533

Umgangsrecht einfordern ?

FloraVita
Zitat von Libellenfrau:
@FloraVita Er sieht sie zwischendurch. Er macht Videocall mit ihr. Er geht zum Anwalt. Er kämpft, obwohl auch er am Ende ist. Ich finde es ungerecht, dass er nicht schauen darf, dass auch er ein kleines bisschen eigenes Leben hat.

Ja er hat zu kämpfen angefangen, möchte ich ihm auch nicht absprechen. Hat er kein eigenes Leben wo die Tochter doch jedes zweite Wochenende bei ihm ist? Und wenn sie für eine Zeitlang drei Wochenenden bei ihm wäre? Würde sie ihm damit sein eigenes Leben nehmen? Sie wird jetzt 13! Spätestens mit 15 braucht sie das nicht mehr, da wird sie lieber mit Freunden unterwegs sein. Und bis dahin soll sie dort ausharren wo es ihr nicht gut geht?

12.09.2023 23:11 • x 1 #346

Libellenfrau
Zitat von FloraVita:
Ja er hat zu kämpfen angefangen, möchte ich ihm auch nicht absprechen. Hat er kein eigenes Leben wo die Tochter doch jedes zweite Wochenende bei ...

Er arbeitet bis spät. Und er besteht doch nicht auf jedes zweites Wochenende frei Piste zu haben. Aber jedes WE immer geht doch nicht unter den jetzigen Voraussetzungen.

12.09.2023 23:15 • x 1 #347

A

Umgangsrecht einfordern ?

x 3

L
Zitat von Libellenfrau:
Aber jedes WE immer geht doch nicht unter den jetzigen Voraussetzungen.

Ehrlich gesagt, würde ich das sogar wollen, aber dann...
ich weiß halt das ich manchmal echt Einsam bin! Ich meine....
Mensch ey! Ich bin alleine ! Meine Ex seit drei Monaten Happy in ner Beziehung...
ich hab die Zeit gebraucht um runter zu kommen, war in all der Zeit auch für meine Tochter da!
Davon 7 Wochen wo ich Sie nicht mehr gesehen habe!
Wo ich mit der Sturheit und dem Ghosting und der Lügen, meiner Ex Konfrontiert war.
Ich finde die gesamte Diskussion total Fail !
Absolut missverstanden fühle ich mich!

12.09.2023 23:22 • x 3 #348

VictoriaSiempre
Ein Vorschlag hier war ja wohl, dass Luddy die Tochter jedes Wochenende zu sich nehmen soll.
D. h. ein Elternteil hat immer ein kinderfreies Wochenende, das andere nie?

Ich kann verstehen, wenn jemand (egal ob Mutter oder Vater) das nicht als ausgewogen sieht!

12.09.2023 23:25 • x 2 #349

T
Ach. Aber dass eine Alleinerziehende Mutter praktisch nie freie Nachmittage, Abende und Morgen hat ist ok...?!
Finde ich schon etwas krass und immer noch so frauenfeindlich.

12.09.2023 23:29 • #350

Endlich
Zitat von FloraVita:
Und wenn sie für eine Zeitlang drei Wochenenden bei ihm wäre?

Dann würde er sich riesig freuen.
Zitat:
Ich bin für meine Tochter Da ! uneingeschränkt!Diese Zeiten wo ich auch mal für mich sein möchte, sind relativ Selten !

Wahrscheinlich wäre es nicht häufiger als bei anderen Paaren, die für solche Zwecke einen Babysitter engagieren.
Zitat:
(könnte ihr also ohne weiteres frisches Mittagessen Kochen, Ihr bei evtl. anfallenden Hausaufgaben helfen etc.Dann von 15-18:30....19uhr (meistens) wieder weg....danach wieder zuhause.Also rein Zeitlich wäre es kein Problem glaube ich.Aber Sie hat hier keine Freunde! müsste alles neu finden.

Luddy würde seine Tochter nicht nur am Wochenende sondern ganz bei sich aufnehmen wenn dies dem Wunsch des Kindes entspricht.
Zitat:
Wäre nicht so die Perfekte Lösung, aber ich würde niemals NEIN sagen!Wenn Sie es wirklich will, dann würde ich Ihr dabei sogar Helfen.Ansonsten, ich bin für alles offen, solange es meine Tochter Hilft und Sie es auch selbst möchte.

Ihm jetzt vorzuwerfen mal was für sich tun zu wollen finde ich unfair.

12.09.2023 23:31 • x 4 #351

Libellenfrau
Zitat von thegirlnextdoor:
Ach. Aber dass eine Alleinerziehende Mutter praktisch nie freie Nachmittage, Abende und Morgen hat ist ok...?! Finde ich schon etwas krass und immer ...

Nein, dass ist nicht okay. Es ist aber hier keineswegs die Rede davon, dass Luddy sich vor einer Erziehungsbeteiligung drückt. Im Gegenteil, er kämpft um sein Umgangsrecht, welches ihm viele Wochen lang vorenthalten wurde.

12.09.2023 23:34 • x 2 #352

L
Zitat von VictoriaSiempre:
Ein Vorschlag hier war ja wohl, dass Luddy die Tochter jedes Wochenende zu sich nehmen soll. D. h. ein Elternteil hat immer ein kinderfreies Wochenende, das andere nie? Ich kann verstehen, wenn jemand (egal ob Mutter oder Vater) das nicht als ausgewogen sieht!

This! So meinte ich das quasi! Dabei wäre mir 6x mit Tochter 1x ohne auch vollkommen genug!
Ich möchte nur wirklich ganz selten aber dann auch wirklich.... raus, ohne mir Sorgen machen zu müssen.

12.09.2023 23:34 • x 3 #353

Endlich
Es gibt auch alleinerziehende Väter.
Und hier im Forum gibt es viele Mütter, die ständig online sind.
Wer kümmert sich denn um deren Kids?

12.09.2023 23:37 • x 2 #354

Libellenfrau
@thegirlnextdoor: Finde ich schon etwas krass und immer noch so frauenfeindlich . Was hat diese Aussage jetzt bitte konkret mit Luddy zu tun? Er war doch in der Beziehung derjenige, der verlassen wurde. Aber nicht weil frauenfeindlich ist. Bitte sei gerecht, er kann nichts für deine Situation

12.09.2023 23:38 • x 2 #355

L
Ach. Aber dass eine Alleinerziehende Mutter praktisch nie freie Nachmittage, Abende und Morgen hat ist ok...?!
Finde ich schon etwas krass und immer noch so frauenfeindlich.

?
Warum denkst Du so ?
Das hat doch niemand in frage gestellt ?

Im Gegenteil, meine Ex hätte doch auch viel mehr Freizeit mit ihrem neuen.... wenn ich mehr mit meiner Tochter Zeit Verbringen könnte ?
Meine Ex will das aber nicht!
An mir Scheitert das hier nicht!

12.09.2023 23:38 • x 1 #356

VictoriaSiempre
Ach. Aber dass eine Alleinerziehende Mutter praktisch nie freie Nachmittage, Abende und Morgen hat ist ok...?! Finde ich schon etwas krass und immer noch so frauenfeindlich.

Nur dass es hier nicht um eine alleinerziehende Mutter geht, sondern um einen Vater, der sein Umgangs- und Sorgerecht sehr wohl wahrnehmen möchte. Jedoch nicht nach Gutdünken der Mutter; ich kann Luddy da total verstehen.

@Luddy , natürlich könntest Du klagen. Allerdings wird Deine 13jährige Tochter sicherlich dazu auch befragt - und ist damit einem Loyalitätskonflikt ausgesetzt. Das finde ich schwierig, zumal die Zeit für Dich arbeitet. Es ist schon so, wie jemand anderes schon schrieb: Es sind nur noch wenige Jahre, wo sie eine engermaschige Betreuung braucht (und will )

Du vermisst Dein Kind und möchtest mehr Zeit und Alltag mit Deiner Tochter. Völlig nachvollziehbar; die Zeit, die jetzt fehlt, kann nicht nachgeholt werden und das ist einfach Shaize! Ich würde wohl trotzdem abwägen, ob es sich lohnt, da aktuell noch ein Faß aufzumachen (und merke grade, wie zwiespältig ich selber grade bin, wenn ich drüber nachdenke).

Vielleicht ist es eine Variante, die wenige - und recht willkürliche - gemeinsame Zeit einfach als neudeutsch Quality-Time zu sehen und zu nutzen und das Beste draus zu machen

13.09.2023 00:23 • x 2 #357

alleswirdbesser
Zitat von Schwedus:
@Luddy kann nur jmd.nachempfinden der es kennt ( eben der Klassiker). Ich 40 Kind 12 weiß was du meinst… zwar versuche ich meine Vorhaben auf die ...

Und was ist mit einer Mutter? Die das Kind die meiste Zeit bei sich hat? Jetzt allgemein gefragt, nicht auf die Ex von Luddy bezogen? Manche.Männer, vor allem die Warmwechsler kümmern sich dermaßen um ihr Leben, dass sie Hunderte km weit wegziehen und am Leben ihrer Kinder kaum noch teilnehmen. Usw. Das Kind größtenteils der Mutter zu überlassen, bedeutet wohl ein starker und unabhängiger Papa zu sein in deinen Augen?

Ich fände auch die Mutter ist für ein Kind wichtig, die nicht dauernd abgehetzt ist, Kind und Beruf zusammen vereinbaren muss. Von Termin zum Termin hetzt und oft allein da steht, wenn es dem Kind nicht gut geht, es krank ist usw. Auch wenn sie selbst mal krank ist, kann sie sich nicht einfach abmelden für ein paar Tage, sondern muss sich weiter kümmern. Dann werden die Wochenenden ausgesetzt (Papa erkältet), die Ferien Nicht zur Hälfte übernommen und der Vater geht davon aus, dass die Mutter alles abfangen muss, ist ja eh immer da. Er sagt er kann nicht und gut ist. Hauptsache der Papa hat wieder Spaß am Leben? Sorry, da kann ich nicht mitgehen. Lebe aber schon lange so und nehme es hin. Bleibt ja nichts anderes übrig.

13.09.2023 05:55 • #358

alleswirdbesser
Und um es klar zu stellen, bei Luddy sehe ich den Fall nicht so. Er will sein Kind sehen, an seinem Leben teilnehmen, macht sich Gedanken, hat angefangen zu kämpfen, ihm ist seine Tochter sehr wichtig, das lese ich aus seinen Beiträgen.

13.09.2023 06:18 • #359

alleswirdbesser
Ich würde zumindest für eine Zeitlang die Lösung mit jedes Wochenende bei Luddy gut finden, denke aber nicht, dass er das durchboxen kann.

13.09.2023 06:19 • #360

A

x 4