So, ich habe nochmal recherchiert und gefunden, dass deine Affäre auf Sparflamme weiter läuft. Im letzten Jahr 2 Treffen und 2x S.. Er schreibt wann er will und ghostet dich, wenn es ihm gerade in den Kram passt.
Nun, rein kognitiv scheinst du also verstanden zu haben, worum es ihm geht und versuchst nun dich durch Wut von ihm abzunabeln. Das scheint dir aber nicht zu gelingen, denn dein Bauch schreit und wimmert bei jedem Trennungsversuch. Zuerstmal lass dich also mal fest drücken und umarmen. Du bist wirklich in einer schlimmen Lage und deinen Schmerz und deine Verbitterung lese ich aus jeder Zeile heraus.
Weißt du, Wut ist sicher wichtig und hilfreich in deiner Situation aber sie wird dich nicht ans Ziel bringen. Klar, er ist ein Idiot. Aber eben ein sehr charmanter, der offensichtlich irgendein Bedürfniss in dir stillt. Wenn auch nur halbherzig und vorübergehend. Durch seinen gelegentlichen Rückzug ohne jede Erklärung triggert er hingegen deine Sehnsucht und verschlimmert gleichzeitig deinen inneren Schmerz. Inzwischen hat diese Affäre ein gewisses Suchtpotential entfaltet und du bleibst da drin stecken, obwohl es dir immer schlechter damit geht.
Mir hilft es in vergleichbaren Situationen immer, der Sache gründlich auf den Grund zu gehen und genau hinzuschauen, was da eigentlich gerade passiert. Dazu möchte ich dir ein paar Anregungen geben.
Zunächst mal die Frage, liebt er dich oder nicht, lügt er oder nicht. Na ja, dazu gibt es wohl ein eindeutiges Jein. Sicher mag er dich irgendwie. Du machst ihn an und immerhin mag er den S. mit dir. So ganz scheußlich kannst du also nicht sein. Auch wenn dir seine Rückzüge etwas anderes zuflüstern. Ich behaupte aber mal, dieser Mann, den du ja inzwischen als notorischen Fremdgänger entlarvt hast, hat ganz andere Probleme und sicher tiefgreifende Defizite. Er versucht durch seine wechselnden Frauengeschichten, diese Löcher zu stopfen. Eine Zeit lang schienst du ihm dabei sehr geholfen zu haben. Dass er sich dann doch nicht zu 100% für dich entschieden hat, mag daran liegen, dass seine Defizite so groß sind, dass eine einzige Frau diese niemals ausgleichen kann. Nichtmal du! Auch seine Next wird also diese bittere Erfahrung machen müssen. Trotzdem darfst du wütend sein, klar. Aber glaub mir, du bist nur ein Puzzleteil in seinem komplizierten Seelenleben. Und dass er sich gegen dich und für eine andere entschied, lag an allem möglichen aber sicher nicht an dir.
Immerhin warst oder bist du ihm so wichtig, dass er dich noch nicht ganz loslassen kann. Er hält dich auf der Warmhalteplatte und das kann noch über Jahre so weiter gehen. Die Frage ist also nicht, ob er dich liebt oder irgendwann komplett fallen lässt. Die Frage ist, wie lange willst du dieses Spiel noch mitmachen? Und willst du wirklich ihm die Regie überlassen oder vielleicht doch lieber selbstbestimmt wieder dein Leben in die eigene Hand nehmen?
Wenn ja, dann solltest du den Blick mal von ihm zurück wieder auf dich lenken. Was hat er dir gegeben? Warum warst du anfällig für diesen Mann? War es das Gefühl, gesehen und begehrt zu werden? War es der Reiz des Verbotenen? Frischer Wind in einer eingefahrenen, lauwarmen Ehe? War es wirklich nur das oder sprach er noch andere Dinge an?
Wie erlebst du dich als Frau? Fühlst du dich wohl in deiner Haut? Fühlst du dich sinnlich und lebendig, auch ohne dass ein Mann diese Gefühle in dir wecken muss?
Weißt du, ich bin selbst lange Jahre mit immer dem gleichen Mann verheiratet und weiß sehr gut, wie zehrend der Alltag manchmal sein kann. Und leider ist auch mein Mann nicht gerade der größte Charmeur unter der Sonne. Komplimente fallen ihm schwer und Blumen oder andere kleine Aufmerksamkeiten gibt es nur selten. Ich habe aber inzwischen gelernt, ihm 1. meine Bedürfnisse sehr klar und deutlich mitzuteilen und Dinge, die mir gut tun einzufordern. Und 2. habe ich verstanden, dass ich durchaus in der Lage bin, mir gewisse Dinge auch mal einfach selbst zu geben. Sinnlichkeit lässt sich zum Beispiel auch sehr gut in der Badewanne erleben. In einem wunderbaren Schaumbad mit Kerzen und Rosenblättern und einer anschließenden wohltuenden Selbstmassage mit einer duftenden Körperlotion. Ich mag es, meine Haut dabei zu spüren, die so wunderbar weich und geschmeidig ist. Und dabei habe ich es mir abgewöhnt, selbstkritisch auf meine Dellen und Rundungen zu starren. Die sind natürlich da, ja. Aber in unserem Alter sind die verzeihlich. Sie dürfen da sein und bleiben, solange sie die Gesundheit nicht gefährden. Das ist doch mindestens ein großer Gewinn in unserem reiferen Alter, dies endlich zu akzeptieren.
Und die Lebendigkeit einer Affäre lässt sich doch ebenfalls mit in die Ehe übertragen oder eben in das eigene, persönliche Erleben. Gönnst du dir bewusst kleine Auszeiten? Gehst du mit Freundinnen tanzen oder liest du gerne aufregende Liebesromane? Schwelgst du wenigstens manchmal in deiner Lieblingsmusik und tanzt durch deine Wohnung oder singst laut mit? Hast du spannende Hobbys oder magst du Mode? Gönnst du dir ab und zu ein hübsches neues Kleidungsstück und pfeifst du dabei auf das gängige Modediktat für reifere Frauen? Wenn nein, warum nicht? Du und nur du bist dein eigener Herr. Du darfst und kannst es dir gut gehen lassen. Und vielleicht erreicht dieser frische Wind ja sogar irgendwann deinen knorrigen Ehemann und verleitet ihn zu überraschenden Taten oder mindestens Worten.
Weißt du gerade bei Männern darf man manchmal nicht nur mit dem Zaunpfahl winken sondern muss ihnen damit so richtig eins verpassen, damit sie verstehen. Deine Affäre wäre dabei eine Steilvorlage. Hast du mit ihm darüber mal offen gesprochen? Es ist ja nicht unbedingt notwendig ihm alles schonungslos darzulegen. Aber den einen oder anderen Hinweis könntest du ja mal riskieren, oder?
Und wenn dir das alles nicht helfen sollte, bleibt dir immernoch die Hoffnung, dass die Zeit alle Wunden heilen wird. Sei achtsam aber auch nachsichtig mit dir. Sollte dein AM dich nochmal um den Finger wickeln können, ist es nur eine weitere Runde um den gleichen Berg. Irgendwann aber, sei dir sicher, wird dir das nicht mehr gefallen und du wirst ihn endgültig hinter dir lassen können. Vielleicht ist einfach der Leidensdruck, so unerträglich er dir auch jetzt schon erscheint, noch nicht hoch genug. Wichtig wäre nur, dass du selbst die ultimative Entscheidung irgendwann triffst und nicht ihm überlässt. Du bist nicht hilflos und du bist kein Opfer. Du bist eine tolle, starke Frau, die etwas besseres verdient hat. Und wer weiß, vielleicht sitzt dieses Bessere ja schon seit Jahren neben dir auf dem Sofa und schnarcht in deinem Bett. Wäre doch schön, wenn das so sein könnte, oder?
Alles Liebe!
31.05.2022 09:25 •
x 3 #136