Polly89
- 122
- 2
- 143
Ex-Mitglied
Zitat von Polly89:. Abwer ich habe sie natürlich trotzdem lieb
Zitat von AlexH:
Warum das? Das klingt nach eingimpfter gesellschaftlicher Konvention.
Zitat von LastUnicorn:
Was für ein Quatsch!
Hast Du schon mal Kleinkinder gesehen, die vom Jugendamt aus ihrem Elternhaus gerissen wurden weil sie dort misshandelt oder vernachlässigt worden sind und diese trotzdem gefleht und gebettelt haben und wieder nachhause wollten, weil es nun mal ihre Eltern sind?
Als Kind suchst Du automatisch eine Bindung zu einem Erwachsenen, weil es auch Dein Überleben bedeutet und diese Bindung die Du in den frühen Lebensjahren aufbaust, ist schwer zu kappen!
Zitat von LastUnicorn:Bist Du jemals psychologisch bereut worden aufgrund dieser Situation mit Deiner Mutter?
Zitat von LastUnicorn:Ich sehe es tatsächlich auch so, dass Du trotz (und gerade wegen) der emotionalen Erpressung versuchen müsstest Dich zu lösen und die Verantwortung für ihr Leben Deiner Mutter überlassen solltest.
Zitat von LastUnicorn:Manchmal muss man anderen Menschen (auch Familienmitgliedern) eine gewisse Härte entgegen bringen, um sich selber zu schützen, auch wenn Dein Gewissen Dich anfangs auffrisst.
Wenn Du zulässt das sie mit ihrer Manipulation Erfolg hat, wird sie es immer wieder tun.
Zitat von LastUnicorn:Wie steht denn Dein Bruder dazu?
EchtJetzt
Zitat von Polly89:Dann sagt sie diese schlimmen Dinge, die ich schon erwähnt habe usw. Wie kann eine Mutter so etwas nur immer wieder betonen und das, obwohl mein Bruder und ich ihr schon immer gesagt haben, dass wir den Kontakt abbrechen werden, wenn sie uns so nieder macht. Sie macht es trotzdem! Was stecken da für Beweggründe hinter?
Zitat von Polly89:Sie also quasi unbewusst eifersüchtig auf meine Stärken ist. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum sie mich so runter machen muss
Zitat von Polly89:Wenn wir uns dann von ihr abwenden sind wir die bösen Kinder, die sie angeblich nicht mehr lieben würden.
Zitat von Polly89:Das Lösen geht bei ihr anscheinend nur ganz oder gar nicht. Selbst wenn ich versuche den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken und dann auch nur auf die schönen Dinge, kommen immer wieder Anfeindungen oder alte Geschichten zu Tage.
Zitat von Polly89:@EchtJetzt
Danke für deine Worte. Ich habe auch schon mal überlegt zur Suchthilfe zu gehen, bzw. zu irgendwelchen Angehörigentreffen. Weiß aber nicht, ob mich das vielleicht nicht noch mehr runterziehen würde.
Suki
EchtJetzt
Zitat von Polly89:@EchtJetzt
Danke für deine Worte. Ich habe auch schon mal überlegt zur Suchthilfe zu gehen, bzw. zu irgendwelchen Angehörigentreffen. Weiß aber nicht, ob mich das vielleicht nicht noch mehr runterziehen würde.
leilani1801
Zitat von Polly89:Wie kann eine Mutter so etwas nur immer wieder betonen und das, obwohl mein Bruder und ich ihr schon immer gesagt haben, dass wir den Kontakt abbrechen werden, wenn sie uns so nieder macht. Sie macht es trotzdem! Was stecken da für Beweggründe hinter?
Benita
Zitat von Polly89:Ich weiß, dass ich nicht für sie verantwortlich bin und mir keine Vorwürfe machen muss,
aber dann ist da gleichzeitig diese innere Stimme die sagt, dass man seine Eltern nicht im Stich lassen darf.
Ich weiß, dass sie immer darunter leidet, wenn wir in der Vergangenheit den Kontakt zu ihr abgebrochen haben.
Zitat von Benita:Woher kommt die Stimme, wessen Stimme in dir ist das?
Wer in dir sagt das du deine Eltern nicht in Stich lassen darfst ?