Hallo liebe U.K., Hallo Lieber Dom!
Nun ist es bei mir doch wieder später geworden als versprochen. Verzeiht mir bitte.
Tja, heute nun hatte ich DEN großen Tag. Und was muß ich nun am Ende dies selben feststellen? Er ging *emotionslos* an mir vorüber. Hätte ich nicht *gewußt* und bedingt durch das Datum ab und zu daran gedacht, wäre er absolut unbeachtet vorüber gegangen.
Passenderweise hatte ich heute nachmittag auch einen Termin bei meiner Psychologin. (Diesen hatte ich ganz vergessen, deswegen auch meine Verspätung)
Ich sprach über diesen Tag und sprach über anderes. ER ist/war absolut nichts *besonderes*.
Mensch, bin ich dankbar dafür.
Allerdings habe ich mir für heute Abend ein Fläschen Rotwein gegönnt. Ich trink etwas auf mich selbst, auf Das, was ich im letzten Jahr geschafft habe.
Trink darauf heute *hier* zu stehen und mich freuen zu können, stolz zu sein...
Liebe U.K., Uschi!
Auch von mir ein herzlichstes Willkommen zurück.
Dom hat schon eine Menge geschrieben und wie immer möchte ich ihm beipflichten.
Hochachtung vor deiner *neugefundenen* Einstellung.
Schäme dich deiner Tränen nicht. Stell dich (auch oder gerade weil es so schwer fällt) dem Umstand, daß du und ER euch immer noch seht.
Du hast es schon sehr gut erkannt.
Im direkten Kontakt kann man den *Rückzug* und die Akzeptanz am deutlichsten zeigen.
Unsichtbarkeit lässt doch (in meinen Augen) noch viel zu viel Spielraum für Spekulationen.
Auch wenn dir seine Aktionen weh tun, so kannst du im Gegenzug aber auch sicher sein, daß er dich nicht vergisst. Du bist präsent, erinnerst ihn stets an sein *fehlerhaftes?* Handeln. Ich bin ziemlich sicher, daß ihm das *Abschließen* auch sehr schwer fällt.
Und glaub mir, auch wenn man gleich im Anschluß einen anderen Partner hat, so kann man trotzdem vor seiner Verantwortung und den eigenen Gedanken nicht flüchten. (Dies hat mir mein Exmann neulich wörtlich bestätigt. Selbst seine *Neue* konnte ihn über den *Verlust* nicht hinwegtrösten.)
Irgendwie tut mir dieser sogenante Partner schon etwas leid. Er ist nun mal Mittel zum Zweck. Auch wenn es niemand zugeben möchte oder auch nur daran glaubt.
(Es tut mir furchtbar leid, aber du fällst wohl auch mit in dieses Schema.)
Eigentlich will ich *nur* sagen, daß du (genau wie ich damals) wohl den schwereren Weg haben, bedingt durch den erzwungenen Kontakt, aber bestimmt auch um einiges effizienter, sprich *schneller*, damit *abarbeiten*.
Liebe Uschi!
Du hast alle Zeit der Welt. Setz dich nicht selbst unter Druck. Es geschieht von ganz allein was geschehen muß. Das einzige was man dazu tun kann, es zuzulassen.
Es ist schon komisch mit der Liebe. Ist sie all den Schmerz wirklich wert? Oder ist sie nur so etwas besonderes, weil wir ohne sie so unvollkommen sind? Was würde ich geben, um noch einmal ein paar Augenblicke dieses Glücks empfinden zu dürfen!Denk nicht so, liebe Uschi. Wir sind ohne Liebe vollkommen, weil wir UNS SELBST lieben. Die Liebe zu einem Partner ist ein zusätzliches Geschenk. Es macht uns nicht vollkommener.
Ein Zitat, ich glaube von HubiH, möchte ich noch einfügen:
Warum können Menschen sich nicht von diesem Wahn lösen? Warum kann es nicht erst einmal reichen, wenn man von Freunden, von den Kindern, von sich selbst geliebt wird? Was daüber hinaus geht ist eine Luxus, den man genießen kann und keine Voraussetzung sein sollte. Erst dann wird eine gesunde Beziehung ohne Druck möglich sein.Dom schrieb (und dies freut mich dermaßen, ich kann es nicht in Worte fassen :)), daß diese Entwicklung *unbemerkt, langsam vonstatten geht. Auf einmal wird sie einem bewußt, und dann hat man es eigentlich schon *geschafft*.
Jeder Tag für sich ist wichtig - morgen ist erst morgen und diesen Tag werden wir dann versuchen zu meistern, wenn er da ist.
Genau! Ein Schritt nach dem anderen. *Wer langsam geht, kommt auch ans Ziel.*
Lieber Dom!
Mit riesiger Freude, erleichtertem Lachen habe ich deine Zeilen vernommen.
Zitat:Versuche nur nicht zu vergessen. Das funktioniert nicht! Es war ein Teil unseres Lebens! Es gab auch schöne Tage! Man hat viel von sich gegeben! Warum vergessen? Nein: ich habe gelebt und stehe dazu. Alles, was ich bisher durchgemacht habe hat mir sehr viel gebracht. Die Tatsache, dass wir soviel Gefühl so intensiv empfinden können sollte uns eher sehr stolz auf uns werden lassen: wir haben geliebt! Mit Herz und Seele! Ist das Nichts?
Es mag noch sehr eigenartig zu klingen, was ich Dir jetzt schreibe. So empfinde ich es aber heute. Seit kurzem. Und ich bin froh, dass es so gekommen ist!
Lieber, lieber Dom, du glaubst nicht wie sehr ich mich freue.
Deine Zeilen zu lesen, deine Reaktionen *bildlich* vor dem inneren Auge zu haben (Begegnung mit deiner Fast-Ex-Frau),
deine Konsequenz bezüglich [glow=red,2,300]nicht für Andere zu denken[/glow] usw. usf.
Ich bin so unsagbar stolz auf dich!!!! :-*
Lieber Dom, könntest du nun heute sagen, daß die letzten Tage, die Tage der Gedanken und *Trauertränen* der Wendepunkt waren, ein Eckdatum?
Nein, ich meine weniger das entscheidente *Detail*, eher den Zeitpunkt, wo man festmachen kann, ab *HIER* war es überstanden?
Mensch, ich kann meine Freude gar nicht in Worte fassen.
Ich lese deine Worte an Uschi, an Ella, deine Zeilen zu Annas Beitrag, ich bin einfach baff....
Morgen, wenn ich mich gefasst habe, werde ich mehr dazu schreiben. Und ich sing heute wieder in Gedanken zu dir! ;)
Meine Lieben, ich werde mich für heute verabschieden und wünsche euch eine sehr geruhsame, erholsame Nacht und morgen einen hoffentlich wunderschönen Tag.
Hier in Thüringen sind wir ja alle böse *abgesoffen*. So viel Wasser habe ich selten erlebt...
Viele liebe Grüße Nicole