533

Umgangsrecht einfordern ?

L
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

ich bin ein wenig Überfragt.
Kurze Vorgeschichte.
Meine Trennung möchte ich hier nicht weiter besprechen, darüber bin ich im großen und ganzen hinweg.
Beim letzten Gespräch haben wir uns beide darauf geeinigt gemeinsam einen guten Umgang zu Pflegen und wie zwei Erwachsene vernünftig miteinander umzugehen, auch und vor allem wegen unserer gemeinsamen Tochter um die es jetzt (schon wieder) geht.

Es geht mir aktuell darum, das meine Ex mich komplett Ignoriert, ich schreibe ihr maximal alle 2 Wochen um mit Ihr eine Zeit auszumachen, wegen Tochter Wochenende.
Manchmal reagiert sie doch immer öfter tut Sie das nicht.
Dieses Wochenende war es wieder soweit, ich hatte normalerweise meine Tochter bei mir, aber dazu kam es nicht.
Auf meinen Versuch der Absprache ging sie 1 Woche lang nicht ein (whatsapp 2 Graue Haken).
Samstag fragte ich mich dann, warum meldet sie sich immer noch nicht?
Dann schrieb ich meine Tochter an und fragte wann sie denn komme ? Ob Sie das weiß?
Sie sei bei einer Besten Freundin und Mama fährt mit Ihrem Freund zum Silbermond Konzert nach Braunschweig.
Sie habe meiner Tochter gesagt, Papa ist bestimmt Krank.
Ich bin aus allen Wolken gefallen !
Heute Morgen dann erfahre ich, das meine Tochter erst heute morgen früh von Mama und Ihren neuen bei der Besten Freundin abgeholt wurde.
Zur Schule geht Sie heute auch nicht.
Jetzt ist mir natürlich klar was das ganze sollte, nach Braunschweig sind von hier über 400km eine Tour, das Konzert war Samstag ab 20Uhr, Sie haben also danach sicherlich in einem Hotel Übernachtet und danach Spontan entschieden doch noch länger zu bleiben ? So das Sie meine Tochter erst Montag früh von ihrer Besten Freundin abgeholt haben.
Das Problem was ich habe, ich wusste von dem allem NICHTS!
Mich hat man einfach da ohne weiteres sitzen und warten lassen.

Natürlich habe ich dann heute Morgen meine Ex angeschrieben und gefragt was Sie sich dabei denn denkt, warum Sie mir nicht zumindest mitteilt was Sie vor hat und deswegen meine Tochter nicht zu mir kommen könne, wir hätten sicher eine Lösung finden können und ggf. wäre ich auch bereit gewesen das alles zu Akzeptieren und auf das Wochenende in den nächsten 2 Wochen zu hoffen.
Aber ich wusste von gar nix !
Sie hat die Nachricht gelesen, aber bis jetzt immer noch nicht darauf reagiert.
In meiner Verzweiflung, weil Sie einfach nicht Reagiert und ich somit nicht wirklich zu einer Lösung komme, habe ich ihr angedroht wenn das nicht bald funktioniert (Normaler gepflegter Kontakt zur Absprache) das ich mich an das Familiengericht wende.
Ich habe das halbe Sorgerecht!
Dazu muss ich sagen, ich will das unbedingt vermeiden!
Weil ich als Kind selbst solch eine Erfahrung gemacht habe und es einfach vermeiden möchte, das dies meine Tochter ebenfalls durchmachen muss.
Aber ich komme einfach nicht an meine Ex ran, sie will einfach nicht verstehen ?
Was könnte ich noch versuchen ?
Damit die Frau begreift das ich auf mein Umgangsrecht bestehe.
Ich verstehe sowieso nicht wer Sie momentan ist, Sie ist völlig anders als Sie sonst immer war, wir sind quasi ohne Streit auseinander gegangen, es war alles soweit abgeklärt und Sie hält sich einfach nicht dran.
Ich bin total Verzweifelt, bleibt mir wirklich nur noch der Schritt zum Familiengericht ?

21.08.2023 12:33 • x 2 #1


D
Habt ihr keine Umgangsregelungen schriftlich fixiert?
Wenn nicht - nachholen, zur Not mit Hilfe des JA.
Das ist dann nicht gleich das ganz große Besteck, dürfte ihr aber zumindest als Schuss vor den Bug vorkommen.

21.08.2023 12:45 • x 5 #2


A


Umgangsrecht einfordern ?

x 3


Ayaka
Zitat von Luddy:
In meiner Verzweiflung, weil Sie einfach nicht Reagiert und ich somit nicht wirklich zu einer Lösung komme, habe ich ihr angedroht wenn das nicht bald funktioniert (Normaler gepflegter Kontakt zur Absprache) das ich mich an das Familiengericht wende.

nicht drohen - machen - wenn sie von sich aus nicht versteht, dass das besonders auch für eure Tochter wichtig ist würde ich da nicht lange Zeit mit gut Zureden verlieren - das mit dem Konzert ist schon eine sehr merkwürdige Aktion

wie @Dauerverliebt schon sagt - entweder die schriftliche Regelung zugig nachholen oder die Einhaltung dieser via JA oder Anwalt einfordern

21.08.2023 12:50 • x 3 #3


L
Zitat von Dauerverliebt:
Habt ihr keine Umgangsregelungen schriftlich fixiert? Wenn nicht - nachholen, zur Not mit Hilfe des JA. Das ist dann nicht gleich das ganz große Besteck, dürfte ihr aber zumindest als Schuss vor den Bug vorkommen.

Herzlichen dank.
Nein haben wir nicht! Alles nur Mündlich.
Wir sind beide quasi vom 18 Lebensjahr bis zum 42ten Lebensjahr zusammen gewesen, kennen es quasi beide nicht so Recht wie es eigentlich laufen sollte und bisher hat es auch so immer gut mit Funktioniert.
Aber seitdem Sie einen neuen hat, ist sie einfach wie ausgewechselt, ich bin für Sie quasi gar nicht mehr Existent, was ja auch irgendwo ok ist, aber das Zieht sich halt auch auf die Absprachen hin.
Den Punkt mit der Schriftlichen Fixierung werde ich dann wohl auch mal ansprechen, könnte ja wirklich eine Idee sein, im Zweifel Jugendamt dazu holen.
Wäre wirklich eine Option, tolle Idee ! Danke Dir !

21.08.2023 12:50 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Wie alt ist Deine Tochter, Luddy?

21.08.2023 12:51 • x 1 #5


L
Zitat von Ayaka:
nicht drohen - machen

Verstehe schon, für mich ist das aber auch das erste mal ! Und ich war in unserer Beziehung auch immer der Typ der eher eingesteckt hat und alles irgendwie zu Ihrer Zufriedenheit geregelt hat.
Ich dachte wirklich wir haben ja keinen Streit!
Haben wir auch eigentlich gar nicht!
Ich wollte jetzt nicht das wegen dieser Problematik nenn Riesen Fass aufgemacht werden muss.
Aber Ihre Lügen (Papa sei krank), ihre Masche (mich einfach nur Ignorieren), ich weiß bzw. wusste einfach nicht mehr weiter.
Das Sie mit ihrem neuen jetzt komplett durch ist kann ich gut verstehen, die liebe ist noch Frisch 20 Juni zusammengekommen....
Alles ist toll und Aufregend, alles gut!
Aber wir haben eine gemeinsame tochter die noch bei Ihr lebt, ich möchte meine Tochter sehen, ich möchte meiner Tochter weiterhin ein Verantwortungsbewusster Vater sein.
Meine Tochter habe ich auch ganz vorsichtig und Freundlich gefragt, ob Sie denn gerne zu mir kommt?!
Darauf meinte Sie, Immer Papa, ich wollte ja kommen, aber Mama wollte das ich zu meiner Besti gehe.
Logich! Dort konnte sie meine Tochter ja auch viel länger Parken als bei mir möglich gewesen wäre, denn hier hätte sie meine Tochter Sonntag abend abholen müssen (oder ich sie Sonntag abend zurück bringen müssen).
Aber Sie wollte halt soviel zeit wie nur Möglich mit Ihren neuen lover haben (verständlich!).

21.08.2023 12:56 • x 1 #6


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie alt ist Deine Tochter, Luddy?

Sie wird nächsten Monat 13.

21.08.2023 12:56 • x 1 #7


D
Zitat von Luddy:
Herzlichen dank. Nein haben wir nicht! Alles nur Mündlich. Wir sind beide quasi vom 18 Lebensjahr bis zum 42ten Lebensjahr zusammen gewesen, kennen es quasi beide nicht so Recht wie es eigentlich laufen sollte und bisher hat es auch so immer gut mit Funktioniert. Aber seitdem Sie einen neuen hat, ist sie einfach wie ...

Mach dich vorher schlau was geht und was nicht. Verweigerung des Umgangsrechts bei gemeinsamem Sorgerecht ist nämlich nicht mal eben eine Kleinigkeit.

Lass dich zeitnah beim JA beraten. Dann kann sie dir auch nicht einen vom Pferd erzählen. Und denk dran ab dem 12. LJ wird Kindern ein Mitspracherecht eingeräumt, bei wem sie wohnen möchten. So ganz machen was sie will kann deine Exe auch nicht.

21.08.2023 13:07 • x 2 #8


L
Zitat von Dauerverliebt:
Mach dich vorher schlau was geht und was nicht. Verweigerung des Umgangsrechts bei gemeinsamem Sorgerecht ist nämlich nicht mal eben eine Kleinigkeit. Lass dich zeitnah beim JA beraten. Dann kann sie dir auch nicht einen vom Pferd erzählen. Und denk dran ab dem 12. LJ wird Kindern ein Mitspracherecht eingeräumt, ...

Nun der letzte Satz hat mich sofort zurückgeworfen in mein 10 Lebensjahr.
Genau das will ich vermeiden!
Ich möchte nicht das meine Tochter sich entscheiden muss wo Sie leben möchte.
Das ist das krasseste was man Kindern antun kann, ich weiß es ! Ich hab es selbst durchgemacht!
Ich musste sogar mit 10! Diese Entscheidung vor Gericht treffen, man kann sich das gar nicht vorstellen, Links sitzt Mama rechts sitzt Papa und der Richter fragt, na Jung, wo würdest Du denn am Liebsten leben?
Das hat mich so übelst Kaputt gemacht zu der Zeit!
Das muss nicht sein!
Meiner Tochter geht es soweit auch gut bei meiner Ex, hat dort Ihre Freunde, Schule usw.
Meine Ex ist auch eigentlich eine richtig gute und Verantwortungsbewusste Mutter!
Das Thema möchte ich eigentlich so gar nicht in den Raum stellen.
Ich möchte einfach nur das Sie sich mit mir austauscht!
Es muss auch gar nicht alle 2 Wochen sein, es wäre toll aber ausnahmen kann es ja immer mal geben, wie zb. jetzt das letzte Wochenende wo Sie eigentlich hätte bei mir sein sollen.
Ich bin kein Unmensch !
Mit mir kann man reden !
Ich hege auch keinen Groll gegen meine Ex, nur weil Sie mich nicht mehr wollte, auch wenn die Art und weise eine echt Fiese Aktion von ihr war, dennoch hasse ich Sie nicht oder bin gar Wütend oder sowas.
Jeder darf sich trennen, das ist alles ganz ok!
Ich würde aber doch gerne wissen warum Sie mir so aus dem weg geht das ich quasi nicht einmal weiß was Sache ist, obwohl sie genau weiß, das Wochenende ist Papa Wochenende.

21.08.2023 13:14 • #9


D
Zitat von Luddy:
Nun der letzte Satz hat mich sofort zurückgeworfen in mein 10 Lebensjahr. Genau das will ich vermeiden! Ich möchte nicht das meine Tochter sich entscheiden muss wo Sie leben möchte. Das ist das krasseste was man Kindern antun kann, ich weiß es ! Ich hab es selbst durchgemacht! Ich musste sogar mit 10! Diese ...

Darum soll es auch nicht gehen..Es geht darum, daß du Argumente und Antworten zur Hand hast. Sie wird ja mit dir rumdiskutieren oder versuchen dich zu ignorieren. Du musst hier klare kante zeigen. Du musst ja nicht gleich die Axt rausholen, aber die Folterinstrumente vorzeigen ist legitim.
Deine ex muss verstehen, dass die Welt sich nicht nur um sie dreht, nur weil sie einmal mit einer linken Tour durch gekommen ist.

21.08.2023 13:21 • x 3 #10


L
Zitat von Dauerverliebt:
Darum soll es auch nicht gehen..Es geht darum, daß du Argumente und Antworten zur Hand hast. Sie wird ja mit dir rumdiskutieren oder versuchen dich zu ignorieren. Du musst hier klare kante zeigen. Du musst ja nicht gleich die Axt rausholen, aber die Folterinstrumente vorzeigen ist legitim. Deine ex muss verstehen, ...

Einmal ist gut, willst gar nicht wissen was Die schon abgerissen hat.
Anfangs zb. hat Sie meiner Tochter gesagt sie geht einkaufen um 21 Uhr und kam erst um 3 Uhr nachts wieder, wo sie war ? Bei Ihrem neuen im Auto, irgendwo an einem Stillen Örtchen
Also da sind schon so einige Aktionen von ihr zusammengekommen.
Und trotzdem bin ich des Frieden willens und möchte das so ruhig wie nur Möglich regeln.
Aber ich sehe es ein, das Sie es einfach nicht begreifen will und werde mir einen Termin bei meinem Anwalt machen.
Einfach um mich beraten zu lassen, ggf. wird er mich sowieso weiterreichen an einen Kollegen der sich im Familienrecht Spezialisiert hat.
Vielleicht reicht ja schon ein Anwalt schreiben um Sie ein wenig wach zu rütteln.
Euch allen und vor allem Dir @Dauerverliebt , Herzlichen Dank !

PS: Ich finde es einfach nur Schade das man solche Probleme die ja eigentlich gar nicht sein müssten, auf den Rücken seiner Kinder austrägt, ich hätte das nie von meiner Ex gedacht, wirklich nicht! Ich bin echt Perplex.

21.08.2023 13:27 • #11


D
Zitat von Luddy:
Einmal ist gut, willst gar nicht wissen was Die schon abgerissen hat. Anfangs zb. hat Sie meiner Tochter gesagt sie geht einkaufen um 21 Uhr und kam erst um 3 Uhr nachts wieder, wo sie war ? Bei Ihrem neuen im Auto, irgendwo an einem Stillen Örtchen Also da sind schon so einige Aktionen von ihr ...

Ich hoffe, dass das dokumentiert ist. Wenn nicht, nachholen. Denn auch wenn du es nicht wills, ein Kind ohne vorherige Ankündigung über Stunden nachts alleine zu lassen grenzt an Kindeswohlgefährdung. Wenn dass Kind ihr lästig ist, dann muß es zu dir. Du magst immer noch darüber grübeln,,was mit dir damals war. Frag dich mal,,was es für ein Kind bedeutet allein gelassen zu werden ohne Vorwarnung.

21.08.2023 13:39 • x 3 #12


Einfachatmen
Warum kannst du sie nicht länger als bis Samstag abend nehmen?

Oder würden dann andere Zeiten gehen.

Du kannst auch erst mal dich neutral bei der Diakonie oder ähnliches beraten lassen und dann immer noch das Jugendamt einschalten (was ich eine gute Idee finde!).

21.08.2023 13:50 • x 2 #13


L
Zitat von Dauerverliebt:
Ich hoffe, dass das dokumentiert ist. Wenn nicht, nachholen. Denn auch wenn du es nicht wills, ein Kind ohne vorherige Ankündigung über Stunden nachts alleine zu lassen grenzt an Kindeswohlgefährdung. Wenn dass Kind ihr lästig ist, dann muß es zu dir. Du magst immer noch darüber grübeln,,was mit dir damals war. Frag dich mal,,was es für ein Kind bedeutet allein gelassen zu werden ohne Vorwarnung.

Im Grunde hast Du schon Recht, aber meine Tochter ist mit Ihren 12 Jahren schon Relativ weit und kommt alleine auch sehr gut klar.
Sie hat sich auch nicht beschwert, mir das halt nur erzählt.
Aber das ist jetzt auch vorbei, der neue Wohnt ja schon lang bei meiner Ex, die hat sich da keine Gedanken gemacht, neuer Mann und direkt zu sich nach hause geholt, deswegen hatte meine Tochter auch anfangs richtig Probleme mit dem neuen.
Aber mittlerweile meint meine Tochter, Sie mag ihn zwar immer noch nicht so wirklich, aber Sie lässt es so zu, damit es keinen Streit gibt.
Ich muss dazu sagen das ich auch immer auf meine Tochter eingeredet habe, also das Sie dem neuen eine Chance geben soll, das Ich trotz allem immer Ihr echter Papa bleibe und das wenn Sie wirklich mal den Gedanken wahr machen möchte, abzuhauen, das Sie dann doch bitte zu mir kommen oder mir bescheid geben solle.
Ich habe meine Ex von Anfang an bestens Unterstützt obwohl Sie mich quasi fast 3 Jahre richtig krass Verarscht hat (auf FB einen auf Single Mama gemacht) während wir zusammen waren....).
Ich glaube ich bin einfach ein Viel zu Liebenswürdiger Mensch und mir fehlt einfach das gewisse etwas was man braucht um ein klein wenig ein Ars_ch zu sein.
Aber so bin ich halt nun mal

21.08.2023 13:51 • #14


L
Zitat von Einfachatmen:
Warum kannst du sie nicht länger als bis Samstag abend nehmen? Oder würden dann andere Zeiten gehen. Du kannst auch erst mal dich neutral bei der Diakonie oder ähnliches beraten lassen und dann immer noch das Jugendamt einschalten (was ich eine gute Idee finde!).

Bis Sonntag Abend !
Weil ich Montag auch wieder zur Arbeit muss und meine Tochter normalerweise auch zur Schule.
Aber selbst Schwänzen darf Sie, wenn Mama davon Profitiert.

21.08.2023 13:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag