tester
- 113
- 11
- 46
tester
Emma75
tester
Emma75
Zitat von tester:Das verunsichert mich und ich fühl ich auch ein wenig unfair behandelt, weil ich mir eigentlich den Abend für sie freigehalten hätte.
tester
Zitat von Emma75:Na das ist ja erst mal eine völlig normale Reaktion. Was genau macht Dir dabei so Angst?
Emma75
Zitat von tester:Was mir Angst macht?
Dass sie weniger investiert in diese Sache als ich.
tester
Zitat von Emma75:Aaah - daher weht der Wind. Du hast Angst, abgelehnt zu werden oder irgendwie nicht richtig gewollt zu sein. Wenn man das Bauchgefühl hat, dass jemand weniger involviert ist als man selbst, ist da entweder was dran oder man hat eine frühere Zurückweisung noch nicht richtig verdaut. Zusätzlich kommt noch der Ärger, dass man weniger entspannt ist als man sich gibt und sich selbst vormacht - ist da was dran?
Cathlyn
Zitat von tester:Es fühlt sich dabei nicht wirklich wie Wut an, sondern es ist ein ganz intensives unangenehmes Gefühl.
Zitat von tester:Gefühle viel zu intensiv sind
Cathlyn
Zitat von tester:
Vorweg: Wir sind nicht zusammen
Wir kennen uns schon seit rund 2 Jahren, hatten aber nicht mega viel Kontakt.
Seit rund 2 Monaten entwickelt sich etwas, wobei nicht wirklich klar ist, worauf das genau hinausläuft.
Das ist die Ausgangssituation, die vermutlich auch eine Rolle spielt, aber nicht entscheidend sein soll.
Was mir Angst macht?
Dass sie weniger investiert in diese Sache als ich.
Ich kann dir nicht sagen woher das kommt, weil mir bewusst ist, dass ...
a) Ich selbst bestimmen kann, wie viel ich investiere
b) Sie umgekehrt zu nichts zwingen kann
Irgendwo habe ich einfach diese idealisierende Vorstellung, dass beide involvierten Menschen in etwa gleich viel geben. Und ich für meinen Teil hätte die heutige Situation vermutlich einfach anders gelöst.
Cathlyn
Zitat von Cathlyn:Gefühle sind NIE zu Intensiv. Höchstens reagiert man mal über, aber das hat ja dann auch seine Gründe. Und wenn es gerechtfertigt ist, weil z.b etwas sehr schlimmes passiert ist, dann ist das auch ok, so lange man sich wie gesagt nicht dauernd im Ton vergreift oder Schädigend sich oder andere gegenüber verhält.
Außerdem sind solche Leute, die quasi Ausschläge in die Negative Richtung haben, auch das sehr intensive positive Gefühle und daran ist ja echt gar nichts schlecht, da würde man ja dann auch nichg sagen: die Gefühle sind zu intensiv.
tester
Zitat von tlell:Ich mach dann immer einen bildlichen Schritt zur Seite. Ich mach mir klar der andere gehört mir nicht und hat keine Verpflichtung mir gegenüber. MIr hilft es immer zu relativieren. Sie muss die andere Person nicht lieber haben als dich. Vielleicht hat eine ihr wichtige Person eine persönliche Krise/ Ärger/ Streit. Sie hat vielleicht die Zeit deswegen mit der anderen Person verbracht. Kann auch umgedreht sein sie selber hatte eine schwierige Situation und ihr steht euch noch nicht nah genug um sich an dich zu wenden. So gibt es eine Menge Möglichkeiten die gewesen sein können und nichts über deine Wichtigkeit aussagen. Mir hat dieses verinnerlichen geholfen, gelassener reagieren zu können. Das kann man in vielen Situationen auf viele Weisen anwenden. Vielleicht hilft es dir auch.
tester
Zitat von Cathlyn:
Setz dich mal mit dem Begriff Emotionsregulation auseinander.
Ich bin Impulsiv und suchte für die Regulation meiner Gefühle immer etwas im außen. Mittlerweile kann ich es ganz gut selbst.
Habe aber auch ADS und das hört zum Krankheitsbild dazu.
Aber es gibt viele Gründe dafür, vielleicht begründet sich das bei dir, wie Emma sagte darin, dass es dich triggert, aufgrund von Erlebnissen von früher.
Angst vor Enttäuschung spielt dabei auch eine Rolle, denke ich.
Und GANZ WICHTIG: Gefühle, besonders solche Intensiven nie in dich hinein fressen, also irgendeine andere Art von Ventil suchen, un sie dann raus zu lassen.
Denn sie im ersten Moment zurück zu halten ist zwar ok (auch damit es nicht bei Kleinigkeiten ausartet) aber trotzdem muss das dann nachher irgendwie raus.
Als Ventil sollte man sich eine Bewältigungsstrategie aussuchen die Individuell zu einem passt, aber halt echt nicht Schädigend für dich oder andere ist.
Mein Ex hatte das z.b nicht und schädigte sich mit Alk. und Dro. selbst.
Er wusste zwar dass ihm das nicht gut tut (zumindest mit dem Alk.) aber anscheinend war er aufgeschmissen wenn es darum ging eine andere Bewältigungsstrategie zu finden.
Gefühle sind NIE zu Intensiv. Höchstens reagiert man mal über, aber das hat ja dann auch seine Gründe. Und wenn es gerechtfertigt ist, weil z.b etwas sehr schlimmes passiert ist, dann ist das auch ok, so lange man sich wie gesagt nicht dauernd im Ton vergreift oder Schädigend sich oder andere gegenüber verhält.
Außerdem sind solche Leute, die quasi Ausschläge in die Negative Richtung haben, auch das sehr intensive positive Gefühle und daran ist ja echt gar nichts schlecht, da würde man ja dann auch nichg sagen: die Gefühle sind zu intensiv.
Silence_
Zitat von tester:Ja. Hat es . Weiss ja nicht wie extrem und belastend das extrem bei Dir so ausfällt. Wenn es zu arg ist und Du es alleine nicht gut beschwichtigt bekommst , macht ggf. eine Therapie Sinn. Die Beherrschung nach außen ist auf jeden Fall schon mal ein guter Fortschritt . Nur ist das natürlich mehr als unschön, wenn es dafür nun die ganze Zeit in Deinem Inneren kocht. Da geht es bei Dir ja gegen die Lebensqualtität , die Du in/mit einer Beziehung erreichen kannst .Tief in mir drinnen sind leider extreme Besitzansprüche gegenüber einem (potentiellen) Partner verankert. Ich nehm mal an, das hat mit Verlustängsten und der Kindheit zu tun?