52

Umgang mit depressiver Ex -Freundin?

Laetitia2024
@alph40ne
Wenn du merkst, dass du den Kontakt zu ihr nicht halten kannst, weil dich die Sache überfordert, dann ziehe einen Schlussstrich für dich. Kontaktsperre, Trennung, überall Blockieren. Das wäre das beste für dich, denn so, wie du es dir wünscht, wird es zwischen euch beiden wahrscheinlich sowieso nie werden. Wegen ihrer depressiven Schübe und ihrer Altlasten, die sie offenbar auch noch mit sich herumträgt. Wenn sie ohne dich verreisen oder auf Festivals gehen kann, dann scheint sie auch ohne dich gut klar zukommen. Du bist nicht dafür verantwortlich, wie sie mit ihren Problemen und ihrer Gesundheit umgeht.

24.09.2024 07:48 • x 1 #31

A
@Laetitia2024
Das ist halt auch die Frage, ob mich das überfordert. Aber alleine, dass ich hier in dem Forum usw. unterwegs bin und um Hilfe bitte, zeigt es wahrscheinlich dann schon deutlich genug.
Und, dass sie auch auf Festivals usw. ohne mich gehen kann, schließe ich halt auch einfach darauf, dass sie ihre normalen Freundinnen halt nicht so belasten muss, wie mich als Partner. Mit denen ist es ja ein ganz anderes lockereres Verhältnis. Denen hat sich sie sich deutlich weniger geöffnet als mir. Auch zu ihren Eltern hat sie nicht dieses tiefe Verhältnis.

Zu dem Kontaktabbruch muss man auch sagen, dass es eh schwer ist, so einen komplett durchzuziehen. Weil irgendwie kann sie mich immer erreichen und sei es per E-Mail, über Freunde und Familie oder wenn sie persönlich bei mir vor der Tür steht

24.09.2024 07:59 • x 1 #32

A

Umgang mit depressiver Ex -Freundin?

x 3

A
@Margerite
Ich gebe dir ja auch recht. Aber ich finde das hier ist halt nicht so der typische Fall von Trennung.
Und wenn ich das hier so wiedergebe, was ich weiß und wie ich es erfahren habe, dann kommt das ja niemals so rüber, wie ich es erlebt habe. Entweder bin ich wirklich verblendet oder es ist halt echt so wie ich es mir denke. Es passt halt auch wirklich dazu, wie ich es bspw. in anderen Foren oder bei Reddit lesen konnte, von Leuten, die auch an Depression leideten. Und wenn das wirklich so ist, kann man da noch nicht mal Böse Absichten unterstellen. Deswegen ist die ganze Sache auch so schwierig.

Aber klar, genau so gut kann es auch sein, dass ich verarscht werde. Da müssten dann aber wirklich Oscarreife Schauspielkünste am Start sein. Natürlich bin auch nicht für ihre Depressionen und ihr Leben verantwortlich, aber sie war schließlich bis vor nicht allzu langer Zeit noch meine Freundin und immer noch eine Person, die ich liebe bzw. die mir wichtig ist/war. Daher kann ich es natürlich nicht einfach ablegen, jetzt gar nicht mehr daran zu denken, was sie braucht.

24.09.2024 08:36 • #33

Andy6666
Zitat von alph40ne:
Und, dass sie auch auf Festivals usw. ohne mich gehen kann, schließe ich halt auch einfach darauf, dass sie ihre normalen Freundinnen halt nicht so belasten muss, wie mich als Partner. Mit denen ist es ja ein ganz anderes lockereres Verhältnis. Denen hat sich sie sich deutlich weniger geöffnet als mir. Auch zu ihren Eltern hat sie nicht dieses tiefe Verhältnis.

Ich würde hier den Denkfehler verorten...
Mir würde das verstellen zu Freunden mehr Stress machen, als einer Person gegenüber welche im Bilde ist. Zumindest wenn es um meine Krankheit geht... wenn ich etwas neues und aufregendes suche, um zB. meine depressive Stimmung abzuwerfen, dann würde mich der nahe Expartner stressen. Nur mal als Alternative Sichtweise

24.09.2024 13:29 • x 1 #34

A
@Andy6666
Könnte man auch so sehen, allerdings sind die Freundinnen ja im Bilde. Aber vielleicht nicht so tief im Detail wie ich. Trotzdem wissen sie mehr als gut was Phase ist.
Und die Frage ist ja auch, warum bricht sie ständig in Tränen aus, dass sie befürchtet mich nie mehr wieder zu sehen, es aber aktuell nicht anders geht, weil sie nur selbst sich heilen kann und sie mich auch nicht mitleiden sehen möchte.
Das würde man doch so nicht handhaben, wenn man Lust auf was Neues hätte und kein Interesse mehr an jemandem hat, oder?
Zumal sie ja zig Gelegenheiten hatte, mögliche richtige Gründe zu nennen oder einfach den Kontakt wegzulassen, als wir mal ein paar Wochen gar keinen Kontakt mehr hatten. Nein, stattdessen rief sie mich heulend an und erzählte mir alles, entschuldigte sich usw. und ist dann alleine in den Flieger gestiegen um in den Urlaub nachzukommen.
Klar, hier könnte man jetzt wohl auch wieder die Sicht haben, dass sie vielleicht auf einfache Weise einen schönen Urlaub haben wollte.
Naja man kann in allem alles Gute oder alles Böse sehen in dieser Sache

24.09.2024 15:43 • x 1 #35

Heffalump
Zitat von alph40ne:
Naja man kann in allem alles Gute oder alles Böse sehen in dieser Sache

man Sollte es real sehen, ohne gut oder böse.
Nicht werten, Tatsachen annehmen

Zitat von alph40ne:
wenn sie mal wieder eine Macke hat.

nicht wieder - sondern immer

Zitat von alph40ne:
Sie meinte das ist genau das, was sie aktuell braucht.

Schön für sie - aber was du brauchst, ist ihr sch egal

Zitat von alph40ne:
Die ganzen Gesten, Sprüche, Küsse usw. sowas macht man nicht, wenn man jemanden nicht liebt.

Du bist lieb und naiv, selbst Psychopathen können lieb sein, wenn sie sich was von versprechen

Zitat von alph40ne:
Ihr Wunsch ist es auch, sich selber wieder hinzubekommen

Dafür muss man aber auch was tun. Selbst / Allein - mit Profihilfe, du bist kein Profi

Zitat von alph40ne:
Dann ist sie auch wieder in Tränen ausgebrochen und sagte nur aber wie und wann..

Ne Tüte Mitleid
Kommt auf ihre Macke an - und darauf, wie sie beim Profi mitarbeitet

Zitat von alph40ne:
Und, dass sie auch auf Festivals usw. ohne mich gehen kann,

Tsching
Also, die Leute, die ich kenn mit Depression, gehen nicht auf Festivals. Und fliegen nicht allein in Urlaub

Zitat von alph40ne:
Entweder bin ich wirklich verblendet oder

ja - etwas schon

Zitat von alph40ne:
von Leuten, die auch an Depression leideten.

Das Internet und Dr. Google sind gute Quellen für Quacksalberei

Zitat von alph40ne:
warum bricht sie ständig in Tränen aus

weil sie s kann, kann man prima üben, gibts es zwar keinen Oscar für - aber einen alph40ne.

Zitat von alph40ne:
Schauspielkünste

Oh, du würdest dich wundern, was so alles geht.

Und wofür man sich, teils, manipulieren lässt.

24.09.2024 16:44 • x 2 #36

A
@Heffalump

Also mittlerweile ist meine Traurigkeit ganz stark der Enttäuschung und Wut gewichen
Die Frage ist nur, wie krieg ich das am besten hin, dass mich das nicht so wahnsinnig macht?
Wie gerne würde ich ihr nochmal meine Meinung sagen, aber glaube durch das blockieren usw. zeige ich schon genug, dass es mir gereicht hat. Sie hat da wahrscheinlich nicht mit gerechnet, weil ich eigentlich gesagt habe, dass ich nochmal eine Nacht drüber schlafe. Hab aber noch am selben Tag letzte Woche alles gelöscht und blockiert so gut es geht.

25.09.2024 21:01 • #37

Heffalump
Zitat von alph40ne:
wie krieg ich das am besten hin, dass mich das nicht so wahnsinnig macht?

Man sagt Sport, neue Hobbys können helfen. Oder Dinge die du schon immer tun wolltest, aber bisher nicht dazu kamst

26.09.2024 05:18 • #38

M
Zitat von alph40ne:
Hab aber noch am selben Tag letzte Woche alles gelöscht und blockiert so gut es geht.

Jetzt bleib ab er auch dabei. Die Frau hat Dich ausgenützt und ging samt ihren Depressionen auf Festivals. Depressive haben keine Lust auf soziale Kontakte, also auch nicht zu Freundinnen und schon gar nicht auf Festivals, weil das Getöse und der Lärm sie überfordern.
Sie hielt Dich einfach lieb und nett wie Du bist in der Warteschleife und dachte sich, prima, als Anlaufstelle kann ich ihn ja noch gut brauchen. Er ist ja so sozial und darüber hinaus ein wenig naiv, aber der Kontakt mit ihm nützt mir.

Du hast Dich ziemlich von ihr verarsch... lassen, meine Meinung. Und Du bist nicht in der Pflicht weiterhin Kontakt mit ihr zu halten. Wer Festivals besucht, dem geht es nicht soo schlecht wie er es anderen Menschen glauben machen möchte.

Klar, sie war ein Bestandteil deines Lebens, Du bist wütend und frustriert und sie fehlt trotz allem. Das ist eben nun mal so, es dauert eine Zeit, bis man sich an die Abwesenheit eines Menschen gewöhnt hat.

Geh raus, triff Dich mit Freunden, gib Deinem Leben endlich mal einen anderen Inhalt als dieser Frau nachzuhampeln. Lenk Dich ab, befass Dich mit anderen Dingen, lern neue Leute kennen, wenn es möglich ist. Sie ist nicht so wichtig wie Du glaubst.

Und je länger der Abstand dauert, desto besser geht es mit der Ablösung. Du musst nur den Kontaktabbruch einhalten, dann geht es schneller.

05.10.2024 15:10 • #39

A
Zitat von Margerite:
Jetzt bleib ab er auch dabei. Die Frau hat Dich ausgenützt und ging samt ihren Depressionen auf Festivals. Depressive haben keine Lust auf soziale Kontakte, also auch nicht zu Freundinnen und schon gar nicht auf Festivals, weil das Getöse und der Lärm sie überfordern. Sie hielt Dich einfach lieb und nett wie Du ...

Also von der Intention her bin ich ja auf deiner Seite bzw. deiner Meinung, aber ich widerspreche dieser drastischen Ansichtsweise, wenngleich ich verstehen kann, dass man diese Ansicht hat, weil ich ja hier auch gar nicht alles so wiedergeben konnte, wie es in echt war. Ich würde von mir behaupten, dass ich eine ziemlich gute Menschenkenntnis habe und die Frau auch sehr gut kannte, um zu sagen, dass sie mich nicht verarscht hat.
Lustigerweise, wenn man bspw. in verschiedenen Redditforen fragt oder sich Podcasts und YouTube Videos zur Hand nimmt, kriegt man dort fast ausschließlich andere Meinungen zu hören als hier. Dort wird das mit der Depression halt wirklich ernst genommen und damit auch viele Dinge begründet, die typische Symptome sind. Und es wird auch überall gesagt, dass Depressionen nicht heißt, dass man den ganzen Tag heulend in seinem Zimmerchen sitzt, sondern es durchaus auch genug Menschen gibt, die Abwechslung im Sinne von Festivals, Urlaub etc. brauchen.
Wie dem auch sei, die Quintessenz ist ja, dass ich von meiner Seite aus keinen Kontakt mehr aufnehmen werde und auch keine Social Media Aktivitäten verfolge. Sollte sie mich irgendwann nochmal erreichen wollen, habe ich auf jeden Fall schon den Drang danach, ihr einiges mitzuteilen

05.10.2024 17:02 • #40

alleswirdbesser
Zitat von alph40ne:
sondern es durchaus auch genug Menschen gibt, die Abwechslung im Sinne von Festivals, Urlaub etc. brauchen.

Ich ergänze - neue Liebschaften. Muss nicht, hilft manchen jedoch schnell.

05.10.2024 17:07 • #41

A
Zitat von alleswirdbesser:
Ich ergänze - neue Liebschaften. Muss nicht, hilft manchen jedoch schnell.

Auch das, ja.

Wobei da komisch wäre, dass wenn sie jemand neuen gehabt hätte, warum sollte sie dann noch zu mir in den Urlaub kommen?
Und danach waren wir ja sogar wieder bei ihren Eltern, die sich auch total gefreut haben mich wieder zu sehen. Das nimmt sie alles in Kauf, nur um mich warm zu halten oder wie? Und das sind ja noch nicht mal die einzigen Sachen. Also meiner Meinung nach schon sehr viel Aufwand dafür, dass sie längst die Chance gehabt hätte, mir die richtigen Gründe zu sagen, oder beim ersten Mal die kontaktlose Zeit so beizubehalten.
Wie gesagt, wenn man sich darüber informiert, dann ist es wohl sehr üblich, dass depressive Menschen ihren Partner wegstoßen, weil sie mit dem Druck der Beziehung (auch wenn der Partner total verständnisvoll und hilfsbereit ist) nicht klarkommen bzw. sich erstmal selber helfen müssen.

Aber naja, spekulieren bringt alles nichts

05.10.2024 17:12 • #42

alleswirdbesser
Zitat von alph40ne:
Wobei da komisch wäre, dass wenn sie jemand neuen gehabt hätte, warum sollte sie dann noch zu mir in den Urlaub kommen?

Ich meinte das eher allgemein, muss bei ihr nicht sein.

05.10.2024 17:14 • x 1 #43

alleswirdbesser
Zitat von alph40ne:
Aber naja, spekulieren bringt alles nichts

Eben!
Zitat von alph40ne:
Wie gesagt, wenn man sich darüber informiert, dann ist es wohl sehr üblich, dass depressive Menschen ihren Partner wegstoßen,

Es bleibt einem nur zu akzeptieren und abzuschließen. Einfach den eigenen Weg weitergehen, sie ist Vergangenheit.

05.10.2024 17:16 • x 1 #44

A
Zitat von alleswirdbesser:
Eben! Es bleibt einem nur zu akzeptieren und abzuschließen. Einfach den eigenen Weg weitergehen, sie ist Vergangenheit.

Absolut! Da gebe ich dir recht und das versuche ich auch seit etwas mehr als 2 Wochen schon
Aber jeder weiß natürlich, dass das trotzdem schwer ist, egal wie viele Argumente dafür sprechen

06.10.2024 15:28 • #45

A

x 4