104

Umarme deinen "Feind" fahre ich die richtige Taktik?

Bond66
Zitat von einGast:
Zitat:
Lass Dich und Deine Gefühle auch nicht missbrauchen .

wie wahr, wie wahr!
nur was ist das denn, wenn die andere im boot bleibt?

Das ist relativ einfach !
So lange diese andere Frau im Boot sitzt, sind die Fronten klar.
Das heißt aber nicht das onixe nicht ihm helfen darf und nicht mit ihm reden sollte.
Es heißt einfach nur das es so lange keine Versuch die Beziehung zu retten geben kann.
Diese Grenze muss ganz klar gezogen werden.

23.09.2015 09:21 • #136

D
Hallo onixe!

Ich melde mich hier noch einmal, weil ich Dir mitteilen will, wie menschlich und gut Du mit Deinem Problem umgehst.
Mitforisten haben Recht mit ihren Aussagen, dass Du unter taktischen und strategischen Gesichtspunkten nicht gut mit Dir und Deinen Wünschen, Hoffnungen (der Punkt ist sehr zwiespältig), Bedürfnissen und Zukunftserwartungen umgehst.
Ich selbst habe auch keine Ahnung, wohin Deine Reise Dich führen wird. Aber Du hast - auch gerade in Deinem Verhalten und Deiner Reflektion bezüglich Deiner selbst - meine ganze Sympathie. In Deinem Verhalten spiegelt sich, so wie in dem Verhalten eines jeden Liebenden, dass er das Terrain des Kampfes, als das unsere Lebensweise sich uns darstellt (erinnern will ich dabei an das Theorem vom Survival of the fittest), nicht akzeptieren willst. Und Du erwirbst und erhältst Dir damit Deine Menschlichkeit.

Ich will auch noch etwas zu den beiden anderen Personen loswerden, die an diesem Geschehen beteiligt sind.

Zunächst die junge Frau: So wie Du sie hier einführst, ist sie in einer Welt sozialisiert, die nach absolut anderen Regeln funktioniert. Sie ist voll auf Überleben eingestellt. Sie weiß sich bestens an Gegebenheiten anzupassen und einzufügen und selbst aktiv auf die Umgebung einzuwirken, wenn es ihr individuell nützlich erscheint. Andere Menschen ihren Wünschen entsprechend zu manipulieren, auch und speziell Männer, bereitet ihr keine Gewissensbisse. Andere Menschen zu instrumentalisieren, ist für sie Lebensklugheit. Was ist z. B. mit dem 40jährigen, der seine Familie für sie verlassen hat, mit dem sie gemeinsam in euren Kreis einzog? Welchen Nutzen verspricht sie sich durch die Beziehung zu Deinem Mann? Wenn sie erreicht hat, was braucht, wird sie ihn einfach fallen lassen. Sie lebt nach anderen Normen, die sie während ihrer Sozialisation internalisiert hat. Im Kampf gegen diese Person hättest Du keine Chance. Dein Denken ist dazu viel zu sozial ausgerichtet. Dadurch bist Du nicht delegitimiert, so wie ihr Erfolg sie nicht ins Recht setzt. Eine Gesellschaft, bestehend aus lauter Individuen ihrer Art, hat keine Überlebenschance. Man schaue nur, wie es um unsere Welt bestellt ist.

Dein Mann hat ebenfalls keine Chance gegen sie. Er ist zu sehr verblendet von ihr. Ihr ist es gelungen, ihn in ihren Bann zu ziehen. Sie hat Macht über seine Wunschvorstellungen, Phantasien und Träume erlangt. Sie kann ihn manipulieren, ihren Wünschen entsprechend. Er selbst leidet, ist nicht glücklich. Er hat eine Ahnung davon, dass nichts von dem stimmt, richtig ist, was er tut und fühlt. Aber es gelingt ihm nicht, sich davon zu befreien. dazu fehlt ihm die Kraft und Klarheit.

Und Du bist ihm eine echte Partnerin, eine Lebensgefährtin. Du willst ihn unterstützen, Du willst ihm helfen, wieder zu sich selbst zu kommen, sich aus dem Bann zu befreien. Natürlich ist das nicht uneigennützig. Das ist aber rundum legitim. Du handelst nicht nur für Dich, Du handelst auch in seinem Interesse, Du möchtest ihn um seiner selbst glücklich wissen, denn dann kann er sich auch wieder Dir zuwenden. Sein Unglück schmerzt auch Dich.

Wie gesagt, was sich entwickeln wird, kann ich nicht vorhersehen. Aber Du machst es richtig für Deinen Teil. Und ich wünsche Dir alles Glück bei Deiner Aufgabe.

Mit freundlichen Grüßen

der alte

23.09.2015 09:42 • x 2 #137

A

Umarme deinen "Feind" fahre ich die richtige Taktik?

x 3

G
Zitat:
er moechte keine Zeit mehr verschwenden aber er hätte Sorge wie wir unser Leben auseinander droeseln können ohne das es ihn finanziell ruiniert ....

Ich habe den Eindruck, dass beide vorrängig um die Finanzen sich sorgen machen.
Erst ein wenig Charakter gezeigt, den Schuldball hin und her geworfen und dann : Et kütt wie et kütt!
Legitim, aber vielleicht wäre einfacher, wenn man dazu stehen würde.
Er hat die Geliebte und sie ihr eigenes Leben und das alles offen und ohne Maske.
Im Moment sieht das nach sich selbst belügen aus.

23.09.2015 09:43 • x 2 #138

E
bond66, ich meinte doch gar nicht, dass sie mit ihm nicht kommunzieren soll!
nur hätte er sich dann bemühen müssen, damit die frau wieder nach hause will!
ich gebe dir recht, so wie jetzt, wird keine beziehung gerettet.
worum geht es dann? doch um die finanzen?
wie würdest du denn mit deiner frau umgehen, wenn der dritte präsent wäre?

23.09.2015 09:44 • #139

E
derAlte, ich musste schmunzeln bei deinen ausführungen!
bist du ein fremdgeher, der sich so eine ehefrau wünscht?
das stimmt allerdings, onixe ist ein traum jedes betrügers!

23.09.2015 09:49 • x 3 #140

G
Zitat:
Dein Mann hat ebenfalls keine Chance gegen sie. Er ist zu sehr verblendet von ihr. Ihr ist es gelungen, ihn in ihren Bann zu ziehen. Sie hat Macht über seine Wunschvorstellungen, Phantasien und Träume erlangt. Sie kann ihn manipulieren, ihren Wünschen entsprechend. Er selbst leidet, ist nicht glücklich. Er hat eine Ahnung davon, dass nichts von dem stimmt, richtig ist, was er tut und fühlt. Aber es gelingt ihm nicht, sich davon zu befreien. dazu fehlt ihm die Kraft und Klarheit.

Der arme Mann!
Einer Bestie ausgesetzt!
Jetzt darf die Onixe alles austragen, sich klein machen und auf dem Bauch kriechen!
Nur so sieht eine wahre Liebe aus!

23.09.2015 09:56 • x 2 #141

D
Hallo @ein Gast,

nein, ein Fremdgeher bin ich nicht. Ich bin vielmehr selbst irgendwann verlassen worden und denke, dass ich mich ungefähr in das hineinversetzen kann, was sich momentan bei @onixe abspielt.
Und ich kann die kleine, berechnende Welt der Bilanzen und der Kontenführung und des Tausches und Ausgleichs und des Gewinns einfach nicht akzeptieren. Auch auf mein Scheitern hin.

Mit freundlichem Gruß

der alte

23.09.2015 09:59 • #142

E
deralte, ich empfinde solch eine unterstützung wie deine, sehr schädlich! wo kann das einen menschen bringen?
in abhängigkeiten?
sie ist doch ohnehin durch den wind. ist doch verständlich dass sie was retten möchte.
aber sich dabei aufgeben? was anderes ist es nicht!
schönreden, drehen und wenden kann man sicher alles.
aber wo ist sie selbst in dieser geschichte?
überall nur der arme mann! der täter der zum opfer gemacht wird.
verwirrt und depressiv und was nicht alles!
wer wird dabei den schmerz von onixe würdigen?

23.09.2015 10:07 • x 3 #143

G
Wie es letztendlich genau aussieht welche Vorgeschichte und Lebensgeschichte die zwei haben...keiner von uns weiß das!
Also kann man hier auch nur ein Stück weit raten?!? letztendlich geht es doch darum das die Frau das tut was ihr jetzt gut tut!
Ich bin auch der Meinung das man gerade in der Schockphase Dinge tut die eigentlich keinen richtigen Bestand haben und man sich erst viele Später bewußt wird was wirklich zu tun ist, jedoch...wenn es ihr jetzt hilft...OK!
Wichtig ist jedoch auch, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren ...ja das eigene Ego pflegt und darauf achtet das meine seine würde behält!
Also Onixe....du hast einen Wert, Selbstwert...stelle ihn für dich fest und nein du mußt nicht alles ertragen bzw. tragen..du darfst auch an dich denken!

23.09.2015 10:14 • x 1 #144

D
@einGast,

ich glaube, wir reden nicht über die selbe Sache. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass das, was ich hier zum Besten gab, in seiner Tragweite von einigen Lesern vollkommen anders eingeschätzt wird, als von mir intendiert.

Dass ich den Mann als armes Opfer dargestellt hätte, das kann man so lesen, wenn man denn will. Aber mit dem Prozess, den ich kurz skizziert habe, hat das nichts zu tun.

Und was onixe momentan hilft, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, dazu habe ich mich auch nicht geäussert, ich enthalte mich prinzipiell eines jeden Ratschlags (oder versuche es wenigstens).

Mein einziges Anliegen war, ihr zu sagen, dass ich sie und ihr Tun glaube, nachvollziehen zu können.
Jede weitere Zutat liegt meiner Ansicht nach in dem jeweiligen Leser.

Mit freundlichem Gruß

der alte

23.09.2015 10:23 • #145

E
deralte, ihr tun kann ich ebenso nachvollziehen.
nur sehe ich da ganz andere hintergründe als du.
wie gesagt, sie ist erstmals durch den wind. schock, angst und die ganze palette! jeder betrogene kennt das!
jetzt sie auf das problempaket mann zu lenken, ohne dass sie an sich selbst denkt, finde ich falsch!
sie kann ihm nicht helfen, kann auch keine entscheidungen für ihn übernehmen. aber sie sollte das für sich selbst tun!
sich selbst schützen, sich selbst lieb haben!
das tut ja keiner sonst und der mann schon gar nicht!
so wie du schreibst könnte man denken, sie ist jetzt ihm was schuldig.
und nur er hat die probleme, für die sie grade stehen muss!
sicher hat er diese probleme, aber so wie er die gemacht hat, soll er auch selbst auslöffeln!
hat er eine krebskrankheit oder alzheimer, wo die onixe dringend verständnis herauszaubern soll?
warum hat er denn keins für onixe?
ich sehe eine verletzung nach der anderen, die er ihr zufügen tut!
und sie ist diejenige, die in ihrem schmerz, angst und schock im moment recht und unrecht nicht unterscheiden kann.
das kann sie eines tages brechen, wenn sie endlich die ganze situation wahrnimmt.

23.09.2015 10:42 • #146

G
Ihr könnt hier schwarz analysieren, ändert nichts, dass es hier um ganz enfachen Fall handelt. Es sind Geld, Haus, Sparbuch und das gewohnte Leben. So leben die meisten Paare in diesem Alter. Rational und gut bürgerlich!

23.09.2015 10:52 • #147

G
@der alte:
Ich habe schon einiges von Dir gelesen und konnte Dir oft zustimmen. Diesmal bin ich aber recht entsetzt!

Frauen aus dem Osten sind also berechnend, manipulativ und gewissenlos und tun alles, um zum Ziel zu kommen? Schlimme Ausführungen.

Natürlich gibt es solche Frauen (und Männer). Sie kommen z. B. aus Russland, Bayern, Iowa und Kamerun.

@onixe:
Du musst tun, was Dein Herz Dir sagt. Aber ich schließe mich der Mehrheit hier an - pass auf Dich auf und gucke, was Dir gut tut. Wichtig ist, was Dein Mann MACHT, nicht, was er SAGT. Manche können ja auch mit so Dreier- (oder wer weiß: Vierer-, denn möglicherweise lernst Du ja auch nen netten Kerl kennen)Konstellationen leben. Ich könnte es nicht!

23.09.2015 10:57 • #148

Bond66
Ich glaube nicht das es wirklich hilfreich ist hier jetzt seine eigenen unbewältigten Probleme auf Onixe zu implantieren.
Und das tun hier leider eigene so nach dem Motto Wach auf ! Da drüben steht das Schwein .
Das ist nicht wirklich hilfreich, wenn man gerade im freien Fall ist.
Onixe ist dabei sich eine Wohnung zu suchen. Das ist sehr vernünftig .
Da wird sie Zeit haben und Ruhe finden über alles nachzudenken.
Alles was dann kommt, wird man sehen, so wie Günther schrieb.
Sie ( onixe) möchte hier nicht ihre Lebensgeschichte ausbreiten. Das ist zu respektieren.
Wer nicht die ganze Geschichte kennt, sollte sich sehr zurückhalten mit Urteilen und Lebensweisheiten.
Was onixe beschreibt ist eine sehr schlimme Situation. Aber in den seltensten Fällen hat so etwas keine Vorgeschichte. Damit lässt sich nichts rechtfertigen, aber vielleicht kann man verstehen.
Und egal ob die Beiden eine Zukunft haben oder nicht, es lebt sich allemal besser, wenn man versteht !
Das ist nämlich Grundvoraussetzung um seinen Frieden mit sich selbst zu finden und nicht ständig mit seinem Schicksal zu hadern, egal wohin die Reise geht.
Und Emphantie hat noch niemandem geschadet.

23.09.2015 11:09 • x 1 #149

G
Zitat:
ich sehe eine verletzung nach der anderen, die er ihr zufügen tut!
und sie ist diejenige, die in ihrem schmerz, angst und schock im moment recht und unrecht nicht unterscheiden kann.
das kann sie eines tages brechen, wenn sie endlich die ganze situation wahrnimmt.

So ist es!
Eines Tages hat sie womöglich ein neues Problem! Sich selbst zu verzeihen, weil sie sich selbst so masochistisch behandelt hat.

Zitat:
Wichtig ist, was Dein Mann MACHT, nicht, was er SAGT.

Auch richtig!
Leider tut er gar nichts und erzählt ebenso nur ein Mist!

23.09.2015 11:13 • #150

A

x 4