533

Umgangsrecht einfordern ?

alleswirdbesser
Deine Tochter ist zum Glück nicht mehr so klein, das wird so nicht funktionieren. Natürlich bleibst du für sie DER Papa.

03.09.2023 10:42 • x 2 #211


FloraVita
Zitat von Luddy:
Bin da zwar schon ein Paar mal Heimlich hin und hab Sie von der Schule abgefangen, aber da weiß meine Ex nichts von.

Dass einer Vater sein Kind heimlich trifft, ist so heftig…
Was würde passieren wenn die Ex davon erfährt?
Das ist doch dein Kind und du hast jegliches Recht sie zu treffen.
Zumal die kleine alt genug ist um ihren Willen zu äußern und muss nicht Spielball ihrer Mutter sein.
Wahrscheinlich denkt sie dass sie all das durchziehen kann, weil sie dich als weichen, friedlichen Menschen kennt.

03.09.2023 11:06 • x 1 #212


A


Umgangsrecht einfordern ?

x 3


L
Zitat von FloraVita:
Dass einer Vater sein Kind heimlich trifft, ist so heftig…

Warum heftig ? Ich möchte Ihr ab und zu eine Freude machen, Ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ich denke das ist mir bisher echt gut gelungen und man Sieht wie es Sie Glücklich macht.
Zitat von FloraVita:
Was würde passieren wenn die Ex davon erfährt?

Das weiß ich nicht, vermutlich nicht wirklich Schlimmes, aber ich denke Sie würde dann für die Zukunft vermeiden wollen das ich damit weiterhin Erfolg hätte ? Ich kann da nur Mutmaßen.
Zitat von FloraVita:
Zumal die kleine alt genug ist um ihren Willen zu äußern und muss nicht Spielball ihrer Mutter sein.

Sie widersetzt sich nicht Ihrer Mutter, liegt wohl eher daran das meine Ex so richtig Krass der Commander sein kann.
Zitat von FloraVita:
Wahrscheinlich denkt sie dass sie all das durchziehen kann, weil sie dich als weichen, friedlichen Menschen kennt.

Das ist sicherlich ein Punkt den ich so gelten lassen muss. Daran habe ich auch schon gedacht.

03.09.2023 11:11 • #213


FloraVita
Zitat von Luddy:
Warum heftig ? I

Weil kein Elternteil sein Kind heimlich sehen sollte. Ihr habt ein Recht auf den Umgang miteinander.

03.09.2023 11:20 • x 2 #214


L
Zitat von FloraVita:
Weil kein Elternteil sein Kind heimlich sehen sollte. Ihr habt ein Recht auf den Umgang miteinander.

Das ist korrekt, darum kämpfe ich ja nun, aber ich dachte halt, wenn die mich schon nicht am Wochenende sehen kann, dann möchte ich zumindest meiner Tochter zeigen das ich trotzdem alles tue um Sie sehen zu können. Fand die jedenfalls echt cool wenn auf einmal Papa vor dem Schultor steht und mit ihr nenn Eis essen geht.

03.09.2023 11:27 • x 1 #215


FloraVita
Zitat von Luddy:
Das ist korrekt, darum kämpfe ich ja nun, aber ich dachte halt, wenn die mich schon nicht am Wochenende sehen kann, dann möchte ich zumindest meiner Tochter zeigen das ich trotzdem alles tue um Sie sehen zu können. Fand die jedenfalls echt cool wenn auf einmal Papa vor dem Schultor steht und mit ihr nenn Eis essen ...

Lasst euch das nicht nehmen. Egal ob es dem Commandeur gefällt oder nicht.

03.09.2023 11:32 • x 1 #216


S
Jugendamt einschalten. Gleichzeitig Klage erheben. Eidesstaatliche Versicherung abgeben, dass Du das Kind X Wochen nicht sehen konntest. Eilantrag. Das Jugendamt wird dann Teil des Verfahrens. Dein Kind bekommt einen eigenen Rechtsbeistand vom Gericht. Kommt halt drauf an wer das macht. Wenn das eine Trulla macht, dann kann das auch gegen Dich ausgehen. Kind wird von vielen Seiten befragt. Jugendamt, ihrem eigenen Rechtsbeistand etc. Dann kommt es zur ersten Verhandlung. Wahrscheinlich werden Du und die EX zu einer gerichtlichen Mediation verdonnert. Ca. 6 mal mit einem Psychologen treffen, von einer karititativen Einrichtung.
Ziel: Umgang festlegen. Bericht geht an das Gericht. Wenn ihr da eine Regelung findet, wird das Gericht diese umsetzen. Wenn nicht wird das Gericht entscheiden und das Kind auch noch befragen. Jede Partei zahlt seine Anwaltskosten selbst. Verfahrenskosten werden geteilt. Die Anwaltskosten des Kindes werden auch geteilt. Und komme in die Puschen.

03.09.2023 11:32 • x 6 #217


B
Zitat von FloraVita:
Ihr habt ein Recht auf den Umgang miteinander.

Vor allen Dingen hat die Tochter das Recht auf eine friedliche, ungestörte und unbelastete Zeit mit ihrem Dad.
Zitat von Luddy:
Fand die jedenfalls echt cool wenn auf einmal Papa vor dem Schultor steht und mit ihr nenn Eis essen geht.

Hm, ob sie das auf Dauer cool findet? Denn was sie verinnerlicht, ist doch, dass Papa kneift, sich dem Kommando von Mama beugt und heimlich wie ein kleiner, gescholtener Schulbub mit seiner Tochter Eis essen geht.

@Luddy, jetzt steckst du genau in dem Dilemma, das du eurer Tochter eingangs unbedingt ersparen wolltest. Sie kommt nicht zu dir, weil Mama das wohl irgendwie vermeiden will und dazwischen grätscht, Papa ist enttäuscht und traurig. Das spürt sie doch total. Schaff hier bitte klare, eindeutige Regelungen, bevor deine Tochter noch mehr zwischen die Fronten gerät. Schnelle, klare Kante. Ohne weitere Verzögerung. Eurer Tochter zuliebe!

03.09.2023 12:17 • x 1 #218


E
Zitat von Solskinn2015:
Jugendamt einschalten. Gleichzeitig Klage erheben. Eidesstaatliche Versicherung abgeben, dass Du das Kind X Wochen nicht sehen konntest. Eilantrag. Das Jugendamt wird dann Teil des Verfahrens. Dein Kind bekommt einen eigenen Rechtsbeistand vom Gericht. Kommt halt drauf an wer das macht. Wenn das eine ...

Cool, jemand der Ahnung hat.

03.09.2023 12:24 • #219


L
Zitat von Solskinn2015:
Jugendamt einschalten. Gleichzeitig Klage erheben. Eidesstaatliche Versicherung abgeben, dass Du das Kind X Wochen nicht sehen konntest. Eilantrag. Das Jugendamt wird dann Teil des Verfahrens. Dein Kind bekommt einen eigenen Rechtsbeistand vom Gericht. Kommt halt drauf an wer das macht. Wenn das eine ...

Das spricht deine Erfahrung aus Dir. Danke!
Ich werde jetzt erstmal den Anwalt Termin wahrnehmen und mich Richtig beraten lassen, dann geht es ans eigemachte.

03.09.2023 12:32 • x 1 #220


S
Anwälte sind nicht immer allwissend und das Engagement nimmt mit der Zeit ab. Auch haben die wenigsten Bock auf so einen Umgangsmist. Bringt nicht viel ein. Bitte noch eine Beratung beim JA ausmachen. Bitte schnell. Die können auch keine Wunder vollbringen. Aber es wäre der Schritt vor dem Anwalt. Vor einer Klage. Wird vor Gericht gerne gesehen. Kein Richter macht Umgangssachen gerne. Belastung für Kinder ist bei so etwas hoch. Aber manchmal unvermeidlich. Deine Tochter wird Dich später vielleicht fragen: warum hast Du nicht für uns gekämpft?

03.09.2023 13:31 • x 1 #221


L
Zitat von Solskinn2015:
Anwälte sind nicht immer allwissend und das Engagement nimmt mit der Zeit ab. Auch haben die wenigsten Bock auf so einen Umgangsmist. Bringt nicht viel ein. Bitte noch eine Beratung beim JA ausmachen. Bitte schnell. Die können auch keine Wunder vollbringen. Aber es wäre der Schritt vor dem Anwalt. Vor einer Klage. ...

Er wurde mir Empfohlen und sein Fachgebiet ist genau das was ich brauche. Zum Jugendamt kann ich zusätzlich gehen. Eine Email habe ich schon geschrieben, die wird vor Morgen (Montag) aber nicht gelesen werden. Anrufen ist für mich nicht Möglich. Ich denke es ist schon gut das ich jetzt verstanden habe und mich wirklich reinhänge. Ich war eine ganze weile ganz anderer Meinung und wollte meiner Tochter und sogar meiner Ex diesen Umstand ersparen. Aber jetzt nach dem Wochenende bin ich bereit zu zeigen das auch ich anders kann.

03.09.2023 13:35 • #222


S
Ändere die Sichtweise. Du machst es nicht aus Bösartigkeit heraus. Also ist das mit dem ersparen deinerseits Humbug. Du willst einen geregelten und belastbare Umgang mit deinem Kind. Für Dich und fürs Kind. Meine Tochter war sehr entlastet, als die Richterin ein Urteil in der Sache sprach. Sie konnte sich immer auf das Urteil beziehen. Sie musste sich nicht mehr selbst rechtfertigen. Der Weg ist nicht schön bis zum Urteil. Du wirst Dir viel Mist und Lügen anhören müssen. Du wirst evtl. von der Gegenseite diffamiert. Du musst aber auch wissen, was Du willst. Wieviel Umgang kannst Du abbilden. Bei mehr als alle 2 Wochen am WE, wird deine Wohnsituation miteinbezogen. Kind braucht dann auf jeden Fall ein eigenes Zimmer bei Dir.

03.09.2023 22:24 • x 1 #223


L
Heute war ich beim Anwalt mich Beraten lassen.
Kurz gesagt, wenn ich wirklich gegen meine Ex angehen will, habe ich eine Sehr gute Chance vor Gericht einen geregelten Umgang zu erstreiten.
Da meine Ex aber aktuell wieder kooperativ ist, werde ich jetzt erst einmal gar nichts weiter Unternehmen, aber wenn es noch einmal vorkommt, werde ich sofort wieder zum Anwalt gehen und er wird dann irgendwie ein Verfahren beim Gericht ins rollen bringen.
Vorausgesetzt meine Tochter will auch wirklich zu mir!
Das ist ein wichtiger Punkt!
Das Jugendamt habe ich auch schon zweimal per Email angeschrieben, aber bisher kam nur eine Bestätigung das die Email ankam und Sie sich darauf melden werden.
Aktuell ist es so das meine Tochter dieses Wochenende zu mir kommt.
Wenn das klappt und es auch weiterhin klappen wird, ist das Thema für mich Durch.
Meine Ex Kommuniziert auch wieder mit mir, zwar nur das Wichtigste wie Termin absprechen, aber immerhin.
Nichts anderes wollte ich erreichen.

07.09.2023 14:31 • x 3 #224


alleswirdbesser
Vielleicht macht ihr eine Gruppe damit deine Tochter die Absprache wegen Wochenende auch mitbekommt?

So kann die Ex nicht so einfach zurückrudern. Möglicherweise.

07.09.2023 15:35 • x 2 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag