Ich hole das Zitat mal hier rüber um deinen Faden nicht zu zweckentfremden. Da soll es ja um dich und Diego gehen.
Zitat von Libra82: : auch wenn ich dich gut verstehe, deine Ängste aus dem Misstrauen zur NF stammen .... du zeigst deiner Gurke immer wieder auf liebevolle Weise, was sie dir bedeutet, dass wird immer Früchte tragen.
Aber ich empfehle dir,dich damit zu versöhnen, dass auch ihr Next eine wichtige und papaähnliche Rolle einnehmen könnte.
A) könntest du es in ihrem Gefühl eh nicht verhindern, denn das stellt sich ein, oder eben nicht
B) wird die Gurke immer dich haben und wissen, wer ihr echter Paps ist
Und C)
wie grausam wäre der Gedanke für dich, wenn der Next statt liebevoll zugewandt, abweisend und distanziert mit der Gurke umgehen würde, damit sie ja dem 'Fehler' nicht macht, ihn so zu nennen.? Für mich wäre es schöner, wenn ich wüsste, dass Diego auch von der Next als Kind aufgenommen und lieb gehabt wird.
Ob das immer Früchte tragen wird...ich weiß es nicht. Ich kenne auch Beispiele wo es nichts gebracht hat....bzw. die Kinder erst im Erwachsenenalter wieder vermehrt Kontakt suchten. Aber man war eben bei so viele Dingen nicht dabei....das merken sie halt auch. Alle, aber wirklich alle sagten so richtig innig ist die Beziehung nicht.
Papaähnliche rolle...wäre dann Kumpel. Aber für mich ist es ein gravierender Unterschied ob sie ihn Papa nennen würde oder nicht. Es gibt nur einen Papa und der ist ja auch da. Wobei ich da vorrangig Bauchschmerzen bekomme weil ich eben auch weiß wie sich NF so verhält. Da reicht es ja schon wenn es wieder Knatsch gibt und so ein Satz fällt wie gugg ma, der XY ist doch da, der ist doch auch sowas wie ein Papa. Es wurde schon so viel gesagt....auch dann geht doch zum Papa oder du bist doch eh lieber beim papa usw. da wurde auch nicht nachgedacht.
zu A: ja sicher, ich will es ja auch im Grunde nicht verhindern ich möchte eigentlich das sie garnicht erst den Eindruck bekommt das es da eines Ersatzes Bedarf. Ich habe es im Freundeskreis ja auch öfter und da wird die neue Lebenspartnerin oder der Lebenspartner IMMER beim Vornamen angeredet.
zu B: wie sie mich hat steht ja gerade zur Disposition, kennst ja die Vorkommnisse auch wenn ich nicht alle hier dokumentiere.
zu C: ja sicher, aber das kann Next ja alles machen. Aber ich unterscheide hier klar und deutlich zwischen Papa und vertrauter Kumpel oder sowas. Eben weil es im Gegensatz zu dir und Diego hier keinen Grund gibt warum jemand eine Ersatzrolle einnehmen müsste.
Aber ich weiß halt nicht in wiefern NF sich das evtl. wünscht, weil es ja gerade auch ihr Leben einfacher macht. Und wenn sie mit der Maus wirklich umzieht sind meine Möglichkeiten noch schlechter. Ich möchte nicht zum Wochenendpapa werden der dann nur noch rudimentär an ihrem Leben teilnimmt.
Ein Kollege sagte mir letztens einen Satz der mir Nahe ging. Irgendwann hast du keine Kraft mehr. Und davor habe ich Angst, das ich keine Kraft mehr habe. Sei es um die Maus zu kämpfen oder um mir nicht auf die Zunge zu beißen, oder sie lieber gehen zu lassen als an ihr zu zerren.
Und du sagtest mir ja selber, die Kleine wird der mama schon zeigen wenn ihr etwas nicht passt. Oder sich irgendwann der Situation hingeben/fügen.
Im Grunde könnte es ganz einfach sein, aber das hängt von NF ab. Und von ihr erwarte ich nichts mehr....warum weißt du, du kennst die Stories alle.
Für sie wäre es am elegantesten wenn meine Befürchtung eintritt. Was das beste für unsere Maus ist kommt ja erst an zweiter Stelle, bzw. ist es ja auch eine Auslegungssache.
Im Augenblick habe ich das Gefühl, egal was ich mache...ich kann nur verlieren. Entweder kommt die Kleine zwischen die Räder oder ich verliere sie Stück für Stück. Beides will ich nicht....aber bei einer Oder-Frage muss man sich am Ende zwischen eine der beiden Optionen Entscheiden. Für Option 3 muss sich auch NF bewegen. Und ich denke das will sie nicht. Aus Prinzip, als Folge alter Verletzungen usw.