Liebe @Juliane1983 ,
lass dich erst mal ganz, ganz lieb umarmen. Was für eine ätzende Situation...
Du stehst jetzt halt vor einer ganz, ganz schwierigen Herausforderung.
Erstens muss du mit dieser Entscheidung, die du ja selber gar nicht getroffen hast, und die du nie treffen wolltest, konstruktiv umgehen.
Und zweitens musst du deine Emotionen soweit auseinanderdividieren, dass kein unnötiges Porzellan zerschlagen wird, und damit ihr als Eltern noch zusammenarbeiten und funktionieren könnt.
Also, erst mal eine gute Idee hierher zu kommen und deinen Kompass zu eichen, wenn du dir nicht sicher bist.
Also, deine Wut ist absolut verständlich, deine Enttäuschung, deine Trauer, auch der Wunsch nach Rache, den ich glaube, herauszulesen?
Aber: was er getan hat, ist halt nunmal leider sein gutes Recht.
Also, lasse diese Gefühle zu, aber trage sie nicht mehr zu ihm.
Wenn du diese Gefühle zu ihm trägst, ist das jedes mal ein Versuch, auf der Beziehungsebene mit ihm in Kontakt zu kommen, und diese Beziehungsebene gibt es leider nicht mehr.
Mir hat es tatsächlich enorm geholfen, wohlgemerkt obwohl wir auch noch ewig im selben Haus gewohnt haben, dass ich eine Kontaktsperre ausgesprochen habe. Wir haben nur noch schriftllich kommuniziert, und auch da nur das nötigste. Das hat mir geholfen, Abstand zu bekommen.
Das mit der Wäsche sind wir uns vermutlich einig, das ist absolut lächerlich. Ich würde sogar noch weiter gehen: Ich würde einen Putzplan aufstellen, einen Plan, wer wann die Küche benutzen darf usw.
Allerdings ist es eben ganz entscheidend, aus welcher Motivation heraus du das machst. Wenn du das aus Rache machst, und aus dem Wunsch heraus, dass er einknickt, wird er das merken. Teile ihm einfach mit, dass er die Trennung wollte, und das so eine Trennung ausschaut.
Wenn er für sowas offen ist, könnt ihr auch gemeinsam zur Mediation gehen, um genau solche Dinge zu klären.
Last but not least würde ich mich möglichst bald anwaltlich beraten lassen.
Zusammengefasst: Deine Wut zu ihm zu tragen sind Beziehungsanfragen. Kanalisiere deine Wut dafür, für dich einzustehen, und die Trennung so zu gestalten, dass du hiterher so lebst, wie du es gerne möchtest.
10.09.2023 22:20 •
x 4 #5