1,5 Jahre? Da fängt bei den meisten erstmal die Liebe an, alles davor ist verliebt sein, Schmetterlinge im Bauch, aufregend, S. lieben erforschen usw....
Erst wenn sich dieses Gefühl einstellt und man ehrlich über einander nachdenkt, sich Zukunftspläne vorstellen kann, erst dann geht die Liebe auf die nächste Stufe. Es kann also gut sein das sie so etwas nicht mit dir sieht, keine Zukunft, keine tiefe Liebe die Jahr für Jahr wächst wenn man sie pflegt.
Meine hat mich gerade am Samstag nach 7,5 Jahren und kurz vor der Hochzeit einfach von 0 auf 100 stehen lassen, die letzten drei Wochen hat sie von einmal panik bekommen und fühlte sich eingeengt und das obwohl nix anders war wie vorher.
Sie ging dann öfter aus und das bis in die frühen Morgenstunden, dass war nicht ok, ich wollte ein Gespräch um das zu klären und einen Kompromiss zu finden, sie war schon immer die was nicht reden kann oder man muss es ihr aus der Nase ziehen. Ihre neuen Arbeitskollegen haben ihr überhaupt nicht gut getan, alle 23 oder jünger, dazu richtige schlampen dabei die mit 23 schon an die 100 Typen hatten und eine Einstellung haben das der Mann die Frau zu bezahlen hat und zu versorgen.
Die neue Generation ist sowieso nix mehr heilig, entweder hängen sie den Männern ein Kind an um nicht zu arbeiten oder gehen von einem zu dem anderen und das obwohl zuhause ein Mann auf sie wartet und das wahrscheinlich sogar noch mit Baby.
Was ich damit sagen will ist, dass man sich auch oft nicht im Klaren ist was liebe eigentlich ist, liebe ist kein kribbeln im Bauch, wer das erwartet wird jede Beziehung nach spätestens 2 Jahren abhaken können. Ich denke deine Freundin ist an dem Punkt angekommen und fragt sich ob es nur verliebt sein war aber für richtige liebe nicht reicht.
Wenn man zusammen wohnt gehen viele Gefühle auch einfach verloren, zum Beispiel das Gefühl den Partner zu vermissen, ist ja auch klar man ist 24 Stunden zusammen oder zumindest gleich nach der Arbeit, am Abend usw... der Alltag kommt sowieso, da kann man gar nix ändern, es ist vollkommen normal weil wir Menschen Pflichten haben.
Ich bin heute aufgewacht und der erste Gedanke war meine EX Freundin, dass zeigt mir das ich sie natürlich liebe, denn gestern bin ich ins Bett und der letzte Gedanke war auch sie. Tagsüber kann man sich ablenken und darüber reden mit der Familie, schwierig wird es wenn man niemanden hat, dann ist es wichtig einen freien Kopf zu bekommen.
Liebe ist auch gleichzeitig eine tiefe Freundschaft, wem würdest du zu aller erst deine Geheimnisse anvertrauen, wem willst du zuerst deine Prüfungsergebnisse mitteilen usw... wenn irgendein wichtiges Ereignis in deinem Leben passiert und du willst es sofort deiner Freundin schreiben noch vor allen anderen oder sie auch anrufen und selbst wenn es was negatives ist, dann hast du die richtige Basis für die Liebe.
Wie gesagt 1,5 Jahre da fing ich gerade einmal an mit meiner Ex wahre Liebe zu empfinden, tiefe Vertrautheit usw... es würde mich also nicht überraschen wenn deine Freundin gerade an diesem Scheideweg ist, oft deuten die Menschen das falsch und verbauen sich so ihre Liebe zu einem fantastischen Menschen. In der Phase rückt das körperliche in den Hintergrund, S. nimmt erstmal eine Nebenrolle ein, darf aber niemals verschwinden, anfassen und Zärtlichkeit gehen zu jeder Beziehung dazu.
Es liegt jetzt an deiner Freundin sich Gedanken zu machen und dann müsst ihr reden, ohne reden geht jede Beziehung irgendwann unter und es reicht auch nicht nur einen starken Charakter in der Beziehung zu haben, beide müssen sich einbringen und etwas tun. Diese Erkenntnis habe ich sehr schmerzhaft erfahren dürfen vor nicht einmal einer Woche und ich denke nach wie vor das wir eine harmonische Beziehung hatten aber es gibt Menschen die sind schwach und werden immer einen Problem bekommen wenn es einmal ernst wird.
Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen, es gibt immer noch Hoffnung für euch zwei und wenn nicht dann verarbeiten und in einer neuen Beziehung aus den Fehlern lernen.