136

Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

E
Zitat von Wasabix:
Dies würde dich davor bewahren, in eine nächste Beziehung zu gehen bzw von deinem Partner abhängig zu bleiben.

So aus der Ferne betrachtet, könnte das vielleicht deine Rettung sein?

Verschwendete Zeit meiner Meinung, die TE sucht hier lediglich eine Bühne für ihr Opferdasein. Aufmerksamkeit. Alles andere prellt an ihr ab.

Deine Ansätze sind sehr wertvoll, nur halt nicht für jemanden, der die eigene Hilfsbeduerftikeit nicht ernst nimmt. Und das tut die TE meiner Meinung nach nicht.

Sollte das mit der nicht schlimme Diagnose stimmen, würde ich den Therapeuten wechseln. Scheint nicht viel zu bewirken.

09.01.2024 19:54 • x 3 #76


M
@Wasabix Lehrerin.
Ich bleibe da weiterhin und ja ich muss mich mit mir auseinandersetzen. Diese Fragen kann ich aber alle in paar Sekunden beantworten, was ich mir wünsche und wie ich meinen Partner und Beziehung haben will oder was ich dazu beitragen kann, dass mir sowas nicht passiert

Nur die Umsetzung ist schwierig
Ich sag nicht dass ich es nicht versuchen will oder nicht drum kämpfen will dass mir sowas nicht passiert
Aber nun ist jetzt. Und jetzt war ich fast 4 Jahre mit diesem Menschen zsm. Für mich, der jede einzelne Erinnerung im Kopf hat ist es schwer das so sachlich zu sehen wie ihr
Natürlich würde ich jedem dasselbe raten
Ich glaub diese Gedanken, dass das alles falsch ist vertiefen sich mit der Zeit erst
Jetzt bin ich noch total emotional und abhängig und wünsche ihn mir am liebsten her
Aber das ist Schwachsinn weil ich jemand hierher wünsche der mich schlecht behandelt und nicht zu schätzen weis
Ich mach mich selbst klein
Bzw dadurch dass ich all die Jahre alles mit mir machen lassen habe fühl ich mich halt als wäre ich nichts wert
Ich hab wirklich viele positive Eigenschaften aber der Mann ist erst richtig für mich wenn er mich schätzt und er kritisiert mich nur

09.01.2024 19:56 • x 2 #77


A


Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

x 3


M
@Ella Ich verstehe nicht, wieso man gleich sagt, dass ich es nicht ernst nehme . Ich lese jeden Text von euch mehrfach durch
Ich versteh das alles und es stimmt ja auch alles
Aber zu sagen und zu tun sind doch verschiedene Sachen
Ich sitze ja schon im Hotel allein und ich schreibe ihm ja schon den ganzen Tag nicht
Obwohl es für mich nicht üblich ist und ich nach Stunden schon nachgebe
Ich kämpfe ja schon mit meinem Inneren

09.01.2024 19:58 • x 3 #78


S
Zitat von marissa:
aber der Mann ist erst richtig für mich wenn er mich schätzt und er kritisiert mich nur

Ja, marissa!

Nur ist es Dir momentan irgendwie nicht möglich, die ganz logische Schlussfolgerung aus Deiner eigenen Aussage zu ziehen.

Ist es, weil Du bereits 4 Jahre mit ihm verbracht hast und diese Jahre sich natürlich lohnen sollen? Frei nach dem Motto: ich habe schon soviel Zeit investiert, es muß doch irgendwann mal klappen?

09.01.2024 20:01 • #79


M
Zitat von marissa:
Ich habe Angst für mich einzustehen


Für sich einzustehen bedeutet für sich einzustehen, was bereitet dir daran Angst? Das ist interssiert mich wirklich.


Was glaubst du passiert, wenn du ihm sagst: Ich will von dir nicht beschimpft werden!
Er wird dich vielleicht fragen, wieso sollte ich, oder LmaA oder irgendso etwas, keinesfalls wird er es lassen. Er ist erwachsen und du nicht seine Lehrerin. Vergiss den Mann und trenn dich das nächste mal früher, wenn einer sich antisozial benimmt.

Zitat von marissa:
Er sagt daraufhin weil ich ihn unterbrochen habe: ach verpiss dich, *beep dich, ich hoffe du stirbst , ich hoffe du verreckst und das mehrmals


War das das erste Mal?

Zitat von marissa:
ich schreibe ihm ja schon den ganzen Tag nicht

sehr gut, behalt das bei!

Zitat von marissa:
Ich kämpfe ja schon mit meinem Inneren


kannst du beschreiben, was da kämpft?

09.01.2024 20:04 • #80


Wasabix
Zitat von marissa:
Ich sitze ja schon im Hotel allein und ich schreibe ihm ja schon den ganzen Tag nicht
Obwohl es für mich nicht üblich ist und ich nach Stunden schon nachgebe
Ich kämpfe ja schon mit meinem Inneren



09.01.2024 20:09 • #81


M
@Sonnenblume53 damit man es vielleicht besser versteht, was ich denke ganze Zeit….
Ich hab mich beim ersten kennenlernen sofort in ihn verliebt. Das hab ich selten. Ich hatte zwar viele Freunde aber es gefällt mir nicht immer schnell jmd.
Er war der erste mit dem man über Zukunft gesprochen hat, man hat gemeinsam schlimme Dinge durch, vor allem ist bei mir viel passiert und er war halt da…. Man hat intensiv Zeit verbracht, man hat sich gefühlt jeden Tag gesehen
Natürlich ist es schade wenn die Zeit umsonst war aber die Gefühle sind halt noch sehr stark und die gehen halt bei mir nicht so schnell weg, auch wenn er mich so beleidigt hat, bin ich natürlich dann extrem verletzt. Wir haben uns gesagt dieses Jahr wird besser und es muss sich einiges ändern. Man sieht ja dass allein meine Änderung nichts bringt , wenn er nicht mitziehen will

Ich darf nicht mit meinen Emotionen grad denken sondern muss logisch denken
Und auch wenn ich mich nach ihm sehne, nach seiner guten Seite, muss ich erkennen, dass ich nicht die Frau sein will in einer Beziehung , die der Mann behandelt wie er will. Ich betteln immer nur um Aufmerksamkeit , erzwinge was und das war der Fehler… ich würde gerne aus freien Stücken was von ihm bekommen und komme ihm immer zuvor weil ich mich immer selbst entschuldige mich etc.

Und so hart wie es auch ist.
Ich sehe ja nun, dass wenn ich EINMAL nicht nachgebe und von mir auch nichts kommt, er genauso nichts tut (vor allem wenn er mich beleidigt hat). Und das zeigt ja alles. Das heißt wenn ich mal für mich einstehe, dann kommt er nicht auf mich zu

09.01.2024 20:10 • #82


Wasabix
Zitat von marissa:
Lehrerin.



Oh, ein schöner Beruf!
Auch anstrengend sicherlich..
Unterrichtest du Kinder, Jugendliche...
Das interessiert mich.
Magst du mal ein bisschen erzählen?

09.01.2024 20:14 • #83


M
@MandyCohen Diese Beleidigungen (nicht in dem Ausmaß) hatten wir schon sehr oft. Er hat so gut wie immer gesagt dass es Reaktionen auf mein Verhalten sind obwohl das nie im Verhältnis zueinander stand. Er hat es immer damit rechtfertigt und in den seltensten Fällen gesagt, dass er das selbst nicht gut findet. Und wenn, dann immer mit meinem Verhalten verbinden. Ich brauch mich ja nicht wundern, dass er nach 3 Jahren wo es immer noch nicht harmonisch ist zwischen uns weil (seiner Meinung nach ich alles kaputt mache) keine Toleranz mehr hat und deswegen krieg ich das dreifache zurück und darf mich nicht wundern

Ich brauch es nicht ansprechen weil er versteht es nicht
Er entschuldigt sich ja nicht von allein

Ich kämpfe mit meinen Gedanken. Zum einen seh ich ein dass ich so nicht mehr weitermachen kann, weil ich dran kaputt gehe und es sehr verletzend ist mit jemand zusammen zu sein, der einen wie seinen schlimmsten Feind behandelt

und dann natürlich die Erinnerung an das schöne und das vermissen und sich melden wollen

dann die Einsicht dass ich die Frau an seiner Seite nur sein wollen würde wenn er hinter mir steht und so nicht mit mir umgeht

aber wenn ich mich melde bewirke ich genau das Gegenteil

es ist ein Kreislauf der Gedanken
und dann die Angst dass er sich weiterhin nicht meldet, ich drunter noch weiter mehr leide weil ich merke dass ich ihm scheis egal bin anscheinend und das meiste wohl nur von mir aus ging

09.01.2024 20:15 • #84


M
@MandyCohen so eine Art Beleidigung das zweite mal
Damals nur etwas harmloser und ich hab es halt verziehen

09.01.2024 20:17 • #85


M
@marissa
wieso sollte er auf dich zukommen? Das war dein Part in der Beziehung, die Wogen zu glätten. Wenn du es lässt, wird er irritiert sein und dich vielleich etwas mehr respektieren. Vielleicht. Kann auch sein, dass er gar nichts denkt, wovon ich eher ausgehe.
Die Hauptsache ist, dass es dir gut geht, du dich gut fühlst, ohne ihn.

09.01.2024 20:19 • x 1 #86


S
Zitat von marissa:
Ich sehe ja nun, dass wenn ich EINMAL nicht nachgebe und von mir auch nichts kommt, er genauso nichts tut (vor allem wenn er mich beleidigt hat). Und das zeigt ja alles. Das heißt wenn ich mal für mich einstehe, dann kommt er nicht auf mich zu

Liebe marissa,

es mag in meinen Postings anders klingen, aber ich verstehe Dich sehr gut!
Nur nützt das nichts, weder Dir noch mir!

Für Jemanden mit Verlustangst ist das Einstehen für sich selbst entsetzlich hart, denn es bedeutet, mit dem konfrontiert zu werden, was so dringend vermieden werden muss: dass der Partner gehen könnte, wenn Drama gemacht wird.

Du bist noch nicht so weit, marissa, zu erkennen, dass dieser Mann mit all den Eigenschaften, die Du am Anfang so toll fandest, auch gewaltige Kehrseiten hat. Er sich zu einem Mann gemausert, der Dich ohne Konsequenzen beleidigen und verachten kann. Das ist furchtbar traurig und tut mir leid für Dich! Aber leider hilfts nichts - wenn Du willst, dass sich etwas ändert, musst Du, so bitter es ist, bei Dir gucken! Das tut weh, das ist hart! Aber unumgänglich! Nicht für ihn - für Dich!

09.01.2024 20:21 • x 1 #87


M
@Wasabix ja. Kinder. Ist wie du sagst interessant und abwechslungsreich aber auch anstrengend
Ich kann grad nicht so über andere Themen reden, das ist bei mir immer so am Anfang, bin innerlich zerstört

09.01.2024 20:37 • x 1 #88


M
@MandyCohen Das stimmt. Die Vergangenheit hat gezeigt dass ich am selben Tag oder Folgetag eh nachgegeben habe.
Er wird es eh nicht verstehen. Er hat ja oft genug gesagt, dass ich sein Leben zur Hölle gemacht habe und er in seinem Alter nach so vielen Jahren ohne etwas dasteht nun. Nichts erreicht mit mir. Als ob es ja nur an mir liegt.

Naja jedenfalls ist er ja froh wenn ich weg bin …. Also bin ich dann halt weg
Dann soll er halt nicht sehen wo ich bin, was mit mir ist. Vielleicht checkt er dann wie verletzt ich bin

09.01.2024 20:39 • #89


Wasabix
Zitat von marissa:
@Wasabix ja. Kinder. Ist wie du sagst interessant und abwechslungsreich aber auch anstrengend Ich kann grad nicht so über andere Themen reden, das ...




Verstehe...
Bist du denn arbeitsfähig im Moment?
Konzentration, Schlaf, Appetit..geht das gut?

09.01.2024 20:41 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag