1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

M
Zitat von Wurstmopped:
Ist schon klar, dennoch weiß dein Partner dass du so fühlst und das macht was mit ihm.....nur darauf wollte ich hinweisen.

Ok, auch das ist klar. Es macht was mit ihm und es macht nebenbei bemerkt auch was mit mir. Aber tatsächlich reden wir heute über solche Dinge. Nicht im Detail natürlich, eher so generell. Mein Partner ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt. Er hat durchaus Erlebnisse ero. Art, an die er sich noch gerne erinnert. Heute nutzen wir das bewusst, um unserer Libido auf die Sprünge zu helfen. Wir sind ja nun schon ein bisschen älter Da braucht es manchmal Stimulanz von außen. Nun ja, jetzt haben wir da beide einen Erinnerungsschatz, auf den wir zurück greifen können. Schräg, ich weiß. Ich höre schon wieder euren Protest!

01.02.2021 13:15 • x 2 #511

Wurstmopped
Zitat von Martina76:
Ok, auch das ist klar. Es macht was mit ihm und es macht nebenbei bemerkt auch was mit mir. Aber tatsächlich reden wir heute über solche Dinge. Nicht im Detail natürlich, eher so generell. Mein Partner ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt. Er hat durchaus Erlebnisse ...

Nennt man positivsalto! Hut ab.

01.02.2021 13:18 • #512

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

Wurstmopped
Zitat von Martina76:
Ja ich habe mich vor dem Intermezzo ordnungsgemäß von meinem Partner getrennt. Auch weil ich dachte, wenn ich mich fremdverliebe, bedeutet das, meine Beziehung ist nichts mehr wert

Das war die richtige Entscheidung! Warum, weil Du deinem Partner die Entscheidung überlassen hast wie er mit der Situation umgehen will, selbstbestimmt und nach seinem Willen!
Andersherum hättest du ihn endmündigt und ihm Lebenszeit gestohlen.

01.02.2021 13:24 • x 2 #513

I
Zitat von ThePort:
Sehe ich genauso! Meine Ex brauchte sehr viel Bestätigung, für mich zu viel - sie hatte zudem ein niedriges Selbstbewusstsein/Selbstwert. Ich brauchte die ganze Bestätigung nicht, also habe ich unterbewusst auch nicht so viel gegeben. Nachdem sie einen neuen Freundeskreis

Warum bist du dann freiwillig mit ihr zusammen geblieben ?
Du wusstest darum.
Hast du geglaubt sie ändert sich ?
Da war also schon das Defizit offensichtlich.
Du hättest dich doch trennen können.
Hast du nicht.
Stattdessen war wichtig das sie treu ist ?

Verstehst du was ich meine ?
Einige schauen zu sehr auf diese Treue , ja die ist wichtig, aber doch nicht der einzige Grundstein einer Beziehung.

Getreu dem Motto, eigentlich ist hier nicht gut und dort passt es nicht, - aber treu ist er oder sie. Das ist das wichtigste.
Dann hab ich auch ne tolle Beziehung.

Ich kannte mal ein Au pair aus Polen, der Freund soff wie ein Loch und dem rutschte regelmässig die Hand aus.
Ich hab sie damals gefragt warum sie sich das antut...
Ja sie wüsste schon, aber Polnische Männer sind eben so, die trinken und sind aufbrausend, meist auch untreu, aber da wäre sie froh, dass würde er eben nicht tun.
Er ginge nicht fremd. Und das wäre ihr am wichtigsten.

Was will man da noch sagen?

01.02.2021 13:31 • #514

M
Zitat von Reality:
Man verliebt sich Hals über Kopf in jemand anderen, verlässt den Partner den man nicht mehr liebt für den neuen Mann (bis daher ist der Verlauf ok), freut sich schon auf das neue Leben und die Zukunft mit dem neuen Mann und NUR weil ...[pid][/pid]
Zitat von Reality:
Man verliebt sich Hals über Kopf in jemand anderen, verlässt den Partner den man nicht mehr liebt für den neuen Mann (bis daher ist der Verlauf ok), freut sich schon auf das neue Leben und die Zukunft mit dem neuen Mann und NUR weil der neue Mann dann doch nicht will und sich leider als Griff ins Klo erweist, geht man zum Trostpreis (der ehemalige Partner, den man bereits entsorgt hatte) zurück, behauptet dann, man ist DOCH wieder glücklich mit ihm und doch wieder verliebt und alles super oder wie?

Und da lügt man sich nicht selbst an?

Also das groß geschrieben NUR, kannste mal streichen. Verstanden hast du mich jetzt scheinbar wirklich nicht. Ich bin nicht zurück, weil der andere mich entäuscht hat. Ich bin zuerst zurück, weil ich am Boden zerstört war und mein Partner mich auffing. Es ging mir echt mies. Job weg, Wohnung nass und schimmelig, Depression und Suizidgedanken. In dieser Situation hab ich mich fallen lassen und mein Partner war da und fing mich auf. Ok!

Geblieben bin ich, weil wir an unserer Beziehung 2.0 gearbeitet haben, weil sie nach dem großen Tiefpunkt langsam aber stetig immer tiefer und immer besser wurde. Besser als jemals zuvor übrigens. Wir haben beide aufgehört uns voreinander zu verstecken sondern haben - teilweise mit therapeutischer Hilfe - alles auf den Tisch gelegt. Wirklich alles, auch die schmerzhaften Dinge. Das muss man erstmal schaffen. Und in diesem Zusammenhang von einem Trostpreis zu sprechen finde ich jetzt echt daneben.

01.02.2021 13:31 • x 3 #515

Nela-Mary
Zitat von Luk:
Typische Aussage von Betrügern.

Ich denke eher, dass es realistisch ist zu sagen, dass es immer Affären geben wird.
Ich weiß, dass viele das nicht hören wollen, es ggf. sogar Angst macht. Fakt bleibt jedoch: Man hat NIE eine Garantie, dass man irgendwann betrogen wird (oder ggf. sogar selber betrügt. Wer weiß?). Es kann nach 5 Jahren passieren, nach 15 oder nach 25. Es gibt keinen Gentest, der vorhersagen kann, wer zum Betrüger wird und wer nicht Und eine Glaskugel gibt's auch nicht.

Zitat von Luk:
Nein, denn dann REDET man darüber, was einen in der Beziehung nicht passt und geht nicht gleich fremd.

Ja, im Idealfall ist das so. Die Realität ist aber nicht immer der Idealfall. Kommunikation ist nicht selten ein großes Problem in Beziehungen. Warum das so ist, ist wieder eine ganz andere Diskussion, mit der man bestimmt Seiten füllen könnte.

Wenn es dann doch zum Betrug kommt, muss letztlich jeder selber entscheiden, wie er oder sie damit umgehen möchte. Da gibt's auch kein Richtig oder Falsch. Es sollte auch niemand darüber urteilen, nur weil man selber vielleicht eine andere Entscheidung getroffen hätte. Was hat man davon?

01.02.2021 13:41 • x 7 #516

I
Richtig.
Im Leben gibts nur eine Garantie und das ist der Tod.
Alles andere , egal was es ist, Risiko.
So ist das Leben.
Und das sollte man auch genau so sehen.

Was ein jeder für Konsequenzen zieht, muss jeder selber wissen.
Was andere reden oder urteilen , völlig egal.

Du lebst dein Leben, niemand sonst.

01.02.2021 13:51 • #517

Port
Zitat von Isely:
Warum bist du dann freiwillig mit ihr zusammen geblieben ?
Du wusstest darum.
Hast du geglaubt sie ändert sich ?
Da war also schon das Defizit offensichtlich.
Du hättest dich doch trennen können.
Hast du nicht.
Stattdessen war wichtig das sie treu ist ?

Verstehst du was ich meine ?
Einige schauen zu sehr auf diese Treue , ja die ist wichtig, aber doch nicht der einzige Grundstein einer Beziehung.

Hey, hey hey, so war meine Message nicht dahinter!

1. Das war meine erste Beziehung, 2. Das habe ich erst (dummerweise) nach der Trennung so gesehen. Stichwort: Reflektiert und 3. Ja, ich verstehe, was Du meinst, aber ich wollte nur @paulaner zustimmen. Klar, es ging mir um Treue, aber nicht NUR!

Habe ich doch hier auch geschrieben:
Zitat von ThePort:
Eine Beziehung ist für mich so: Man vertraut sich mehr an, arbeitet als Team zusammen, usw.

01.02.2021 13:52 • #518

L
Zitat von Martina76:
Es ging mir echt mies. Job weg, Wohnung nass und schimmelig, Depression und Suizidgedanken. In dieser Situation hab ich mich fallen lassen und mein Partner war da und fing mich auf. Ok!

Klar, das kenne ich, nachdem sie abgehakt wurde, kam sie wieder an.
Wollte Boden wett machen, es gehe ihr nicht gut, depressiv, usw.
War ich dafür verantwortlich? Habe ICH sie oder SIE mich betrogen?
Wie es mir damit ging? sch.gal.
Ich hatte mich in die Arbeit gestürzt, nicht rechts, nicht links geschaut, sicher, rumzuheulen liegt mir nicht.
Dennoch, diese Person wieder aufnehmen? Ich konnte es nicht.

Zitat von ThePort:
Eine Beziehung heißt für mich nicht S*x.

Für mich schon, zwar nicht nur, aber regelmässig

01.02.2021 13:58 • x 1 #519

B
Schubber- diese Harmonie hierzuforums! Kann denn nicht einer mal ... NBein- Spaßbeiseite.- es ist ja ncht harmonisch sonder respektvoll.
Zitat von ThePort:
So nochmal, komischer Bug...

Mir ist das heute auch zwei drei mal passiert, dass beim Abschicken angezeigt wird, dass es neue Beiträge gibt und unten meine Antwort verschwunden ist. Ich achte da jetzt drauf und klicke im Zweifel Beitrag wiederherstellen. Dann ist zwar das Zitat doppelt- aber irgendwas ist immer.

Zitat von Luk:
Weil viele Betrüger glauben, dass es nicht rauskommt

Zitat von Luk:
oder weil ihnen einfach die Beziehung egal ist.

Selbst wenn dem so wäre bliebe ja dann immer noch die Frage, warum man überhaupt vom fremden Honig naschen will.
Ich glaube, die Welt und wir Menschen sind komplexer als wir denken und vor allem leben wir länger, als die Natur vorgesehen hat.

Zwischen 15 und 50% der Menschen sind im Laufe ihres Lebens mindestens einmal untreu.
Also ist es keinesfalls selten.
Warum dem so ist, darüber haben sich schlaue Leute einen Kopf gemacht.
Im Wesentlichen gibt es 5 Gründe:
Seggsuelle Unzufriedenheit
Auch da kann man zwischen Männern und Frauen unterscheiden.
allgemeine Unzufriedenheit
So etwas wie:
Zweifel an der Partnerschaft.
Kommunikationsprobleme.
Enttäuschte Erwartungen an den Partner oder die Partnerschaft.
Mangelndes Vertrauen ,
Der Partner wird unattraktiv im Vergleich mit der Wildnbahn
Vorbilder
Ja, auch das gibt es als Hypothek
psychische Gründe
exueller Missbrauch in ihrem Leben.
Geringe Ausprägung des Selbstwertgefühls.
Geringe Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaften Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.
Hohe Ausprägung der Persönlichkeitseigenschaft Narzissmus.
Reiz des Neuen
Ulrich Clement schreibt dazu:
"Wenn die emotionale Sicherheit erreicht ist und ein Zustand der Befriedigung einkehren müsste, passiert oft das Gegenteil, und das Bedürfnis nach Abwechslung, nach Abenteuer, nach Risiko, nach Pulsbeschleunigung meldet sich

Zitat von Martina76:
Geblieben bin ich, weil wir an unserer Beziehung 2.0 gearbeitet haben, weil sie nach dem großen Tiefpunkt langsam aber stetig immer tiefer und immer besser wurde. Besser als jemals zuvor übrigens. Wir haben beide aufgehört uns voreinander zu verstecken sondern haben - teilweise mit therapeutischer Hilfe - alles auf den Tisch gelegt. Wirklich alles, auch die schmerzhaften Dinge. Das muss man erstmal schaffen. Und in diesem Zusammenhang von einem Trostpreis zu sprechen finde ich jetzt echt daneben.

Das haben wir auch, zwar ohne therapeutische Hilfe, aber mit vorlaufender Hilfe. Und es erfordert immenses Vertrauen in die Stärke der Partnerschaft, Farbe zu bekennen, was wirklich tief in einem los ist.

Zitat von LaLeLu35:
Wenn man daraus einen Restart macht, dann bedeutet es nicht nur, zu verzeihen, neu Vertrauen aufzubauen, sondern man muss als Paar einen ganz anderen Zugang zueinander finden und der passive Part muss lernen, seine Bedürfnisse zu äußern und der andere Partner muss lernen, wie er dabei unterstützt.. sonst bleibt man mit großer Wahrscheinlichkeit für die Zukunft darüber hinaus wahrscheinlich auch der Partner, der zuständig ist dafür, dass die Kommunikation ab dann besser läuft, damit sowas nicht noch einmal passiert. Und das wird nicht funktionieren

Zum ersten Satz uneingeschränktes Ja.
Zum zweiten Satz- wenn man so klare Rollenverteilung erkennt , dann ja. Aber nicht immer ist es eineindeutig zuordnebar.

Zum Rest- ich bin der Meinung, das man Verantwortungen durchaus verteilen darf- wichtig ist das Bewusstsein dafür. Als triviales Beispiel: Bloß weil mich planen und einkaufen meist nicht belastet heißt das nicht, dass nun meine Frau sich ebenso beteiligt. Aber wichtig wäre, dass es uns bewusst ist, dass sie nicht aus Faulheit sich da nicht beteiligt, sondern, weil es nicht ihr Ding ist. Bei mir ist es das Bügeln
Also geh ich einkaufen und sie bügelt.

01.02.2021 13:59 • #520

Port
Zitat von Martina76:
In dieser Situation hab ich mich fallen lassen und mein Partner war da und fing mich auf.

Inwiefern? Wusste er, dass die Affäre gescheitert ist oder wie kam das? Oder bist Du zu ihm?

01.02.2021 14:03 • #521

I
Zitat von ThePort:
Hey, hey hey, so war meine Message nicht dahinter!1. Das war meine erste Beziehung, 2. Das habe ich erst (dummerweise) nach der Trennung so gesehen. Stichwort: Reflektiert und 3. Ja, ich verstehe, was Du meinst, aber ich wollte nur @paulaner zustimmen. Klar, es ging mir um Treue, aber nicht NUR!...

Stimmt.

Klar ist Treu sein klasse.
Ich bin selbst betrogen worden, ich weiss wie das ist, sogar von 2 Menschen.
Mann und Freundin, nicht toll, nein gar nicht.

Was glaubst du wie oft sie mir was von toller wertvoller Freundschaft erzählt hat..,
Erzählt.... wo blieben die Taten ?
Ein Unterlassen mich zu hintergehen , hätte schon gereicht.
Vor den Kopf, nicht in den Kopf kannst du schauen.

Worte sind Schall und Rauch, auch hier, am Ende ist und bleibt der Mensch ein Egomane , es mag kleine und grosse geben.
Das ist der einzige Unterschied.

Soll ich jetzt den Rest meines Lebens sagen, alle Menschen sind schlecht ?
Natürlich sind sie das nicht.

Ich war auch nicht immer nett, mitfühlend, ehrlich, aufmerksam, so wie jeder einzelne von uns.
Ein Leben lang werden wir immer wieder auf die A Löcher des Lebens treffen.
Missbrauchtes Vertrauen, falsche Tatsachen, Illusionen denen wir auf den Leim geben.

Ich weiss und wenn viele schon so schlecht sind, dann will ich mich wenigstens in der Beziehung sicher fühlen.
Ein nachvollziehbares Bedürfnis.
Aber es gibt auch dafür einfach keine Garantie.
Leider Nein.

01.02.2021 14:06 • x 4 #522

Port
Zitat von Nela-Mary:
Ich denke eher, dass es realistisch ist zu sagen, dass es immer Affären geben wird.

Meinst Du jetzt im Allgemeinen oder in JEDER Beziehung?

01.02.2021 14:07 • x 1 #523

LaLeLu_
Zitat:
Schubber- diese Harmonie hierzuforums! Kann denn nicht einer mal ... NBein- Spaßbeiseite.-

Bitte?

Zitat von BernhardQXY:
Zum Rest- ich bin der Meinung, das man Verantwortungen durchaus verteilen darf- wichtig ist das Bewusstsein dafür.

Genau das habe ich ja aber gesagt... nur deine Aversion gegens bügeln lässt sich leichter abstellen oder ausgleichen, als ein Kommunikationsdefizit bzgl der eigenen Bedürfnisse, das ist dann doch tiefer verankert und keine reine Abneigung

.

01.02.2021 14:08 • #524

paulaner
Zitat von Isely:
Kennst du denn welche ? So definitiv ?
100% ?

Naja, die meisten Betrogenen, die hier schreiben, haben selbst eben nicht betrogen. Mich eingeschlossen

Zitat von Nela-Mary:
Ich weiß, dass viele das nicht hören wollen, es ggf. sogar Angst macht. Fakt bleibt jedoch: Man hat NIE eine Garantie, dass man irgendwann betrogen wird (oder ggf. sogar selber betrügt. Wer weiß?). Es kann nach 5 Jahren passieren, nach 15 oder nach 25. Es gibt keinen Gentest, der vorhersagen kann, wer zum Betrüger wird und wer nicht Und eine Glaskugel gibt's auch nicht.

Klar ist das realistisch.
Aber bloss weil es immer Affären gibt und geben wird, darf doch trotzdem jeder, also auch Luk, sagen, dass er damit nicht zurechtkommt und das auch nicht verzeihen würde.
Und...die Erkenntnis, dass es das immer geben wird, hilft dem Betrogenen bei seinem Schmerz wieviel?
Genau...gar nicht.

01.02.2021 14:11 • x 1 #525

A

x 4