Vor zwei Wochen brach für mich eine Welt zusammen. Ich hatte gemerkt, dass meine Frau in letzter Zeit etwas auf Distanz gegangen war, und suche das Gespräch. Sie sagte mir kurzerhand, dass sie sich sofort trennen möchte. Sie hätte in den letzten Monaten von mir zu wenig Unterstützung erhalten, auch körperlich in den Arm nehmen, dass sie sich nun einen anderen genommen hätte. Sie teilte es noch kurz unseren erwachsenen, noch im Haus wohnenden Söhnen mit, packte ein kleines Bündel und war weg. 28 Jahre Beziehung und 22 Jahre Ehe endeten in einem 20 Minuten Gespräch.
Mittlerweile habe ich nach einem weiteren schmerzhaften Gespräch einige Ursachen herausbekommen. Zweifel an der Beziehung hatte sie seit mehreren Jahren, sie hätte viel schlucken müssen und ihre Bedürfnisse seinen zurückgestellt worden - allerdings hat sie mir gegenüber nie etwas gesagt. Streit gab es auch keinen. Das einzige, was ich in letzter Zeit bemerkt hatte, war eine seltsame Radikalisierung ihrer politischen Ansichten hin zu Corona-Verschwörern und zu Trump. Hier habe ich einmal das Gespräch gesucht und ihr gesagt, dass sie damit unsere gemeinsamen Werte in Frage stelle. Seither hat sie das Thema ausgeblendet. Die Radikaliserung erfuhr sie durch ihren Kinesiologen und Wald-und-Wiesen-Esoterik-Lebensberatert. Sehe ich, wenn ich heute auf seine Facebookseite schaue. Er ist der Typ, zu dem sie gegangen ist.
Ich könnte schreien vor Wut, da sie mir nie eine Rückmeldung gegeben hat, dass sie in der Beziehung unzufrieden ist. Jetzt gibt sie mir keine Chance. Und natürlich auch, dass sie nun zu so einem Typ gegangen ist.
Seither leide ich an Heulattacken, depressiven Phasen, Wut in meinem Innern und zynischem Pragmatismus. Dabei liebe ich sie immer noch. Ich muss mich sehr zurückhalten, ihr nicht ständig SMSe zu schreiben mit Vermissungs- und Wutbekundungen und der Frage Warum.
Eigentlich bin ich ein ruhiger, gelassener Typ - aber diese Achterbahnfahrten der Gefühle machen mich völlig fertig.
Gleichzeitig frage ich mich, ob ich nicht einem Phantom hinterher renne - einer Frau, die ich geliebt habe und die es nicht mehr gibt. Alles sch..
27.09.2020 18:11 •
x 4 #1