313

Umziehen in eine eigene Wohnung Freund geht nicht mit

tina1955
@linii , naja....Du wohnst dort auf dem Hof nicht mehr.
Wenn Deine Schwiegereltern ein Zimmer für den Praktikanten brauchen, ist es logisch, dass ein Zimmer geräumt werden muss.
Wenn Dein Freund damit einverstanden ist und sich nicht wehrt....,dann kann man nichts machen
Aber warum sollte jetzt Wohnraum für Dich bereit gehalten werden, Du hast ja eine Wohnung.

Wenn Du Dich zum helfen zu einer bestimmten Zeit verabredet hast, dann solltest Du aber auch pünktlich sein.
Da kannst Du nicht kurz vor knapp anrufen und sagen, dass Du ne Stunde später kommst.

Das da bereits alles schon erledigt war, steht auf einem anderen Blatt Papier .
Vielleicht ging Deine Schwiegermutter davon aus, dass Du sowieso nicht pünktlich bist oder sie hat kurzfristig anderweitig Hilfe bekommen.

Wahrscheinlich könntest Du Dir vieles einfacher machen und somit Dir viel Leid ersparen, wenn Du mit dem Freund abschließen könntest .

Er steht nicht hinter Dir und Du wirst niemals die Schwiegertochter sein, die sich seine Eltern gewünscht haben.

24.04.2023 08:58 • x 2 #136

linii
Danke für eure Antworten ja es is sehr schwierig …… ich hätte vielleicht ja auch pünktlich sein können aber wenn ich das so sehe war alles fertig und hätte viele Termine absagen müssen und dan würde ich nachhause kommen und sie sagt dan so ist jetzt schon fertig …… naja ich bin momentan so am Boden das ich leider nicht mehr weiter weis

24.04.2023 09:02 • x 2 #137

A

Umziehen in eine eigene Wohnung Freund geht nicht mit

x 3

tina1955
@linii, das konntest Du ja nicht wissen, dass bereits alles fertig war.

Von daher hättest Du pünktlich sein müssen.

Wenn Du zu viele Termine in der Stadt hattest, dann hättest Du halt Deine Hilfe bei der Schwiegermutter nicht zusagen dürfen.

So hast Du ihr nur un die Karten gespielt und bewiesen, dass auf Dich kein Verlass ist.

24.04.2023 09:07 • x 3 #138

Ayaka
Zitat von linii:
Gestern beim Gespräch sagte er mir dass seine Eltern ihn fragten ob er könnte einen Raum von uns ausräumen da im Sommer ja die Praktikanten kommen.

wenn das ein Raum im gemeinsamen Haus deines Freundes/der Eltern ist, dann ist das ja nicht mehr dein Thema. Du bist doch ausgezogen.

du wohnst jetzt schon eine Weile in deiner Wohnung - er war noch nicht 1x da. Meinst du wirklich, dass das noch Sinn so macht weiter Zeit und Energie zu investieren - ich mein , klar ist er hin und hergerissen - aber deine Wohnung wie eine Todeszone zu behandeln ist doch so was von strange.

Er blendet jeden Konflikt aus, will es allen recht machen und wird sich nie und nimmer gegen seine Eltern stellen.

Gerade auch weil deine Gesundheit ohnehin angeschlagen ist - zieh dich da raus, es wird weh tun, aber es geht vorüber. Dann kannst du auch ein Leben ohne diesen Megadruck führen, mit einem Partner den du dir nicht mit seinen Eltern und dem Hof teilen musst.

Klar gibt es auch moderne Landwirte - aber so wie deine Schwiegerfamilie rüberkommt, zählst du dort ohnehin nur als Familienmitglied, wenn du wie ein Ochse mit anpacken kannst. Da das aufgrund deines Gesundheitszustands nicht möglich ist wirst du nie mit denen gut klar kommen. Verspätungen zu vereinbarten Terminen machen das Bild aus Sicht der Eltern halt auch nicht besser.

24.04.2023 09:11 • x 5 #139

Einfachatmen
Aber linii, du hast doch schon ne Lösung... Sogar mehrere, aber die wirst du teilweise halt nicht allein erreichen.

Zuerst, das deine Schwiegers das Zimmer für Praktikanten brauchen, ist im Ordnung, du bist ausgezogen und wohnst da nicht mehr. Der Sohn wird sein eigenes Zimmer haben.

Er soll einfach zu dir kommen!
Warum will er nicht, wenn er dich liebt, ist das dich am einfachsten.
Deine Wohnung ist nur 5 Minuten weg! Da habt ihr Zeit und Raum für euch.

Vielleicht wäre es doch mal sinnvoll ein bisschen Abstand zu haben. 2 - 3 Wochen Atempause für euch beide. Dann seht ihr weiter.

Wenn ihr / du nichts an der Situation ändert, wird das niemand für euch tun. Es läuft solange weiter, bis einer nicht mehr kann.

Zaubern können wir leider nicht.
Aber du! Einfach machen!

24.04.2023 09:14 • x 4 #140

Matscho
Wenn ich in diesem Forum eines gelernt habe: Man hat es in der eigenen Hand um wieder auf die Beine zu kommen. Du hast es ebenfalls selber in der Hand!

24.04.2023 09:16 • x 3 #141

DieSeherin
Zitat von linii:
Hat von euch jemand eine Idee für uns? Bzw kann mir wer helfen?

weißt du, das, was du in deinen beiden vermischt, würde ich mal gut trennen!

euch kann nämlich niemand helfen, sondern dein freund müsste sich ganz deutlich positionieren, damit ihr bei seinen eltern überhaupt einen fuß auf den boden bekommt könnt!

dir kannst du selber helfen, indem du dir gut überlegst, ob du deinen freund so sehr liebst, dass du dir vorstellen kannst, dieses leben an seiner seite auch gleichzeitig mit seinen eltern zu leben.

und bitte hör mal gutin dich hinein, ob du deinen freund wirklich so innig liebst, oder eher sentimental auf euer gemeinsames erwachsen werden denkst...

24.04.2023 09:46 • x 3 #142

linii
@DieSeherin Dankee danke danke für deinen Tpp…..

24.04.2023 09:48 • x 1 #143

W
Zitat von linii:
DAmals war ich ja uch die beste Schwiegertochter.... weil ich halt alles getan habe.

Das ist das Problem bei bäuerlichen Strukturen. Der oder die PartnerIn muss mitmachen - sonst geht der Betrieb irgendwann flöten (so denken zumindest die Eltern).
Die Kinder spielen meistens mit weil sie sonst Angst haben den Hof nicht zu bekommen.

24.04.2023 09:52 • #144

VictoriaSiempre
Zitat von linii:
Gestern beim Gespräch sagte er mir dass seine Eltern ihn fragten ob er könnte einen Raum von uns ausräumen da im Sommer ja die Praktikanten kommen. Aber ichg weiß nicht ob ich behindert bin oder ob ich einfach flasch liege.... Dass kann ja ehrlich nicht sein dass wir einen Raum ausräumen müssen. Noch dazu bin ich ja auch nicht gefragt worden?

Du solltest mal Deinen Umgang mit dem Wort „behindert“ hinterfragen. Ich finde Deine Äußerung unmöglich und Dein zartes Alter entschuldigt es nicht.

Und natürlich liegst Du falsch, ja. Du bist ausgezogen und hast nicht mehr mitzureden, wenn es um die Räumlichkeiten dort geht. Oder zahlst Du dafür noch Miete?

Zitat von linii:
Freitag hatte ich wieder so ein Problem mit meiner Schwiegermutter:

Sie ist nicht Deine Schwiegermutter und unter den gegebenen Umständen solltest Du froh darüber sein.

Du bist ausgezogen (und das finde ich auch richtig!), weil Du die Gängelei von den Eltern Deines Freundes nicht mehr ausgehalten hast. Jetzt sei auch konsequent und steh nicht mehr zur Verfügung. Wenn Du allerdings für etwas zusagst, dann solltest Du das auch einhalten, egal bei wem. In meiner Welt gilt Verbindlichkeit.

Am Verhalten Deines Freundes kannst Du doch schon länger erkennen, dass Eure Beziehung sehr einseitig ist. Du bist mit dem Auszug einen wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit gegangen - vielleicht nabelst Du Dich auch von dieser Jugendliebe ab?

24.04.2023 10:23 • x 2 #145

Stromi
Hallo erstmal...
Wenn ich das so lese, frage ich mich warum du noch an der beziehung - was für mich keine bez mehr ist- fest hältst.

Hast du scho mal über einen Schlussstrich nachgedacht?

Und deine zeit und ernergie einen neuen Partner, der die vesteht und hinter dir steht , zu investieren?

30.04.2023 09:58 • x 1 #146

tina1955
@Stromi , ich sehe da absolut keine Beziehung sondern eher eine Art Abhängigkeit oder Zweckgemeinschaft.
Eine innige Beziehung auf Augenhöhe kann man auch mit 18 führen.

30.04.2023 10:19 • x 2 #147

Stromi
@tina1955 das einzige was sie tun kann schluss machen und sich einen einfühlsameren und verständnisvollen partner suchen

30.04.2023 11:52 • x 2 #148

tina1955
@Stromi , auf jeden Fall wäre sie ohne diesen Typen bedeutend besser dran.

30.04.2023 12:58 • x 2 #149

Stromi
@tina1955 ich glaube auch

01.05.2023 16:50 • #150

A

x 4