1264

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Zitat von rosenherz:
Da stimme ich durchaus zu. Beziehungsweise: nicht vorziehen sondern gar nicht als Option wahrnehmen. Vorallem als ich jung war hab ich jetzt nicht meine Beziehung reflektiert. Sondern viel einfacher akzeptiert, dass das einfach nicht gepasst hat.

Dennoch ist es auch so wie die Seherin sagt. Das was man dann gelernt hat ist vielleicht auch gar nicht so auf die neue Beziehung übertragbar. Aber klar, man nimmt sich selbst immer mit. Aber wenn man 'Glück' hat kann der neue Part tatsächlich viel besser mit diesen Eigenschaften, als es vielleicht mit der vergangenen Partnerschaft der Fall war.

Dennoch glaube ich schon auch, dass etwas Reflexion vorher, sicher nicht schadet. UND: bist Du der Überzeugung, dass Du bereits den richtigen Menschen an Deiner Seite im Leben hast, sollte das jede Anstrengung Wert sein bevor man ihn aufgibt. Aber im Hormonrausch sicher schwer....

Oft fürchte ich auch, dass die Menschen sich verrennen im Neuen, Aufregenden. Aber öfter als man glaubt geht es auch gut.

Ich würde hier aber auch klar unterscheiden bei der Dauer der Beziehung, dem Alter der Protagonisten und auch dem Hintergrund. Man kann das auch schwer verallgemeinern.

Wann glaube ich, dass es schiefgeht? Ich habe keine Prognose. Denn den Warmwechsler an sich gibt es nicht.

Aber: solche Menschen harren oft lange in Beziehungen aus. Es ist sogar oft das Gegenteil von: Sie gehen wenn es schwer wird. Sie sind nicht ängstlich und scheuen nicht den Konflikt. Nein, sie warten. Sie arbeiten vielleicht sogar an der Beziehung und an sich. Aber irgendwann nehmen sie den Ausgang. Aber der Verlassene ist oft überrascht und empfindet es so. Wäre es fairer vorher zu gehen? Hm, definitiv weniger verletzend. Der Effekt bleibt gleiche.

das Verhalten Deiner Frau erachte ich aber einfach als unsensibel. Wenn man diese Entscheidung trifft, muss man auch die Konsequenzen tragen, ohne dass man bestraft werden muss (!). Also finde ich. Ich finde da kannst Du klar sagen, dass Dir das zu weit geht.

Ich übertrage dieses Zitat mal in mein Thema...damit das andere nicht zugemüllt wird.

Ich denke wir sind uns bei dem Thema Warmwechsel einig darin, das es immer individuell ist. Wie ich schon sagte, ich denke ich kenne meine NF nach über 15 Jahren doch recht gut. Ihre Worte waren (oder sind es evtl. noch..keine Ahnung) Niemand kennt mich so gut wie du.
Und daher denke ich mir NACH der Trennung erst klar geworden ist was uns als Paar im Weg stand. Ich dachte die letzten beiden Jahre es wäre ihre Affäre gewesen....aber das war es nicht. Es war die Folge von falschen Prioritäten,falscher/keine Kommunikation über Wünsche/Bedürfnisse/Unterstützung und einfach sch. die halt passiert. Sie hat nicht geredet und ich wusste nicht wo der Schuh drückt und habe mit dem Hausbau einfach funktioniert. Das hat sie z.T. sehr verletzt.....weil sie in Situationen wo sie mich gebraucht hätte allein war. Ich widerrum habe nicht erkannt das sie mich brauchte weil sie es so nicht kommuniziert hat und ich an anderen Fronten gekämpft habe.
Wir zwei müssen aber als Eltern noch weiter funktionieren....also irgendeine Art von Beziehung haben wir ja weiterhin zueinander.
In ihrem Fall sehe ich es tatsächlich als Flucht an...als Flucht zu jemanden mit dem sie diese negativen Gefühle/Erinnerungen nicht in Verbindung bringt...weil es keine gibt. Ich denke das es dass war, was es ihr unmöglich gemacht hat einen Neuanfang nach ihrerer Affäre zu wollen. Weil sie mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen hat.
Was mich einerseits traurig macht, weil ich immer davon ausging das wir es schaffen könnten...und ich denke dem war auch so. Aber dazu hätten wir beide irgendwie neu starten müssen....und vor allem reden.

Ich fand diese Situation mit den Klamotten dahingehend schwierig weil es einerseits wirkte wie alles wie immer so normalen, andererseits gehört es sich einfach nicht mehr und es ist natürlich auch ein Stück weit verletzend wenn jetzt wieder etwas möglich ist was früher abgelehnt wurde.

Interessant wird es an dem Punkt wenn sie merkt das nicht ich das alleinige Problem bin, sondern das man selbst etwas tun muss. Ich merke in letzter Zeit zunehmend überforderung....mit alltäglichen Dingen.
Ich würde nie erfahren wenn sie ihren Entschluss irgendwann bereut.
Und ja ich würde zumindest bist zu einer gewissen Grenze (und dazu gehört nunmal irgendwie auch in Unterwäsche vor einem zu stehen) sowas wie ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Allerdings sagte ich ihr auch letztens das so Themen wie Beziehung für mich tabu sind. Eben weil sie ein Talent dafür hat wie ein Elefant im Porzelanladen zu aggieren und Dinge zu sagen oder zu tun die mir immer wieder zeigen das ich der Gelackmeierte bin.
Reicht eigentlich wenn ich das im täglichen Leben mitbekomme.

Ansonsten....ich bin jetzt mit der Gurke im Urlaub, hier ist es schön. Der Papa hatte wohl ein gutes Händchen bei der Unterkunft....ein Spielplatz am anderen.

24.06.2023 21:46 • x 4 #286


D
Zitat von Balu85:
Ich übertrage dieses Zitat mal in mein Thema...damit das andere nicht zugemüllt wird. Ich denke wir sind uns bei dem Thema Warmwechsel einig darin, das es immer individuell ist. Wie ich schon sagte, ich denke ich kenne meine NF nach über 15 Jahren doch recht gut. Ihre Worte waren (oder sind es evtl. ...

Viel Spass im Urlaub.

24.06.2023 21:53 • x 1 #287


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


Z
Zitat von LoveForFuture:
Eine Frau die nicht will, will nicht. Auch nicht mehr nach einiger Zeit. Ein jeder Versuch seitens des Ex macht unattraktiver und unattraktiver. Da ...

Sehe ich genauso! War bei mir auch so! Das kommt auch mit viel Wollen nicht zurück. Und je mehr der andere kämpft, umso mehr ist einem das zuviel. Ja, du reitest ein totes Pferd. Tut mir leid für dich.

24.06.2023 22:14 • x 1 #288


D
Zitat von Zipfel:
Sehe ich genauso! War bei mir auch so! Das kommt auch mit viel Wollen nicht zurück. Und je mehr der andere kämpft, umso mehr ist einem das zuviel. Ja, du reitest ein totes Pferd. Tut mir leid für dich.

Äh, du weißt aber schon, dass die beiden bereits getrennt sind inzwischen?

24.06.2023 22:17 • x 1 #289


Balu85
Manchmal hab ich echt so meine Fragen....das Zitat ist schon so schweine alt. Die Geschichte ist schon ne Weile vorbei.
Leute lest doch bitte mal wenigens die letzten 1-2 Seiten....

24.06.2023 22:20 • x 1 #290


R
Uih, jetzt bin ich hier gelandet mit meinem Text und grad dachte ich mir... ohoh, wie soll ich 20 Seiten aufholen um hier mitzureden... aber ich werde mich an die letzten beiden Seiten machen, danke für den Hinweis.

Zitat von Balu85:
Eben weil sie ein Talent dafür hat wie ein Elefant im Porzelanladen zu aggieren und Dinge zu sagen oder zu tun die mir immer wieder zeigen das ich der Gelackmeierte bin.
Reicht eigentlich wenn ich das im täglichen Leben mitbekomme.

Ist das auch etwas Provokation? Das rauskitzeln Deiner Grenzen? Oder wirklich einfach unsensibel?


Abgesehen davon wünsche ich Dir auch einen schönen Urlaub

25.06.2023 11:28 • #291


Balu85
Zitat von rosenherz:
Ist das auch etwas Provokation? Das rauskitzeln Deiner Grenzen? Oder wirklich einfach unsensibel?


Ich hoffe das es keine Provokation ist, denn das würde ja bedeuten das für zumindest in Teilen an dem Spruch ich schließe niemals nicht aus noch immer was dran ist. Und das wäre für mich aus Sicht der Familie richtig kacke. Weil es für mich kein zurück mehr gibt.

25.06.2023 12:53 • #292


D
Zitat von Balu85:
Ich hoffe das es keine Provokation ist, denn das würde ja bedeuten das für zumindest in Teilen an dem Spruch ich schließe niemals nicht aus noch immer was dran ist. Und das wäre für mich aus Sicht der Familie richtig kacke. Weil es für mich kein zurück mehr gibt.

Für zurück braucht es immer zwei, richtig? Lass sie provozieren soviel sie will. Ihre Art mit Problemen umzugehen ist sich sofort einen neuen zu suchen. Hat sie mit der Affäre gemacht, danach 2 Jahre rumgeeiert und als die nächste Chance da war dich abgeschossen. War auch ganz traurig dabei, die Arme.
Und jetzt ist, wie du selber gesagt hast, gerade auch nicht alles schön und du bist in der Nähe. Muster, Muster....

25.06.2023 12:58 • x 2 #293


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ansonsten....ich bin jetzt mit der Gurke im Urlaub, hier ist es schön. Der Papa hatte wohl ein gutes Händchen bei der Unterkunft....ein Spielplatz am anderen.

Einen schönen Urlaub euch beiden!️️

25.06.2023 13:20 • x 1 #294


Balu85
Zitat von Dauerverliebt:
Und jetzt ist, wie du selber gesagt hast, gerade auch nicht alles schön und du bist in der Nähe. Muster, Muster....


das was nicht schön ist hat aber sicher nichts mit next zu tun. Sondern mit den Dingen die sie an die unschönen Zeiten erinnern.

25.06.2023 13:41 • #295


Pfeifchen
Zitat von Balu85:
das was nicht schön ist hat aber sicher nichts mit next zu tun. Sondern mit den Dingen die sie an die unschönen Zeiten erinnern.

Du wirst sie doch aber hoffentlich nicht danach fragen?

25.06.2023 15:55 • x 1 #296


Balu85
Die Frage ob es das wert war kann ich stellen....wenn ich meine Traumfrau gefunden habe. Damit wäre deine Frage ja auch beantwortet

25.06.2023 16:06 • x 3 #297


Pfeifchen
@Balu85 oder wenn es mit ihrem Next nichts wird.
Sagen wir so, wenn ihr auf ähnlichem Level seid, vielleicht?

25.06.2023 16:09 • #298


Balu85
ich denke die korrekte Antwort ist niemals.....was nützt mir diese Information? Einen Neustart würde es nur geben wenn sie sich so sehr ändert das es nicht mehr sie ist und selbst dann....so viel um mich, mich nicht familie Haus oder sonst was sondern mich kann sie eigentlich garnicht kämpfen das ich ihr abkaufe das ds um mich als person geht.

25.06.2023 16:25 • x 3 #299


Pfeifchen
@Balu85 ja.... absolut nachvollziehbar.
Das hab ich fast 1:1 in meinem Faden auch irgendwo geschrieben.
Man kann nie sicher sein, ob sie dann wirklich zu 100% wegen uns als Menschen zu uns wöllten.
Zumal uns das alles auch verändert hat.
Und wir auch andere Bedingungen haben.
Schwierig.

25.06.2023 16:30 • x 2 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag