ich hab die beiden nachrichten heute gelesen. sie schreibt nur, dass wenn sie die richtige gewesen wäre, so etwas niemals passiert wäre und dass sie vorgestern gefühlt hat, dass es richtig ist und dass unsere zeit noch nicht da ist, auch wenn wir beide es uns anders wünschen.
auf der einen seite möchte ich natürlich denken, dass das nicht stimmt, weil es doch alles nur ein blödes aneinanderreihen, von dummen missverständnissen war. auf der anderen seite denke ich, dass da tatsächlich keine liebe mehr ist und die beziehung wahrscheinlich wirklich schon vorher zuende war, als ich es gesehen habe.
jetzt frage ich mich: kann man wirklich nie etwas dazu beitragen, dass es klappt? ist wirklich alles zufall und schicksal, ob man zusammen bleibt? oder muss man nicht doch auch manchmal ein bisschen dafür arbeiten? soll ich glücklich sein, dass sie den schritt für uns gemacht hat? oder soll ich unglücklich sein, dass sie so unglaublich ignorant ist und das alles hätte anders laufen können?
ich bin ganz schön verzweifelt. und ich spüre selbst, dass es nicht das richtige war. dass wir beide an uns hätten arbeiten können und es gemeinsam geschafft hätten, das zu überwinden. ich hätte mir eine gemeinsame zukunft vorstellen können, wie sie sich das immer gewünscht hat.
aber ich kann auch verstehen, dass sie sich ungeliebt gefühlt hat und sich etwas anderes vorgestellt hat.
ich glaube wirklich, dass sie angst hatte, dass ich sie irgendwann verlasse. denn sie sagte immer, dass sie am liebsten in mich hineinkriechen würde und dass ich ihrs wäre. und noch am morgen des tages sagte sie noch - halb im scherz -, dass sie gar nicht eine größere wohnung bräuchte, denn hier könne ich ihr wenigstens nicht so gut weglaufen.
ich wusste bereits an dem abend, dass es so ausgehen würde. und ich halte es dennoch für falsch.
alle ihre freunde mochten mich. und ihre schwester, mit der sie seit langer zeit nicht mehr gesprochen hat, hat gesagt, was für ein süsses pärchen wir seien und hat uns eingeladen, dass wir sie besuchen kämen.
eine ihrer besten und längsten freundinnen, mit der ich gestern geschrieben habe, hat mir sogar gesagt, dass ich ihr und ihrem verlobten jederzeit willkommen bin.
ich finde, es war alles falsch.