1264

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Kurz nur....meine Kleine kommt 2025 in die Schule. Allerdings müssen die Anmeldungen ja bereits 1 Jahr vorher gemacht werden.

09.09.2023 14:13 • x 1 #421


Balu85
Der Monat neigt sich dem Ende.....wieder ein Kleiner Bericht zur Lage der Nation.
Die letzten Wochen waren sehr sehr nervenaufreibend, es gab mehrere Dispute mit meiner NF bezüglich unserer Tochter.
Mehrmals wurde gefordert etwas am Betreuungsplan zu ändern, immer wieder wurde unsere Tochter dazu befragt.
Ich vertrete eigentlich den Standpunkt das sie mit ihren noch nichtmal 5 Jahren zu jung ist um zu entscheiden ob sie nur bis morgen oder bis zum nächsten Wochenende bei mir sein will, oder doch lieber zur Mama. Sondern das wir uns einen Betreuungsplan ausmachen und das sich dann an diesen auch gehalten wird. Wenn was wichtiges dazwischenkommt (Krankheit, wichtige Termine, Katastrophen auf Arbeit usw.) kann man über alles reden.
Mein Bauchgefühl und was ich so mitbekomme will sie meist zu mir. Ihr fehlt dann ihre Mama aber sie ist scheinbar lieber bei mir. Warum, wieso...da habe ich einige Vermutungen aber mehr halt auch nicht. Ich möchte da nicht wirklich meine Tochter zu befragen...ich möchte nicht das sie das Gefühl bekommt sich irgendwie entscheiden zu müssen.
Im Gegensatz dazu scheint meine NF immer die Entscheidung auf unsere Tochter abwälzen zu wollen...da hab ich dann 3 mal auf Stur geschalten und mich einfach auf den Betreuungsplan berufen und sagte Nein, es wurde so ausgemacht, unsere Tochter will es auch so und dabei bleibt es jetzt.
Kam natürlich nicht so gut an. War mir dann aber auch egal, ich wollte die Kleine aus der Schussbahn und dem Entscheidungsprozess nehmen. Ich hab da schon zu viel mitgemacht, des Friedens willen.

Ansonsten hatte ich wegen Urlaub und Krankheit (Igge und die Kleine) die Gurke doch sehr oft bei mir. Und es war teils anstrengend aber auch sehr schön. Haben unter anderem Das Dschungelbuch geschaut, den alten Disneyfilm...und manchmal brummen wir probier's mal, mit Gemütlichkeit... .

Ansonsten geht es mir irgendwie komisch....durch die letzten Monate und gerade Wochen bin ich irgendwie bezüglich meinen Gefühlen zu NF in einem Zwiespalt. Einerseits hat sie geschafft was ich lange nicht für möglich gehalten habe....sie ist mir egal. So schön die Wunschvorstellung auch war das man sowas wie befreundet ist, die Elterneben super meistert und irgendwann mal mit einem Bierchen am Feuer sitzt und sagt alles richtig gemacht, ist gut so....so unrealistisch ist es inzwischen. Und natürlich bin ich daran schuld, weil ich nicht das mache was sie sich vorstellt. (um es mal etwas überspitzt auszudrücken)
Anfangs dachte ich ja, das ich sie gar nicht wiedererkenne....aber eigentlich war sie immer bzw. schon sehr lange so. Nur nicht in dem Ausmaß und ich wollte oder konnte es nicht sehen. Da ist er, dieser Zwiespalt....einerseits würde ich sie am liebsten aus meinem Leben streichen und löschen, nie wieder sehen. Wie viele Jahre die schönen Erinnerungen schon nicht mehr viel wert waren weiß ich nicht. Daher bedeuten sie mir auch kaum noch etwas. Andererseits ist sie die Mutter unserer Tochter und DIESE kleine Gurke war eben NUR mit ihr möglich und irgendwie hat die Maus es verdient das es eine funktionierende Elternebene gibt.
Die offenen Streitpunkte wie Betreuungsplan, Lebensmittelpunkt wollen wir über eine Erziehungsberatung versuchen zu klären. Was passiert wenn sie dort nicht das hört was sie sich vorstellt weiß ich nicht. Wahrscheinlich bin dann auch wieder ich daran schuld. Aber damit kann ich inzwischen Leben.

Heute hatte ich auch eine telefonische Rechtsberatung. Ich wollte einfach wissen wie der Stand der Dinge ist, was ich mitmachen muss, was nicht und wie im schlimmsten Fall (Familiengericht) meine Chancen stehen.
Und ich muss ehrlich sagen, ich bin überrascht wie wenig die Interessen des Kindes (in diesem Alter) eine Rolle spielen.
Dabei war auch bezüglich Betreuung, eine neue Partnerschaft Thema. Weil ja eine neue Partnerin in meinem Leben auch ein Teil der Betreuung übernehmen kann. Das fand ich irgendwie krass.
Ich meine das nach einer gewissen Zeit ein neuer Partner im Allgemeinen auch die ein oder andere Aufgabe mit übernimmt macht natürlich Sinn. Aber ich käme gar nicht so wirklich auf den Gedanken eine Betreuungsaufgabe an eine vermeintliche neue Frau zu übergeben. Also grundlegend schonmal vorauszusetzen das sie das tut und darauf auch noch aufzubauen. Das fände ich ihr und meiner Tochter gegenüber nicht fair. Nach ein paar Jahren Beziehung wäre das evtl. wieder was anderes, aber scheinbar scheint es keine Rolle zu spielen wie lange so eine Beziehung bereits besteht und wie stabil das ganze ist.
Erschwerend kommt hinzu das ich dieses Thema für mich abgehakt habe. Ich will schlicht und ergreifend nicht mehr. Ich kann es nicht mehr. Es gab zu viele Messer im Rücken, die Klingen waren zu lang, reichten zu tief und es wurde zu oft daran gedreht.
Ich würde immer zweifeln, ob ich wieder nur nützlich bin, wieder nur der sichere Hafen und die bessere Alternative zum Alleinsein. Ich würde wohl permanent die Motivation, mit mir zusammen zu sein, in Frage stellen. Und das wäre auch der imaginären neuen Partnerin gegenüber nicht fair. Es würde für sie eine lange Zeit wohl ein gewisser Druck bestehen, etwas beweisen zu müssen nur weil ich gelernt habe das alle Zweifel berechtigt waren, immer wieder. Ich denke das ich allein besser dran bin. Und meine Energie lieber für meine Tochter aufspare um ihr die Sicherheit und den Halt zu geben den sie braucht. Am Ende ist auch nur eine Frage der Gewohnheit.
Die Freizeit habe ich auch ein Stück weit zu nutzen gelernt. Jetzt kann ich (wenn die Gurke nicht da ist) so laut Gitarre spielen wie ich will, bis die Ohren bluten oder wieder ne Saite reißt. Ich kann alles so gestalten wie ich möchte, ich muss niemanden mehr um seine Meinung fragen. Und zu tun gibt es mehr als genug....auch da kann ich solange wurschteln wie ich möchte und wenn es eben erst 22 Uhr Abendessen gibt...dann spielt das auch keine Rolle.
Aktuell laufen gerade die Vorbereitungen für ein neues Möbelstück....eeeeeendlich mal eine TV-Bank die mir gefällt und auch noch praktisch ist. Ein Nachbar ist Schreiner und wir haben am Samstag und heute zwei große Buchenbohlen abgerichtet. Sind jetzt zwei sehr schöne dicke Massivholzbretter draus geworden. Freu mich schon drauf wenn sich dann alles so langsam zusammenfügt. Evtl. streiche ich im Wohnzimmer die Wand nochmal in einer anderen Farbe, so als Kontrast...das ist aber noch nicht final beschlossen.

Tja...öhm....für meine Verhältnisse hab ich mich ja recht kurz gefasst

Gruß Balu

26.09.2023 02:44 • x 6 #422


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


Balu85
Ich hole das Zitat mal hier rüber um deinen Faden nicht zu zweckentfremden. Da soll es ja um dich und Diego gehen.

Zitat von Libra82:
: auch wenn ich dich gut verstehe, deine Ängste aus dem Misstrauen zur NF stammen .... du zeigst deiner Gurke immer wieder auf liebevolle Weise, was sie dir bedeutet, dass wird immer Früchte tragen.
Aber ich empfehle dir,dich damit zu versöhnen, dass auch ihr Next eine wichtige und papaähnliche Rolle einnehmen könnte.
A) könntest du es in ihrem Gefühl eh nicht verhindern, denn das stellt sich ein, oder eben nicht
B) wird die Gurke immer dich haben und wissen, wer ihr echter Paps ist
Und C)
wie grausam wäre der Gedanke für dich, wenn der Next statt liebevoll zugewandt, abweisend und distanziert mit der Gurke umgehen würde, damit sie ja dem 'Fehler' nicht macht, ihn so zu nennen.? Für mich wäre es schöner, wenn ich wüsste, dass Diego auch von der Next als Kind aufgenommen und lieb gehabt wird.

Ob das immer Früchte tragen wird...ich weiß es nicht. Ich kenne auch Beispiele wo es nichts gebracht hat....bzw. die Kinder erst im Erwachsenenalter wieder vermehrt Kontakt suchten. Aber man war eben bei so viele Dingen nicht dabei....das merken sie halt auch. Alle, aber wirklich alle sagten so richtig innig ist die Beziehung nicht.

Papaähnliche rolle...wäre dann Kumpel. Aber für mich ist es ein gravierender Unterschied ob sie ihn Papa nennen würde oder nicht. Es gibt nur einen Papa und der ist ja auch da. Wobei ich da vorrangig Bauchschmerzen bekomme weil ich eben auch weiß wie sich NF so verhält. Da reicht es ja schon wenn es wieder Knatsch gibt und so ein Satz fällt wie gugg ma, der XY ist doch da, der ist doch auch sowas wie ein Papa. Es wurde schon so viel gesagt....auch dann geht doch zum Papa oder du bist doch eh lieber beim papa usw. da wurde auch nicht nachgedacht.
zu A: ja sicher, ich will es ja auch im Grunde nicht verhindern ich möchte eigentlich das sie garnicht erst den Eindruck bekommt das es da eines Ersatzes Bedarf. Ich habe es im Freundeskreis ja auch öfter und da wird die neue Lebenspartnerin oder der Lebenspartner IMMER beim Vornamen angeredet.
zu B: wie sie mich hat steht ja gerade zur Disposition, kennst ja die Vorkommnisse auch wenn ich nicht alle hier dokumentiere.
zu C: ja sicher, aber das kann Next ja alles machen. Aber ich unterscheide hier klar und deutlich zwischen Papa und vertrauter Kumpel oder sowas. Eben weil es im Gegensatz zu dir und Diego hier keinen Grund gibt warum jemand eine Ersatzrolle einnehmen müsste.
Aber ich weiß halt nicht in wiefern NF sich das evtl. wünscht, weil es ja gerade auch ihr Leben einfacher macht. Und wenn sie mit der Maus wirklich umzieht sind meine Möglichkeiten noch schlechter. Ich möchte nicht zum Wochenendpapa werden der dann nur noch rudimentär an ihrem Leben teilnimmt.

Ein Kollege sagte mir letztens einen Satz der mir Nahe ging. Irgendwann hast du keine Kraft mehr. Und davor habe ich Angst, das ich keine Kraft mehr habe. Sei es um die Maus zu kämpfen oder um mir nicht auf die Zunge zu beißen, oder sie lieber gehen zu lassen als an ihr zu zerren.
Und du sagtest mir ja selber, die Kleine wird der mama schon zeigen wenn ihr etwas nicht passt. Oder sich irgendwann der Situation hingeben/fügen.

Im Grunde könnte es ganz einfach sein, aber das hängt von NF ab. Und von ihr erwarte ich nichts mehr....warum weißt du, du kennst die Stories alle.
Für sie wäre es am elegantesten wenn meine Befürchtung eintritt. Was das beste für unsere Maus ist kommt ja erst an zweiter Stelle, bzw. ist es ja auch eine Auslegungssache.

Im Augenblick habe ich das Gefühl, egal was ich mache...ich kann nur verlieren. Entweder kommt die Kleine zwischen die Räder oder ich verliere sie Stück für Stück. Beides will ich nicht....aber bei einer Oder-Frage muss man sich am Ende zwischen eine der beiden Optionen Entscheiden. Für Option 3 muss sich auch NF bewegen. Und ich denke das will sie nicht. Aus Prinzip, als Folge alter Verletzungen usw.

11.10.2023 09:43 • x 2 #423


B
Nicht alle Männer sind Schweine. Viele sind bestimmt meiner Meinung, dass meine Stiefkinder nicht meine Kinder sind.
Ich hatte meinen Kindern stets gepredigt: es gibt auf dieser Welt genau 2 Menschen, die mich Papa nennen DÜRFEN.
Ich möchte von euch nicht beim Vornamen genannt werden. War mal Mode aber bei uns unabhängig von der Ansage kein Thema.
Wären wir gescheitert und ich hätte eine andere Frau kennen gelernt, so wäre es mir super wichtig dass deren Kinder Kontakt zu ihrem Papa halten und ich zu ihnen eine väterliche Vertrauensperson sein kann.

11.10.2023 09:56 • x 2 #424


Balu85
Ich verstehe jetzt das Konstrukt noch nicht so recht.
Also du hast 2 eigene Kinder und diese dürfen dich Papa nennen bzw. sollen es auch?
Ja das mit dem Vornamen hatte ich auch schon, das war relativ kurz nach der Trennung als Next von NF aber schon involviert war. Da hat das richtig gesessen als die Kleine mich beim Vornamen angesprochen hat. Aber das macht sie schon eine ganze weile nicht mehr. Ich denke das kam eher durch ihre Freundin, die ihren Papa öfter beim Vornamen anspricht.
Und du hast 2 Stiefkinder für die du eine väterliche Vertrauensperson bist aber es dir wichtig ist das sie Kontakt zu ihrem Vater haben?
So richtig?

11.10.2023 10:09 • #425


B
Zitat von Balu85:
Ich verstehe jetzt das Konstrukt noch nicht so recht.

Viel Konjunktiv.
Ich bin weiterhin mit der Mutter meiner Kinder verheiratet.
Aber wenn es anders wäre, dann wäre ich für meine leiblichen Kinder weiterhin der Papa und für die Stiefkinder etwas anderes idealerweise ein väterlicher Freund und vertrauter.
Worauf ich hinaus will:
Ich denke, die meisten Männer ticken so wie ich und nehmen nicht in Anspruch, der Vater zu sein, bloß weil sie der Partner der Mutter sind.
Ich wollte dir Mut machen, dass du für die Gurke der Papa bist und bleibst

11.10.2023 10:15 • x 3 #426


Balu85
ahh....ok. Daher war ich etwas verwirrt. Eben weil ich davon ausging das ihr noch zusammen seit.
Deine Geschichte hat mir ja auch immer etwas Mut gemacht und Hoffnung das es bei mir und meiner NF auch wieder was werden könnte. (dieser Wunsch ist Geschichte)
Ja...öhm, ich habe da irgendwie weniger Bedenken was den Wunsch von Next angeht sondern eher die Befindlichkeiten meiner NF.

11.10.2023 10:18 • #427


B
Zitat von Balu85:
sondern eher die Befindlichkeiten meiner NF.

Mag sein. Aber es kommt darauf an, wie next das sieht.

11.10.2023 10:20 • x 1 #428


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Aber es kommt darauf an, wie next das sieht.

Nunja...bisher...öhm...sagen wir es mal so.....er kümmert sich sehr gut um NF. Und hat auch mindestens 1mal als Schlichter fungiert und die Spannung rausgenommen als es Knatsch zwischen Mama und Gurke gab.
Meine NF sagte zu mir am Telefon..ich war kurz davor sie zu dir zu bringen.
Was das aus Sicht eines zu dem Zeitpunkt 4 1/2 Jahren alten Kindes bedeutet ist klar. War auch ihr klar, im Nachhinein.
Kurz gesagt, ich weiß nicht wie Next das sieht wenn NF ihn doch in dieser Rolle sehen möchte. Weil sie ihre heile Welt möchte.

11.10.2023 10:28 • x 2 #429


B
@Balu85
Es spricht ja aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn next schlichtet. Es ist schon mehr als ein Kumpel für sie. Sie soll und darf mmn vertrauen haben. Und sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit ihn nicht als Papa sehen.
Ich Wette auch, dass früher oder später ihm an den Kopf geschmissen wird du hast mir gar nichts zu sagen du bist nicht mein Papa

11.10.2023 11:06 • x 1 #430


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Es spricht ja aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn next schlichtet.

nein, lieber so als das die Gurke und ihre Mama sich die Köppe einhauen wie wir hier immer so schon sagen.
Besser wäre es allerdings wenn es den Bedarf danach garnicht geben würde. Aber das ist ja wieder was anderes und nicht mehr mein Einflussbereich.

11.10.2023 11:16 • #431


Libra82
@Balu85
Ich gebe dir in allen Dingen Recht
Und ich weiß, wovor du dich sorgst.
Aber es wird Schritt für Schritt die Richtung annehmen, die zu dir und der Maus passt.
Die Maus ist stark , sie hat mehr als einmal bewiesen, dass sie sich nicht behandeln lässt wir ein Flummi und sie merkt, das du sie nicht benutzt.

Ich weiß nicht was der Next will, aber er wird sich sicher nicht Papa nennen lassen
Das hab ich auch nicht getan, als ich mit dem Ex auch seine Kinder aufzog. Die Gefühle sind ja auch anders als zum eigenen Kind und man liebt trotzdem aufrichtig und sorgt für die Bonuskinder. Auch in der Konstellation gab es eine leibliche Mutter, die präsent blieb und ihre Rolle nie verlor.

Ich hab ein gutes Gefühl bei dir, dass wird alles besser. Ihr holt euch doch schon Unterstützung

Ich schicke dir Kraft und Glück!

11.10.2023 11:46 • x 1 #432


Balu85
Zitat von Libra82:
Aber es wird Schritt für Schritt die Richtung annehmen, die zu dir und der Maus passt.

hmm.....wichtig ist das es zur Maus passt, aber ich habe so meine Zweifel das es auch zu mir passt.
Zitat von Libra82:
Die Maus ist stark , sie hat mehr als einmal bewiesen, dass sie sich nicht behandeln lässt wir ein Flummi und sie merkt, das du sie nicht benutzt.

ja...hat sie. Und jetzt ist anders die Maus....und ich weiß nicht warum. Und wenn Next die Mama hinreichend alles mögliche abnimmt ist die Maus dann vielleicht kein Flummi mehr. Aber das wäre dann zumindest gut für die Maus.
Zitat von Libra82:
Ich hab ein gutes Gefühl bei dir, dass wird alles besser. Ihr holt euch doch schon Unterstützung

Was meine Gedanken zu dieser Unterstützung sind weißt du. Das kann auch nach Schema F, ganz schnell ein Eigentor werden und als Freibrief für die Mama.
Zitat von Libra82:
Ich schicke dir Kraft und Glück!

Danke....Kraft geht langsam aber spürbar zur Neige.

11.10.2023 12:36 • #433


Balu85
Auch wenn der Monat noch nicht rum ist...ein kleiner Zwischenbericht.

Viel ist nicht passiert, der Termin bei der Jugendgerichtshilfe ist wegen Krankheit des Sachbearbeiters ausgefallen, ein neuer muss noch abgestimmt werden. Die Scheidungsfolgevereinbarung passt NF auf einmal nicht mehr so ganz, sie wollte mir das zuschicken, darauf warte ich jetzt knapp ner Woche. Ich wäre eigentlich froh wenn ich auch mal an irgendwas nen Haken machen könnte....damit der Berg auch mal kleiner statt immer nur größer wird.

Heute fehlt mir meine kleine Maus, würde sie einfach gern knuddeln und ihre Stimme hören. Über das letzte WE war sie ja 4 Nächte bei mir und wir waren mit der Oma (also meine Mutter) auf der Berghütte, das hat ihr sehr sehr gut gefallen. Haben im Schlafsack genächtigt, will sie mal wieder machen. Donnerstag Nachmittag war sie noch bei mir und am Freitag war ich ZUSAMMEN mit NF in der Kita beim Herbstfest.
Im Moment möchte mein kleiner Raketenkäfer alles wieder zurück, so wie es früher war...daher weiß ich nicht ob das sooo gut war mit dem Herbstfest. Aber ich denke in diesem Augenblick war es schön für sie. Für mich weniger....es fühlte sich irgendwie komisch an. Als es vorbei war wollte sie mich nicht gehen lassen und am liebsten bei mir schlafen, fragte sogar wie ich arbeiten bin. Irgendwie hätte ich am liebsten gesagt dann machen wir das halt und ich sage meinen Freunden ab. Aber das wäre kontraproduktiv gewesen, weil sich auch die Maus daran gewöhnen muss das sie nicht immer zu dem kann zu dem sie gerade möchte. Next scheint seit mitte der Woche quasi da zu wohnen....selbst als ich ihr das sagte das der XX da ist und sein Hund den meine Maus so sehr mag wollte sie nicht. Hat sich fest an mich geklammert und immer wieder bitte bitte bitte bitte gesagt. Tat mir leid und ich hoffe sie versteht es nicht so das ich sie nicht haben möchte.
Von NF hab ich dann nur noch ne Nachricht bekommen das im Auto alles wieder vorbei war und heute das alles super ist.

Ansonsten ist wirklich nicht viel passiert, NF verhält sich sehr ruhig. Was das nun genau bedeutet weiß ich nicht.

So langsam kommt auch wieder meine Lieblingszeit vom Jahr....
Ich bin wieder an so einem Punkt wie früher...am liebsten würde ich, wie Balu der Bär jetzt in den Winterschlaf gehen und aufwachen wenn es wieder warm wird. Man könnte fast sagen ich hasse die Zeit von November bis Januar....war noch nie mein Ding und seit 2020 kam jedes Jahr ne neue Schei*e dazu.
Hmm...ist wie's ist. Weihnachten fressen wir uns alle wieder voll. Sylvester nimmt man sich was für's neue Jahr vor wo man am 2. wieder Gründe gefunden hat warum es nicht geht. Und wenn man dann Ende Februar auch dem letzten ein gesundes und glückliches neues Jahr gewünscht hat, wird man sich der Sinnlosigkeit dieses Wunsches bewusst und wartet einfach das Sommer wird.

Ansonsten ist auch bei mir nichts passiert, mein TV-Schrank hab ich zwar angefangen zu bauen aber mangels Zeit stockt das gerade. Mein Pampersbomber hat mir auf vielfältige Weise mitgeteilt das er sich einen Aufenthalt in der Werkstatt wünscht. Bis dahin dürfte er noch kommen. Und ich muss jetzt noch bis Donnerstag warten bis ich die Gurke wiedersehe....aber das wird dann bestimmt schön. Ich bin Begleitperson bei einem Kitaausflug und danach nehm ich sie gleich mit nach Hause.

Als Funfact wurde ich letztens von NF darüber inf. das die Maus nächstes Jahr im Mai an Tag X bei mir sein muss. Dachte mir so aha?....auf nachfrage habe ich dann erfahren das sie zu einem Konzert geht, kann se ja auch. Zu ihrem Glück hab ich da frei. Auf dem Herbstfest wollte sie dann noch im Juni nen Tag....da geht sie auf eine Hochzeit....da ist mir doch tatsächlich ein deine eigene? herausgerutscht. Aber geht ja leider noch nicht. Und weder ihre Eltern noch meine Mutter haben an dem Tag Zeit. Da bin ich mal gespannt.
Gerade letzteres fand ich sehr interessant. Als wir noch zusammen waren war es geradezu unmöglich das die Maus mal ne Nacht bei den Großeltern schläft. Gerade bei meiner Mutter....aber jetzt....? Unabhängig davon, würde sich meiner Mutter drüber freuen....wenn sie die Gurke mal bei sich hat.

22.10.2023 20:17 • x 3 #434


Balu85
Ich hab jetzt mal eine Frage und hoffe das es hier ein oder mehrere User gibt die diese mit SICHERHEIT beantworten können.
Ich hätte gern eine Scheidungsfolgevereinbarung (hätte ich Esel eher machen sollen), an sich ist wie gesagt alles geklärt gewesen jetzt aber scheinbar nicht mehr. An was es jetzt wieder klemmt weiß ich noch nicht.
Mein Frage, inwiefern sind Vereinbarungen bezüglich Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht, Betreuung und Unterhalt überhaupt verbindlich.
Ich gehe davon aus das meine NF die Punkte bezüglich
gemeinsames Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht
Betreuung im unechten Wechselmodell in Abhängigkeit der Arbeits/Schichtzeiten der Eltern.
nicht mit drin haben möchte.
Ist jetzt nur eine vermutung, aber hat sie irgendwas gewonnen wenn diese Punkte NICHT mit drin stehen.
Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben wir ja z.Z. beide und das müsste sie meines Wissens so oder so über das Familiengericht klären.
Bezüglich Betreuung weiß ich es nicht. Im Rahmen einer Beratung wurde mir gesagt, das alle(?) Punkte bezüglich der Kinder nicht verbindlich festgelegt werden können weil sich die Lebensumstände auch ändern können, man daher flexibel bleiben muss und nicht die nächsten 10,15 Jahre jetzt schon festlegen kann.

24.10.2023 16:39 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag