Hi Onixe,
ich habe deinen Thread jetzt ganz gelesen und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich dir meine Gedanken mitteilen moechte.
Es scheint dich sehr zu belasten, dass du das Vertrauen in deinen Mann und deine Beziehung verloren hast, gleichzeitig sagst du aber, dass du ihm nichts vorschreiben möchtest, ihn allein entscheiden lassen willst usw.
Es schien euch sehr wichtig gewesen zu sein, euch eure Freiheiten zu lassen und sich dabei immer darauf berufen zu können, dass man sich ja ach so doll vertraut.
Vertrauen ist wichtig, ja.
Allerdings kann man auf die Nase fallen, wenn das zur Obsession wird und man bedingungslos und ohne Einschränkung vertraut.
Denn der Mensch ist fehlbar und man kann bitter enttäuscht werden.
Das ist nun passiert und dir wurde die Grundlage eurer so vertrauensvollen Beziehung entzogen.
Vielleicht ist dein Stillhalten, dein Rausbekommen-wollen-was-dahinter-steckt, der Versuch, dir eben diese Situation rational erklären zu können, um dein Vertrauen wieder zu finden.
Nach dem Motto: Wenn ich diese undurchsichtige Geschichte durchblicken könnte, wenn ich es nur verstünde, gäbe es auch die Chance, dass mein Ursprungsvertrauen zurück kommt.
Das ist verständlich, aber das wird NIE passieren.
Eure Beziehung wird eine neue Basis brauchen, eine, die vielleicht ehrlicher ist.
Man KANN sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass der andere so ist, wie man es von ihm erwartet.
Dass es beim ONS bleibt und man sich das verzeiht und dann wieder Friede-Freude-Eierkuchen ist.
Oder wenigstens, dass er dann verhütet...
Dass er sich an Absprachen hält, die einem selbst wichtig waren.
Das ist etwas, was du allein für dich zur Kenntnis nehmen und verarbeiten musst und dann einen Weg finden, wie du mit dieser Erkenntnis zukünftig umgehen möchtest.
Zu deinem Mann möchte ich dir folgendes sagen:
Ich meine sehr wohl, dass er unbewusst sehr taktisch denkt.
Während du gedanklich im Chaos versinkst, hat er neue Regeln für eure Beziehung definiert.
Er hat Grenzen überschritten und sieht den Ernst der Lage nicht.
Er hält noch immer Kontakt zu der Dame.
Er positioniert sich nicht klar zu dir.
Und nur aus einem Grund: Weil er weiß, dass er sich bei dir erlauben kann, es so bequem zu haben.
Weil er dich ganz genau kennt und um deine Grundsätze (bzgl. Freiheiten und Vertrauen) weiß.
Er weiß, dass du ihm nichts verbieten möchtest und er nutzt das gerade gehörig aus.
Wenn ich hier so einige Beiträge zum Thema verzeihen lese, frage ich mich, wie du das in der gegenwärtigen Situation wohl zustande bringen sollst.
Denn sein Verhalten, was zum Vertrauensverlust geführt hat, dauert noch immer an.
Ich würde es als Erniedrigung empfinden, wenn sich mein Partner dann seelenruhig hinsetzt und sich in meiner Gegenwart noch in Gespräche mit ihr vertieft.
Du solltest dir vielleicht klar machen, dass Vertrauen schön und gut ist, aber bei euch ist es erstmal futsch und du wirst nichts besser machen, wenn du still in der Situation verharrst und ihn weiterhin teilst (in welcher Form auch immer).
Und ich würde auch nicht darauf warten, dass er das durch einen plötzlichen Anflug von Bewusstseinserweiterung selbst erkennt.
Anderen ihre Freiheiten zu lassen darf nicht zur Selbstaufgabe führen.
Aber genau das passiert hier.
Du hältst an den alten Regeln eurer Beziehung fest, während er für sich schon ganz andere Wege eingeschlagen hat.
Ich würde dir raten, diesen Zustand erstmal von dir aus zu verlassen.
Und ihm zu sagen, dass es ab jetzt seine eigene, freie Entscheidung ist, mit welcher Frau er künftig Kontakt haben möchte.
Und dann, vielleicht irgendwann, kann man mal über Verzeihen reden.
Und dann, vielleicht, viel spaeter auch nochmal über Vertrauen.
Alles Gute dir
19.09.2015 09:18 •
x 1 #85