1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

I
Zitat von E-Claire:
Habe ich das richtig verstanden, letztlich ist es doch in einer Trennung geendet?
Falls ja, das tut mir sehr leid. Wenn ich jetzt etwas dazu sagen darf, was vorher eher wenig hilfreich gewesen wäre:

Ich glaub du schiesst jetzt etwas ins Blaue...
Er ist nicht getrennt.

02.02.2021 19:37 • #781

paulaner
@Holzer60 und @Johanna15
Danke!
Aber jetzt ist auch gut mit der Beweihräucherung
Kann ich nicht gut mit umgehen.

BTW: Paulaner ist mir zu teuer. Trinke das Preiswerte. Fängt mit Ö an und hört mit ger auf
Schmeckt mir auch besser.

02.02.2021 19:41 • #782

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

H
Liebe Isely,

du weißt ja mittlerweile, dass ich dich heiraten will, aber reisse dich jetzt bitte mal zusammen.

02.02.2021 19:41 • x 1 #783

I
Zitat von Holzer60:
Liebe Isely, du weißt ja mittlerweile, dass ich dich heiraten will, aber reisse dich jetzt bitte mal zusammen.

Ach Mensch, du musst dich hinten anstellen , weisst du doch

Nimms wie ein Mann

02.02.2021 19:43 • #784

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
ich nicht. Und um die Sache abzuschließen. meine Doku handelte von den Kaiserpinguinen. Dort ist es so wie geschildert (Jungs brüten, hungern, frieren, Mädels machen Party und bringen halt Fisch mit, von den nur das Jungtier was abbekommt. Vorverdaut. Riecht bestimmt wie surströmming. Brrr.
Besuchen werd ich die höchstens im Zoo. 15h Flug nur bis zu den Falklandinseln ist mir einfach zu weit und in Zeiten von Corona auch noch die ganze Zeit Maske tragen. Ähm, nein.

Ah da schau her.
Was mich in meinem ureigenen Weltbild ja fragen lässt, wieso es zwar Königs- aber keine Kaiserwege gibt? Ist sicher so ein Canossa-Ding.

Was uns zurück zum Thema bringt: wieviel Canossa braucht es und vor allem was ist danach?

Also ich kann den Ansatz, wie Du hattest eine Affäre, Pause, egal, ich verzeihe Dir, sehr gut nachvollziehen. Dann passiert ja auch, wie bspw Bernhard beschreibt, auch noch mal das eigene Grenzen abstecken, also ein zu sich kommen, das man nicht in der ewigen Position des Betrogenen und daher Verzeihenden bleiben kann.

Ich kann super gut nachempfinden, daß egal, wie unendlich hart, die Situation ist, sie ja auch Chance bietet. Zwei Menschen, die sich wirklich zutiefst geliebt haben, haben einander aus den Augen verloren und dann bricht einer aus. All das verstehe ich.

Womit ich aber Schwierigkeiten habe, ist, wie man als Paar den Sprung zurück zu sich selbst schafft. Wie schafft man es, die Kluft zwischen es hat für uns als Paar alles geändert, bestenfalls sind wir einander noch näher einerseits, und den Dritten als vermeintliche Indiskretion andererseits abzutun (als Du damals die Pfeife, Schnuspel, blah kurz besser fandest als mich) zu schließen oder zu verringern?

Wenn alle Gespräche, warum so, warum der/die geführt wurden. Wenn alles an Beziehungsarbeit, die notwendig war, getan wurde. Wenn alles wieder gut ist, aber nicht so wie vorher, damit eben nicht (mehr) passiert, was vorher passierte. Wenn also alles getan wurde, dann weist man doch meistens der dritten Person einen Platz zu, der heißt, nicht wichtig in unserer Geschichte. Denn unserer Geschichte hat gesiegt.

Wie löst man als Paar diese unglaubliche Ambivalenz auf, daß es ohne den Dritten jetzt nicht diese Form der Beziehung gäbe, aber der Dritte gleichzeitig nichts bedeuten darf?

Und damit meine ich nicht am Anfang. Sondern langfristig.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich gut genug ausdrücke. Ich versuche, folgende Frage zu stellen, wie gelingt es einem Paar, den Betrug durch einen (bei einer Affäre steht an irgendeiner Stelle immer eine Form von Entscheidung, es ist kein Unfall oder eine Krankheit, die einfach so hereinbricht) und die neu gewonnene Qualität der Beziehung für beide unter einen Hut zu bringen?

Wenn alle Kriege gemeinsam gekämpft sind, alle verblassten Gefühle neu erweckt, jeder Streit geführt und beide einander so oft zugehört haben, an welchen Punkten sie sich nicht gesehen genug gefühlt haben, dann bleibt, es hat einen Dritten als Anlass gebraucht.

Wie überwindet man dieses Kluft ehrlich und authentisch? Wie überwindet man diese Kluft, außerhalb von mein Mann oder meine Frau konnte sich in unserer Beziehung mit mir nicht anders helfen?
Was bleibt, außerhalb von, wir haben einen Dritten ge-braucht, damit wir uns daran erinnern, was wir haben?

Aber hey, das wäre nur, was ich mich frage.

02.02.2021 19:46 • x 1 #785

paulaner
Zitat von E-Claire:
hey, ich hab dich immer wieder gelesen. Habe ich das richtig verstanden, letztlich ist es doch in einer Trennung geendet?
Falls ja, das tut mir sehr leid. Wenn ich jetzt etwas dazu sagen darf, was vorher eher wenig hilfreich gewesen wäre: Es gibt eine einfache Statistik von Paartherapeuten, die besagt, wird der Kontakt zur Affäre absolut abgebrochen, dann stehen die Chancen auf Neubeginn recht gut. Passiert dies nicht, ist etwa nach drei Jahren Schluss.

Nein. Wir sind noch zusammen. 31 Jahre jetzt.
Ich hab heute zu oft auf die Fragen zu meinem Stand geantwortet.
Morge. Okay?
Aber Danke!

02.02.2021 19:46 • x 3 #786

E-Claire
Zitat von Isely:
Das heisst ... war der Mann mit dem Ko-ks heut noch nicht da ?

Schöne, es heißt noch immer

MUTTER, der Mann mit dem K**s war da. Schon Falco wusste, Kindheit ist alles.

02.02.2021 19:56 • x 1 #787

I
Zitat von E-Claire:
Schöne, es heißt noch immer MUTTER, der Mann mit dem K**s war da. Schon Falco wusste, Kindheit ist alles.

Na ja Mutter passte nun nicht, zum User...

02.02.2021 19:57 • #788

E-Claire
Zitat von Isely:
Na ja Mutter passte nun nicht, zum User...

Selbstverständlich passt das zum User (hübsches Wortspiel), denn wir wissen alle, wir bedienen hier nur Muster die in unserer Kindheit gelegt wurden.

02.02.2021 19:59 • #789

I
Zitat von E-Claire:
Selbstverständlich passt das zum User (hübsches Wortspiel), denn wir wissen alle, wir bedienen hier nur Muster die in unserer Kindheit gelegt wurden.

Ach klar
Ich kann nicht mal nach Strickmuster

02.02.2021 20:01 • #790

paulaner
Zitat von E-Claire:
Schon Falco wusste, Kindheit ist alles.

Der Kommissar: der Schnee auf dem wir alle talwärts reiten, den kennt heut jedes Kind

02.02.2021 20:03 • x 1 #791

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Hast Du da nähere Informationen? Das interessiert mich.

Jein, nicht gerade zur Hand.

Ich bin neulich wieder über so eine Statistik gestolpert, habe aber nicht mehr ganz im Kopf, wie ich da gelandet bin.
Außerdem noch persönlich anekdotisch, also meine Thera ist dieser Ansicht und die Therapeuten, die in meinem Kreis mit Eherettung beauftragt wurden, salopp formuliert, haben selbiges gesagt.

Aber hey, lass dich doch davon nicht triggern. Wenn Dein Weg ist, eine Freundschaft zwischen Deiner Frau und ihm zumindest am Telefon ok zu finden und mal zu schauen, was beim nächsten Mal square dance passiert, dann mach das doch einfach. Nicht vergessen statistisch gesehen, gewinnt nie jemand im Lotto und keiner wird vom Blitz erschlagen.

02.02.2021 20:08 • #792

E-Claire
Zitat von paulaner:
Der Kommissar: der Schnee auf dem wir alle talwärts reiten, den kennt heut jedes Kind

nICE!

So viele Ebenen, so viele Bedeutungen, so hübsch. Danke Dir!

PS: Sorry, mich hatte eh gewundert, was ich vermeintlich falsch gelesen habe. Wie versucht zu beschreiben, ich dachte wirklich, ihr seid eh z'sammen und bin über etwas vorhin gestolpert, was irgendwie anders klang. Und es ist ja jetzt nicht so, daß ich nicht hin und wieder auch etwas nicht mitbekomme, ein Kaiserinpinguin sozusagen.

02.02.2021 20:13 • x 1 #793

G
Zitat von Lancelot8:
Nee, nur normal. Personen ohne Charakter, betrügen, lassen den Partner ins Leere laufen. Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen. Ich weiss was Anstand ist, dazu gehört nicht, meine Frau zum Narren zu halten, sie zu belügen, ihr ich liebe dich zu sagen ...

ich hab es so verstanden, dass echte Charakter den Betrüger verlassen.

02.02.2021 20:16 • x 1 #794

paulaner
Zitat von E-Claire:
Auch der Herr Paulaner hat manchmal sehr einseitig argumentiert

Ja, mag sein. Aber ich glaube nur gegenüber Fremdgehern, die so gar nicht ihren Partner sehen.
Die ihren Weg sehr - wie soll ich sagen - skrupellos verfolgten.
Da kann ich dann oft nicht gelassen bleiben.

02.02.2021 20:21 • x 1 #795

A

x 4