2

Umschulung im Homeoffice

S
Hallo Schwarmintelligenz

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Umschulung, die vom JC finanziert wurde?
Meine fängt morgen an (Grundlagen Wirtschaft und Dienstleistung) und geht bis Ende August.
Mache das in Teilzeit (08:30-13:10) täglich. Habe heute meinen Modulplan bekommen und laut diesem lerne ich in diesem Kurs nichts, was ich nicht schön wüsste mal abgesehen von Mathe, da ich das gern auffrische.
Die Umschulung findet bei der WBS und komplett online statt.
Habe angegeben, dass ich vor Ort meine Umschulung machen möchte.
Nun habe ich heute aber gelesen, dass man das komplett im HomeOffice machen kann.
Glaubt ihr, das kann ich rückwirkend noch machen, damit ich das entspannt von daheim machen kann?
Hat jemand Erfahrung?

Ich frage hier, weil das wie erwähnt komplett online stattfindet und man selten jemanden sieht im Büro vor Ort,
weil die alle irgendwie unterwegs sind oder was weiß ich.

28.05.2024 19:54 • #1

U
Zitat von Smiley90:
Glaubt ihr, das kann ich rückwirkend noch machen, damit ich das entspannt von daheim machen kann?

Ich persönlich glaube, es ist besser, wenn man das nicht im HO macht. Der persönliche Kontakt, das fertig machen für die „Schule“, der soziale Aspekt, die Strukturen sind wichtig.

28.05.2024 20:44 • x 2 #2

A

Umschulung im Homeoffice

x 3

S
Danke für die Antwort

Die Umschulung findet komplett online statt, da gibts nicht viel sozialen Kontakt.
Benutzt wird dafür der Learnspace 3D, in dem sich die Teilnehmer treffen.
Fertig machen ist auch nicht wirklich nötig, da man ja nur 4 Stunden knapp da ist. Also klar frühstücken etc, aber das macht man ja sowieso.

28.05.2024 20:47 • #3

A
Ich hatte einen Excelkurs für Fortgeschrittene vorab und anschließend sollte eine Umschulung als Buchhalterin erfolgen. Die habe ich nur zum Teil gemacht, da ich vorher eine Anstellung gefunden habe.

Meine Umschulung war komplett online. Zur Auswahl stand, ob ich sie von zu Hause aus absolvieren oder täglich in die Räumlichkeiten des Anbieters kommen möchte. Ich kam täglich zum Anbieter.
Wir, Teilnehmer aus ganz Deutschland, hatten einen Stundenplan wie in der Schule und ein digitales Klassenzimmer, wo wir uns jeden Tag trafen und Unterricht durch eine Dozentin hatten. Vormittags gab's Erklärungen und nachmittags selbständiges Bearbeiten von Übungen.

Ich hatte vorher Zeweifel, ob mir solche digitale Form vom Lernen liegt. Ich habe etwas in Präsenz gesucht aber zum gewünschten Zeitpunkt und gleichzeitig das gewünschte Thema hatte ich Schwierigkeiten zu finden.
Den Excelkurs fand ich super - in der digitalen Unterrichtsform, die Inhalte, die Übungen.
Die Grundlagen von Buchhaltung waren auch ok; nur kannte sich der Dozent weniger mit der Technik aus, war nicht so gut strukturiert und statt uns üben zu lassen gab's manchmal unnötig viel Input.

Ich habe also gute und weniger gute Erfahrungen gemacht.
Ach ja, ich fand das besser, nicht im Home-Office die Umschulung zu machen. In den Pausen konnte ich andere Teilnehmer, wenn auch nur kurz, kennenlernen, Organisatorisches direkt vor Ort mit dem Anbieter unkompliziert klären. Es gab mir Struktur und den Übergang in das Arbeitsleben nach der Umschulung fand ich so einfacher.

28.05.2024 22:15 • #4