Liebe @Broken93 ich wollte schon gestern etwas zu deinem Thema schreiben... hab nicht alle Kommentare gelesen, und vielleicht wiederhole ich mich...
Erstmal möchte ich dir mein Verständnis aussprechen, da ich auch so ein Schwiegermonster habe, dem ich nicht gut genug bin... seufz. Dabei hatte ich anfangs so große Hoffnungen, dass wir uns gut verstehen könnten. Aber mein Mann sagt auch... da wäre keine gut genug gewesen.. gar keine.
Bei uns lief es dann allerdings so, dass wir uns über den (Enkel)Kindern zusammengerauft haben und seitdem sehr freundlich zueinander sind. (Ich war vorher auch immer höflich und freundlich zu ihr, sie aber nicht zwingend zu mir... mir scheint als hätte ihr damals jemand aus dem Umfeld geraten: pass auf und sag möglichst nichts mehr sonst war es das mit den Enkelkindern. Zwar hätte ich so etwas niemals gemacht... aber... Na ja, mir soll es recht sein.)
Jedenfalls... Als Mutter hat sich die gute Frau nicht zwingend mit Ruhm bekleckert, mein Mann fühlte sich emotional mit vielem alleine gelassen, aber als Oma gibt sie sich Mühe.
Das ist auch der Grund, warum ich das so mitmache und es okay für mich ist.
Sie ist jetzt nicht die fürsorglichste Seele (wickeln und füttern gab es nicht, selbst wenn sie die Kinder mal für zwei Stunden hütete musste da immer jemand einspringen und das erledigen), aber sie liebt sie sehr (das nehme ich ihr wirklich ab, das merkt man) und sie spielt toll mit ihnen.
So haben wir für uns einen Weg gefunden, der funktioniert.
Bei euch ist es ja nochmal schwieriger, weil nicht nur du das Problem bist sondern sich die Oma nicht wirklich für ihr Enkelkind zu interessieren scheint. (ich gehe jetzt von deinen ersten Beiträgen aus)
Da finde ich es schwierig, den Kontakt zu forcieren, auch wenn ich wirklich sehr gut verstehe, warum es euch so wichtig wäre.
Bei uns ist es übrigens auch so wie bei euch dass mein Mann nicht alleine zu seiner Mutter zu Besuch mag, auch wenn er sich vordergründig ganz gut mit ihr versteht.
Forciert hätte ich den Kontakt daher, falls meine Schwiegermutter kein Interesse an den Kindern gehabt hätte, nicht.
Ich kann absolut nachvollziehen wie schwierig die Situation ist und wünsche euch, dass ihr für euch einen Weg findet.
Ansagen usw. finde ich bei Menschen in diesem Alter übrigens schwierig.
Mein Mann und ich sind auch irgendwie im Clinch mit unseren Familien. Die einzig umgänglichen Menschen, die uns emotional ukterstützt haben und es auch jetzt noch tun würden, unsere Väter, sind beide schon gestorben, und der Rest... ist sehr eigen.
Wir haben uns damit abgefunden. Unsere Mütter sind wie sie sind, alle Ansagen nützen da nichts mehr.
Wäre natürlich schön, wenn es bei euch anders wäre. Ich drücke die Daumen! ️
Aber abgesehen davon... seid froh, dass ihr euch habt ️
Und es ist einfach so - Eltern, die sich lieben nützen mehr als die beste Oma.
Für mich waren meine Großeltern die wichtigsten Menschen auf der Welt. Weil ich so ein (emotional) kaputtes zu Hause hatte und bei meinen Großeltern heile und perfekte Welt erleben durfte... bis in meine mittleren 20er. Sie waren meine Rettung und der Grund, warum ich trotz Allem so normal geworden bin.
Euer Kind hat euch. Es ist schade, wenn es mit der Oma nicht klappt, mit guten Eltern aber sehr gut überlebbar!
02.12.2023 07:39 •
x 3 #142