booksmart
- 197
- 2
- 567
Zitat von booksmart:
Zitat von booksmart:Mein Problem ist eher, dass ich eine total emotionale Esserin bin und Essen für mich einfach ein riesiges Highlight ist. Wenn mir jemand etwas anbietet, denke ich überhaupt nicht darüber nach, ob ich Hunger habe, sondern denke: Oh ja, MUSS ich haben!
Ich glaube also, dass mein Problem da irgendwo versteckt ist, das Essen für mich einfach so etwas Tolles ist. Wenn es mit übrigens richtig schlecht geht, habe ich keinen Hunger, aber den kleinen Stress im Alltag kompensiere ich ganz gerne damit.
Zitat von booksmart:Ich neige auch dazu, sehr hochtrabend mit allem anzufangen statt moderat. Dann kommt die Diät mit wenig Kalorien und dem Plan jeden Tag Sport zu machen. Auch das sehe ich selbst und weiß, dass es völliger Quatsch ist, aber ich verliere mich schnell in Aktionismus.
was-tun
Zitat von HouseOnFire:Darauf mal ganz genau achten. Welches emotionale Verhalten führt zu Essen und durch welches Verhalten kann das ersetzt werden? Du bräuchtest hier eine neue Coping-Strategie. Irgendeine Ablenkung. Und ein bewusstes Nein sagen.
Vielleicht ist das so eine Art Fear-of-missing-out? Hast du Angst du könntest jetzt DAS krasse Geschmackserlebnis verpassen?
Zitat von HouseOnFire:Vielleicht macht es für dich Sinn mal ordentlich zu tracken. Geht mit Yazio oder MyFitnessPal ganz gut. Hier aber nicht auf 1200 Kcal runter, sondern moderat auf 1600 oder 1500. Kleine Ziele setzen und Geduld haben. Das geht schließlich nur über mehrere Monate.
Zitat von HouseOnFire:Ansonsten wäre ein Tipp für den Anfang viel Gemüse einzubauen und weniger Kohlenhydrate. Gemüse ist Volumenfood und füllt daher den Magen mit wenig Kalorien.
Zitat von was-tun:Dein Hausarzt braucht da gar nicht einbezogen zu werden, du kannst auch einfach so Therapeuten kontaktieren und einen Sprechstunden-Termin vereinbaren.
Zitat von booksmart:Die Ablenkung/der Ersatz müsste ja auch etwas Angenehmes sein, oder?. Wenn ich mir vornehme, statt zu essen, gehe ich erstmal zehn Minuten im Garten Unkraut zupfen, dann mache ich das eh nicht, weil es ja eine Strafe wäre. Vielleicht dann nach oben gehen ins Schlafzimmer und aus einem schönen Buch lesen oder so.
Zitat von booksmart:da ging die Abnahme gut mit 1600 und fast sogar 1700 Kalorien
Zitat von booksmart:Und meistens habe ich dann keine Lust auf dieses zwischendurch Rumgefresse, weil ich es nicht wiegen will oder es direkt schwarz auf weiß sehe.
Zitat von booksmart:Das sollte ich mehr machen. Ich mag Gemüse und Salat und bin auch satt davon. Ich weiß auch nicht, warum ich das nicht mehr einbaue.
Zitat von HouseOnFire:Kommt drauf an, was der Auslöser ist und ob du die Zeit dazu hast.
Alltagsstress wie du es genannt hast oder im Geschäft wirst du nicht mit einem Buch kompensieren können. Also abends zum Runterkommen klar. Aber du brauchst eine Alternative, um im besagten Moment eben nicht zu Süßem oä zu greifen.
Einfallslos
Einfallslos
Zitat von Einfallslos:Und ich denke so diese allgemeinen Diättips sind fehl am Platz.
Einfallslos
Zitat von Einfallslos:AChso und Kalorien von 1600-1700 bei einem BMI der ca. 30 ist und du übergewichtig sind viel zu wenig.
Damit wirst du zwar schnell ein paar Kilos abnehmen, aber die sind auch ruck zuck wieder drauf wenn du erhöhst.
Lieber langsam mit weniger Kaloriendefizit abnehmen als zu schnell. Ich hab z.b. nen BMI von 22 und nicht gerade eine Sportmaus und habe einen Bürojob. Mache kaum Sport und habe schon einen Grundumsatz von 1800 Kalorien.