157

Umgang mit Betrügern

6rama9
Normalerweise umgibt man sich mit Freunden, die ähnliche Werte haben wie man selbst. Stellt man nun fest, dass man sich darin getäuscht hat, führt das zwangsläufig zu einer Entfremdung.

Ich empfände das ähnlich, wie wenn mir ein Freund sagen würde er kandidiere für die AfD. Ich wäre in beiden Fällen sehr befremdet.

23.10.2018 14:08 • #46

U
Zitat von Fanny_79:
Aber haben dann diese Drecksmenschen für Euch als Menschen als Freunde eine zweite Chance? Oder würdet Ihr Euch für alle Zeit von Ihnen distanzieren?

In meinem Freundeskreis gibt es tatsächlich einen Fall, wo die Ehefrau des besten Freundes in ihrem Urlaub (inkl Schwiegereltern) mit dem türkischen Animateur gepoppt hat.

Aber was soll ich als Außenstehender dazu sagen. Ich finde es eine Sauerei und mein Freund tat mir sehr leid (der Depp hat den Urlaub auch noch finanziert, damit seine Ehefrau sich mal erholen kann mit dem jüngsten Kind).

Aber mir steht es kaum zu, sie deswegen zu verachten. Ich habe zu wenig mit Ihr zu tun - es ist mir egal, was sie treibt. Ihr weiteres Leben nach der ersten Affaire hat mir gezeigt, das sie wohl etwas sucht, was sie nie finden wird (sie hat es mittlerweile bei einer Menge Männer gesucht).

Für meine Freunde ist fremdgehen kein Thema. Die trennen sich, bevor sie fremdgehen. War zumindest jetzt seit 1987 so in unserer Clique.

23.10.2018 14:17 • x 1 #47

A

Umgang mit Betrügern

x 3

G
Eine sehr enge Freundin hat ihren Partner betrogen, mich als Alibi dafür benutzt (wovon ich nichts wusste), danach war der Ofen aus. 4 Monate hat sie das gemacht, ich habe mich auch betrogen gefühlt.

Ansonsten: Leben und Leben lassen, solang ich nicht (wieder) reingezogen oder belogen werde.

Ich sage meine Meinung dazu (ich finde betrügen unter aller Sau), aber ich verurteile nicht.

23.10.2018 14:22 • x 6 #48

E
Zitat von Grace_99:
Eine sehr enge Freundin hat ihren Partner betrogen, mich als Alibi dafür benutzt (wovon ich nichts wusste), danach war der Ofen aus. 4 Monate hat sie das gemacht, ich habe mich auch betrogen gefühlt.

Ansonsten: Leben und Leben lassen, solang ich nicht (wieder) reingezogen oder belogen werde.

Ich sage meine Meinung dazu (ich finde betrügen unter aller Sau), aber ich verurteile nicht.

Dann hat sie dich auch für ihre Zwecke missbraucht.Da wäre bei mir auch der Ofen aus gewesen.Deshalb habe ich meinem Freund auch gesagt, dass ich ihn weder decke noch für ihn lüge. Hätte seine Frau es von selbst rausbekommen und mich angesprochen, hätte ich ihr auch nicht ins Gesicht gelogen.Trotzdem ist mein Freund immer noch mein Freund.Sie hab ich zu der Zeit nicht gesehen,ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber als Geheimnisträgerin gefühlt hätte.

23.10.2018 14:26 • x 1 #49

Dummealtefrau
Ne super gute Freundin von mir hatte schon mehrere Affären .
Und sie hat volle Breitseite bekommen beim ersten mal von mir. Denn das geht garnicht. Und als die Aussage kam : Was interessieren mich die Frauen und Kinder der Männer , die kenn ich ja nicht , gab's einem heftigen Streit .ist einer von den Herren bei Ihr wenn ich zu Besuch bin , sage ich denen auch meine Meinung. Die meisten sind dann ganz klein mit Hut .

Hat sie Probleme oder Liebeskummer wegen der Affäre weiß sie das sie zum heulen bei mir in den Keller kann .
Dafür hab ich kein Verständnis und steh ihr da auch nicht zur Seite .bei allen anderen ja

23.10.2018 14:57 • x 4 #50

aquarius2
Zitat von Grace_99:
Eine sehr enge Freundin hat ihren Partner betrogen, mich als Alibi dafür benutzt (wovon ich nichts wusste)

Ging mir genauso, sonst hätte ich sie gebeten, es nicht zu tun...

Zitat von EchtJetzt:
.Deshalb habe ich meinem Freund auch gesagt, dass ich ihn weder decke noch für ihn lüge. Hätte seine Frau es von selbst rausbekommen und mich angesprochen, hätte ich ihr auch nicht ins Gesicht gelogen.

Ich hätte auch nicht für sie gelogen und da ich auch gar keine Ahnung von der Affäre hatte, wurden ihr Mann und ich frontal mit der Wahrheit konfrontiert.
Nun wusste ich, warum sie unsere Treffen immer kurzfristig absagte...bzw selten Zeit hatte.

23.10.2018 14:58 • x 2 #51

sappy
Man kann auch nicht alle Betrüger über einen Kamm scheren. Eine meiner Freundinnen ist fremdgegangen und hatte ungelogen jahrelang heftigen Liebeskummer, weil ihr damaliger Partner sich deswegen trennte. Es kam zum Streit zwischen uns, weil ich auf ihre Frage, ob mir sowas nie passieren könne, sagte ich würde mir größte Mühe geben, das es mir nicht passieren würde.Als das passierte, hatte ich wenig Verständnis für sie, aber mit der Zeit begann sie mir wirklich leid zu tun...weil sie sich selbst so extrem bestraft hat mit dieser Aktion. Und nachdem ich selbst die Ehre hatte, ohne mein Wissen liierte Männer zu treffen, tun diese mir einfach nur leid. Ich denke nicht, dass Betrüger Drecksmenschen sind. Sicher sind einige einfach nur A.-löcher, aber ich hüte mich davor, sie zu verurteilen. Zu groß ist meine Angst, dass meine Selbstfürsorge irgendwann auch derart erkranken könnte, dass ich in einer Beziehung bleiben könnte, in der ich fremdgehen würde. Mit den verbundenen Schuldgefühlen könnte ich wohl nicht umgehen. Ich denke nicht, dass Betrüger glücklich sind, ich denke sie sind gefangen in einem destruktiven Muster, durch das sie Anderen und sich selbst nur Leid zufügen.

23.10.2018 15:17 • x 2 #52

D
Zitat von Sternenfischerin:
Verurteile keinen Menschen, in dessen Schuhen du nicht gelaufen bist!

Davon abgesehen:
Drecksmenschen....Affären sind Dreck usw.
Ich finde es nicht angebracht, das Wort Dreck zu benutzen. Es klingt abfällig - und mit dem Benutzen dieses Wortes zeige ich doch nur auf, dass ich die Gefühle und Sichtweisen eines anderen Menschen nicht achte.

Ich würde die Menschen auch nicht als den letzten Dreck bezeichnen.
Aber wenn Du forderst, dass man die Betrüger und ihre Gefühle achten solle, dann stellt sich mir unwillkürlich die Frage, wo die die Gefühle anderer achten, wenn sie betrügen?

Also wenn man Respekt und dergleichen einfordert, dann sollte man erst mal sein eigenes Verhalten betrachten.

23.10.2018 16:09 • x 2 #53

D
Zitat von 6rama9:
Normalerweise umgibt man sich mit Freunden, die ähnliche Werte haben wie man selbst. Stellt man nun fest, dass man sich darin getäuscht hat, führt das zwangsläufig zu einer Entfremdung.

Ich empfände das ähnlich, wie wenn mir ein Freund sagen würde er kandidiere für die AfD. Ich wäre in beiden Fällen sehr befremdet.

Studien belegen das auch. Frauen denen Treue wichtig ist und in einer langjährigen Beziehung sind, werden eher nicht mit Frauen befreundet sein, die das anders sehen.

Jeder kann Fehler machen. Für mich zieh ich da die Grenze, wie jemand damit umgeht. Man kann ja sein eigenes Verhalten reflektieren und rückblickend anders beurteilen. Was ich überhaupt nicht ab kann sind Leute die sich notorisch als Opfer sehen.

23.10.2018 16:15 • x 3 #54

hahawi
Zitat von Holle:
Aber es ist doch sehr albern, wenn man z.B. Kleopatra verurteilt.

Naja, da finde ich den Vergleich auch nicht wirklich stringent.
Diese Partnerschaften, die auf Zuneigung und absolutem Einvernehmen aka Liebe begründet sind, die sind ja ein sehr neues Konzept und werden gerade mal etwas mehr als 100 Jahre gelebt.
Eigentlich war die Ehe jahrtausendelang eine verordnete Versorgungsgemeinschaft für den Nachwuchs und eine Art Familienverschmelzung, zum Teil um Macht und Einfluss auszubauen.
Die Masse der Menschen hatte keinerlei Einfluss auf die Wahl ihres Lebenspartners.

23.10.2018 16:22 • #55

Sternenfischerin
Zitat von Dummda2:
Aber wenn Du forderst, dass man die Betrüger und ihre Gefühle achten solle,

Ich schrieb andere Menschen, nicht Betrüger. Aber dass du es so aufgefasst hast mag daran liegen, da der Titel ja Umgang mit Betrügern heißt. Ich bezog meinen Satz darauf, dass in einer Affäre immer mehrere Personen betroffen sind (wissend oder nichtwissend - und das jeder aus seiner Sicht eine eigene Meinung darauf hat und eigene Gefühle, und genau das meinte ich mit achten.)

Zitat von Dummda2:
dann stellt sich mir unwillkürlich die Frage, wo die die Gefühle anderer achten, wenn sie betrügen?

tja...ich würde sagen: gar nicht!

23.10.2018 16:40 • x 1 #56

G
Na ja, indem ich meinen Freunden sage Finde es mega kacke was du da machst, signalisiere ich ja, dass mir die Gefühle der anderen Seite nicht egal ist.

Aber einmischen oder sogar von Freunden verlangen, sie sollen den anderen das beichten, nee, dass ist nicht meins. Jeder ist Erwachsen und muss das allein regeln.

23.10.2018 16:47 • x 1 #57

Sternenfischerin
Aber letztendlich war die Fragestellung der TE eine andere.
Sie wollte wissen, wenn ein bester Freund/beste Freundin eine Betrügerin wäre...ob er/sie dann für dich gestorben wäre. Und das finde ich hat wenig mit Respekt zu tun. Denn wir sind erwachsene Menschen und wenn jemand einen Fehler begeht, den man nicht mehr rückgängig machen kann, dann kann man nur für die Zukunft schauen, wie man es anders macht.

Zitat von Grace_99:
Jeder ist Erwachsen und muss das allein regeln.

Sorry, wir haben uns überschnitten. Aber ich sehe es ähnlich.
Denn jeder muss für sich alleine raus finden, warum so etwas passiert ist.
Und wenn der/die Betrüger einen Ehepartner hatte, dann natürlich auch mit dem zusammen.

23.10.2018 16:49 • x 1 #58

M
Wer betrügt?
Jeder der in einer Beziehung ist und sich mit jemand anderem einläßt.
Wer selbst keine Beziehung hat und sich wissentlich mit jemandem einläßt, von dem er weis, das der in einer Beziehung ist.
Wer selbst keine Beziehung hat und sich wissentlich mit jemandem einläßt und keine Ahnung hat, dass der andere in einer Beziehung ist.
Gibt es Abstufungen von Betrügern?

23.10.2018 16:55 • #59

G
Als ich meine Sturm- Drangzeit hatte, Single, noch keine Kinder etc., hat es mich nicht interessiert, ob mein Gegenüber eine Partnerin hatte. Wenn ich geflirtet oder geknutscht habe, dann war das für den Abend so, ich möchte behaupten, so war jeder von uns unterwegs in jungen Jahren

23.10.2018 16:58 • x 1 #60

A

x 4