Täterperspektive:
Also wenn ich mir das hier alles so durchlese Bin ich echt die einzige, der so etwas auch andersherum passiert? Zwei richtig großartige Dates gehabt, ganz, ganz großes Kino.
Und trotzdem nehme ich mir heraus noch mal genauer hinzuschauen. Denn mal ehrlich, manchmal sind Dates auch so cool, daß sie einem so ein bissl den Blick auf die Hauptsache, aka die Person, vernebeln. Trotzdem bringe ich natürlich bei einem großartigem Abend zum Ausdruck, daß dieser super rennt und vielleicht knutscht man auch mal.
Ich gebe gerne zu, daß ich mich mit Herzl-Smileys und virtuellen Küsschen echt zurückhalte, ist halt irgendwie nicht mein Stil, aber wer weiß, ob mir das nicht auch irgendwann mal passiert. Und vor allem, wer weiß, ob meine enthusiastische Art des Schreibens beim Gegenüber nicht auch als Herzl wahrgenommen wird.
Wie ernstgemeint kann denn bitte ein Kußsmiley oder das erwachsene Pendant dazu, ein Kompliment, sein, von jemandem, den man gerade mal zwei, vier oder sechs Wochen kennt?
Liebe TE, ist es Dir wirklich noch nie passiert, daß Du jemandem anders mal sagen mußtest, huch naja, sorry ich glaub an der Stelle gehts nicht weiter? Und hast Du das immer sofort gewußt? Und Dich dann auch noch immer und jedesmal Lehrbuch-korrekt verhalten?
Was genau ist denn dann auch dieses korrekt? Wäre ein bin grad ur-beschäftigt, mein Hamster ist krank als Meldung besser gewesen? Und ja auch weniger überzogen, ist ein nein, Du bist es nicht wirklich so viel besser? Ich bin mir da nicht sicher. Aktuell beispielsweise: super Typ. Beide Dates waren mega.
Dennoch bei beiden Dates hatte ich so ein bissl das Gefühl, not sure. Aber hey, bin ich da echt verpflichtet, dem sofort auf den Grund zu gehen? Darf man(n) oder wahlweise frau nicht einfach auch mal einfach genießen? Hinterher hat sich dieser sehr, sehr nette Typ über den Zeitraum von etwa zwei Tagen mittels SMS de facto ins aus geschossen. Warum? Gibt an andere Stelle hier im Forum, den ich bin zu nett - Thread, der beschreibt es ganz gut. und nö, besagter wirklich netter Typ ist nicht zu nett, hat mich aber deutlich zu schnell, in eine Situation gebracht, die ich auch innerhalb der nächsten 6 Monate nur bedingt gut gefunden hätte. Also, was hat er Unverzeihliches getan? Das simple Eingeständnis, daß er recht häufig das Gefühl hat, er würde das Falsche sagen.
Ja, ich kann den Aufschrei der vielzitierten Wegwerfgesellschaft förmlich hören! Aha, ich soll also dran arbeiten und wie kann man nur eine solchen Wert auf drei, vier oder fünf SMS legen? Kein Wunder, daß Du keinen abkriegst (lol), Du bist halt viel zu anspruchsvoll, so doch auch schön vom Feuilleton kolportiert.
Ja ne is eh klar, Problem ist nur, denken wir doch mal weiter: unter dem schönen Motto niemand schläft gern mit Mutti oder wahlweise mit dem eigenen Kind:
Es gab ne sms-konvo, die, wie das halt manchmal bei sms so ist, eher geprägt von nee, versteh ich jetzt nicht, aber egal, geprägt war. Darauf kam nach zwei Themenwechseln und nach mehr als 24h die Rückkehr zum Thema (what? and what is more why?) und nö, ging nicht um den Weltfrieden oder sonstige Zweier-Beziehungsrelevanten Themen. Der wollte von mir (vermutlich) hören, daß er eh nix falsches sagen kann oder was auch immer Jedenfalls Versicherung. Und meine Wenigkeit sitzt da und überlegt, wie ich aus der Nummer wieder raus komme.
Ich kann nicht gewinnen! Nö, Du brauchst nicht unsicher sein. Ähm, what? Nach zwei Dates? ernsthaft jetzt? Hey, mit einem entscheide Dich jetzt hätte ich leben können. doof, total, aber wenigstens gradeheraus. Aber diese mimimi Nummer? Bei der doch mit statistischer Wahrscheinlichkeit Rollenfestlegung geben ist, sniff, ich bin halt unsicher und dein job ist, mir zu sagen, daß ich es nicht sein muß. Unter umgekehrten Gendervorzeichen, könnte mir das als Typ ja noch gefallen (Beschützer und so), aber, wir kommen darauf zurück, entweder darf ich den für den Rest seines Lebens eben dieses retten oder aber ich werd Mutti, mit der man nach Anfangseuphorie halt unter nicht weiter identifiziertem Resentment nicht (mehr) schläft. Meine Wahl? Ihm liebevoll zu verklickern, daß alle dieses Gefühl haben, daß das nach zwei Dates bitte auch so sein muß und daß wir jetzt mal hingehen und Souveränität und Selbstironie wieder herauskramen. Unmittelbare Reaktion ein smiley. Fair.
2,5h Stunden später, Anfrage, wie mein Zeitplan für morgen ausschaut, zwecks in Betrachtung gezogenes Treffen. Nicht fair. Souverän ist anders.
Macht das die Dates, die wir hatten, weniger wert? Nö. Darf ich mir vielleicht trotzdem nach zwei Dates, egal wie toll die waren, überlegen, daß des jetzt ned so toll ist. Ach so, ne is klar, ich hatte ja vergessen, daß ich das natürlich darf, nur habe ich den allgemein gültigen Code des Höflichkeit, keine Wegwerfgesellschaft, alle orientieren sich so schnell um Blah einzuhalten.
Na gut, dann reden wir jetzt über diesen, weil darum ging es doch. So dear audience:
Tor eins: ich erkläre mich. Erzähl ihm, wann und wo es schief gelaufen ist. Sorry, bin ich echt die einzige, die das für überheblich hält. Was bitte bringt es, weitere Unsicherheit zu schüren, wenn doch einfach mal total unklar ist, ob dieser sehr nette Typ, mit gleicher Nummer bei anderer Frau vielleicht Erfolg hätte. Generell gedacht, einem unsicheren Typen zu erzählen, daß er weniger unsicher sein soll, funktioniert bestimmt. Total.
Tor 2: ich schicke ihm eine belanglose, hey, ich muß viel arbeiten Nachricht, in der Hoffnung, daß er die message sieht. Dann hätte ich zwar das Mindestmaß an Höflichkeit, welches hier gefordert wird, erfüllt, aber doch im Grunde nur die gleiche Diskussion in grün aufgemacht. Mew, die Welt ist so unfair. Der wollte mich echt und auf einmal nimmer.
Wenn ich richtig Pech habe, ziehe ich mir auch noch seinen Unmut zu. Der Gegenentwurf zu unsolicited dic-pics, ist ja bekanntlichermaßen, daß ich als Frau auf einmal hässlich, fett oder oh my, eine Feministin bin.
In der eingestandenen unsicheren Variante gibst halt dementsprechend Beziehungsgespräche, aufgedrängte Bereicherung lässt grüßen. und wir wären wieder bei Tor 1. Was mich so sicher macht? In vollem Eingeständnis, been there, did it, got many T-shirts to prove. In diesem Sinne habe ich echt voll Verständnis für den Eingangspost. Auf der anderen Seite zu sitzen ist halt nie nett.
Tor 3: Cmon es ist online-dating. Mal angenommen, ich hätte mit ein, zwei Kumpel bei drei, vier B. bequatscht, was mich eigentlich an der Situation so gestört hat, weil ich mir eben nicht von Anfang an sicher war. Dann schreibt mich drei Tage später ein Typ an, den ich auch irgendwie interessant finde. Zwischendurch ist der Hamster tatsächlich krank oder ich muß zum Zahnarzt und mein Chef mutiert mal wieder zu einer Nervensäge. An der Stelle es schweigend auslaufen zu lassen? Wirklich? So unsagbar? So unverständlich? So oh mein Gott, früher war alles besser?
Das Ding ist doch, nichts hält einem so sehr den Spiegel vor die eigene Befindlichkeit, wie online-dating. Ich bin grad ganz ok drauf, sicher mit Baustellen, aber hey bin halt ein Liebhaberstück und trotzdem finde ich online-dating extrem anstrengend und mühsam. Und auch deprimierend. Schlimm genug sich durch die immer gleichen werbe-relevanten Attribute (liebevoll, romantisch und mein persönlicher Favorit humorvoll bei gleichzeitig komplett befreiten -nicht ein toller Spruch, nicht ein lässiges Wort) im Profil zu klicken und in selbstliebendem Glückskeksmantra sich daran zu erinnern, daß es gilt da spielerisch ranzugehen. Ich finde es mega hart zu akzeptieren, daß das meine Auswahl sein soll. Und schlimmer, wir sitzen angeblich im gleichen Boot. Der kleinste gemeinsame Nenner die Partnersuche macht es möglich. Mew.
Liebe TE! Mein Ego geht jedesmal auf die Barrikaden. Aber ehrlich, für jeden, der mich ablehnt, gibt es einen, dem ich das antue. Für jeden, der sich nicht total mega Lehrbuch-gerecht verhält, gibt es einem, bei dem mir das passiert. Online-dating ist halt nix für Weicheier oder um vielleicht ein bissl liebevoller zu sein, auch nix für Menschen, die grad auch nicht so mit dem super Panzer ausgestattet sind. Vielleicht war der Typ tatsächlich ein Love-bencher, ghoster, unreifer Teenager in Gewand eines Mittvierzigers, vielleicht hat es für den auch einfach nicht gepasst und dann kam das Leben dazwischen.
Ein jeder erzählt mir, man sollte an das Online-Dating spielerisch rangehen. Inzwischen, frag ich da immer zurück? Schon mal gemacht? Da kommt dann meistens ein nein. Worauf ich dann denke, alles klar, Klappe halten. Ich verstehe Deine Enttäuschung. Sehr sogar. War eine super gemeine Situation. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach, wirst Du das nächste Date benchen, ghosten oder love bomben Weil das Universum einfach genau diese Art von Humor besitzt.
Echt jetzt, ist die umgekehrte Situation noch nie einem von Euch passiert? Oder jeder hat sich immer total richtig verhalten? Wird offensichtlich Zeit für ein Eis. Naja in meinem Fall eine Hopfenkaltschale.
05.07.2017 18:57 •
x 1 #238