Saludos Leute,
Ich versuche es möglichst kurz zu halten. Meiner Freundin geht es momentan nicht gut, was ich absolut verstehen kann. Sie ist allerdings dadurch auch relativ abweisend und kalt zu mir, weshalb es sich für mich ein bisschen schwierig gestaltet, damit umzugehen.
Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater und liebt ihn sehr, bei ihm wurde vor kurzem aber ein bösartiger Krebs diagnostiziert, weshalb sie verständlicherweise sehr besorgt ist.
Ich bin kein Arzt, ich weiß nicht ob sie wirklich mit einer Depression zu kämpfen hat, aber oft wirkt es so. Für mich ist es nicht schwer geduldig zu sein, für sie da zu sein, ihr zuzuhören, Verständnis zu haben oder allgemein Gefühlvoll mit ihr zu sein, in dieser schweren Zeit.
Es kommt mir aber so vor, als würde sie sich im Moment komplett verschließen. Ich dränge sie natürlich zu gar nichts, mache keinen Druck oder spiele auch nicht die beleidigte Leberwurst. Im Gegenteil, ich weiß es geht ihr nicht gut und ich versuche sie zwischendurch aufzubauen, so wie heute zb. Mache das aber auch nicht ständig, weil es sonst nervig wäre, denke ich.
Sie war auf dem Weg zu ihrer Familie, zu der sie zwei Stunden fährt, weil ihr Vater ein Familientreffen geplant hat, bevor er ins Krankenhaus muss. Ich kann sie nicht begleiten, weil ich mit corona flach liege, seit ein paar Tagen. Als sie auf dem Weg war, schrieb ich ihr eine längere Nachricht, in der stand, dass sie auf sich aufpassen soll auf dem Weg und ich hoffe sie hat eine unkomplizierte Fahrt. Ich erwähnte, dass ich sie verstehen kann, dass es ihr nicht gut geht und ich das sehr gut nachempfinden kann, dass dieses Wochenende für sie nicht leicht wird, aber dass sie nicht vergessen darf, dass sie meine Löwin ist und stark und dass sie niemals allein damit ist, weil ich für sie da sein werde, egal was ist und das ich sie liebe.
Es kam so gut wie nichts zurück. Kein „Ich liebe dich auch“, nichts. Nur ein „Danke“. Das ist normalerweise echt kein Problem, nur gestalten sich unsere Unterhaltungen in letzter Zeit fast nur noch so. Ich sage oder schreibe etwas herzliches, aber es kommt kaum was zurück.
Letztens sagte sie mir, ich verdiene ihren Mist nicht und den Müll in ihrem Leben. Ich sagte ihr nur, dass ist kein Müll, das ist das Leben. Wir sind alle nur Menschen und uns gehts nicht immer nur gut und das eine Partnerschaft nicht nur für die guten Zeiten gedacht ist usw.
Meine Frage an euch, findet ihr auch, dass es Anzeichen einer Depression sind? Wie gehe ich am Besten damit um? Vor allem mit der „Kälte“ die mir manchmal entgegenkommt?
Findet ihr, dass es richtig ist, so herzlich zu ihr zu sein, oder könnte das nervig für sie sein, oder sollte ich sie weiter versuchen aufzubauen und ihr zu zeigen, dass sie nicht allein ist und diese kühle Art nicht zu persönlich nehmen?
Danke an jeden der eine Antwort für mich hat.
22.10.2022 15:59 •