478

Um Affäre oder Ehe kämpfen

H
Zitat von FrCK:
@Happy121982 Denkst du also, ich werde den AM nicht vergessen?

Nein, das denke ich nicht. Vergessen musst du ihn auch gar nicht, irgendwann ist es eine schöne und keine schmerzliche Erinnerung.

was ich damit sagen will ist, dass es ja durchaus sein kann, dass ein anderer als der Ehemann der Mann des Lebens ist und man den erst im Laufe des Lebens trifft. Da würdet ihr beide aber nur dieses eine Ziel haben, aller Hindernisse zum Trotz. Ich mutmaße, dass er nur dein gedanklicher Rettungsanker aus der aktuellen Belastung ist.

Aus der Ferne kann ich deine Situation natürlich nicht beurteilen, aber ich lese nicht raus, dass ihr beide (du und der AM) zu allem bereit seid. Eure Beziehung müsste so viel aushalten von vornherein, dabei ist es ja schon „unbelastet“ schwer, nach der ersten Verliebtheit glücklich zu bleiben.

07.05.2024 14:01 • x 1 #61

C
Zitat von FrCK:
@Happy121982 Denkst du also, ich werde den AM nicht vergessen?

öhm... sie schreibt doch eindeutig: Wenn der AM es wert wäre, wärst du längst getrennt, weil du dann nicht von ihm los kämst. Da eure Affäre aber auf Sparflamme läuft und ihr euch jetzt schon Fragen über Fragen stellt, ist es genau NICHT so und du wirst den AM vergessen können.

Nach wie vor empfehle ich psychologische Einzelberatung, damit du dir selbst ein wenig näher kommst. Irgendwie kochst du nach deiner Beschreibung alles halbgar.

Fang doch mal an, die Folgen einer Trennung hier aufzuschreiben: Was und wie wirst du arbeiten? Wie bringst du die Kinder während deiner Arbeitszeit unter? Wie finanzierst du dein Leben? Vielleicht ergibt sich auf die Frage Trennung oder nicht plötzlich ganz schnell eine pragmatische Antwort.

07.05.2024 14:05 • x 5 #62

A

Um Affäre oder Ehe kämpfen

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Happy121982:
was ich damit sagen will ist, dass es ja durchaus sein kann, dass ein anderer als der Ehemann der Mann des Lebens ist und man den erst im Laufe des Lebens trifft

Ich sehe das etwas unromatischer.
Liebe ist auch irgendwann eine Entscheidung.
Spätestens wenn ich mit meinem Partner Kinder zeuge, sollte ich mir schon sehr sicher sein, da diese einen für mindestens 20 Jahre (wenn auch mit sinkender Intensität) aneinander binden.

Meiner Meinung nach gibt es nicht zwingend nur den einen potentiellen Lebenspartner sondern durchaus mehrere.

07.05.2024 14:20 • x 4 #63

F
Zitat von FrCK:
@carlos7 ganz genau. Wir verstehen uns wirklich sehr gut. Finanziell und bzgl der Kinder würden wir definitiv eine gute und faire Lösung finden!

Dein EM tut mir echt leid. Unterschätze mal lieber nicht, was Betrug und eine Trennung mit einem Menschen macht. Noch mag er ja kompromissbereit sein. Wenn er irgendwann vor den Trümmern seiner Zukunft steht ändert sich sowas auch gerne mal. Wenn er tatsächlich selbst nach einer Trennung noch immer eine faire und gute Lösung will, wird dir vielleicht irgendwann mal bewusst was für einen Typen du da abgeschossen hast.
Gefühle kann man nicht herbei reden und nur aus Vernunft mit jemandem zusammen bleiben ist natürlich auch nicht sinnvoll. Ohne Not aber jemanden der offensichtlich sehr viel gibt so zu hintergehen und dabei rosaroten Wölkchen hinterher zu rennen ist auch mal ne Aussage. Das wirkt irgendwie alles sehr naiv.

07.05.2024 14:28 • x 9 #64

H
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich sehe das etwas unromatischer. Liebe ist auch irgendwann eine Entscheidung. Spätestens wenn ich mit meinem Partner Kinder zeuge, sollte ich mir ...

Ich sehe es gar nicht anders als du…

Etwas weiter oben habe ich geschrieben, dass jetzt (nach der Entscheidung Ehe und Kinder) ein ungeeigneter Zeitpunkt ist, den Ehemann in Frage zu stellen.

07.05.2024 14:32 • x 1 #65

unbel-Leberwurst
Zitat von FrCK:
@unbel-leberwurst natürlich… aber haben wie gesagt auch einfach einen großen Freundeskreis, er Seinen Fußball am Wochenende und mit Den Kids steht halt auch immer Mal was An.

Nein, das ist eben nicht natürlich...

Oder anders gesagt eine Frage der Prioritäten.
Wenn euch der Freundeskreis wichtiger ist als die Paarbeziehung, dann ist das Ende nur eine Frage der Zeit.
Ich will damit nicht sagen, dass ihr hättet Stubenhocker werden sollen, aber irgendein Mittelweg hättet ihr schon finden müssen.

07.05.2024 14:35 • x 2 #66

stream
Zitat von Sitamun:
deinen Mann fertig renovieren zu lassen und dann zu sehen.

So ist es !
Der Mann Arbeitet hart für sie und Kinder, aber sie hat in diesen Zeit spaß mit andren.

07.05.2024 14:36 • x 4 #67

stream
Zitat von FrCK:
Finanziell und bzgl der Kinder würden wir definitiv eine gute und faire Lösung finden!

JA, für dich, für dein Mann ist nichts mehr fair.

07.05.2024 14:39 • x 4 #68

Sitamun
Zitat von carlos7:
Fang doch mal an, die Folgen einer Trennung hier aufzuschreiben: Was und wie wirst du arbeiten? Wie bringst du die Kinder während deiner Arbeitszeit unter? Wie finanzierst du dein Leben? Vielleicht ergibt sich auf die Frage Trennung oder nicht plötzlich ganz schnell eine pragmatische Antwort.

Das ist ein guter Rat. Bis jetzt hast du ja offenbar einfach ohne nachzudenken dahingelebt.

Geh es mal richtig durch!

Aber eigentlich ist es nicht nötig gell. Du weißt, du willst beim Affärenmann sein - der zieht nur gerade nicht so recht. DAS ist dein Problem.

07.05.2024 14:52 • x 1 #69

M
so siehst du deine Beziehung:
Zitat von FrCK:
Ich weiß nun nicht, ob ich an der Ehe noch weiter „arbeiten“ sollte

so siehst du deine Affäre:
Zitat von FrCK:
Ich bin einfach hin und hergerissen, ob ich den Kontakt nun erstmal abbrechen oder
um uns kämpfen sollte….

emotional scheinst du näher bei deinem AM zu sein

deshalb wäre jetzt alles andere als das hier erstaunlich:
Zitat von FrCK:
Mein Ehemann und ich kommen einfach trotz Therapie nicht von der Stelle.

.. ist wie wenn du Tennis Lektionen nehmen würdest aber eigentlich wenig Lust auf Tennis hast...

Zitat von FrCK:
Ich hoffe, dass ich irgendwie auch wieder auf den richtigen Weg finde

Zitat von FrCK:
Ich frage mich nur, wie ich das für mich herausfinden kann…

da würde ich auf den Vorschlag von Carlos hinweisen
Zitat von carlos7:
Nach wie vor empfehle ich psychologische Einzelberatung

den Entscheid die Affäre zu beginnen hast du alleine getroffen. die Gründe dafür und um deinen, richtigen Weg zu finden, dafür kann die Einzelberatung hilfreich sein

Zitat:
Uns fehlt also gemeinsame Zeit, besonders am Wochenende…

die Zeit fehlt euch nicht, ihr wollt sie euch nicht nehmen

ich glaube, erst wenn du weisst was du willst, wirst du Fortschritte erzielen. erst wenn du mit deinem EM zusammenbleiben willst, hilft dazu die Paartherapie

dieselben Entscheide muss auch dein EM treffen

07.05.2024 15:04 • x 5 #70

DieSeherin
Zitat von moose5:
emotional scheinst du näher bei deinem AM zu sein

puh @FrCK - da bist du wirklich gerade in einer richtig grässlichen situation - und glaube mir, ich weiß sehr genau, wie es dir geht, weil ich mich auch ganz irre verliebt habe, als meine kinder noch klin waren, ich noch nicht lange verheiratet war und dann plötzlich er vor mir stand.

was ich allerdings etwas erschreckend finde, dass du das, was zwischen deinem affärenmann und dir ist, nicht ganz realistisch einzuordnen scheinst. ihr hatte eine kleine der glücksseligkeit, die absolut ohne alltags-gedöns war. ihr hatte nur die romantik und die leidenschaft - keine verbindlichkeiten, keine dreckswäsche, nörgelnden kinder, beziehungszickerei, nervende schwiegereltern... und da ist es echt einfach, sich einfach nur als den/die richtige zu finden.

mit deinem mann erlebst du schon seit 11 jahren alle höhen und tiefen, die eine feste beziehung so mit sich bringt, ihr habt zwei kinder, das projekt nestbau und scheint als team echt gut zu funktionieren.

ich kann dir nur ans herz legen, eine entscheidung zu treffen und die dann auch ganz konsequent durchzuziehen. wenn du mit deinem mann keine zukunft mehr siehst, dann trenn dich jetzt und unabhängig von dem affärenmann.

wenn du es mit deinem mann probieren möchtest, dann mach das gscheid, mit kontaktabbruch vom affärenmann, aus ganzem herzen!

aber tu es nicht allen beteiligten an, irgendwo in der mitte rumzueiern.

07.05.2024 15:25 • x 9 #71

U
Zitat von FrCK:
Daher kann er mir das auch verzeihen, da er mich und alles andere zu dieser Zeit ziemlich ausgeblendet hatte, dies aber einsieht und nun eben mit
mir dran arbeiten möchte. Durch

Das nervt mich kolossal! Jeder leistet seinen Beitrag, du im Mutterurlaub und er damit, dass er viel arbeitet um die Kohle für den gemeinsamen Unterhalt und das Haus dazu zu verdienen. Wo bitte, soll er sich denn noch Zeit herholen, ohne sich selbst mal regenerieren zu können?

07.05.2024 15:25 • x 4 #72

F
@DieSeherin wie bist du mit der Situation umgegangen und wieso?

07.05.2024 15:31 • #73

DieSeherin
Zitat von FrCK:
wie bist du mit der Situation umgegangen und wieso

ich habe damals eben keinen kontaktabbruch durchgezogen, hatte eine lange jahre andauernde on-off-affäre mit diesem einen, unsere familien waren durch die kinder miteinander sehr verwoben - und ich war innerlich genau so zerrissen, wie er auch! deswegen hatten unsere ursprungsbeziehungen im endeffekt gar keine chance.

wieso? weil wir uns so ineinander verliebt haben, dass das hirn wie ausgeknipst war!

und gerade weil ich weiß, wie das weitergehen kann, kann ich dir wirklich nur ans herz legen, keine jahre des hin und hers zu riskieren!

07.05.2024 15:35 • x 3 #74

F
@DieSeherin genau vor diesem hin und her habe ich Angst. Seid ihr glücklich geworden? Hab es vor bzw bei der Trennung nie Zweifel, ob das wirklich der richtige Schritt ist und es das wert ist, alles aufzugeben?

07.05.2024 15:48 • #75

A

x 4