12

Um die erste große Liebe kämpfen?

M
Hey liebe Community,

erstmal finde ich es grandios, dass es dieses Forum gibt. Ich bin schon seit längerem als passive Leserin in diesem Forum. Doch nun vor einer Woche habe ich es ernsthaft aufgesucht, denn meine Freundin hat sich nach fast 1 1/2 Jahren von mir getrennt.

Doch nun zum Anfang: Wir haben uns beim Feiern kennen gelernt und am selben Abend ziemlich betrunken rumgeknutscht. Ich hatte davor noch keine Beziehung und sonst auch wenig Erfahrung in Sachen Liebe. Ich dachte sie wäre wie die anderen Mädels und hab mir keine großen Hoffnungen gemacht. Doch SIE war anders. Sie hat sich gemeldet und haben uns am Kennenlernwochenende jeden Tag gesehen. Doch ich hatte Angst, vor der Beziehung und vor allem vor dem Schmerz den ich nun habe. Doch trotz der Probleme, blieb sie bei mir und wir sind nach rund 2 Monaten zusammengekommen. Die Beziehung war sehr intensiv, weil wir uns beide innerhalb der Beziehung vor unseren Eltern geoutet haben.

Es war schön, dass ich die erste war, die sie ihren Eltern vorgestellt hat und genau so war es bei mir. Doch durch mein mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl habe ich nie gesehen, wie sie mich geliebt und wie wichtig ich ihr war. Es folgten mehrere Streits und zahlreiche Dramen von meiner betrunken Seite aus. Die habe ich mir nie verziehen. Deshalb habe ich immer versucht, an der Beziehung zu arbeiten und vor allem an mir zu arbeiten. Wir sind auch ziemlich schnell zusammengezogen, was im Nachhinein der größte Fehler war. Wir hatten einfach nicht genug Zeit für uns selbst. Die letzen zwei Monate waren ein auf und ab.

Ein ständiges Spiel zwischen Annäherung und Distanzierung. Bis letzen Mittwoch. Meine Freundin hat sich unter Tränen mir eröffnet, dass sie nicht mehr kann und einen CUT will. Ich bin erstaunlich ruhig geblieben und habe die Entscheidung akzeptiert. Ich habe sie nur darum gebeten nochmal drüber nachzudenken und bin aus der gemeinsamen Wohnung gegangen. Sie schrieb mir am nächsten Tag wie es mir geht und ich habe ihr wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich traurig und verletzt bin. Und das es sich für mich falsch angefühlt hat. Sie hat dann geantwortet, dass es ihr auch sehr weh tut, aber sich die letzte Zeit auch nicht ganz richtig angefühlt hat. Am Abend wünschte sie mir noch eine gute Nacht. Am nächsten Tag wieder mit Kontaktaufnahme von ihrer Seite aus, bin ich in einem schwachen Moment in unsere Wohnung gefahren und habe sie versucht durch meine Berührungen und Worte von mir und unserer Beziehung zu überzeugen.

Ich habe gesehen, dass sie unsere Bilder noch nicht abgenommen hatte und natürlich ist die Hoffnung auf eine 2. Chance wieder aufgeblitzt. Als ich gegangen bin, merkte ich, dass ich dieses Zurückkriechen nicht nochmal machen darf und habe ihr geschrieben, dass ich es besser finde, estmal keinen Kontakt zu haben und mich nächste Woche bei ihr melden werde. Nun liege ich hier im Bett und frage mich ob und wie ich um sie kämpfen soll? Was meint ihr dazu?

Sorry für den langen Text

17.05.2017 12:05 • x 1 #1


Killian
Hey Du , mhm liest sich so als ob Du persönlich noch so Deine eigenen Baustellen hast und Deine Freundin oder Ex genauso. Ist wenig Struktur in dem Ganzen, viele Ängste und Unsicherheiten auf beiden Seiten und der Alk. tut Dir auch nicht gut. Glaub das ist kein Mittel um Probleme zu lösen vor allem wenn das solch negative Auswirkungen auf Dich, Dein Verhalten und auch Dein Verhalten ihr gegenüber hat. Denke solltest Du lassen und an Dir selbst etwas arbeiten zb. um emotional etc. etwas stabiler zu werden. Eine instabile Beziehung ist leider nie gut, einer muss schon stabil sein, für sich und auch um den Anderen mal auffangen zu können wenn er schlingert ansonsten bedient man damit wieder diese Unsicherheiten usw. und endet dann eben so wie bei Euch leider. Und Reden ist nicht kriechen ausser man verbindet Gefühle zeigen mit schwach sein weil man verletzlich wird und dann eben Gefühle und Co unterdrückt usw. ... das ist nicht gesund und nicht gut und auch nicht echt sondern Schauspiel dann und man leidet dann halt einfach still und lässt das mit Pech auch den Anderen spüren wenn das zu heftig wird innerlich und im Suff verliert man dann die Kontrolle und zerschlägt viel Porzellan. Denke da gibts bei Dir (sicher auch bei ihr) viel zu verarbeiten, zu realisieren, zu lösen, ... weiss nicht ob es Sinn macht da zu kämpfen wenn man selbst genug Probleme hat und dadurch eh instabil ist und immer sein wird in Beziehungen wenn man selbst nicht ganz klar ist. Wie will man eine Beziehung führen wenn man keine Kontrolle über sich selbst hat und sein Handeln und sein eigenes Leben ? Am Ende scheitert man dann doppelt, an sich und an der Beziehung und tut noch viel mehr weh.

Warum trinkst Du eigentlich ?

17.05.2017 13:04 • x 1 #2


A


Um die erste große Liebe kämpfen?

x 3


M
Erstmal danke an dir dass du dich durch den text gequält und mir geantwortet hast.
Ja ich weiß, dass ich erstmal an mir arbeiten muss damit eine Beziehung zu ihr möglich ist. Ich bin irgendwie traurig, dass ich das nicht früher gemacht habe. Das mit dem trinken...ich trinke nicht, sondern nur wenn wir feiern waren meinte sie, dass ich anstrengend war und dass diese betrunkenen Streits viel zerstört haben. Ich glaub die einzige Chance auf einen Neustart gelingt nur, wenn ich hart an mir arbeite und ihr nicht nur mit worten sondern auch Taten beweise, dass ich es wert bin mit mir einen Neuanfang zu wagen. Jetzt habe ich heute einen wichtigen Aufnahmetest und hab irgendwie das bedürfnis ihr zu sagen wie er gelaufen idt. Doch dass will ich nicht, denn a) ich hab ihr gesagt mal keinen kontakt bis nächste woche b) will ich ihr die Zeit geben über alles nachzudenken. Was meinst du? schreiben oder nicht schreiben?
irgendwie habe ich angst, dass sie gar nicht mehr weiß, dass ich diesen wichtigen test habe

17.05.2017 13:15 • x 1 #3


S
Um die erste große Liebe kämpfen?
JA
aber.. leider gibt es ein aber...
Dazu gehören immer zwei!

Ich denke du musst ihr die zeit geben die sie braucht. Klar das mit dem Trinken war nicht so supi (kenn ich aus meiner Trennungsgeschicht) aber hey das wird nicht der grund dafür sein. Ich denk mir immer wie in guten so in schlechten zeiten. das nicht immer alles eitel wonne ist ist doch irgendwie klar. Fakt ist aber.. wenn beide daran arbeiten wollen und ernsthafte Liebe vorhanden ist dann schafft ihr das! Ich glaub noch immer daran das Liebe alles schaffen kann aber im grunde liegt es nun an ihr. Meld dich nicht das macht die viel interessanter glaub mir! Ist hart aber da musst du durch! Hab damals 3 Monate durchgehalten und sie stand wieder vor meiner Tür! Hoff bei dir dauert es nicht solange

17.05.2017 16:01 • x 1 #4


M
Hey erstml danke für eure Antworten.
Nun der Trennungsgrund war dass sie nicht weiß oder nicht sicher ist was sie für mich empfindet. Hab sehr viel in die Beziehung investiert, aber habe auch im Trennungsgespräch gemerkt dass sie diese Streits mir nicht wirklich verziehen hat. Sie war schon 2-3 Mal davor sich von mir zu trennen und ich habs immee geschafft das Ruder rumzureißen. Leider wie ich im nachhinein gemerkt hab mit zu viel Klammern. Es ist so schrecklich für mich, weil ich nicht weiß ob sie sich auch so viele gedanken macht oder ob sie merkt, dass sie ohne mich viel besser dran ist. Ich hasse es einfach so in der Schwebe zu sein und nicht zu wissen, wie viele Chance auf ein Neubeginn ist. Doch ich weiß, dass nur der Abstand noch die einzige Chance ist, weil zur Zeit fühle ich mich noch so abhängig von ihr und wir würden nur wieder in die gleichen Muster zurückfallen.
Zur Kontaktsperre: ich hab nach einem Besuch (3 Tage nach Trennung) der sehr schmerzhaft für mich war ihr geschrieben, dass ich mich melde wenn ich wieder von meinem Heimatort zurückgekehrt bin (das wäre in einer Woche). Ist das zu früh? wenn ja, wie soll ich ihr sagen dass ich trotzdem noch keinen Kontakt will?
Dankeee für eure Hilfe...ihr seit die Besten!

17.05.2017 16:25 • x 1 #5


S
hmm klammern ja das hab ich auch gemacht ! Solange bis sie weg war.. das hab ich danach nie mehr wieder getan. So wie du sagst hatte auch ich mega angst davor das sie mich verlässt und ich bekam auch meine Rechnung dafür! Ich hab aber geklammert weil sie nennen wir es ein leichter Vogel war und ich allen grund zum Klammern hatte aber egal würd ich mir heute nicht mehr antun.. andere geschichte. Also.. ich an deiner stelle würde mich nicht melden! Nicht nächste woche nicht übernächste.. wie war das genau mit den nicht sicher sein der Gefühle? da sie davor ja schon 2-3 angedeutet hat sich zu trennen ist das ja nicht was von heute auf morgen. und von heute auf morgen werden ihre Gefühle auch nicht klarer sein. Sie muss dich vermissen! Hammer sch... ich weiss so nicht zu wissen wie was wann.. was macht sie bloss? und so wie du sagst is sie happy ohne mich? Meld dich nächste woche nicht aber ich weiss wie hart das ist und wie sehr es dich reizt ..oh ja... aber nein nein nein sie muss sich gedanken machen was sie will... zurzeit abstand und nur wenn sie merkt was sie verloren hat gibts so denk ich eine chance auf einen vernünftigen neustart! Sonst kommt ja wieder nur käse raus..

17.05.2017 16:42 • x 2 #6


Killian
Hey Du , sorry für die späte Antwort, war leider unterwegs und vielen Dank für Dein tolles Feedback ! Kurze Frage, wie war Dein Tag und wie ist der Aufnahmetest gelaufen und worum ging es ? Darf man gratulieren ? Sorry bin neugierig hehe ! Und Dein Text war prima, brauchst Dich nicht entschuldigen oder so, schreib Dir Alles von der Seele und je mehr Input umso besser ! Ok ? Kann man auch besser analysieren usw., ist echt ok ! Und Deine Einsicht ist lobenswert, ist auch der beste und einzig richtige Weg was zum Guten zu ändern, für Dich selbst und natrürlich auch für Deinen Schatz und die da noch kommen werden.

Das mit dem Alk war nur eine Frage, gibt oft Gründe dafür und Alk ist zwar ein teuflisches Zeug das uns verändert aber kann nix hervorrufen was nicht in uns steckt zb. Emotionales, Agressionen, Frust usw. oder das Bedürfnis einfach mal frei von der Leber zu reden.

Aber gut wenn Du das nur aus Spass tust und lass das nicht zur Sucht werden oder um innere Konflikte zu lösen, bringt echt nichts und schadet Dir und Anderen die Du liebst nur.

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen, auch sagen das die Kontaktsperre eigentlich ne blöde Idee war, sie ein wichtiger Teil Deines Lebens ist, sie teilhaben lassen magst und auch wissen magst wie es ihr geht. Sie so wichtig ist für Dich und auch nix für Deine Probleme kann und Du daran arbeitest für Dich und auch Euch. Das Du zb.. den Alk. mal sein lässt und sie das auch nicht persönlich nehmen soll bitte. Sowas würde ich sagen und sie natürlich nicht abschiessen, aussperren usw. ... tut ihr nur weh, Dir auch und hilft Euch garnicht. Schweigen und Flucht ist und war nie gut !

Und für Dich selbst, überhöhe nie die erste Beziehung, ok ist ein tolles und einzigartiges Erlebnis aber auch nur weil man nie was Anderes, Vergleichbares hatte ! Nicht weil es so toll ist oder war sondern halt das erste Mal ... kommen auch tausend andere und bessere Gelegenheiten und wenn man lernfähig ist dann wird es auch immer besser und denke bist lernfähig. Macht diesen ersten Eindruck nicht so alternativlos oki ?

17.05.2017 16:51 • #7


M
Danke für eure Meinungen.
Der Aufnahmetrst war leider nicht so gut...aber hab trotz der Konzentrationsschwierigkeiten mein bestes gegeben. Natürlich waren die Gedanken ständig bei ihr. Aber ich weiß eh nicht ob dass wirklich das richtige für mich ist.
Naja ich weiß nicht, mir schwirrt die ganze Zeit der Gedanke im Kopf, dass sie sich unter anderem getrennt hat um den nötigen Abstand zu bekommen und den werde ich ihr auch lassen. Also glaube ich schon dass zur zeit eine Kontaktsperre gut ist. Nur weiß ich nicht ob wir nächste woche so weit sind. Auch ICH nicht. Nur habe ich ihr versprohen dass ich mich nächste Woche melde. Und hab ihr somit einen Zeitrahmen gegeben, was ich im nachhineim bereue. Aber mich einfach nicht melden geht einfach von meinem Charakter her nicht. Ich halte was ich sage. Soll ihr jz schreiben? oder ihr nächste woche schreiben und dann den Kontakt unerwarteter und ohne Datum abbrechen?
Ich fliege nächste woche für ein paar Tage nach Amsterdamm und sie zum Tauchen nach Ägypten, also glaub ich schon dass uns nochmehr zeit gut tun würd.
Ich hätt so gern ein Telefon für Gedanken :/
danke für eure Hilfe

17.05.2017 17:47 • x 1 #8


Killian
Kannst ja gerne anrufen ! Naja, helfen kannst Dir eh nur selbst leider, gutes Gequatsche hier ok ... naja musst Du wollen und wissen. Kennst sie auch besser als wir Alle hier. Und war der Test aus Deinem Bauchgefühl heraus nicht so gut oder hast schon was Schwarz auf Weiss ? Naja vielleicht war er ja besser als Du denkst, keine Ahnung, weiss ja nicht worum es geht überhaupt.

Und wenn Du die Kontaktsperre als ok empfindest, sie vielleicht auch, dann halte sie einfach durch, fertig ! Was soll das Rumgeeier ? Durchzuehen und schauen wie es sich entwickelt und nutze Deine Auszeit um Kraft zu tanken und denke vielleicht mal nach und sortiere Dich selbst.

Mehr kann ich persönlich garnicht mehr sagen weil es schon ein wenig wirr wird, sorry !

Ruf an !

17.05.2017 20:06 • #9


M
Sorry wenn es so verwirrend ist, ich glaub da merkt man auch dran, wie sehr ich im Kopf verwirrt bin.
Ich bin irgendwie im Zwiespalt...ich merke aber, sich bei ihr zu melden, wäre nur wieder in alte Muster zurückfallen. Und das bringt rein gar nix! Werde morgen erstmal zu meiner Familie fahren, versuchen Kraft zu tanken und mich auf die folgenden Wochen so gut es geht vorbereiten. Ich muss lernen, dass ich nicht allein verantwortlich bin für die Beziehung, sondern sie auch einen wichtigen Teil dazu beiträgt. Wenn sie nicht will, dann muss ich das akzeptieren. Ich weiß dann aber auch mindestens woran ich bin und kann damit anfangen zu leben.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich bin mega stolz auf mich, dass ich mit meinen 23 Jahren so reif bin und mir wirklich Gedanken mache.
@sostill: habe ich das richtig verstanden, dass du auch gleichgeschlechtlich bist?
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

17.05.2017 20:31 • x 1 #10


B
1,5 Jahre? Da fängt bei den meisten erstmal die Liebe an, alles davor ist verliebt sein, Schmetterlinge im Bauch, aufregend, S. lieben erforschen usw....

Erst wenn sich dieses Gefühl einstellt und man ehrlich über einander nachdenkt, sich Zukunftspläne vorstellen kann, erst dann geht die Liebe auf die nächste Stufe. Es kann also gut sein das sie so etwas nicht mit dir sieht, keine Zukunft, keine tiefe Liebe die Jahr für Jahr wächst wenn man sie pflegt.

Meine hat mich gerade am Samstag nach 7,5 Jahren und kurz vor der Hochzeit einfach von 0 auf 100 stehen lassen, die letzten drei Wochen hat sie von einmal panik bekommen und fühlte sich eingeengt und das obwohl nix anders war wie vorher.

Sie ging dann öfter aus und das bis in die frühen Morgenstunden, dass war nicht ok, ich wollte ein Gespräch um das zu klären und einen Kompromiss zu finden, sie war schon immer die was nicht reden kann oder man muss es ihr aus der Nase ziehen. Ihre neuen Arbeitskollegen haben ihr überhaupt nicht gut getan, alle 23 oder jünger, dazu richtige schlampen dabei die mit 23 schon an die 100 Typen hatten und eine Einstellung haben das der Mann die Frau zu bezahlen hat und zu versorgen.

Die neue Generation ist sowieso nix mehr heilig, entweder hängen sie den Männern ein Kind an um nicht zu arbeiten oder gehen von einem zu dem anderen und das obwohl zuhause ein Mann auf sie wartet und das wahrscheinlich sogar noch mit Baby.

Was ich damit sagen will ist, dass man sich auch oft nicht im Klaren ist was liebe eigentlich ist, liebe ist kein kribbeln im Bauch, wer das erwartet wird jede Beziehung nach spätestens 2 Jahren abhaken können. Ich denke deine Freundin ist an dem Punkt angekommen und fragt sich ob es nur verliebt sein war aber für richtige liebe nicht reicht.

Wenn man zusammen wohnt gehen viele Gefühle auch einfach verloren, zum Beispiel das Gefühl den Partner zu vermissen, ist ja auch klar man ist 24 Stunden zusammen oder zumindest gleich nach der Arbeit, am Abend usw... der Alltag kommt sowieso, da kann man gar nix ändern, es ist vollkommen normal weil wir Menschen Pflichten haben.

Ich bin heute aufgewacht und der erste Gedanke war meine EX Freundin, dass zeigt mir das ich sie natürlich liebe, denn gestern bin ich ins Bett und der letzte Gedanke war auch sie. Tagsüber kann man sich ablenken und darüber reden mit der Familie, schwierig wird es wenn man niemanden hat, dann ist es wichtig einen freien Kopf zu bekommen.

Liebe ist auch gleichzeitig eine tiefe Freundschaft, wem würdest du zu aller erst deine Geheimnisse anvertrauen, wem willst du zuerst deine Prüfungsergebnisse mitteilen usw... wenn irgendein wichtiges Ereignis in deinem Leben passiert und du willst es sofort deiner Freundin schreiben noch vor allen anderen oder sie auch anrufen und selbst wenn es was negatives ist, dann hast du die richtige Basis für die Liebe.

Wie gesagt 1,5 Jahre da fing ich gerade einmal an mit meiner Ex wahre Liebe zu empfinden, tiefe Vertrautheit usw... es würde mich also nicht überraschen wenn deine Freundin gerade an diesem Scheideweg ist, oft deuten die Menschen das falsch und verbauen sich so ihre Liebe zu einem fantastischen Menschen. In der Phase rückt das körperliche in den Hintergrund, S. nimmt erstmal eine Nebenrolle ein, darf aber niemals verschwinden, anfassen und Zärtlichkeit gehen zu jeder Beziehung dazu.

Es liegt jetzt an deiner Freundin sich Gedanken zu machen und dann müsst ihr reden, ohne reden geht jede Beziehung irgendwann unter und es reicht auch nicht nur einen starken Charakter in der Beziehung zu haben, beide müssen sich einbringen und etwas tun. Diese Erkenntnis habe ich sehr schmerzhaft erfahren dürfen vor nicht einmal einer Woche und ich denke nach wie vor das wir eine harmonische Beziehung hatten aber es gibt Menschen die sind schwach und werden immer einen Problem bekommen wenn es einmal ernst wird.

Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen, es gibt immer noch Hoffnung für euch zwei und wenn nicht dann verarbeiten und in einer neuen Beziehung aus den Fehlern lernen.

18.05.2017 05:01 • x 1 #11


G
Zitat:
Wie gesagt 1,5 Jahre da fing ich gerade einmal an mit meiner Ex wahre Liebe zu empfinden, tiefe Vertrautheit usw... es würde mich also nicht überraschen wenn deine Freundin gerade an diesem Scheideweg ist, oft deuten die Menschen das falsch und verbauen sich so ihre Liebe zu einem fantastischen Menschen. In der Phase rückt das körperliche in den Hintergrund, S. nimmt erstmal eine Nebenrolle ein, darf aber niemals verschwinden, anfassen und Zärtlichkeit gehen zu jeder Beziehung dazu.


Besser hätte ich es nicht formulieren können! Es ist tatsächlich so dass manche Menschen das falsch deutschen. Hatte auch die ersten 1,5 Jahre hinter mir und der S. hat tatsächlich nur noch eine Nebenrolle gespielt. Meine Ex deutete das aber anders, sie dachte ich würde sie nicht mehr begehren, nicht mehr attraktiv finden...

Zitat:
Es liegt jetzt an deiner Freundin sich Gedanken zu machen und dann müsst ihr reden, ohne reden geht jede Beziehung irgendwann unter und es reicht auch nicht nur einen starken Charakter in der Beziehung zu haben, beide müssen sich einbringen und etwas tun. Diese Erkenntnis habe ich sehr schmerzhaft erfahren dürfen vor nicht einmal einer Woche und ich denke nach wie vor das wir eine harmonische Beziehung hatten aber es gibt Menschen die sind schwach und werden immer einen Problem bekommen wenn es einmal ernst wird.


Auch das stimmt zu 100% es reicht nicht wenn nur einer stark ist und sich einsetzt. Reden ist das wichtigste in der Beziehung überhaupt. Fast alle Konflikte könnten einfach gelöst werden indem man miteinander spricht. Wenn das Problem größer ist einfach davor wegzulaufen ist auch ein Phänomen dass ich nicht wirklich verstehe.

PS: Du bist nicht alleine, wir haben uns vor 5 Wochen getrennt und ich dachte eigentlich auch dass es eine harmonische Beziehung war

18.05.2017 09:34 • x 2 #12


M
War gerade in meiner ersten Gruppentherapiesitzung. Also bin ich sehr wohl gewillt an mir zu arbeiten. Mir wird immer mehr bewusst, wie die mangelnde oder besser gesagt die falsche Kommunikation bei uns langsam die Beziehung zerstört hat. Ich weiß grad einfach nicht was ich fühlen soll...
Ich war auch immer der Meinung, dass sich im Laufe der Beziehung die Gefühle ändern und sich in Liebe umwandeln. Bei mir war das eindeutig der Fall. Bin ein sehr emotionaler und sensibler Mensch. Bei manchen Liebesliedern habe ich geweint vor Glück sie gefunden zu haben und das eben auch nach 1 1/2 Jahren.
Auf jeden Fall möchte ich nächsten, auch wenn es das letzte sein sollte, ehrlich sein. Was dabei rauskommt...ich weiß es nicht!
Danke für eure Hilfe!

18.05.2017 12:35 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag