... eigentlich wollte ich mich an diesem thema nicht beteiligen, bin ja eine alte verfechterin immer alles zu versuchen und damit immer pro-kämpfen eingestellt - solange es beide wollen und noch machbar ist.
ich habe lange gekämpft (nicht nur aus hoffnung, es war irgendwann einmal mein herzenswunsch),
habe dann ab einem gewissen zeitpunkt aus selbstschutz alle rückversuche von ex unterbunden und dabei immer wieder gelitten. ich wollte nie eine trennung, muß aber den willen des anderen akzeptieren und den ihn ernst nehmen. die kiste der partner ist krank, midlifekrises etc. ...sind doch nur entschuldigungen die wir suchen und nichts an den tatsachen ändern, damit haben wir nur hoffnung und liebe wach gehalten und nicht die persönlichkeit des partners akzeptiert.
aber gerade dieses schwanken von ex hat mir am meisten geschadet. immer wieder hoffnung und im nachhinein war der schmerz um so grösser.
bei den versöhnungsversuchen war ich auch in scheinbar glücklichen phasen (war es rückblickend nicht) trotz allem sehr traurig. es war etwas kaputt, etwas in mir sehr verletzt, er auch ev. mit schuldgefühlen geplagt. die unbeschwertheit bei beiden einfach weg.
klar war erstmal oberflächlich alles gut; aber eben nur oberflächlich und nur kurze zeit.
hi ,
--------------------------------------------
was mich bewegt ist d e i n JEIN ! :-/
--------------------------------------------
Jetzt, nach 15 Monaten, ist es soweit: Sie will wieder zu mir zurück. Genauer, denn ich kann inzwischen
skeptisch sein: Sie will wieder in unsere ehemalige gemeinsame Stadtwohnung, die ihr immer sehr am Herzen lag.
... deine aussage, gibt ja eine eindeutige antwort
Sie ist aber beziehungsmüde, und ich habe den Eindruck, ihr geht es mehr um die
Wohnung und um den Abstand zu ihrem jetzigen Freund als um das Zusammensein mit mir.
... braucht man eigentlich auch nicht zu kommentieren. dass geht aus meiner sicht in richtung trennungspartner (hilfe bei der trennung von ihrem neuen freund) oder sie hat irgend etwas bei eurer trennung verdrängt, ev. kann sie auch einfach nicht allein sein ?
Es gibt eine andere Frau, die mich wegen meiner liebt, aber sie wohnt 300 km weit weg und ist gerade dabei, ihr neues, selbstständiges Leben aufzubauen.
... diesen widerspruch verstehe ich nicht, aber dafür kenne ich deine geschichte auch nicht.
... du schreibst nicht ob DU diese frau liebst ?
die leidenschaftliche Liebe zur Ex, die mich über 8 Monate verfolgt hat, ist dahin, und es hat damals sehr viel Mühe gekostet, mich von meiner Ex zu befreien
... das ist eine sehr klare aussage (...verlust macht interessant, intensiviert ?)
Ich denke inzwischen, es wäre wohl das Beste, eine kleinere Wohnung für mich alleine zu suchen und meiner Ex die Wohnung und sie alleine ihrem Schicksal zu überlassen.
... diese umstände kenne ich auch nicht, aber kann es sein dass du (vielleicht unbewußt) damit dir die hintertür aufmachen lassen willst : ok. sie ist in der nähe, mal sehen wie es sich entwickelt ?
Was denkt ihr?
---------------
...oh, mann . ich glaube dein unterbewustsein spielt dir einen streich.
vielleicht ist es ja auch im ersten moment schmeichelhaft (ausgleichend für den vergangenen schmerz und die verletztheit, super selbstbestätigung und trotzallem selbstzweifel).
deine ex könnte jedenfalls sich ebenfalls erst einmal über sich selbst klar werden und die neue sowie die alte trennung verarbeiten.
höre doch mal in dich hinein, was diese neue frau dir bedeutet, ob du sie liebst und/oder ob du damit abgeschlossen und losgelassen hast. du solltest bei einem eventuellen rückkehrversuch zur ex frei sein.
warum sollst du in eine kleine whg. ziehen ?, damit holst du sie in deine nähe, wenn ich das richtig deute, willst du das?
stelle dir die frage, ob eine glückliche beziehung mit der ex (nach allem was war, wiederaufkeimenden schuldgefühlen und verletzungen) überhaupt für dich machbar ist.
...übrigens: die dunkle jahreszeit und die vorweihnachtszeit tut ihr übriges. (... unser letzter versöhnungs-versuch hatte diesen hintergrund; ...danke, dass tat mir um so mehr weh...)
Ich denke : für uns alle kommt eine sehr schwere zeit; errinnerungen, rituale, gewohnheiten.
ich wünsch dir viel kraft und gute gespräche (mit einem relativ neutralem freund, der dir ein stück GEGENWART geben kann)
meine sichtweise ist doch etwas langatmiger und emotionaler geworden, sorry.
es ist deine entscheidung und sie wird für dich richtig sein, lass dir zeit.
nachdenkliche grüsse
andrea
29.11.2001 12:06 •
x 1 #9