32

Hat er doch eine Freundin / kann ich ihm vertrauen?

J
Liebes Forum,

ich kriege kein Auge zu, also habe ich mich entschlossen meine Geschichte hier zu teilen und erhoffe mir paar Meinungen von Außenstehenden zu lesen.

Ich fange mal von vorne an. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich den Mann kennengelernt, damals waren wir beide in einer Beziehung. Meine Beziehung ging schon 6 Jahre und zum Ende lief die nicht mehr gut. Von seiner Beziehung wusste ich erstmal nichts, ich habe ihn zwar mit der Frau gesehen gehabt, aber da hatte er das vorgestellt, als würden die sich halt ab und zu mal zum S. treffen und mehr ist da nichts. Dann war die Dame auch irgendwann mal für mehrere Monate weg. In der Zeit haben wir uns mit ihm auch öfters gesehen, es ist zwischen uns nichts gelaufen, aber ich habe mich am Ende von meinem damaligen Partner getrennt. Einerseits war die Beziehung sowieso nicht mehr gut, wir hatten viele Probleme und viele Streitereien, andererseits habe ich das Gefühl gehabt, mich fremdzuverlieben. Es vergingen paar Monate und wir haben uns mit dem anderen Mann dann in der Zeit näher kennengelernt. Irgendwann waren wir auch intim. Paar Monate später tauchte aber seine Freundin wieder und es schien so, dass es doch mehr ist als nur S. , er kam mir mit doofen Ausreden um die Ecke, dass er keine Gefühle für sie hat, sie aber respektiert, nicht verletzen mag, dass sie die ganze Zeit zu ihm will. und dass wir uns trotzdem sehen können. Mich hat das sehr beleidigt und der Kontakt brach ab. für circa 10 Monate.

In diesen 10 Monaten hat es mich leider nicht losgelassen, ich musste die ganze Zeit daran denken, war die andere Frau seine Freundin, oder war das nur S. mit ihr, warum hat er sich von ihr aber nicht getrennt. Lag es an mir, war ich ihm nicht genug, war die andere Frau besser - nur eine kleine Sammlung von Fragen, die mir durch den Kopf gingen. Eine Aussprache gab es nicht, der Kontakt brach ab und ich war mir zu stolz ihn irgendwie noch zur Rede zu stellen. Irgendwann war er auch weg aus der Stadt und langsam habe ich angefangen alles zu verarbeiten. Circa 10 Monate später kam dann plötzlich eine Nachricht von ihm. Wir haben geschrieben, aber zu einem Treffen kam es erstmal nicht. Paar Monate später zog er wieder in die Stadt. Nahm noch mal Kontakt auf. Es packte mich wieder und ich habe ein Treffen zugestimmt. Eigentlich wollte ich die Vergangenheit ansprechen, aber dazu fehlte mir Mut Kraft und es fühlte sich irgendwie wieder schön an. Seit dem sehen wir uns wieder. Wir haben das Ganze nicht definiert, von vorne habe ich ihn jedoch darum gebeten, dass wir uns die Wahrheit sagen und wen einer von uns eine andere Person kennenlernen sollte, dass wir uns das entsprechend sagen etc.

Aufgrund der Vorgeschichte ist mir halt die Ehrlichkeit seinerseits sehr wichtig und wiederum möchte ich nicht an der Stelle der Ex-Freundin sein. Ich wollte mir das anschauen, wie sich alles entwickelt, bevor wir das als Beziehung definieren und uns gegenseitig Familie/Freunde etc. vorstellen. Nun kommt er mir seit paar Monaten extrem komisch vor. Anfangs wollte er sich möglichst oft sehen. Dann wurde er plötzlich für ca. 2 Wochen komisch, hatte keine Zeit, war wohl mit Freunden viel unterwegs. Ich habe es ihm geglaubt und drängte nicht. Auch paar Bilder auf Instagram bestätigten die Aussage. Nach 2 Wochen kam er wieder wie gewöhnlich auf mich zu. Danach habe ich auf Insta immer wieder geschaut, nach jedem Wochenende hatte er neue Frauen unter Follower und likte dann auch fleißig Bilder. Likte eine der Frauen 1 Bild von ihm, likte er im Gegenzug noch mal viele andere von ihr. Es hat mich getriggert und ich habe ihn zur Rede gestellt ihm entfolgt. Eine Woche später kam er zu mir und es war wohl alles gut, dann sagte er, dass ich überreagiere. Kurz an dieser Stelle zurück, mich fragt er dann aber doch regelmäßig, ob ich jemanden kennengelernt habe, ob mich jemand irgendwo angemacht etc., so. dann ist es irgendwie blöd gewesen, er murmelte etwas wie . dann doch lieber einfach Freunde sein, dann er hätte das nicht so gemeint und dann konnte er doch keine vernünftige Antwort geben. Der Kontakt ist abgebrochen. für etwas mehr als 1 Monat. Er hat mich nicht gesucht und ich ihn ebenfalls nicht. Anfang September schrieb er dann als wäre nichts passiert. Ich war da verreist und meldete mich erst Ende September bei ihm.

Dann war ich für eine Woche ziemlich krank. Er drängte jedoch trotzdem und wollte sich unbedingt treffen, wo ich ihm sagte, dass ich krank bin, schrieb er täglich, wie es mir geht und so weiter. Ende letzte Woche haben wir uns endlich treffen können. Es hat sich alles sehr schön, sehr vertraut angefühlt, aber auch dieses Mal haben wir nicht mehr über die vergangene Geschichte gesprochen. Es schien aber so, als hätte er mich vermisst. Er suchte die ganze Zeit meine Nähe, hat sofort meine Hand genommen und die ganze Zeit gehalten und so weiter. Er selber war an dem Tag am Kränkeln, das hat man ihm auch angesehen. Dann meinte er, wenn es ihm besser gehen sollte, würde er sich gern abends noch mal treffen, oder halt die nächsten Tage. Es kam zwei Tage gar nichts von ihm, also fragte ich nach, wie es ihm geht, ob er sehr krank ist. Er antwortete mir relativ schnell fragte nach, ob er mich angesteckt hat, ich war jedoch beschäftigt und habe ihm etwa 6 Stunden später geschrieben. Danach keine Antwort einfach gar nichts. Ich habs 2 Tage ausgehalten und gefragt, wie es ihm geht. Darauf erst hat er geschrieben, dass es ihm sehr schlecht ging, seit 2 Tagen würde er Tabletten nehmen und es würde ihm jetzt erst etwas besser geworden sein. Und fragte wie es mir geht. Dann schrieb er irgendwann von alleine, ohne dass ich nach Treffen etc. gefragt habe, dass wenn es ihm etwas besser geht, er mich gern besuchen kommen möchte. Ich meinte, dass er herzlich willkommen ist und wünschte gute Nacht. Darauf auch keine Antwort. angenommen, er hätte es später gesehen und wollte mich nicht wecken. Wir schreiben auch nicht die ganze Zeit, also ist es im Prinzip auch nicht ungewöhnlich, dass er mir seit gestern Abend nicht geschrieben hat. Was mich jedoch getriggert hat - wir folgen uns auf Social Media nicht mehr, aber sein Profil ist offen, also habe ich reingeschaut.

Was sehe ich da - er war heute im Fitness. Ich bin seitdem ziemlich am Durchdrehen. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass das Bild aktuell ist. Ich kann es schlecht beurteilen, ob ich jetzt überdrehe wegen der Vorgeschichte, oder er wieder irgendwelche Spielchen spielt und ich wohl zurecht so am Zweifeln bin. Ich fand halt durch dieses Nicht-Antworten, dass er super abweisend war, mal angenommen, es ging ihm richtig schlecht, ist okay. warum schreibt er dann nicht von alleine, sondern hat quasi erst irgendwas geschrieben, wo ich noch mal nachgefragt habe. Dann sagt er von sich aus, er würde zu Besuch kommen, wenn es ihm besser geht, geht heute ins Fitness, mir hat er aber kein Wort geschrieben. Ich finde es schon sehr merkwürdig. weil entweder geht es einem schlecht und nichts geht, oder halt eben nicht. Liege ich falsch? Bin ich tatsächlich die, die überdramatisiert? Es fühlt sich halt aber auch so langsam so an, dass er nach Treffen fragt und den Kontakt sucht, nur dann wenn er will und wenn es ihm passt. Und wenn dann irgendwie was anderes geht, oder andere Frauen vielleicht im Spiel sind, er sich dann doch Zeit lässt und abweisend kühler wird. Ich weiß es nicht mehr.

Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ich wollte bestmöglich alles beschreiben.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Jenny

16.10.2024 23:56 • x 1 #1


Heffalump
Wenn dein Bauch klingelt - nimm ihn ernst.
Was er auch immer tut, ganz ehrlich liest sich das nicht.
Du bist aber bestimmt jemand, der Ehrlichkeit als Wesenszug schätzt.

Was nicht gut tut - kann weg.
Und wenn es noch so schöne Augen macht.

17.10.2024 00:06 • x 4 #2


A


Hat er doch eine Freundin / kann ich ihm vertrauen?

x 3


J
@Heffalump Ja, es ist natürlich auch nicht so, dass ich urteilen möchte, nur weil davor etwas nicht so ganz ehrlich fair gelaufen ist. Es ist aber leider so, dass ich sofort davon ausgehe, dass da eine andere Frau ist, sobald irgendwas mir komisch vorkommt. Nach dem Treffen wollte ich auch nicht gleich loslaufen und ihm direkt als Erste schreiben, da er aber da schon krank war, ist es, meiner Meinung nach, menschlich nachzufragen. Und das hätte ich genau so zu jeder anderen Person gemacht. Merkwürdig fand ich es, wenn man plötzlich auf eine rein freundschaftlich geschriebene Nachricht mit Genesungswünschen nicht antwortet, aber auch dafür fand sich eine Entschuldigung in meinem Gedankengang. Dass er so von sich schreibt, wenn es mir besser geht, komme ich dich besuchen, fand ich auch total eigenartig. Einerseits dachte ich.. ja, schön, er will sich wieder sehen, andererseits denke ich mir jetzt, es hört sich dann vielleicht so an, als würde er mich abwimmeln wollen, so nachdem Motto, ich werde mich schon selber bei dir melden, wenn ich will, brauchst nicht nachfragen, wie es mir geht... obwohl man auch einfach wieder gar nichts, oder nur danke hätte schreiben können. Ah ja.. die Gedanken kreisen ja wieder wie verrückt.

Zitat:
Was nicht gut tut - kann weg.

Was aber überhaupt nicht gut getan hat, war, wo ich gesehen habe, dass er heute im Fitness ist. Ich fühle mich einfach verarscht. Und wenn alles so ist, wie ich es mir in meinem Kopf ausmale, dann denke ich mir, dass es doch besser ist, wenn er mir das einfach sagt, als irgendwelche Ausreden zu suchen. Ich habe ihm auch nicht geschrieben, weil ich mich unbedingt treffen wollte, sondern einfach aus menschliche Empathie und Mitgefühl...

Ich kann ihn total schlecht einschätzen und es scheint mir mittlerweile so, dass ich sowas von sensibilisiert bin, dass jede Kleinigkeit mich dermaßen triggert, dass ich dann einfach haufenweise Müll im Kopf habe. Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen soll. Ich habe natürlich auch für die Fitnessgeschichte eine Entschuldigung im Kopf. Aber wenn schon so was bei mir solche Gedanken, Stress Unzufriedenheit auslöst, dann kann es kaum besser werden.

17.10.2024 00:37 • #3


J
Manchmal fühlt es sich aber auch so an, als würde ich unnötig irgendwas Faules suchen.

17.10.2024 00:42 • #4


Y
Wenn du eine Beziehung wie eine Zwölfjährige führst, bist du in einer Beziehung einer Zwölfjährigen.

17.10.2024 00:45 • x 6 #5


Heffalump
Zitat von Jenny99:
ich habe natürlich auch für die Fitnessgeschichte eine Entschuldigung im Kopf

Komm
du macht Erfahrungen doch nicht - um sie nicht anzuwenden, sondern um dich davor zu schützen, wenn es wieder komisch wird.
Und das - ist doch komisch, was er macht.

Zitat von Jenny99:
dass ich sofort davon ausgehe, dass da eine andere Frau ist

kann sein, das da eine ist, kann auch sonst was sein - aber was nicht sein kann, das du ihn in Schutz nimmst - vor dir..

17.10.2024 01:01 • x 1 #6


Gorch_Fock
Ein unzuverlässiger Mann, Online Stalking - was soll da jetzt positives rauskommen, Jenny? Dann zieht er mal für ein halbes Jahr um, dann fährst Du in den Urlaub, dann fangt ihr Euch vermt. Corona ein, etc. Immer wieder Kontaktabbrüche. Fazit: Das taugt nichts.

17.10.2024 04:17 • x 3 #7


S
@Jenny99

Hallo,

Ist er älter als du?
Könnte fast mein ex sein. Die Instagram Sache passt auch wie die Faust aufs Auge. Oder ich bekomme auch schon Paranoia.

Ansonsten: ständige Kontaktabbrüche, er am Anfang wohl zurück zu seiner Ex und hier und dort scheint er auch nicht immer so ganz bei der Wahrheit zu bleiben.

Über die Probleme redet ihr auch nicht:

Zitat von Jenny99:
aber auch dieses Mal haben wir nicht mehr über die vergangene Geschichte gesprochen


Zitat von Jenny99:
Eine Aussprache gab es nicht,


Und bei seiner Reaktion über deinen Unmut wegen dem seltsamen follow like Verhalten auf Instagram (ich kann dich verstehen btw) betreibt er Gaslighting
Zitat von Jenny99:
dann sagte er, dass ich überreagiere.

(Das hatte ich auch soo oft gehört: Findest du nicht du übertreibst.)

Naja auf jeden Fall um deine Frage zu beantworten: Nein du übertreibst nicht und, nein, mit der Vorgeschichte bist du auch nicht paranoid.

Er ist anscheinend nicht reif genug, braucht Bestätigung von anderen Frauen über Instagram, geht lieber ins Fitness als zu dir und mit der Wahrheit nimmt er es auch nicht so ernst.

Willst du so jemanden wirklich?

17.10.2024 05:52 • x 3 #8


Anlachen
@Jenny99

Du hast so viele Fragen, aber keine wird beantwortet? Widersprüche ohne Ende..?

Lauf! Schütz Dich, in Deinem Interesse!

LG

17.10.2024 06:24 • x 3 #9


Anlachen
Zitat von Jenny99:
Manchmal fühlt es sich aber auch so an, als würde ich unnötig irgendwas Faules suchen.


Gut, lies Deinen Text nochmal. Lies ihn, als wärest Du eine Freundin. Was würdest Du ihr raten?

17.10.2024 06:26 • #10


B
Ich glaube, dein Bauchgefühl täuscht dich nicht und du hast, alles, was du wissen musst, um eine Entscheidung zu treffen in dir und die Situation genug analysiert.

Arbeite an dir, deinem Selbstvertrauen und daran, dass du dir selber glauben kannst und an dem Vertrauen, dass da draussen ein Partner ist, der dich nicht fragend in der Luft hängen lässt.

Was du machen kannst, ist, dass du ihm noch all deine Gedanken mitteilst und schaust, wie er reagiert. Aber ich denke, du hast deine Antwort.

17.10.2024 06:36 • #11


J
@Heffalump Ja, du hast es genau beschrieben. Ich nehme ihn vor mir jedes Mal in Schutz. Das läuft schon einige Zeit so. Es ist auch teilweise so, dass er irgendwie zwei Gesichter hat. Vor mir tut er halt auch einfach immer als unschuldig, er würde nur zuhause rumsitzen, höchstens kommen Freunde mal vorbei, oder sein Bruder bleibt mal bei ihm, er würde gar nichts unternehmen. Und dann fangen oft mal Geschichten über sein Leben, wo was wie falsch gelaufen ist. Dass er ziemlich viel Stress hat, hin wieder mal die Hoffnung verliert... und, und, und.

Irgendwo denke ich auch, dass es eigentlich auch gar nicht um eine andere Frau geht, weil er sonst nicht so drängen würde, wenn er sie sagen wir mal, eh diese Woche gesehen hätte. Also zumindest wäre das mein Verhalten so. Aber es ist nach wie vor das Gefühl, dass man die Letzte auf seiner Prioritätenliste ist und nur noch nach oben kommt, wenn er Langeweile hat, sich einsam fühlt...

17.10.2024 08:10 • #12


J
@Gorch_Fock Ich war nur erkältet, war negativ. Er wiederum meinte zu mir, dass er eine Mandelentzündung hat/hatte. Das Stalking tut mir natürlich leid, also es war damals und jetzt nicht toll, was ich gemacht habe, aber es war irgendwie die einzige Möglichkeit mal zu checken, was so bei ihm abgeht und das Ergebnis hat mir nicht gefallen.

17.10.2024 08:12 • #13


Heffalump
Zitat von Jenny99:
Und dann fangen oft mal Geschichten über sein Leben, wo was wie falsch gelaufen ist. Dass er ziemlich viel Stress hat, hin wieder mal die Hoffnung verliert... und, und, und.

wenn er da Probleme hat, muss er selbst ran - nicht auf dich übertragen, du bist nicht sein Therapeut - und lass dich dazu auch nicht missbrauchen


Du bist jung, du willst leben und lieben ohne das da die Probleme der halben Welt dran hängen, du willst dich auch mal fallen lassen können, und jemand hinter dir wissen, der dich auffängt - ist er das? Kann oder will er das leisten?

Zitat von Jenny99:
und das Ergebnis hat mir nicht gefallen.

das ist meistens so

17.10.2024 08:15 • #14


J
@Sweetheart123 Ja, er ist 10 Jahre älter als ich. Genau, ich dachte eben, weil er älter ist, würde er auch so auftreten und sich verhalten. Dieses Liken etc. kenne ich von meinem Ex auch gar nicht. Mir ist es klar, dass man sich andere anguckt und das Liken ja nicht unbedingt eine höhere Bedeutung hat. Er macht das auch bei verheirateten Frauen. ABER ich finde es schon doof, dass nach jedem Wochenende die Followeranzahl steigt und dass es immer Frauen sind / waren. Das zeigt mir, dass er dann doch sehr bewusst neue Frauen kennenlernt, Kontakt mit den hat und zumindest Instagram austauscht, wenn nicht auch Nummer. Was ich wiederum nicht verbieten will, oder so, es fühlt sich aber trotzdem unangenehm an und verunsichert einen umso mehr. Und mittlerweile habe ich das auch erkannt, dass er doch sehr daran hängt, die Aufmerksamkeit anderer zu bekommen. Also es ist halt die Meinung, die sich gebildet hat, wenn ich mir seine Storys so angucke. Das kann ich leider auch ganz schlecht mit meinen Werten und Ansichten vereinbaren. Er sind ständig Bilder vom Fitness, vom Shoppen, oder von irgendeinem Restaurant oder Shishabar. Also kein Content für mich. Ich bin allgemein nicht so gern auf Social Media unterwegs und poste grundsätzlich so gut wie nie was.

Und während ich diese Zeilen schreibe, merke ich schon, dass wir eigentlich keine so gute Kombi sind.

17.10.2024 08:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag