Zitat von onixe:am Ende habe ich ihn gefragt , warum er dann erst jetzt aus unserer Ehe ausbricht wenn sie für ihn schon seit Jahren nicht mehr passt .... er moechte keine Zeit mehr verschwenden aber er hätte Sorge wie wir unser Leben auseinander droeseln können ohne das es ihn finanziell ruiniert ....
ich bin dann mal weg
Ehrlich gesagt hatte ich mir sowas schon gedacht, anhand Deiner Beschreibung seines Umgangs mit der 'Sache' und auch seinem weiteren Umgang mit der Geliebten in Deiner Gegenwart (deswegen habe ich diesbezüglich auch so viele Fragen gestellt, z.B. ob Du überhaupt das Gefühl hast, dass er das irgendwie bereut etc.).
Es tut mir sehr leid für Dich, dass es nun wirklich so gekommen ist. Das muss jetzt alles ein ziemlicher Hammer für Dich sein.
Und dieses Gefühl des Mit-Offenem-Mund-Dastehens, wenn der Partner in der akuten Trennungssituation auf einmal wieder Sachen hervorholt, die man selbst längst als abgehakt und geklärt irgendwo hinten in einer Schublade abgelegt hatte, kenne ich. Da weiß man vor Überraschung und Schreck gar nicht, was man sagen soll. Ich finde diese Art sehr unfair. Wenn man Probleme selbst überhaupt nicht als geklärt ansieht, sollte man dem Partner nicht den Eindruck vermitteln, dass man es tun würde, sondern ihm stattdessen Gelegenheit geben, es abzuarbeiten, indem man sagt: Nee, sorry, aber für mich ist das nicht geklärt. Ich habe da noch Gesprächsbedarf.
Wobei ich glaube, dass dieses Hervorkramen auch manchmal nur dazu dient, um dem anderen überhaupt irgendwas 'vorwerfen' zu können, weil man sonst eigentlich keine Argumente hat... vielleicht weiß er ja selber, wie unfair seine ganze Art und Weise Eure Trennung betreffend ist (erst so tun, als sei alles in Butter, dann eine heimliche Affäre und am Schluss dann erst die Wahrheit, dass er sowieso längst keine Lust mehr auf die Beziehung hatte). Und damit er nicht alleine als Bösewicht dasteht, hat er schnell noch ein paar Sachen rausgekramt, die Dich im Beziehungslicht auch schlecht aussehen lassen.
Ich hoffe, dass Du jetzt Menschen hast, die Dir nahe stehen und die Dich auffangen und in der ersten Zeit unterstützen können!