Nun, ich denke, dass man auch dazuschreiben sollte, wie lange die Trennung nun schon zurückliegt.
In der Anfangsphase waren meine Nächte auch der Horror schlechthin - und meistens war SIE die Hauptdarstellerin in meinen Träumen. Ich habe entweder die Trennung wieder durchgespielt oder aber es war alles in Ordnung, wir haben im Traum eine schöne Zeit verbracht und nach dem Aufwachen kam der Schlag und man musste wieder einmal realisieren, dass es eigentlich ja vorbei ist.
Das ist jedoch ganz natürlich. Wir verarbeiten im Schlaf die Dinge, die uns beschäftigen. Wenn sich den ganzen Tag das Gedankenkarussell nur um eine Person dreht, dann schleppen wir diesen Kopfmüll natürlich auch in unsere Träume ein. Aber das ist nicht einmal schlecht, sondern ein Verarbeitungsprozess, der uns auf kurz oder lang dabei hilft, mit der Situation klar zu kommen.
Mehr und mehr verblassen die Erinnerungen an die/den Ex. Man findet wieder zu sich selbst...wird ruhiger und kann sich wieder auf andere Dinge im Leben freuen.
Dann werden auch die Träume seltener und andere nehmen ihren Platz ein - und wenn sie doch mal wieder durchbrechen, dann belasten sie uns nicht mehr so stark wie zu Beginn.
Klar kann ein erneutes Zusammentreffen mit der/dem Ex oder eine Neuigkeit - vielleicht von Freunden an uns herangetragen oder auf Facebook gelesen - alte Wunden wieder ein wenig aufreissen...dann kommen auch die Träume ggf. zurück. Aber wie gesagt lange nicht so aufreibend und intensiv, wie zu Beginn.
Es ist ein natürlicher Prozess - er gehört dazu. Also drückt euch nicht davor. Akzeptiert die Träume als eine Art Heilungsvorgang. Das Gehirn wird aufgeräumt und ausgemistet...das was ihr schon mit eurer Wohnung gemacht habt nach der Trennung, wird nun auch in eurem Kopf vollzogen.
29.05.2012 01:24 •