1246

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

B
Das was ich meinte hat heffalump absolut passend erläutert.

31.08.2024 07:11 • x 1 #766


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
absolut passend erläutert.

stolper
in 2 Tagen
und
vier Beiträgen

31.08.2024 07:13 • #767


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


B
@Heffalump
Das Ergebnis zählt

31.08.2024 07:45 • x 1 #768


Balu85
Zitat von Heffalump:
ja
sonst hätte es gekracht. Was es ja auch hat, anfangs wenig - später immer öfters

hmm....gekracht...weiß nicht. Ich glaube je nachdem worum es geht ist man als Mann da schnell auf Verlorenem Posten.
Sobald es um Intimität geht, als Mann gesehen werden kam recht schnell das Standardargument dir geht's doch nur um das eine ....bums, da biste raus. Alles was man dann noch sagt kann und wird gegen sie verwendet werden.
Ne, ging mir nicht nur um das eine. So komisch es klingen mag, ich hatte halt auch Lust mit der Frau zu schlafen die ich liebte und mein Leben teilte.
Bei anderen Dingen war es dann oft so das Gründe gefunden wurden warum es eben so ist wie es ist.
Letztlich kann man es darauf herunterbrechen das erst alles andere nicht mehr Stressen oder Belasten durfte bevor sie auch Nerven für mich hatte. Rückblickend betrachtet kann man auch sagen wenn es (ich) ihr wichtig gewesen wäre, hätte sie nicht nur Gründe gesucht sondern Lösungen. Ob sie das überhaupt konnte...keine Ahnung.
Gekracht hat es aber auch deswegen nicht weil ich mich ja auch zurückgezogen hab.


So...nun kann ich aber auch Vollzug melden. Der Pool steht und ist voll. Mein Raketenkäfer kommt morgen, bzw. ich hole sie ab nachdem ich bei der Wahl war und dann testen wird das Ding mal. Hätte auch ne Nummer größer kaufen können. Naja...ma schaun, wenn der kaputt gehen sollte kann ich ja gugg'n was es gibt ohne das ganze Zubehöre wie Sandfilter und Leiter.
Damit es alles fertig ist braucht es noch etwas Arbeit und Material, Pflanzen, Holz usw. aber das wichtigste ist das sie reinhüpfen kann.

31.08.2024 22:56 • x 2 #769


Heffalump
Zitat:
anfangs wenig - später immer öfters

Da betrachtete ich meine Situation - damals.
Zitat von Balu85:
Gekracht hat es aber auch deswegen nicht weil ich mich ja auch zurückgezogen hab.

Rückzug machte ich auch - gekracht hat es trotzdem. Und wenn er es an den Haaren heran zog

01.09.2024 03:59 • #770


Balu85
Nein....also Streit war bei uns sehr sehr selten. Ich bin nur wenige Male laut geworden...und auch erst nach der Trennung aber wo sie noch bei mir gewohnt hat.
Ich kann auch aufbrausend sein....aber in bestimmten Situationen kann ich bewusst oder unbewusst, keine Ahnung, sehr ruhig, kalt, direkt und sachlich agieren. Spoiler.....es holt einen dann irgendwann immer wieder ein.

Selbst meine Tochter sagte das schon...als sie wieder wissen wollte warum wir uns nicht mehr lieb haben....ist erst ein paar Wochen her. Sie hat von den Diskussionen und den Streits ganz ganz ganz zum Schluss nichts mitbekommen.
Einmal flog ein Teller quer durch die Wohnung, vom Esstisch bis zum Herd....das würde ich rückwirkend als strategisch unklug aber emotional notwendig bezeichnen. Da war meine Kleine auch dabei... scheint es nicht mehr zu wissen.

Und sie brauchte ja nichts an den Haaren herbeiziehen....ich hab sie ja in Ruhe gelassen wozu dann streiten.

01.09.2024 04:08 • x 1 #771


Heffalump
Zitat von Balu85:
Da war meine Kleine auch dabei... scheint es nicht mehr zu wissen.

Was aber auch sein Gutes hat, wenn Erinnerungen verblassen.

Zitat von Balu85:
Selbst meine Tochter sagte das schon...als sie wieder wissen wollte warum wir uns nicht mehr lieb haben

Auch wenn es nicht an dir lag - und du dies deiner Maus, so auch nicht erzählen willst, aber wenn jemand unglücklich ist, dann sollte man es auch gehen lassen können. Damit dieser, das Glück wieder findet.
Ob das dann besser ist - wird die Zeit zeigen.

Du kannst auch sagen, du hast lieb - nur in einer anderen Form. Denn ohne die Mutter deiner Tochter, hättest du sie ja nicht - und sie ist doch (unter uns beiden) das beste aus der Ehe.

01.09.2024 04:31 • #772


Balu85
Zitat von Heffalump:
Du kannst auch sagen, du hast lieb - nur in einer anderen Form.

nein...ich glaube das wäre inzwischen auch gelogen. Ich hasse NF nicht....aber ich würde auch nicht mehr sagen das ich sie lieb habe.

Zitat von Heffalump:
und sie ist doch (unter uns beiden) das beste aus der Ehe.


nicht nur unter uns beiden...meine Kleine ist das beste aus der Ehe.


Zitat von Heffalump:
Was aber auch sein Gutes hat, wenn Erinnerungen verblassen.

ja definitiv.

Zitat von Heffalump:
Damit dieser, das Glück wieder findet.

ob NF ihr Glück findet ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Mein Innerer Richter ist der Ansicht das es ihr gut tuen würde mal am eigenen Leib zu erfahren was sie anderen angetan hat. Das ist aber nur der innere Richter und hat keinen praktischen Nutzen für mich.


Zitat von Heffalump:
Ob das dann besser ist - wird die Zeit zeigen.


tja, wie ich letztens schrieb scheint es wohl gerade nicht so zu laufen...mal schauen ob morgen das Auto von Next wieder da steht oder ob er noch immer darin schläft.

01.09.2024 04:48 • #773


Heffalump
Zitat von Balu85:
ob NF ihr Glück findet ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Mir auch - aber das kann ich meinem Kind in der Form ja nicht mit auf dem Weg geben, er soll ja unbelastet seinen Weg in den Wirren von partnerschaftlichen Gefühlen finden.

Zitat von Balu85:
aber ich würde auch nicht mehr sagen das ich sie lieb habe.

hab ich wieder nicht gut genug erläutert. Hmpf.

Zitat von Heffalump:
du hast lieb - nur in einer anderen Form

Sich selbst zu lieben, vergeben, verzeihen zu können, zu zugeben, das Andere auch anders lieben oder Gefühle überbringen, dem jemanden, der gerade vor Ort.
Das Liebe wächst oder schwindet, je nachdem, wie man behandelt wird.

Das du /ich lernen musstest, das sich selbst zu lieben, nicht schlimm ist, weil man dann ganz anders auf seine Bedürfnisse schaut. Sich dann, wenn es wieder eintritt, hoffentlich neu und anders positioniert, Grenzen setzt, schützt.
Statt um die liebe Willen sich immer wieder zurück nimmt, bis nichts mehr über ist, was man zurück nehmen könnte.

Auch eine Form - von Liebe ist.

Verständlich?

01.09.2024 04:59 • #774


Balu85
Zitat von Heffalump:
Sich selbst zu lieben, vergeben, verzeihen zu können, zu zugeben, das Andere auch anders lieben oder Gefühle überbringen, dem jemanden, der gerade vor Ort.
Das Liebe wächst oder schwindet, je nachdem, wie man behandelt wird.

achos.....ja, aber ich bezog es jetzt nur auf NF. Ich würde sagen, das ich ihr durchaus dankbar bin für unsere Kleine. Denn egal was passiert ist, diese Kleine Maus war halt nur mit ihr möglich.

Aber das andere versteht meine Kleine noch nicht. Und ich hätte ehrlich gesagt bammel das sie es falsch versteht und Hoffnung hat auf irgendwas was ich kategorisch ausschließe.

01.09.2024 05:07 • x 1 #775


Heffalump
Zitat von Balu85:
ja, aber ich bezog es jetzt nur auf NF



die Exen, sind ja nicht aus Jux und Dollerei - ex.
Es mag bestimmt Paare geben, die Extra-Runden drehen, aber du gehörst da nicht zu.

Zitat von Balu85:
Aber das andere versteht meine Kleine noch nicht

ich muss da nochmal fragen, wie jung sie ist, bevor ich da was zu schreibe

01.09.2024 05:27 • #776


Balu85
Zitat von Heffalump:
Es mag bestimmt Paare geben, die Extra-Runden drehen, aber du gehörst da nicht zu.

naja...irgendwie hab ich die ja schon gedreht. Oderes versucht...keine Ahnung.
Zitat von Heffalump:
ich muss da nochmal fragen, wie jung sie ist, bevor ich da was zu schreibe

Sie ist 5 1/2,mit liebe die über die zu drn Eltern hinausgeht kann sie noch nichts anfangen.

01.09.2024 06:28 • x 1 #777


Balu85
Weil ich grad Zeit zu habe...meine Maus hab ich heute fast ne Stunde eher abgeholt weil es gerade passte und das Wahllokal war leer. Wir haben uns nen schönen Nachmittag im Pool gemacht, scheint ihr zu gefallen auch wenn noch nicht alles fertig ist und der nicht so groß und tief ist wie der bei Mama.
Ja ich gebe zu hätte auch einfach ne Nummer größer nehmen können. Ärgere mich da ehrlich gesagt grad selbst ein wenig. Aber ok ist jetzt halt so. Wir hatten Spass, später noch den Grill angeworfen und dann kam eine Nachbarin noch mit ihrem Hund, da war mein Kleine auch gleich begeistert.
Leider war es da schon recht spät geworden und ihre Mama kam sie holen. Die Begeisterung meiner Maus darüber hielt sich in Grenzen...um es milde auszudrücken. Hat rumgezickt weil sie noch nicht gehen wollte die Mama ist zu früh gekommen.
Und dann....ich kann es noch immer nicht glauben...haut NF raus Wieso bist du jetzt auf mich sauer, ich kann doch am aller wenigsten dafür. Dein Papa, der muss dann auf Arbeit. Ich weiß garnich mehr ob noch der Nachsatz ...musst auf ihn sauer sein gefallen ist.
Nur mal zur Erklärung, es gibt einen Betreuungsplan und lt. dem hab ich die Maus in meiner Nachtschichtwoche garnicht bei mir. Und es ist noch nicht lange her da wollte NF die kurzen Nachmittage nicht mehr weil es die Maus immer so aufwühlt.
Und sie hat ja auch gerade Urlaub und wollte das die Kleine in der Zeit komplett bei ihr ist.
Dennoch war sie letzten Donnerstag nachmittag da und heute dann wieder....ich würde gefragt ob es geht weil die Kleine Sehnsucht hat. Und ich freue mich auch drüber, auch wenn es für mich halt auch Stress ist weil ich das was ich an den Nachmittagen gemacht hätte halt wieder woanders reinquetschen muss.
Aber dann echt der Maus zu sagen das ich ja der Grund bin das die Mama schon da ist und sie doch wenn dann auf mich sauer sein soll. Da musste ich mir kurz auf die Zunge beißen.
Mehrmals merkte NF auch beiläufig an Das sie ja jetzt wieder das Motzkind hat weil bei mir nachmittags alles easy going war.


Naja...war dann nicht so leicht die kleine davon zu überzeugen mitzufahren. Sie klammerte sich an meinen Arm fest und sagte Ich gehe nicht, ich bleibe hier.
Irgendwie ging es dann doch, aber mit einem ganz ganz ganz traurigem Gesichtsausdruck von meinem Raketenkäfer.

01.09.2024 23:43 • #778


T
Zitat von Balu85:
Aber dann echt der Maus zu sagen das ich ja der Grund bin das die Mama schon da ist und sie doch wenn dann auf mich sauer sein soll. Da musste ich mir kurz auf die Zunge beißen.

Puh, ich verstehe deinen Unmut!

Auf der anderen Seite finde ich sehr gut, dass deine Ex die Kleine zu dir lässt, wenn sie Sehnsucht nach dir hat... das läuft leider nicht immer so, was ich persönlich ganz furchtbar finde.

Ich will deine Ex hier Null verteidigen - sie hätte das nicht sagen dürfen. Dennoch kenne auch ich diese Situation, dass man als Mama (oder Papa) ungerechten Frust abbekommt... und dann manchmal einfach genervt ist.

Natürlich hätte sie das trotzdem nicht sagen dürfen. Keine Frage.
Aber sie ist ja tatsächlich auch nicht schuld daran, dass das Kind in dem Moment so genervt ist... und muss dann irgendwie damit zurecht kommen... und hat da eben falsch reagiert.

Darauf würde ich sie an deiner Stelle unter vier Augen nochmal ansprechen.
Ihr erklären, dass das mit dem Job eben so ist - dass das für eure Kleine natürlich nicht schön ist, und dass da im Endeffekt natürlich keiner etwas dafür kann... und es daher auch nicht richtig ist, wenn sie dich als Sündenbock hinstellt.

Natürlich ist auch nicht schön, wenn die Kleine immer Frust schiebt und sauer auf die Mama ist, wenn sie sie abholen kommt. Die Mutter hat ja auch Gefühle. Und klar sollte man da immer darüber stehen... aber am Ende ist man halt auch nur ein Mensch.

Vielleicht könntet ihr da als Eltern gemeinsam eine Lösung finden, um diese Situationen zu entschärfen?
Gerade für eure Kleine, damit es nicht mehr ganz so negativ behaftet ist, wenn sie abgeholt wird..?
Vielleicht könnte man sich ja irgendetwas einfallen lassen, was sie in dem Moment auf andere Gedanken bringt... oder irgendetwas.

Ich finde es, von außen betrachtet, ne blöde Situation.
Du kannst nix dafür, deine Ex kann - speziell für diese Situation - so jetzt auch nix (ok, wenn ich es recht verstanden habe seid ihr ihretwegen getrennt (?) das wäre dann also doch ihre Schuld, aber ich denke das jetzt so zu sehen bringt euch jetzt auch nicht weiter...)

Blöd ist ja vor Allem, dass es dem Kind in der Situation nicht so super geht, das wird die Mutter auch irgendwie belasten, genauso wie dich.
Und ist ja auch schade, wenn schöne Tage/Nachmittage dann so ausklingen.

Ich drücke euch die Daumen, dass euch da vielleicht noch irgendetwas einfällt, wie man den Raketenkäfer etwas ablenken und den kurzfristigen Abschied etwas erträglicher für sie gestalten könnte.

02.09.2024 00:34 • x 2 #779


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Auf der anderen Seite finde ich sehr gut, dass deine Ex die Kleine zu dir lässt, wenn sie Sehnsucht nach dir hat... das läuft leider nicht immer so, was ich persönlich ganz furchtbar finde.

Naja...das ist ja irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Also wir hatten das letztes Jahr schon so gemacht das in meiner Frühschichtwoche und der Nachtschichtwoche die Maus einen Nachmittag bei mir ist damit sie mich überhaupt sieht. Und ein paar Stunden sind ja besser als gar nicht.
Das wollte NF aber irgendwann nicht mehr weil die Maus danach wohl immer bissl schwierig war. Meine Kleine wollte bei mir übernachten, was nun einmal nicht geht wenn ich um 4 aufstehe oder die ganze Nacht nicht da bin. Darüber lässt sich reden wenn sie alt genug ist....aber das dauert noch ganz paar Jahre.
Einerseits ist es natürlich gut das NF sich da doch etwas den Wünschen unserer Tochter anpasst, andererseits waren das letzte Woche 2 eher spontane Ideen von ihr.
Ich wäre ja eher dafür das da mehr Routine drin ist und die Kleine nicht lernt wenn ich es bei Mama doof finde geh ich zu Papa.

Zitat von thegirlnextdoor:
sie hätte das nicht sagen dürfen. Dennoch kenne auch ich diese Situation, dass man als Mama (oder Papa) ungerechten Frust abbekommt... und dann manchmal einfach genervt ist.

Ja...kenne ich als Exmann auch....aber manche sind eben schneller genervt als andere.
Sie hätte auch einfach sagen können das sie versteht das die Kleine das jetzt doof findet, sie als Mama aber nicht dafür kann und es nicht fair ist wenn sie dewegen jetzt den Frust abbekommt. Punkt...da muss man keinen anderen vor's Loch schieben.
Zitat von thegirlnextdoor:
Darauf würde ich sie an deiner Stelle unter vier Augen nochmal ansprechen.

Ich weiß nicht ob ich dazu Lust habe. Entweder gibt es dann wieder Diskussionen oder sie sagt ja hast recht...aber beim nächsten mal isses dann das gleiche in dunkelbunt.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ihr erklären, dass das mit dem Job eben so ist - dass das für eure Kleine natürlich nicht schön ist, und dass da im Endeffekt natürlich keiner etwas dafür kann

Ganz ehrlich....wir reden hier von einer erwachsenen Frau. Wenn ich ihr noch erklären muss das Arbeit halt Arbeit ist und ich da nicht kommen und gehen kann wie ich lustig bin, dann hab ich echt meine Fragen. Außerdem mache ich den Job seit 12 Jahren...sie kennt das Schichtsystem also.
Zitat von thegirlnextdoor:
Natürlich ist auch nicht schön, wenn die Kleine immer Frust schiebt und sauer auf die Mama ist, wenn sie sie abholen kommt.

So oft kommt sie sie ja nicht holen. Im Regelfall hole oder bringe ich sie. Aber eben weil es spontan war und ich danach ja auch noch aufräumen, duschen und auf Arbeit muss wollte ich abends dann nicht alles im Stress erledigen wäre ja eigentlich meine Freizeit gewesen. Und auch ich möchte den Nachmittag mit meiner Kleinen genießen und nicht stress machen, die kleine noch hetzen usw. . Sie (NF) konnte ja den ganzen Nachmittag den Hintern auf dem Sofa parken....hätte also tiefenentspannt sein müssen.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch irgendwie das der Umgang miteinander da auch eine entscheidende Rolle spielt und da es wohl gerade mit Next auch nicht soooo prall läuft ist sie da evtl. an sich etwas neben der Spur. Das ist aber nicht mein Problem.
Aber ich wurde damals von ihr auch nicht gefragt wie ich mit allem klar komme.
Zitat von thegirlnextdoor:
Du kannst nix dafür, deine Ex kann - speziell für diese Situation - so jetzt auch nix (ok, wenn ich es recht verstanden habe seit ihr ihretwegen getrennt, das wäre dann also doch ihre Schuld, aber ich denke das jetzt so zu sehen bringt auch nicht weiter...)

Nein, also zu sagen Du wolltest die Trennung und deswegen bist du jetzt schuld daran das der Raketenkäfer motzig ist...wäre zwar im kausalen Zusammenhang ein korrekter Schluss. Aber ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man kann ja nicht alles negative was mit einer Trennung verbunden ist dem/der Verlasser/in in die Schuhe schieben.
Da wird man ja nie fertig und geholfen ist damit dann auch keinem. Und am wenigsten der Maus.

02.09.2024 01:12 • x 2 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag