Hansl
- 11324
- 4
- 11359
Zitat von VictoriaSiempre:Ich würde den Kontakt einschlafen lassen
Zitat von hurt_angel:abgesehen davon, dass Beziehungen deiner Ansicht nach pauschal nicht glücklich machen, wenn ich dich richtig verstehe.
Kopf_hoch
hurt_angel
Zitat von Zweizelgänger:Ich denke du solltest mal deinen Selbstwert anschauen.
Du scheinst ein recht wackeliges Selbstbewusstseins zu haben und versuchst es, was du ja schon bemerkt hast, durch Oberflächlichkeiten zu kompensieren.
Vielleicht solltest du mal über eine Therapie nachdenken, die dich in deinen jungen Jahren stabilisiert und du so gestärkt in deine Zukunft gehen kannst.
Zitat von Hansl:
Das dürfte eine ziemlich schmerzvolle Zeit nach sich ziehen, denn sie meldet sich eben sporadisch, was zu keinem Ende führt.
Zitat von CaveCanem:Entweder Du kannst das, mit Dir selbst mindestens 50% der Zeit zufrieden und glücklich zu sein.
Dann ist die Chance groß, dass in Partnerschaften beide gut mit sich selbst umgehen und den Anderen nicht mit Erwartungen überfrachten, ER/ SIE möge bitte glücklich machen.
Und dann sind da diejenigen, die gerne in Beziehung von sich selbst entsorgt sein mögen. Die derart im Liebesdefizit sind, dass sie alle Liebe im Außen suchen.
Zitat von CaveCanem:Wo ich aber mitgehe mit den Vorschreibern:
Es macht nicht den Eindruck, als bestehe überhaupt eine reale Beziehung zwischen Euch.
Sie hat irgendwo auf die Bremse getreten, Dir nen astreinen Korb verpasst und sich zurückgezogen.
Das scheinst Du nicht als solches wahrnehmen zu können.
Manchmal geht es mit 2 Menschen eben einfach nicht. Und dass einer so sehr will, das ändert daran nichts.
Manchmal will man auch nur, weil irgendwas in einem genau weiß, dass man genau DAS nicht haben kann.
Da wird die Zurückweisung zum Motor. Nicht das Gegenüber. Kann das sein?
Zitat von hurt_angel:Anhand einiger Antworten [...] habe ich gemerkt, dass ich vielleicht einige wichtige Details weggelassen habe. Es ist wohl der Eindruck entstanden, dass von Anfang an nur ich hinterhergelaufen wäre. Das war allerdings absolut nicht der Fall.
Grundsätzlich bin ich jemand, der bei Frauen immer sehr zurückhaltend agiert, da ich immer Angst habe, belästigend zu wirken und ihre Zeichen misszuverstehen. Daran scheitert es bei mir auch meistens, wenn von ihr keine Initiatve kommt.
Das war auch in dem Fall so: Gerade am Anfang ging der Kontakt von ihr aus, ich selbst war da sehr zurückhaltend. Bis es wirklich intensiv geworden ist, hat es nach dem ersten Kennenlernen fast ein Jahr gedauert. In der Zeit war es eher andersrum, sie hat den Kontakt gesucht, und war stets bemüht, mir zu zeigen, dass sie sich in meiner Anwesenheit wohlfühlt. Um da mal ein konkretes Beispiel zu bringen, kam es auf Partys, wo wir unwissentlich beide waren, immer wieder vor, dass ich Nachrichten à la Hab dich gesehen oder Bist mir aufgefallen bekommen habe, womit sie es meistens geschafft hat, dass ich dort Ausschau nach ihr gehalten habe und es auch immer wieder zum Gespräch kam. Oder auch als wir zusammen gearbeitet haben, hat sie sich immer wieder auffällig über meine Witze amüsiert, selbst wenn diese objektiv gesehen wirklich nicht alle so gut waren.
Trotz alledem habe ich mich noch nicht getraut, mehr darin zu sehen und die Initiative zu ergreifen. Selbst als dann die Phase des intensiveren Kontaktes kam (auch wieder durch ein von ihr initiiertes Thema), habe ich es wie bereits im ersten Text erwähnt nicht auf die Kette zu bekommen. In der Zeit war es wie gesagt eher andersum, sie hat sich für Kleinigkeiten entschuldigt, als wäre es ein halber Weltuntergang ( sie war bspw. um 3 Uhr nachts während dem Schreiben eingeschlafen, und lies sich nicht davon abbringen, mir deswegen ein Entschuligungseis auf der Arbeit vorbeizubringen).
Dass da der Kontakt irgendwann weniger geworden ist, lag dann vermutlich daran, dass aus ihrer Sicht von mir zu wenig kam. Das erste Treffen kam dann eher nach dem Motto jetzt gibt es sowieso nichts mehr zu verlieren zustande. Das war wohl gerade noch rechtzeitig, nachdem ich nach der Verabredung gefragt hatte, war der Kontakt auf einen Schlag wieder deutlich intensiver.
Danach kam dann das bereits beschriebene Dilemma. Für dieses drastische Umschwingen ihres Verhaltens fand ich eben keine Erkärung. Und da hat das Thema Bindungsangst gut reingepasst: Sobald es zunehmend in eine Richtung einer ernsthaften Bindung ging, kam ihr Rückzug. Das war eben das, was auch in dem Video von der Betroffenen beschrieben wurde.
Ich weiß nicht, ob das zwingend was zur Sache tut, aber hatte den Eindruck, das kam wohl etwas falsch rüber.
sowaht
Zitat von Kopf_hoch:Beziehungen entstehen jedoch über Anziehung. Wenn sie Dich gewollt hätte, hätte sie sich nicht zurückgezogen.
Carlaa
Zitat von Hansl:
Das ist kein Dogma.
Der Mensch ist vielfältig.
Und erstrecht der Bindungsängstliche wünscht sich nichts sehnlicher wie die Nähe.
Und trotzdem zieht er sich zurück.
hurt_angel
Zitat von Zweizelgänger:Geh vorwärts in deinem Leben und lebe.
Sollte das nicht gehen, weil du ständig in Gedanken festhängst, mache eine Therapie.
Sie ist für dich und niemand anderen und in deiner Freizeit kannst du tun und lassen was du willst und bist niemanden Rechenschaft schuldig.
Ich finde es einfach etwas beunruhigend, wie du dir das alles zurecht bastelst, dich ausdrückst und wie viel du dazu schreibst.
Du geht nur sehr grob auf die Dinge ein, hast überall eine Erklärung und willst eigentlich gar nichts hören.
So ist zumindest mein Eindruck.
Wenn du Unterstützung möchtest, solltest du auch bereit dazu sein, da mal in dich zu gehen und etwas selbstkritischer ranzugehen.
Ist nur ein Gedanke und nicht böse gemeint.
Carlaa
Zitat von hurt_angel:nur hab ich mir zu den genannten Punkten so viele Gedanken gemacht, dass ich da nen gefestigten Standpunkt habe. Da bringen neue Sichtweisen vielleicht einen Denkanstoß und eine Erweiterung des Horizonts, aber keinen Fortschritt in der Sache.
Zitat von hurt_angel:Ich fühle mich schlicht und ergreifend missverstanden in dem Punkt, dass ich von den meisten direkt in die glückloser Verehrer der nicht damit klarkommt, dass er nicht landen kann-Schublade gesteckt wird. Kaum einer hat auch nur in Betracht gezogen, dass an meiner Vermutung was dran sein könnte - geschweige denn sich ernsthaft damit auseinandergesetzt.
Zitat von hurt_angel:viel mehr hab ich mich immer als derjenige gesehen, der darüber stehen und sie aufbauen kann.
Zitat von hurt_angel:Kaum einer hat auch nur in Betracht gezogen, dass an meiner Vermutung was dran sein könnte - geschweige denn sich ernsthaft damit auseinandergesetzt.
Zitat von Carlaa:Reizvoll ist es, weil das Klischee ja enthält: Eigentlich will die Person, sie weiß es nur nicht.