Brightness2
- 5748
- 18098
Brightness2
Zitat von Grammont:ja das Jugendamt bzw. das Gericht kann dich zu mehr Umgang zwingen wenn es dem Wohle der Kinder zugute kommt
Zitat von Grammont:Woher ich das weiß, meinen besten Freund so passiert.
KlausHeinrich
Zitat von RonjaR:Als würden durch den Unterhalt des Vaters wirklich die Kosten zu 100% gedeckt. Glaubst du das ernsthaft? Und Mütter „opfern“ nicht nur ihre Zeit, sondern bleiben meist jahrelang in Teilzeit oder sind weniger flexibel als Männer, die beruflich dadurch alle Freiheiten, da flexibel, haben.
Zitat von Solskinn2015:Unterhalt deckt alle Kosten ab, die gewöhnlich anfallen.
Zitat von Solskinn2015:Es wird in Deutschland eine Mehrbetreuung des Vaters bisher monetär nicht gewürdigt.
Grammont
Zitat von Brightness2:Wie soll das denn in der Praxis aussehen? Grundsätzlich ist das Jugendamt nur beratend unterwegs, durchsetzbare Entscheidungen kann nur ein Gericht verfügen. Gibt es echt einen Beschluss, dass er mehr Umgang wahrnehmen muss? Ich stelle mir für die Kinder nicht gerade schön vor. Magst du das kurz in einen Kontext ...
Zitat von Grammont:Lieber TE, ja das Jugendamt bzw. das Gericht kann dich zu mehr Umgang zwingen wenn es dem Wohle der Kinder zugute kommt (bei gemeinsamen Sorgerecht). ...
Zitat von Grammont:Da war doch glatt meine Antwort weg, nein das Jugendamt kann auch temporär helfen. Hier müssen aber beide Elternteile das wollen, ansonsten leider ...
Grammont
Zitat von alleswirdbesser:Und was passiert, wenn ein Elternteil sich trotzdem weigert? Glaube nicht, dass es Strafmaßnahmen gibt. Und ich habe noch nie davon gehört, dass ...
Grammont
Zitat von alleswirdbesser:Das könnte für @libra interessant sein. Aber ich glaube eine Begleitung des JA kann einfach keinen Vater ersetzen, das nimmt wohl kaum jemand in ...
Solskinn2015
Zitat von KlausHeinrich:Haha, da frag mal meine Ex, wie sie das sieht Wenn es nach ihr geht, muss ich das Doppelte zahlen, obwohl ich bereits 110% des vollen Unterhalts leiste und mich weit ab von der Umgangsregelung zusätzlich noch um die Kleine kümmere.
Perzet
Zitat von alleswirdbesser:Das könnte für interessant sein.
LeRoY
Lumba
Zitat von LeRoY:Wie schon zuvor jemand von euch geschrieben hatte: meine Ex hat mutwillig unser Leben auseinandergenommen, mich (und meine Eltern) ins kalte Wasser geworfen. Ich habe mich berappelt, habe mir ein völlig neues Leben aufgebaut, und das mit meiner Einschränkung und mich regelmäßig und verlässlich um die Kinder kümmernd. Ich akzeptiere, dass es im Scheidungsrecht kein Verursacherprinzip mehr gibt. Aber mein Gerechtigkeiitssinn begehrt in mir auf.