44

Üble Nachrede? Wie dagegen vorgehen?

M
Hallo liebe Community
Ich habe derzeit ein großes Problem mit meiner Ex Freundin.
Es werden Gerüchte in die Welt gesetzt, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen und sogar meine Freunde mit rein gezogen werden.

Kurz zur Situation:
Wir hatten eine Trennung vor über 3 Monaten. Danach gab es noch einigen Kontakt von beiden Seiten und die ein oder andere Diskussion. Ich muss zugeben etwas bin ich ihr dann etwas hinterhergelaufen, habe paar mal mehr mich gemeldet und wollte sie überzeugen, paar Diskussionen, Emotionen usw. aber alles im Rahmen und ohne heftigen Streit oder Blockierungen.
Ich wurde aber von ihr warmgehalten und hatte irgendwann keine Lust mehr und habe es beendet. Wir hatten keinerlei Kontakt und keiner war Blockiert.
In einer Disco dann kam es zu einem Vorfall und einer Diskussion, aber selbst danach gab es keinen weiteren Kontakt.
3 Monate nach der Trennung habe ich ihr geschrieben, das ich mich für mein Verhalten entschuldige und ob wir uns nicht treffen könnten, da es noch einige Sachen zu klären gibt und dann wir getrennte Wege gehen.
Ich bekam schon eine etwas aggressivere Antwort und das Sie sich nicht treffen will, ich habe das natürlich akzeptiert und es wurden dann noch 4/5 Nachrichten ausgetauscht.

Eine Woche danach wurde mir erzählt, das sie Lügen über mich verbreitet und mit meinem Freundeskreis über die Trennung und gewisse Dinge redet.
Ich habe schon vorher etwas mitbekommen, habe aber kein Wert drauf gelegt aber da hat es mir gereicht und ich habe ihr einen kleinen Text geschrieben. Das sie bitte aufhören soll mit meinem Freundeskreis in Kontakt zu treten und nicht gewisse Dinge in die Welt setzen soll. Natürlich sind es Gerüchte aber wenn Details raus kommen, wird da was dran sein.
Natürlich hat sie alles abgestritten, wollte es nicht zugeben und hat mich blockiert auf Instagram und WhatsApp.
Ich war wenig beeindruckt weil ich es schwarz auf weiß hatte und habe gemerkt es bringt nichts mit ihr zu reden.
Dann bekam ich wieder eine Nachricht von ihr mir Vorwürfen auf WhatsApp, aber wurde direkt danach blockiert. Also habe ich ihr eine SMS geschickt, das sie mir bitte nicht schreiben soll, vor allem wenn ich blockiert bin und wenn Sie etwas zu klären hat dann bitte persönlich, ansonsten ist mir das egal.

Als Antwort bekam ich, das sie sich nicht mit mir treffen kann, da ich ihr Angst mache, sie manipuliere und Psychospielchen spiele. Ich war schockiert, da ich nur vorhatte etwas zu klären und Sie einmal gebeten habe, etwas zu unterlassen.
Wieder kamen Vorwürfe usw. bis Sie mich auch da blockiert hat.

Okay ich war überall blockiert, habe dann auch nicht weiter irgendwie Kontakt gesucht, allein schon da ich da merkte es bringt nichts mir ihr zu reden oder ähnliches.

Aber dann:
Da wir auch gleiche Bekannte besitzen und mein bester Freund mit einer Freundin von ihr zusammen ist, kamen jetzt gestern diese auf mich zu und haben mir gesagt, das über mich heftig geredet wird und sie nicht wissen was wir glauben sollen usw.
Es kam raus, das ich meine Ex Freundin angeblich terrorisiere, sie ihre Nummer wegen mir wechseln will, ich ihr unnötige Romane schreibe und ihr sogar gegenüber handgreiflich gewesen sein soll.
Sie hätte angeblich Screenshots aber keiner hat diese gesehen (da sie auch nicht existieren)
Natürlich ist das nicht die Wahrheit und ich kann das Gegenteil beweisen. Also klar habe ich ihr geschrieben gehabt, aber immer mit Respekt und einem Grund und sobald ich blockiert war, war es das auch und Telefonisch habe ich sie nicht einmal versucht anzurufen.

Ich war fertig mit der Welt nach diesen Worten, habe dann diesen Menschen die Wahrheit erzählt und sogar gezeigt. Ich habe sogar von Vodafone ein Einzelverbindungsnachweis angefordert, damit ich auch da das Gegenteil beweisen kann.

Ich muss sagen, Gerüchte gibt es überall, aber in diesem Ausmaß und das meine Freunde anfangen sich deswegen mir abzuwenden oder so etwas geht zu weit.
Daher weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll um das aufzuräumen.
Bringt eine Anzeige was oder eine Unterlassungsklage?

Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Würde mich um jede Hilfe freuen!

04.10.2022 11:08 • x 1 #1


K
Der üblen Nachrede macht sich schuldig, wer “in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist (…)” und diese Tatsache nicht nachweislich wahr ist.

Zwei Möglichkeiten hast Du. Über einen Anwalt das Ganze per Unterlassungserklärung unterbinden. Diese sorgt dafür, dass sich die andere Partei dazu verpflichtet, zukünftig getätigte Aussagen zu unterlassen. Der Verstoß dagegen wäre dann mit empfindlicher Geldstrafe zu belangen.

Das liefe dann aussergerichtlich und ohne Strafanzeige bei der Polizei. Die bisher getätigten Aussagen wären dann erstmal in der Welt, aber sie darf sie nicht wiederholen.

Alternative: Strafanzeige wegen übler Nachrede. Hier wäre dann allerdings zu beweisen, dass sie die Aussagen getätigt hat. Du bräuchtest Zeugen, oder aber andere (schriftliche) Nachweise. Ist halt die Frage, ob Dein Freundeskreis hier unterstützen würde.

04.10.2022 11:29 • x 4 #2


A


Üble Nachrede? Wie dagegen vorgehen?

x 3


I
Steh drüber, ist die Aufregung nicht wert... und schreib ihr nicht mehr hinterher, das will sie doch: Aufmerksamkeit

04.10.2022 11:31 • x 5 #3


G
Zitat von Makoo123:
Bringt eine Anzeige was oder eine Unterlassungsklage?

Ein Fall für den Förmchen-Doktor.

Die Frau tanzt Dir auf der Nase herum, weil Du es weiter zulässt und Dich weiterhin zum Vollhorst machst, indem Du jetzt auf Teufel-komm-raus versucht, alle ihre Vorwürfe haarklein zu entkräften.

Entzieh ihr sämtliche Aufmerksamkeit, blockier sie, lösch die Nummer und gut ist die Sache.

04.10.2022 12:28 • x 7 #4


tlell
Zitat von Makoo123:
bester Freund mit einer Freundin von ihr zusammen ist, kamen jetzt gestern diese auf mich zu und haben mir gesagt, das über mich heftig geredet wird und sie nicht wissen was wir glauben sollen usw.

Dein bester Freund hat also Probleme dir zu glauben? Das wäre nicht mehr mein bester Freund! Ganz ehrlich meine Freunde kennen mich. Die wissn wie ich ticke. Denen muss ich nichts beweisen! Und alle anderen sind keine Freunde. Die gehen mir dann am Hinterteil vorbei! So einfach ist das.

04.10.2022 14:21 • x 4 #5


Plentysweet
Zitat von Makoo123:
Ich muss sagen, Gerüchte gibt es überall, aber in diesem Ausmaß und das meine Freunde anfangen sich deswegen mir abzuwenden oder so etwas geht zu weit.

Ja, das geht wirklich zu weit. Und wie mein Vorschreiber sagt, sind es dann wirklich Freunde ?

Ansonsten: Ein Wahnsinns Drama und Firlefanz um so ne Trennung . Zudem: Sie scheint ja sehr rachsüchtig zu sein. Von wem ging denn die Trennung aus und warum? Gab es Anhaltspunkte für Untreue? Warum ist sie dermaßen getriggert? Das frag ich mich beim Lesen Deines Textes.

04.10.2022 15:06 • x 5 #6


Läufer71
Gar nichts machen, außer zurück ziehen, nicht mehr schreiben und auf nichts reagieren! Das ist alles nur inszeniert! Lass Dich nicht vor den Karren spannen.

04.10.2022 15:23 • x 2 #7


N
Zitat von Makoo123:
Hallo liebe Community Ich habe derzeit ein großes Problem mit meiner Ex Freundin. Es werden Gerüchte in die Welt gesetzt, die absolut nicht der ...

geh gleich ma zur Polizei...
Nicht das die gute Dame mit ner Flasche Wein aufkreuzt, dir die Liebe erklärt und nach einem unfreiwilligen Abend mit eigentlich nicht gewünschten Ausgang, deiner einer, du es der Ex am nächsten Tag freundlich mit einem Kaffe servierst und ne Woche später ne Anzeige wegen Missbrauch erhälst.

Karma ist, wenn ihr eigener Sohn nach vielen Jahren das Spiel erkennt und die Ach so fürsorgliche Mum zum Teufel jagt!
Nichtmal am 2.10. hat die Anstand und beleidigt ihr eigenes Kind in einer Geburtstag-WhatsApp....

04.10.2022 15:36 • #8


Matroschka
Hallo ,

Ich werfe noch den Gedanken ein :

Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte !

Ich habe es nicht selten erlebt, dass Außenstehende immer es ganz genau und besser wussten, was zwischen 2 Menschen passiert und sie so , gegeneinander ausgespielt werden . Quasi es wurden jede Menge Details genannt, die garnicht der Wahrheit entsprechen .

Vieles ist dann wie das Spiel Stille Post , einer sagt was und wenn dass falsch aufgefasst wird, wird das auch falsch weiter gegeben . Wäre natürlich wichtig , den Bekanntenkreis abzuklappern , wer was in Erfahrung gebracht haben will .

Das ist mir auch mehr als einmal passiert. Nicht selten wurden da Gerüchte durch Neider gestreut und gezielt bei Freunden und Bekannten geparkt, dass diese ebenfalls sauer sind .

Trefft Euch auf einen Kaffee und redet in Ruhe ...sie reagiert da nicht anders ( Abwehrhaltung), wie Du und hat wirklich keinen Plan ,,wovon Du redest - am Ende seid ihr beide die Opfer!

04.10.2022 16:30 • x 2 #9


VictoriaSiempre
Zitat von Makoo123:
Bringt eine Anzeige was oder eine Unterlassungsklage?

Nein und nein.

Wegen was denn? Weil irgendwer irgendwas erzählt oder gehört hat? Einfach lächeln, Du kannst sie nicht alle töten. Konsequent jedes Gespräch (Getratsche) über die Ex abblocken mit interessiert mich nicht!, nicht rechtfertigen, nichts erklären und noch konsequenter jeden Kontakt mit ihr einstellen. Dann wird ganz schnell die nächste S@u durchs Dorf getrieben.

Zitat von Makoo123:
und mein bester Freund mit einer Freundin von ihr zusammen ist, kamen jetzt gestern diese auf mich zu und haben mir gesagt, das über mich heftig geredet wird und sie nicht wissen was wir glauben sollen usw.

Es würde mir viel mehr zu denken geben, warum mein bester Freund sich vorstellen kann, dass ich mich so mies verhalte. Da würde ich mal ein Gespräch suchen.

04.10.2022 17:23 • x 2 #10


NurBen
Zitat von Makoo123:
Ich muss sagen, Gerüchte gibt es überall, aber in diesem Ausmaß und das meine Freunde anfangen sich deswegen mir abzuwenden oder so etwas geht zu weit.
Daher weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll um das aufzuräumen.

In der Situation war ich schon. Aufräumen solltest du deinen Freundeskreis.
Meine Ex hat auch nur Lügen und Geschichten über mich verbreitet. Die gesamte Trennung wurde von ihr umgedreht, sodass ich der Böse der Geschichte war.

Ich wollte es aufklären. Wollte nicht, dass sie mit den ihren Lügen und dem Verhalten durchkommt.
Leider war es unvermeidlich, dass einige ihr glaubten.
Mein Fehler war, dass ich viel zu viel Zeit und Gedanken daran verschwendet habe, die Situation aufzuklären zu wollen.

Es war ein Kreislauf. Sie erzählte etwas, ich versuchte es gerade zu rücken und sie drehte es wieder um.
Und drehte ich mich im Kreis. Vor Wut, Enttäuschung und die Angst Menschen zu verlieren, meinen Ruf zu verlieren....konnte ich es nicht auf mich sitzen lassen.

Irgendwann war es mir einfach egal. Aber das hätte es mir viel früher sein sollen.
Rückblickend würde ich dir raten:

1. Beweise/Verläufe sichern.
2. Kläre Leute auf, entweder glauben sie dir oder ihr.
3. Sollte wieder was kommen, ersticke es gleich im Keim mit Ach, die erzählt soviel Blödsinn. Das geht mir mittlerweile am Ar. vorbei.
4. Lass Freunde sich selbst aussortieren. Entweder sind sie auf deiner Seite oder zumindest neutral. Sollten sie deiner Ex mehr glauben als dir. Dann lass es so sein.
5. Die beste Reaktion ist immer noch gar nicht erst zu reagieren. Dann bekommt sie keine Aufmerksamkeit mehr und bekommt auch kein neues Kanonenfutter.

04.10.2022 17:40 • x 6 #11


L
Zitat von gabehcuod:
Ein Fall für den Förmchen-Doktor. Die Frau tanzt Dir auf der Nase herum, weil Du es weiter zulässt und Dich weiterhin zum Vollhorst machst, indem Du jetzt auf Teufel-komm-raus versucht, alle ihre Vorwürfe haarklein zu entkräften. Entzieh ihr sämtliche Aufmerksamkeit, blockier sie, lösch die Nummer und gut ist ...

Ganz genau!

Und wenn sich Freunde von Dir abwenden, weil sie rumquakt, dann waren es keine. Ich würde das aussitzen. Sie stellt sich bloss mit ihrer Wäsche-Wascherei

04.10.2022 19:11 • x 1 #12


S
@Makoo123
Zitat von Makoo123:
Das sie bitte aufhören soll mit meinem Freundeskreis in Kontakt zu treten

Zitat von Makoo123:
da ich ihr Angst mache, sie manipuliere und Psychospielchen spiele

Zitat von Makoo123:
Sie einmal gebeten habe, etwas zu unterlassen

Zitat von Makoo123:
Da wir auch gleiche Bekannte besitzen und mein bester Freund mit einer Freundin von ihr zusammen ist

Zitat von Makoo123:
das über mich heftig geredet wird und sie nicht wissen was wir glauben sollen

Zitat von Makoo123:
das ich meine Ex Freundin angeblich terrorisiere

Zitat von Makoo123:
handgreiflich

Zitat von Makoo123:
ich ihr unnötige Romane schreibe

Zitat von Makoo123:
Also klar habe ich ihr geschrieben gehabt, aber immer mit Respekt und einem Grund und sobald ich blockiert war, war es das auch und Telefonisch habe ich sie nicht einmal versucht anzurufen.

Zitat von Makoo123:
meine Freunde anfangen sich deswegen mir abzuwenden

Wenn du dir nichts hast zu Schulden kommen lassen,dann entspannt dich.

Blockiere Sie auf allen Kanälen und lass Ruhe einkehren.
Wenn Freunde dir nicht glauben, Tschüß .
Soll sie doch überall rum erzählen, dass du sonst was bist. Nimm Abstand davon,hör dir siwas garnicht erst an.

Wenn es dich stört und du Beweise, Zeugen usw hast,dann gehe zum Anwalt und lass dich beraten.

04.10.2022 19:30 • x 2 #13


M
@plentysweet
Die Trennung war schon in der Luft, ich habe sie dann am Ende ausgesprochen bzw. dann einigten wir uns auf einige Tage Abstand um ein klaren Kopf zu bekommen. Am Ende waren es mehr als einige Tage also habe ich es endgültig beendet obwohl ich sogar bereit gewesen bin, es nochmal zu probieren.
Habe dann aber mit der Zeit einige unschöne Dinge von ihr mitbekommen, wovon sie weiß das ich das weiß.

04.10.2022 21:11 • x 1 #14


Pixelia
Hallo @Makoo123, das ist eine üble Erfahrung und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie bescheiden sich das anfühlt. Hab das auch durch und wie @NurBen so schön formuliert hat, sortiert sich der Freundeskreis in so einer Situation selbst aus. Es ist sehr enttäuschend, feststellen zu müssen, was so genannte Freunde einem zutrauen, obwohl man meint, dass sie einen besser kennen.
Nach meiner Erfahrung bringt es absolut gar nichts zu versuchen, sich zu erklären. Sie glauben, was sie glauben möchten und tragen das so weiter, wie sie es möchten - Waschweiber Mentalität halt.
Du weißt, was war. Wer Interesse hat, hinterfragt, der Rest wird Geschichte sein.
Das ist hart und lässt einen nicht so schnell zur Tagesordnung über gehen, aber im Endeffekt: willst du solche Menschen als Freunde?
Allerdings, wenn es an existentielle geht, dann würde ich eine klare Grenze ziehen, mit Anzeige und Anwalt.
Ich wünsche dir die Kraft und Stärke, gelassen diesen Mist auszusitzen und vor allem, bessere Freunde.

04.10.2022 21:19 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag