Hallo Phantom,
traurig was dir und deinen Kindern widerfahren ist. Bei mir ist das Thema schon einige Jahre rum, doch die Trennung lief genau wie bei dir, von einer Sekunde auf die nächste und ich hatte alleine Schuld, ab. Einen Next gab es offiziell nicht, doch wie sich später heraus stellte, gab es ihn doch.
Es wiederholt sich einfach alles immer wieder.
Lass dir nur nicht einreden, dass du der alleinige schuldige bist. Ganz im Gegenteil. Wenn jemand in einer langjährigen Beziehung unglücklich ist, aber nicht redet um die Situation zu verbessern, sich stattdessen einem neuen Partner zuwendet, ohne der bestehenden Beziehung eine Chance zu geben, ja dann sollte man nicht Ursache und Wirkung verdrehen.
In meiner Paartherapie die wir hatten, hat unser Therapeut meiner Ex in meinem Beisein gesagt, dass der Grund der Trennung alleine bei ihr liegt, da sie nicht gesprochen hat.
Ich bin mir natürlich bewusst, daß ich Anteile daran hatte, aber diese Aussage hat mir sehr gut getan, um zu heilen.
Meine Kinder waren schon groß aber das ist bei euch ja anders. Finanziell wird sich zukünftig wohl einiges ändern.
Mein Tipp. Geh unverzüglich zu einem Anwalt für Familienrecht und lass dich beraten. Das ist dringend erforderlich, damit du weißt was auf dich zukommt, damit du planen kannst. Habt ihr Immobilien, oder wohnt ihr zur Miete? Such dir eine eigene Wohnung. Je nachdem wieviel du Verdienst, wird es eng werden. Deine Ex wird auch schnell merken, dass alles seinen Preis hat. Wenn bei euch alles friedlich bleibt, könnt ihr euch vielleicht mit nur einem Anwalt trennen. Das spart Geld. So habe ich es gemacht. Die Erstberatung würde ich jedoch alleine machen.
Mal eine andere Frage: Würdest du deiner Frau noch eine Chance geben, wenn sie diese haben wollte?
Im Moment schwebt sie auf Wolke sieben und da ist das kein Thema, aber wie du schon schreibst, der Next wohnt weit weg und wenn das Thema Finanzen auf sie einschlägt, wird sie vielleicht ins wanken kommen. Die Frage ist, würdest du dann mitspielen wollen?
Ein Paartherapeut könnte euch dann weiterhelfen. Mir hat es auf jedenfall sehr gut getan auch meinen eigenen Therapeuten zu haben, mit dem ich alles besprechen konnte. Das hat mir in der dunklen Zeit doch sehr geholfen und ich würde es immer wieder in Anspruch nehmen. Mach dich auf die Suche. Du hast nichts zu verlieren.
Drücke dir für die nächsten Zeit die Daumen. Immer einen Schritt nach dem anderen, aber du musst auf jeden Fall los gehen. Warte auf nichts.
In diesem Sinne.
Gruss aus dem Rheinland.