1247

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Zitat von DieSeherin:
deswegen ist gerade im gespräch, das rosenheimer modell für die rechtsprechung zugrunde zu legen:

es wird schon lange über vieles gesprochen....aber bis es mal umgesetzt wird dauert es immer ewig.
Mir wurde auch mitgeteilt, das es ja nicht nur die Düsseldorfer Tabelle gibt, sondern teils auch je nach Region noch eigene Tabellen. So würde in meinem Fall, falls es überhaupt da zum Streit kommen würde...nicht nach der Düsseldorfer sondern nach der Dresdner Tabelle gerechnet werden. Nennenswert sind die Unterschiede wohl aber eher nicht.

30.04.2024 10:44 • x 1 #676


C
Zitat von Balu85:
ach....sorry, ganz vergessen zu antworten. Da NF und Ich ja verheiratet waren spielt auch das Einkommen der Elternteile eine Rolle. Kurz gesagt...derjenige der mehr verdient zahlt. Was ich bei Normalverdienern nicht wirklich nachvollziehen kann, denn so finanziert man ja indirekt den/die Ex ein wenig mit. ...

Das könnte auch bei uns nicht verheirateten auch so sein. Also bei 50 / 50 kann es immer zu Unterhaltszahlungen kommen. Es war jedoch vor Gericht kein Thema. Bei allem Mist den sie abzieht, Geld will sie keines von mir.

30.04.2024 11:30 • x 1 #677


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


C
@Martin123

hier finde ich schon:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1626a Elterliche Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern; Sorgeerklärungen

(1) Sind die Eltern bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet, so steht ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zu,
1.
wenn sie erklären, dass sie die Sorge gemeinsam übernehmen wollen (Sorgeerklärungen),
2.
wenn sie einander heiraten oder
3.
soweit ihnen das Familiengericht die elterliche Sorge gemeinsam überträgt.
(2) Das Familiengericht überträgt gemäß Absatz 1 Nummer 3 auf Antrag eines Elternteils die elterliche Sorge oder einen Teil der elterlichen Sorge beiden Eltern gemeinsam, wenn die Übertragung dem Kindeswohl nicht widerspricht. Trägt der andere Elternteil keine Gründe vor, die der Übertragung der gemeinsamen elterlichen Sorge entgegenstehen können, und sind solche Gründe auch sonst nicht ersichtlich, wird vermutet, dass die gemeinsame elterliche Sorge dem Kindeswohl nicht widerspricht.
(3) Im Übrigen hat die Mutter die elterliche Sorge.

30.04.2024 11:34 • x 1 #678


M
Naja,
Vielleicht Wunschdenken oder Hoffnung:
Die Gesetze werden im Laufe der Zeit den neuen Lebenswirklichkeiten angepasst.
Bis dahin gilt halt alles zu dokumentieren

30.04.2024 11:41 • x 1 #679


Balu85
Zitat von maenneken:
Die Gesetze werden im Laufe der Zeit den neuen Lebenswirklichkeiten angepasst.
Bis dahin gilt halt alles zu dokumentieren

Gerade bei den Themen Ehe/Scheidung/Kinder sind die Gesetze mindestens 20 Jahre überaltert....an manchem ist man dran, aber es dauert.
Dokumentieren sollte man sehr viel, allein schon als Nachweis falls der oder die Ex (je nach Situation) mal auf putzige Ideen kommt.
Aber das soll jetzt bitte nicht eine Grundsatzdiskussion werden bezüglich dem Unterhaltssystem oder Scheidungsrecht.

30.04.2024 11:50 • x 2 #680


M
Balu,
Ich zweckentfremde mal Deinen Thread etwas.
Heute hat das Gespräch über die Folgevereinbarung stattgefunden.
Ich hab mir vorher wirklich Zeit und Mühe gegeben was faires hinzubekommen,wobei ich am Ende,aus Laiensicht,mehr zurückstecke.
NF hat sich nicht belesen und hatte keine klare Vorstellung.
Hab dann meine Punkte vorgetragen und erklärt,dabei erwähnt das die Anwälte das teilweise anders sehen werden,da wir beide im Prinzip auf etwas verzichten,ich aber nach bestem Wissen und Fairness daran gegangen bin.
Auf einmal steht sie auf und fängt an zu weinen-alles zuviel,zu stressig,zuviel Druck und darauf käme sie jetzt gar nicht klar.
Müssen wir uns überhaupt scheiden lassen?
Man muss gar nichts aber lies Dich mal über die Nachteile ein auch wenn es verlockend klingen mag.
Dann kam raus das ihre RA letztes Jahr gar nicht weiter tätig geworden ist und sie nicht nachgehakt hat.
Jetzt will sie das nur über meine RA laufen lassen auch wenn ihr klar ist,daß diese nur in meinem Interesse handeln wird.
Hab ihr gesagt,sie solle sich da lieber nochmal Gedanken drüber machen-nicht das sie später meint ich würde sie über den Leisten ziehen wollen.

Überrascht mich jetzt alles und ich bin gespannt wie das weitergeht und endet

27.05.2024 17:53 • x 2 #681


Heffalump
Zitat von maenneken:
Müssen wir uns überhaupt scheiden lassen?

auch wenn es Balu´s Thema ist, ja ich würde mich scheiden lassen, trotz Tränen und so, wer weiß was Morgen ist oder Übermorgen. Sei bitte vorsichtig

27.05.2024 17:56 • x 1 #682


M
Heffalump,
Mir ist das klar und ich kenne die Nachteile-deswegen soll sie diese lesen damit sie versteht das ich das jetzt durchziehe.
Den ganzen ganzen Rattenschwanz und die Konsequenzen hat sie damals nicht gesehen.

27.05.2024 18:04 • x 2 #683


Heffalump
Zitat von maenneken:
die Konsequenzen hat sie damals nicht gesehen.

heute auch noch nicht.
Rosa Blubberblasen-Land

27.05.2024 18:05 • x 1 #684


M
Na,
Ich will da nicht drauf hauen oder zu meinem Vorteil agieren,das bin ich einfach nicht und zerstritten bin NF und ich ja auch nicht.Das ja das was meine Freunde immer monieren:Maenneken,du bist zu gutmütig,im Prinzip kann jeder bei allem auf Dein Entgegenkommen und Verständnis zählen

27.05.2024 18:11 • x 1 #685


Heffalump
Zitat von maenneken:
oder zu meinem Vorteil agieren

das hab ich auch nicht gedacht.

27.05.2024 21:49 • x 1 #686


Balu85
Zitat von maenneken:
Ich zweckentfremde mal Deinen Thread etwas.

kein Problem, ich drück dir die Daumen das ihr SCHNELL eine Klärung findet.
Am Ende kann es dir wurscht sein ob sie sich später über den Tisch gezogen fühlt. Wichtig ist das sie unterschreibt und es rechtlich sauber ist. Wenn sie jetzt keine Kraft und keine Nerven für hat ist das auch nicht dein Problem. Ich denke mal das sie dich auch nicht gefragt ob und wie du das alles schaffst.

29.05.2024 09:02 • x 1 #687


Balu85
Bericht zur Lage der Nation, wobei heute auch Wort zum Sonntag treffend wäre. Skurril....fast 3 Jahre ist es her das ich mich hier angemeldet habe und dieses Thema erstellte. Bald wird mein Raketenkäfer für die Schule angemeldet....damals saß sie noch auf meinem Schoß (bei der Trennung auf Zeit) und drückte mich und sagte das ich nicht weinen brauch....und alles wird wieder gut.
Tja...naja...zumindest anders ist es geworden. Im Grunde hätte ich auf die letzten 3 1/2 Jahre auch gern verzichtet und wenn mein Raketenkäfer nicht daraus entstanden wäre noch auf viel mehr Jahre. Aber egal...zumindest scheint ein klein wenig Bewegung in die Sache zu kommen. Ich hoffe das bei der Hausbank sich jetzt nicht doch noch jemand ins Höschen macht und der Schuldhaftentlassung von NF widerspricht. Meine Sachbearbeiterin hat zugestimmt, aber man weiß ja nie sagte sie. Ich soll noch bis Mitte nächste Woche warten bevor ich den Notar kontaktiere. Dann kann es nämlich eeeendlich zum Notar gehen zur Beurkundung der Folgevereinbarung. Und sobald da die Unterschrift drunter ist wird die Scheidung beantragt.

Ansonsten...der Mai war eigentlich sowas wie ein Raketenkäfermonat. Wegen Urlaub und Konzertbesuch von NF hatte ich das um den Betreuungsplan so herumgebastelt das die Maus sehr viel bei mir war. Fast 2 Wochen am Stück. Nur 2 Nächte zwischendurch war sie bei ihrer Mama. Und einen Tagesausflug haben sie gemacht. Denn auf einmal ist es doch doof wenn die Maus mich gar nicht sieht....ihr ist das zu lange wenn sie einen Elternteil über 1 Woche nicht hat. Dann lieber nur den Nachmittag als gar nicht. Kann mir nur recht sein, so kann ich evtl. noch einen Nachmittag in meiner Frühschicht und einen in meiner Nachtschichtwoche rausholen.
Ansonsten habe ich gerade noch rechtzeitig die Auflage vom Kreisbauamt erfüllt und mal nebenbei in vollen Wohnbetrieb das Fenster gegen ein größeres getauscht. Die wollen noch eine Kontrolle machen.
Damit es nicht langweilig wird und weil ich Rehbraten so mag dachte ich mir am Pfingstmontag auf dem Weg zur Arbeit ach komm den Rehbock nimmste mit....Auto steht seit 2 Wochen, ich warte auf das Gutachten. Ist ja nicht so das ich in 2 Wochen mit dem Wagen in einen Kurzurlaub wollte. Und ich diesen explizit mit diesem Auto machen wollte. Tja...auch da hab ich wohl mal wieder Pech gehabt. Morgen ruf ich mal bei der Versicherung an und frage mal nach wie die sich das denken wegen einem Ersatzfahrzeug. Konnte in den AGB's nicht herauslesen ob mir der nur für den Zeitraum der Reparatur zusteht oder ab Unfall bis ich mein Fahrzeug wieder bekomme.

Meine Kleine hat inzwischen auch das erste mal bei einer Freundin übernachtet und es hat wohl wunderbar funktioniert. Verrückt wie schnell die Zeit vergeht.

02.06.2024 18:57 • x 2 #688


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Verrückt wie schnell die Zeit vergeht.

Ja, wem sagst du es, meine Kleine darf nun Auto fahren , noch traut sie sich nicht wirklich, wir müssen halt üben üben üben.

Das mit dem Reh ist total doof, ich war am Wochenende auch nachts unterwegs, die Kleine von der Party abholen, da sagt sie „Mama, schau, ein Reh!“ Abgesehen davon, dass ich im Dunklen nichts gesehen habe, rutschte mir das Herz sofort in die Hose…. Auch wenn ich eine non plus Ultra Versicherung habe, brauche ich sowas nicht zu erleben

Ich hoffe du bekommst einen Ersatzwagen schon jetzt.

02.06.2024 19:10 • x 1 #689


Balu85
Och...ein Reh hab ich ja gesehen...auf der anderen Straßenseite hinter dem Wildschweinschutzzaun....in dem Moment wo ich merkte ok, das bleibt auch hinter dem Zaun knallte es und es flogen Teile durch die Gegend.
Mitgenommen hab ich einen schönen Rehbock der auf der anderen Straßenseite aus dem Graben gesprungen kam...der vermutlich zu der Ricke wollte. Man könnte sagen aus Neugier auf das weibliche Geschlecht, blind ins verderben gerannt.... er ist zwar aufgestanden und weggelaufen als die Polizei ihn erlösen wollte, aber ich denke mal der wird irgendwo verenden.

02.06.2024 19:19 • x 1 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag