24

Unrealistischer Wunschtraum ?

Vicky76
Zitat von Hermine47:
Mir fehlen sicher noch 2 - 3 Tsd Euro, denn ich werde eine Spedition beauftragen müssen.

Ich weiß ja nicht, was für Tiere du hast.
Geh doch einfach 2 Monate länger arbeiten und bezahle für alles. Eine Spedition, baut übrigens auch Möbel auf

Gestern 18:29 • #16

CanisaWuff
Zitat von Hermine47:
Danke, nein mit der Spedition darf ich nicht mit fahren.

Und wenn Du bei einer anderen anfragst?
Ich hab zum Beispiel keine Spedition, sondern ein Umzugsunternehmen.
Wobei ich nicht weiß, ob der Name dabei einen Unterschied macht.
Planst Du Deine Küche mitzunehmen?

Gestern 18:33 • #17

A

Unrealistischer Wunschtraum ?

x 3

Aline_8
Zitat von Vicky76:
Ich weiß ja nicht, was für Tiere du hast. Geh doch einfach 2 Monate länger arbeiten und bezahle für alles. Eine Spedition, baut übrigens auch ...

Hermine steht ja nicht mehr im Arbeitsverhältnis, sie bezieht Erwerbsminderungsrente

Edit: oder meintest du die Minijobtätigkeit? Das hatte ich überlesen

Gestern 18:35 • #18

Hermine47
Zitat von CanisaWuff:
Planst Du Deine Küche mitzunehmen?

nein auf gar keinen Fall die ist Schrott

Gestern 18:40 • #19

Hermine47
Zitat von Vicky76:
Geh doch einfach 2 Monate länger arbeiten

Stress mach ich mir gar keinen, angepeilt für den Umzug habe ich die Monate April bis September 2025
vielleicht hab ich echt nur weiche Knie, Kopfkino und traue mir mal wieder zu wenig zu ....

Gestern 18:44 • x 1 #20

O
Hallo liebe Hermine,
am besten du startest jetzt mit Krafttraining und mistest deine Sachen aus. Je mehr du reduzierst, desto einfacher und preiswerter wird die Aktion! Damit kannst du jetzt schon mal loslegen. Vielleicht lässt sich was über Vinted, Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt verkaufen? In jeder Stadt gibt es einen Tierschutz und freiwillige Helfer. Frage da doch einmal an, ob sie dir mit deinen Tierchen helfen können. Und ja, das Portal nebenan.de kann ich dir auch empfehlen für Nachbarschaftshilfe. Und dann natürlich Angebote einholen von Umzugs- und Transportfirmen.

Gestern 18:58 • #21

Vicky76
Zitat von Aline_8:
Edit: oder meintest du die Minijobtätigkeit? Das hatte ich überlesen

Den meinte ich

Zitat von Hermine47:
vielleicht hab ich echt nur weiche Knie, Kopfkino und traue mir mal wieder zu wenig zu ....

Geht mir genauso, oft

Gestern 20:03 • x 1 #22

Winza
In welches Gebiet soll es denn gehen?

Foristen helfen Foristen...

Gestern 20:07 • #23

Hermine47
Zitat von Winza:
In welches Gebiet soll es denn gehen?

Meck Vorpommern, Favorit wäre hier der Landkreis Vorpommern Greifswald
Wolgast hab ich angepeilt, eventuell .

Gestern 20:20 • x 1 #24

B
Oha. Also nun wirklich ans Ende der Welt.das ist ja fast Polen.
Warum will man da leben?
Nein egal, ist alleine deine Entscheidung.
Ich würde wahrscheinlich erst eine Wohnung suchen.
Dann den Umzug planen.
Lass dir Mal ne Kostenvoranschlag machen.Das mit dem Hund verstehe ich nicht. Warum kann der kein Zug fahren?

Gestern 20:42 • #25

CanisaWuff
@BernhardQXY vielleicht kann er nicht mehr so lange einhalten.

Gestern 21:26 • #26

Hermine47
Zitat von BernhardQXY:
Das mit dem Hund verstehe ich nicht. Warum kann der kein Zug fahren?

ich würde das gerne per Pn erklären, aber mein Limit ist erreicht.

Gestern 21:53 • #27

Gorch_Fock
Hermine, 5 Euro Spende und Du wirst wieder freigeschaltet für die PN.

MV ist ja sehr schön, aber hinziehen würde ich dahin nicht. Kaum Infrastruktur ausserhalb der großen Zentren. Als Wessi wäre das nichts für mich.

Vor Deinem Umzug solltest Du ehrlich ausmisten. Die 80er Jahre Schrankwand oder sonstiges Zeug von Billigketten ist oft Schrott und lohnt den Umzug nicht. Gerade Keller haben es in sich. Ich hatte da nacher zig Kartons extra zum Fahren. Ich hab mit geliehnem Sprinter und einem Kleinunternehmer und einem Helfer alles gewuppt. Lampen dürfen formal nur Elektriker aufhängen, dass dürfen daher viele Kleinunternehmer aus Haftungsgründen nicht.

Du brauchst für den Tag mindenstens einen Van, da man am letzten Tag oft noch die letzten Sachen ausräumen muss (Matratzenlager bis zur Übergabe). Die Tiere müssen ja auch StVO konform transportiert werden. Alles Gründe warum ich nie auf ein eigenes Fahrzeug verzichten würde.

Eine Spedition ist sinnvoll für den Full-Service-Umzug. Vorher Angebote einholen. Die größeren haben immer auch Schreiner / Instalateure in den Kolonnen.

Gestern 23:04 • #28

BoraBoraBora
Hallo Hermine,

selbstverständlich wuppst Du Deinen Umzug ganz alleine! Das machen täglich tausende Menschen, die sich auch alleine behelfen müssen, und irgendwann ist immer das erste Mal. Du wirst an Deinen Aufgaben wachsen, glaube es mir. Wenn Du es alleine schaffen musst, wirst Du es auch, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Es braucht nur eine gute Planung, und möglichst für jede Eventualität noch einen Plan B. Aber dafür hast Du ja auch noch genug Zeit. Dass Dich die Vorstellung, das erstmalig alles ganz allein zu managen, nervös macht, ist ja normal. Ein Umzug ist immer eine spannende Sache...

Mir hilft es in solchen Situationen, alles komplett durch zu visualisieren. Dabei tun sich Fragen auf, und es ergeben sich wiederum Lösungen, wenn Du alles gedanklich durchgehst. Je öfter Du alles in Gedanken durchspielst, um so mehr Ideen wirst Du bekommen, und desto mehr Lösungen ergeben sich. Du hast ja auch schon viele gute Tipps bekommen.

Mit einem alten gebrechlichen Hund mit Öffis zu fahren, ist wirklich Horror für das Tier. Davon würde ich Dir in jedem Fall auch abraten, zumal Du ja auch noch die Meeries und mindestens Handgepäck hast. Das geht ja gar nicht.

Hast Du einen Führerschein? Dann würde ich mir für den Umzugstag ein Auto bei der Auto-Vermietung auf Einweg-Miete ausleihen. Du kannst den Wagen in Deiner Stadt oder zumindest Region mieten, und in einer anderen Stadt bzw. Region wieder abgeben. Das kostet nur unwesentlich mehr, als wenn Du das Fahrzeug wieder dort abgibst, wo Du es abgeholt hast.

Falls Du keinen Führerschein hast, würde ich die Mitfahrzentrale in Betracht ziehen. Das habe ich früher oft gemacht, wenn ich kein eigenes Fahrzeug hatte, aber einen Hund dabei. War niemals ein Problem.

Außerdem kann ich Dir für Transport, Möbelaufbau, Waschmaschine und Lampen anschließen, usw. wenn Du Dir solche Sachen nicht zutraust, my Hammer empfehlen. Ich glaube, die URL darf ich nicht schreiben, aber wenn Du es so in die große Suchmaschine eingibst, wird es Dir sofort angezeigt. Dort kann Du ein Inserat aufgeben, die Dienstleistung beschreiben, die Du benötigst, und angeben, was Du dafür zahlen kannst. Helfer können Dir dann Angebote unterbreiten.

Das mit den FB Gruppen finde ich aber auch eine gute Idee.

Manchmal lösen sich solche Probleme wie Lampen aufhängen auch von alleine, wenn Du in der neuen Wohnung z.B. einen netten Hausmeister hast...

Nur Mut, Du schaffst das!

Gerade eben • #29

A

x 4