TinTin1980
- 88475
TinTin1980
Zitat von Ricky:Zitat von TinTin1980:
Genau das ist der Punkt! Man kann es vermuten, hat aber eben, anders als bei seinem Partner, keine Anspruch darauf!
Es ist eben die Frage, ob man beim Partner einen Anspruch darauf hat. Das ist nämlich ein christliches (religiöses) System und liegt an der Erziehung. Auch da wird es genügend Leute geben, die Dir da gar kein Anrecht drauf zusprechen würden.
Yonda
Zitat von TinTin1980:Hast du denn eingehender drüber nachgedacht, wie es bei dir werden würde/sollte, wenn du mal wieder einen Mann in dein Leben lässt und wie du das deinem Kind vermittelst? Soll er eine gewisse Vaterrolle einnehmen oder ähnliches?
Eleana
Zitat von TinTin1980:Soll er eine gewisse Vaterrolle einnehmen oder ähnliches?
Leonie85
Zitat von Eleana:
Ich musste mir auch schon anhören, Bei papa ist es besser Du kannst nicht nachvollziehen, was das für ein Stich ist.
Und der Grund? Eine Kleinigkeit. Ich wecke ihn morgens. Bei Papa kann er ausschlafen. Papa hat ihn aber nur am Wochenende, in den Ferien. Er muss ihn auch nie wecken, weil er zu Arbeit muss. Habe ihm das auch in Ruhe erklärt, dass wenn er bei in der Woche bei Papa wäre, würde Papa ihn auch wecken. Dann verstand er es.
TinTin1980
Zitat von Eleana:Zu mal, mein neuer Partner, sollte es ihn irgendwann geben, viel mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen wird als er selbst. Wie sich das als Vater anfühlt, weiß ich nicht.
Eleana
Zitat von Leonie85:Sachen verbietet, Vorschriften macht kurzum erzieht,
Zitat von TinTin1980:
Ich bestehe darauf diesen Anspruch zu haben und haben zu dürfen! Das ist das mindeste, was ich von einer Partnerin in einer intimen Beziehung einfordere. Und ich habe einen Anspruch darauf - so wie meine Partnerin das auch bei mir einfordern kann.
Weil:
Kein Respekt - Keine Partnerschaft. Ich habe gewisse Grundvorstellungen von einer Partnerschaft. Respekt ist das Fundament.
Zitat:Um das zu verdeutlichen: Hat eine Frau keinen Humor - nix für mich, Nimmt sie Dro. - nix für mich, isst sie gerne kleine Kinder - nix für mich. Der Anspruch auf Respekt gehört für mich eben grundlegend in dieses gewisse, lockere Mengengerüst, wie man sich einen Partner vorstellt. Ich denke, so eine Anspruchs-Richtung hat jeder; und wenn es nur das bevorzugte Geschlecht ist.
Yonda
Zitat von Eleana:Zitat von TinTin1980:Soll er eine gewisse Vaterrolle einnehmen oder ähnliches?
Eine Vaterrolle nicht, denn einen Vater hat mein Sohn. Die Rolle soll niemand anderes nehmen. Wie mein Sohn es später sieht oder empfindet, kann ich nicht sagen.
Aber ich denke, dass es für meine NM dann schwer wird, dass er sich dann erst in meine Situation hineinversetzen kann. Warum ich reagierte, wie ich reagiere. Um es nochmal zu betonen, die meiste Zeit läuft es friedlich zwischen uns ab.
Er würde sich für mich freuen, einen neuen Partner zu haben. Ich zitiere ihn Du hast was besseres als mich verdient Ob er es auch aus Nettigkeit sagte, ist mir egal. Ich weiß, dass ich im wichtig bin, dass er noch Gefühle für mich hat. Das er dann erst mit der Situation, wie es ist, wenn der EX-Partner einen Neuen hat, umgehen muss.
Zu mal, mein neuer Partner, sollte es ihn irgendwann geben, viel mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen wird als er selbst. Wie sich das als Vater anfühlt, weiß ich nicht.
Eleana
Zitat von Yonda:Meiner Ansicht klare Sache:Dieser Umstand würde sein Schuldgefühl besänftigen. Mein Ex fände das auch gut. Dann wäre die Welt für ihn wieder in Ordnung. Selbstlosigkeitbist das nicht.
Morgensonne
Zitat:Also sollte man allen, die hier ihre Geschichte erzählen, unreflektiert Beistand leisten? Soll ich das daraus lesen?
Ich überspritze gerne, damit Widersprüche deutlich werden: Wenn ein notorischer Fremdgänger von seiner Frau verlassen wird, ob seines Fremdgehens und er seiner Trauer/ seinem Ärger hier Luft macht, dann soll ich ihm dazu was nettes schreiben und ihm beistehen, weil seine Frau so intolerant ist und Polygamie verteufelt?
Zitat:Und wenn du das so aufgefasst hast, wie du es hier darstellst - dann entschuldige: du hast nicht erfasst, was ich geschrieben habe bzw. damit sagen wollte. Du schließt vielleicht von deiner Situation auf die der TE, wer weiß. Ich bin mir auch bewusst, dass Verlassenwerden nicht schön ist, dass es schmerzt und die negativen Seiten eines Menschen gerne zum Vorschein bringt. Alles ok. Aber da das auch schon eine Weile bei Eleana her ist, habe ich vermutet, dass sie die Sache schon mit etwas Abstand und nüchterner betrachten kann. War wohl offensichtlich ein Fehler meinerseits.
Zitat:Ich kann von dir auch wirklich keine neutrale Meinung erwarten, da du offensichtlich in der Situation steckst, wie die TE. Sprich; deine Sichtweise ist zwangläufig eine andere. Ich wurde auch schon betrogen und verlassen - aber nie habe ich die Schuld bei dem anderen Mann gesucht. Warum? Weil die Respektlosigkeit gegenüber meiner Person von dem anderen Mann natürlich AUCH begangen wurde - allerdings habe ich, ANDERS als in einer Partnerschaft kein Anrecht darauf, dass er mich respektiert und/oder toleriert.
Zitat:Aber um auf das Thema zurückzukommen: Der Neue bei meiner Mutter war einfach ein echter Vater für mich - anders als mein Erzeuger. Vielleicht ist deswegen meine Sichtweise so, wie sie ist und ich es hier darstelle. Und ja, ich bin mir bewusst, dass das auch keine neutrale Meinung ist und auch zwangsläufig aus meiner (positiven) Erfahrung entstanden ist.
Zitat:Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn der Ex mit der Neuen einen auf happy Family macht, wenn die Kinder sich (in deinem Fall) gut mit ihr verstehen/sie mögen? Geht es hier ums Kindeswohl oder um dein Ego? Happy Family ist doch immer für Kinder erstrebenswert.
Eleana
Zitat von Morgensonne:Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange es bei Eleana her ist, bei mir ist es ein halbes Jahr her und ich habe immer noch nicht den nötigen Abstand dazu. Vor allem, wenn ich irgendwas sehe oder höre von ihnen...
Morgensonne
Zitat von Eleana:Zitat von TinTin1980:Zu mal, mein neuer Partner, sollte es ihn irgendwann geben, viel mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen wird als er selbst. Wie sich das als Vater anfühlt, weiß ich nicht.