Guten Abend Zusammen. Ich lese schon eine Weile mit und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Lange habe ich überlegt, jetzt trau ich mich doch und würde gerne eure Meinung hören. Ich versuche mich kurz zu fassen.
Vor ca. 5 Monaten hat mir unser Teenager Kind unter Tränen gesagt, das ihr Vater eine Affäre hat. Sie hatte auch Beweise und er hat alles zugegeben. Mir hat es komplett den Boden unter den Füssen weggezogen! Es war und ist wie ein Alptraum!
Ich habe ihm gesagt er möge bitte erstmal aus dem Haus ausziehen zu seinen Eltern. Die Affäre hat er sofort beendet.
Es war die ersten Wochen eine ganz schlimme Zeit, konnte weder Essen, noch schlafen und auch ganz schlecht im Büro arbeiten. 14 Kilo sind weg, einziger positiver Effekt
Wir haben uns dann immer ca. alle 2 oder 4 Wochen zum reden oder etwas unternehmen verabredet um nicht den Kontakt zu verlieren, teilweise war unser jüngstes Kind (13 J.) mit dabei.
Nach 4 Monaten hatte ich meine Entscheidung getroffen, das ich einen Neuanfang versuchen würde. Er war die ganze Zeit auch nicht abgeneigt, aber er hat große Bedenken wegen unseren Kindern. Beide Teenager nehmen ihrem Vater die Affäre sehr übel, sie wussten vor mir davon und haben gelitten und es aber nicht gesagt, weil sie wussten was dann passieren würde.
Zwischenzeitlich hat sich mein Mann einem Psychologen anvertraut, da er nicht mehr weiter weiß. ich habe jetzt auch Kontakt mit der Caritas aufgenommen, es wurde eine Paar und anschließend Familientheraphie empfohlen.
2 Wochen nachdem ich den Neuanfang vorgeschlagen hatte, trafen wir uns wieder zum Gespräch und gemeinsamen kochen. Es war eine positive Stimmung da und wir waren guter Dinge.
Da wir seit seinem Auszug gesagt haben, immer offen und ehrlich zu kommunizieren, habe ich nach einigen Stunden gesagt, das ich mich mit der ganzen Verantwortung für Alles allein gelassen fühle. ganz ruhig, es sollte nicht nach Vorwurf klingen. das hat er aber natürlich als Angriff gesehen und somit kippte die Stimmung komplett und wir haben uns nach langer Zeit mal wieder gestritten. er ssgte, er wäre jetzt wieder ganz weit weg vom zurück ziehen in unser gemeinsames Haus. Obwohl er eigentlich guter Dinge war, da er sogar vorher ein möbeliertes Appartement abgesagt hatte, zu dem ich ihm eigentlich Wochen vorher geraten hatte.
Nun sind wieder 2 Wochen vergangen, wir trafen uns zum reden.( Ich wollte ihm vom Telefon-Gespräch mit dem Eheberater erzählen, mit dem ich einen Termin ausgemacht hatte.) Diesmal war mein Mann total verändert, er redete alles negativ, stellte unsere 19jährige Beziehungen und 15 Jahre Ehe komplett in Frage, etc. .ganz seltsam. ich fragte ob er die Affäre fortgesetzt hätte, er sagte Nein, er würde jeden Tag bereuen diese Entscheidung zu dieser Affäre getroffen zu haben. aber er glaubt trotzdem das es wohl eher nicht mehr klappt. aber dem Termin zur Ehe/ Familientheraphie hat er zugesagt, ist aber leider erst in 1 Monat.
Tja nun bin ich die ganze Woche schon ziemlich depremiert und morgen ist sein runder Geburtstag. Er wollte eigentlich nichts feiern, weil ihm nicht danach ist, aber er hat dann doch seine besten Freunde zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Mich und unsere Kinder am Samstag. das Problem ist,
ohne mich möchten sie keinen Kontakt zu ihm. Ich habe keine Lust der Einladung auf Samstag zu folgen, denn sein Geburtstag ist morgen. fühle mich und unsere Kinder als zweitrangig. bin ich da zu empfindlich?
Bin momentan ziemlich ratlos, der morgige Tag tut mir sehr weh, das er nicht bei uns ist.
Auch habe ich das Gefühl, das es ihm deutlich besser geht, seitdem ich ihm gesagt habe, bezüglich Neuanfang. dafür geht es mir jetzt schlechter. davor die 4 Monate, war es genau anders herum. er sah immer aus wie ein gebrochener Mann, hat viel geweint.
Hat Jemand ähnliches erlebt?, ich denke ohne die extreme Ablehnung unserer Kinder hätten wir es längst wieder versucht. aber er sagt, wie soll das funktionieren? Unsere Große hasst ihn dafür regelrecht und unsere Jüngere, die immer ein sehr gutes und inniges Verhältnis zu ihm hatte, redet seit 5 Monaten nicht mehr mit ihm. er schreibt immer wieder, aber kein Kind antwortet. er sagt, er wollte immer ein Vorbild für seine Kinder sein, das ist er jetzt nicht mehr.
Sorry, doch lange geworden. Vielen Dank für Alle, die bis hier lesen.
Liebe Grüße
10.03.2022 20:57 •
x 5 #1