Hallo Balu,
Irgendwie bin ich auf dein Thema gekommen und konnte nicht aufhören zu lesen. Jetzt ist es spät, ich müde, aber mag noch paar Gedanken formulieren.
Ich habe nur deine Teile gelesen, anderes überflogen und weiß, Zuspruch hast du bekommen und ich kann mich eigentlich nur einreihen.
Du bist ein Mann mit viel Herz und offensichtlich Verstand. Ich finde die Art, wie du hier gekämpft hast sehr anrührend. Ich sehe darin so viel, was ich an mir kenne. Du hast scheinbar nahezu grenzenloses Verständnis für andere, siehst die Anteile aller und besonders deine und machst dich daran dich anzupassen, um für deine Werte einzustehen. Ich habe nie gelesen, dass du diese verlierst. Jedoch lese ich, dass du ihr nicht zu glauben scheinst. 'Du hast etwas besseres verdient' hört sich, so wirkt es auf mich, wie Hohn an.... Weil sie dir nie erklärt hat, warum sie sich fremd verliebt hat... Weil du alles, was sie ausgedrückt hat, für die Liebe, deine Werte und die Familie auch beherzigt hast und verändert hast...
Ja, Balu, du kannst weiter in den Spiegel sehen.
Mir hat beim Lesen so so oft deine berechtigte Wut gefehlt. Gefehlt, dass du ihr deinen Schmerz zeigst, nicht in butter Papier verpackt sondern so wie mit der Gitarre. Aber innerlich war dir klar, dann geht sie direkt. Sie war nie sicher und man haut nicht auf den Tisch, wenn man Angst hat, die Person zu verlieren.
Ich war stellvertretend wütend beim Lesen und dachte nur... OK sie kann Emotionen wohl nicht so gut ausdrücken wie er. Aber sie ist auch unehrlich in dem was sie sagt und sie kann sich null in ihn hinein versetzen. Wieso zur Hölle, hat er sie gewählt, wo er doch offensichtlich ein Mann voller Emotionen ist? Und wieso hat sie sich 'emotional' auf einen und nun den zweiten anderen eingelassen? Das stinkt doch!
Ich kenne sie nicht, ihre Seite nicht, kenne dich nicht... Also alles nur Phantasie aufgrund der Dinge, die du hier transportiert hast... Ich glaube nicht, dass sie wirklich tiefe Nähe kann. Diese Männer auf der Arbeit sind auch erstmals nur an der Oberfläche interessiert... Sie wird ihr Manko mitnehmen, wie du so richtig sagst.
Du konntest ihr nicht 'nah' kommen, weil sie so eine Tiefe möglicherweise gar nicht zur Verfügung hat. Daher konnte sie Mitleid mit der Frau haben vom ersten AM aber mit dir nicht...
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dir deiner Fähigkeiten bewußt bleibst und dir noch mehr klar wird, wie wertvoll du bist. Ich wünsche dir viel Kraft für die ersten Schritte und ziehe den Hut, dass du weiter aufhörst zu rauchen und schon gute Pläne für dich hast. Du bist emotional so viel weiter als der größte Teil der Menschen, die ich erlebe... Und verlierst das positive nicht aus den Augen!
Du hast eine Frau verdient die sich emotional gesehen auf dem gleichen Level befindet und dir dann eine tiefe schenkt, die du in der Ehe nicht erlangen konntest. Ich wünsche es dir, denn du wirst dann dankbar sein können, dass deine Exfrau weg ist. Auch wenn das jetzt noch sehr schmerzhaft ist und 16 Jahre Gewohnheit und Zukunftspläne erstmal betrauert werden müssen.
Mit eurer Tochter scheint ihr gute Wege zu finden. Ich hoffe, dass es weiterhin funktioniert. Kinder sind sehr feinfühlig. Das ihr im Grunde schon lange keine emotionale Beziehung mehr führt ist Realität und für eure Kleine nix neues. Möglicherweise ist das eigentlich Familie für sie, genau so distanziert, wie es war und so freundschaftlich als Team. Natürlich kann sie nicht verstehen, warum ihr das Konstrukt nicht weiter fahrt. Und sie wird nun leider damit leben müssen, dass sie immer einen von euch vermissen wird! Und ich finde es sehr fürsorglich und Nachbar, dass du ihr so ehrlich begegnet bist. Das! Konnte sie verstehen und fühlen! Dann ist sie sicher und aucu verstanden in ihrer Not. Mach weiter so.
Das deine Ex der Kleinen gesagt hat, dass nicht du das Problem bist sondern sie. Finde ich um ehrlich zu sein endlich mal verantwortlich zu tragen... Soviel hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Aber ja, es ist ok wenn die Kleine hört, der Papa hat alles gemacht, aber ich will nicht mehr und gehe trotzdem. Das mit der Schuld, war unglücklich gewählt als Wort.
Eure Maus darf wütend und traurig sein und schön, dass du ihr das möglich machst. Denn sie kann wirklich nichts dafür, wenn die Liebe zwischen euch nicht hält. Sie darf irgendwann verstehen, dass Gefühle nicht immer tun was man will und auch die Mama nicht nur Schuld ist...
Traurig ist das Alles trotzdem.
Ich danke dir für die Geschichte aus deinem Leben. Mich macht es hoffnungsvoll. Hört sich jetzt blöd an... Aber Hoffnung, dass es echt auch Männer gibt, die bereit sind alles zu geben und reflektieren und Grenzen sowie Werte besitzen... War einfach schön zu lesen.
Alles Liebe für dich und eure Maus