Umfrage zum Thema Lügen !

R
Hallo,

ja, ich will los lassen!
Aber ein Thema geht mir noch nicht aus dem Kopf und da hätte ich gern mal eure Meinung zu gehört:

Mein Doppelleben-Ex behauptet, dass er mit dem (pathologischem?) Lügen erst bei mir angefangen hat.
Vorher und daneben hat er noch keinen anderen Menschen belogen.
Behauptet er.
Und da das dann so schön für ihn war, hat er dann bei mir sieben Jahre am Stück gelogen und nach jedem Lügenouting noch eines drauf gesetzt...OBWOHL er geschworen hat, dass ab jetzt, alles Wahrheit ist.

Seine Doppelleben-Parallel-Frau hat er auch nur in dem belogen (und betrogen), dass er ihr sechs Jahre nichts von der Existenz seiner weiteren Beziehung (also ich) nichts gesagt hätte.
Seine Doppelleben-Parallel-Frau hätte er also kaum belogen und er wird bei ihr auch nur noch die Wahrheit sagen (?).
O-Ton Ich muss ja jetzt nicht mehr lügen, alles ist ja raus.

Geht das so einfach?
Kann man nie gelogen haben und plötzlich fängt man damit an und man macht es nur bei einer bestimmten Person und das gleich sieben Jahren lang mit so einer Kreativität, dass schon leicht kriminelle Ausmaße entstehen, wie z.B. Urkundenfälschung?

19.10.2011 13:52 • #1


T
Ich glaub ja sowieso nicht, dass jemand noch nie gelogen hat. Die anders nicht machbare Notlüge, die erfundene Ausrede, die kleine Aufschneiderei usw. Alles unehrlich und mindestens eine Vorstufe des Lügens.

Aber deine Frage beantwortet sich doch fast von selbst. Natürlich hat er nicht erst bei dir angefangen. Es wurde ein immer größeres Geflecht aus Lügen und Halbwahrheiten. Wie man moralisch so verkommen sein kann, dass man das in sich tragen kann, ohne nicht mehr schlafen zu können, ist mir ein Rätsel.

Dass er vorher immer ehrlich war, halte ich für Schwachsinn. Abgesehen davon - ganz schön perfide, so etwa zu behaupten. Damit versucht er ja praktisch, dir irgendwie eine Art von Verantwortung für seine Lügen aufzudrücken. Er konnte nicht anders, der Arme? Oh je, sei froh, dass er weg ist.

Gruß
Thomas

19.10.2011 14:05 • #2


A


Umfrage zum Thema Lügen !

x 3


M
Was ich so erschreckend finde ist, dass jemand der über Jahre hinweg lügt und betrügt was das Zeug hält nicht auffällt. Kann jemand wirklich sich so verstellen und die Menschen, die ihm am nächsten sind so leicht hintergehen? Oder sieht man Dinge nicht, weil man sie nicht sehen will? Machen wir es den Lügnern und Betrügern zu leicht? Wie kann man sich davor schützen?

19.10.2011 14:21 • #3


sanne
ja das geht. Aus einer Lüge wird ein Gefühl der Normalität. Es fühlt sich dann nicht mehr an wie eine Lüge.

Man muss auch schauen, warum lügt man?

Man lügt, weil man die Wahrheit nicht sagen will. Warum will man die Wahrheit nicht sagen? Weil man niemand weh tun möchte oder erstmal keine Entscheidung treffen kann.

Warum möchte man jemand nicht weh tun? Weil man vielleicht selbst einen tiefen Schmerz der Enttäuschung kennt und es deswegen nicht fertig bringt, jemand anderem so weh zu tun auch wenn das betrügen danach mehr weh tut. Eigentlich ist eine Lüge ja keine Böswilligkeit...man sollte nicht böse sein sondern Mitleid...mit einer Lüge zu leben ist nicht immer leicht...

19.10.2011 15:12 • #4


T
Liebe Ralitsa, meine Geschichte kennst Du ja im Groben und sie ähnelt Deiner verblüffend.

Zum Thema Lügen habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht ( seit mittlerweile 7 Monaten ) . Auch mein Ex hat immer behauptet, er hätte gelogen um mich zu schützen . Um mir nicht weh zu tun. Weil er mich ja so sehr liebt ... Mittlerweile ist mir aber klar geworden das er nicht wegen und nicht meinetwillen gelogen hat, sondern einzig und allein darum, damit er sein Leben so wie er es sich eingerichtet hatte ( ich die Hauptfrau und daneben über ein Dutzend Nebenfrauen ) bequem leben konnte. Damit hatte er keinen Stress und Freude noch obendrauf.

Sicherlich ist dieses extreme Lügen bei Deinem und meinem Ex schon pathologisch. Und es erfordert ein hohes Maß an Intelligenz und Flexibilität. Schon alleine die Termine mit den einzelnen Frauen auseinanderzuhalten, alles unauffällig zu tun, die Familien und Freunde mit zu verflechten ... Das nötigt selbst mir eine gewisse Art von Respekt ab !

Das Problem nur, wir relativ normal tickenden Menschen könnten das gar nicht. So gewissenlos und ohne jegliche Moral, den Menschen, den man doch angeblich so liebt, so dermaßen anzulügen. Unsere Herren haben ein Doppelleben vom feinsten gelebt und NEIN , wir können nichts dafür und sind schon gar nicht der Grund dafür ! Nimm das SOFORT aus deinen Gedanken. BIIIIIITTTTTTEEEE

Ich kann Dir so gut nachempfinden, ich habe es immer noch nicht geschafft mich von meinem Ex endgültig loszueisen. Aber das Gefühl, das ich an seinen Lügen schuld bin, das habe ich beizeiten abgelegt.

Viel Kraft für Dich ...

20.10.2011 16:26 • #5


dazzle
Hallo Ralitsa,

wenn es darauf ankommt wird er wieder lügen.

Grüße,
Dazzle

20.10.2011 20:00 • #6


A
Entschuldigung wenn ich jetzt irgend welchen Lesern auf die Füße trete.

Dein Ex ist (für mich) wie die Bild-Zeitung -selbst das aktuelle Datum stelle ich in Frage.

Muß aber schon sagen - sein Hirn ist bestimmt wie ein Hochleistungssportler treniert. Wie kann man sich sonst die ganzen Lügen merken?

LG
analena

20.10.2011 20:18 • #7


A
sooo guten abend;:-)

wie ich vor 8 wochen bereits meinen tread öffnete, ich wurde verlassen, belogen und betrogen von einer FRAU

ja ich lache grad darüber denn seit heut is ihre affäre bzw ihre lüge ihr freund!

ich denke wer einmal lügt, wird immer wieder lügen, menschen sind von grund auf total verschieden und mache sin einfach so dass sie immer wieder mist bauen in einer beziehung und lügen!

es ist erataunlich, heute hab ich erfahren sie sind ein paar und es tat mir nicht weh! es ist für mich sinnlos wenn man sagt ich lüge weil ich dir den schmerz ersparen will!+

hallo du wirst mich verlassen, dann solltest soviel stolz besitzen und wenigstens dem menschen die wahrheit sagen den du mal geliebt hast^^

20.10.2011 21:53 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag