Hallo Hermine,
selbstverständlich wuppst Du Deinen Umzug ganz alleine! Das machen täglich tausende Menschen, die sich auch alleine behelfen müssen, und irgendwann ist immer das erste Mal. Du wirst an Deinen Aufgaben wachsen, glaube es mir. Wenn Du es alleine schaffen musst, wirst Du es auch, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Es braucht nur eine gute Planung, und möglichst für jede Eventualität noch einen Plan B. Aber dafür hast Du ja auch noch genug Zeit. Dass Dich die Vorstellung, das erstmalig alles ganz allein zu managen, nervös macht, ist ja normal. Ein Umzug ist immer eine spannende Sache...
Mir hilft es in solchen Situationen, alles komplett durch zu visualisieren. Dabei tun sich Fragen auf, und es ergeben sich wiederum Lösungen, wenn Du alles gedanklich durchgehst. Je öfter Du alles in Gedanken durchspielst, um so mehr Ideen wirst Du bekommen, und desto mehr Lösungen ergeben sich. Du hast ja auch schon viele gute Tipps bekommen.
Mit einem alten gebrechlichen Hund mit Öffis zu fahren, ist wirklich Horror für das Tier. Davon würde ich Dir in jedem Fall auch abraten, zumal Du ja auch noch die Meeries und mindestens Handgepäck hast. Das geht ja gar nicht.
Hast Du einen Führerschein? Dann würde ich mir für den Umzugstag ein Auto bei der Auto-Vermietung auf Einweg-Miete ausleihen. Du kannst den Wagen in Deiner Stadt oder zumindest Region mieten, und in einer anderen Stadt bzw. Region wieder abgeben. Das kostet nur unwesentlich mehr, als wenn Du das Fahrzeug wieder dort abgibst, wo Du es abgeholt hast.
Falls Du keinen Führerschein hast, würde ich die Mitfahrzentrale in Betracht ziehen. Das habe ich früher oft gemacht, wenn ich kein eigenes Fahrzeug hatte, aber einen Hund dabei. War niemals ein Problem.
Außerdem kann ich Dir für Transport, Möbelaufbau, Waschmaschine und Lampen anschließen, usw. wenn Du Dir solche Sachen nicht zutraust, my Hammer empfehlen. Ich glaube, die URL darf ich nicht schreiben, aber wenn Du es so in die große Suchmaschine eingibst, wird es Dir sofort angezeigt. Dort kann Du ein Inserat aufgeben, die Dienstleistung beschreiben, die Du benötigst, und angeben, was Du dafür zahlen kannst. Helfer können Dir dann Angebote unterbreiten.
Das mit den FB Gruppen finde ich aber auch eine gute Idee.
Manchmal lösen sich solche Probleme wie Lampen aufhängen auch von alleine, wenn Du in der neuen Wohnung z.B. einen netten Hausmeister hast...
Nur Mut, Du schaffst das!
Gerade eben •