Hallo Marianne,
ich glaube, das ist das Schlechteste, was du tun kannst, dir jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle wegen dem aufzuladen, was du deinem Baby mit deiner Traurigkeit antust. Denn dadurch geht es dir nur noch schlechter.
Natürlich bekommt dein Baby deine Stimmungen mit, vor allem in Form von Stress. Aber daraus folgt nicht unbedingt, dass sein ganzes Leben von Traurigkeit überschattet sein wird.
Ich war vor 13 Jahren, als ich mit meiner Tochter schwanger war, in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich im 2. Schwangerschaftsmonat von meinem Freund getrennt und 2 Monate später bin ich mit schweren Depressionen und quälenden Zwangsgedanken in die Psychiatrie gekommen und habe dort die restliche Schwangerschaft bis zur Geburt verbracht. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens und ich stand so unter Dauerstress, dass mein Kind häufig eine viel zu hohe Herzfrequenz hatte. Ich habe dagegen leichte Beruhigungsmittel bekommen, von denen die Ärztin meinte, das sei weniger schlecht für mein Baby als wenn ich ständig so unter Dauerstress stehe.
Meine Tochter kam jedenfalls völlig gesund und termingerecht zur Welt, war allerdings in den ersten Monaten ziemlich unruhig und hat viel geschrien. Da ich nun aber endlich wieder Antidepressiva nehmen konnte, ging es mir endlich wieder besser und ich konnte meinem Kind zumindest nachträglich Beruhigung und emotionale Sicherheit geben.
Sie hat sich prächtig entwickelt und ist ein sehr fröhliches, aufgewecktes Kind geworden . Ich bin sehr, sehr stolz auf sie .
Also: mach dir nicht zuviele Sorgen, du kannst deinem Kind ohnehin nicht alle negativen Erfahrungen im Leben ersparen. Wichtig ist, dass du für dein Kind (auch emotional!) da bist, es auffangen kannst, ihm Sicherheit gibst. Wenn es dir zu schlecht geht, sprich deine Ärztin an, vielleicht ist es dann wie in meinem Fall besser, vorübergehend etwas zur Beruhigung zu nehmen. Aber nur weil es dir im Moment so schlecht geht, ist das Leben deines Kindes nicht besiegelt. Die menschliche Psyche verfügt zum Glück über erstaunliche Heilungskräfte (sonst wäre die Menschheit wohl ausgestorben).
Ich wünsch dir alles Gute!
LG
NMT
10.12.2011 15:28 •
#5