1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

B
Zitat von BernhardQXY:
Natürlich, das ist doch klar. Daher habe ich ja auch verlangt, dass diese Erinnerungen aus dem unmittelbaren Zugriff verschwinden. Aber wichtiger als diese Erinnerungen war mir der Kontaktabbruch ohne Ausnahme. Nicht für immer- unrealistisch, wir könnten ja scheitern- aber bis zum Abschluss unserer Arbeit mal ...

Im Endeffekt hast du dir selbst widersprochen in dem ich fasse es kurz: Zweithandy, Rufumleitung usw.
Also waren deine Forderungen im Endeffekt Nonsens. Ist nicht böse gemeint,aber wenn deine Frau weiter Kontakt haben will findet sie Mittel und Wege.
Was bleibt der ständige Dialog, aussprechen wenn sich ein Bauchgefühl einschleicht und hoffen,dass der Partner auch in der Lage ist ehrlich zu kommunizieren und Situationen vermeidet die den Betrogenen neu verletzen könnten.
Alles in Allem sehr schwer.

01.02.2021 11:30 • x 3 #466

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
so kann ein Neustart niemals für den Betrogenen bedeuten, dass er ja fehlerlos und unschuldig ist, sondern auch er muss seinen Beitrag leisten, seine Defizite zu erkennen und daran zu arbeiten.

In Teilen gebe ich dir Recht!
Die Frage ist, wenn die Beziehung nicht mehr die Beste war, wie du vermutest, ist der eine aber bereit gewesen die Beziehung zu öffnen, der Partner jedoch nicht.
Und das er dazu fähig war, ist halt eine Aussage!
Ich würde mich als Betrogener lediglich Fragen, was kann ich an meiner Kommunikation verbessern, so dass mein Partner bitte vorher seine Bedürfnisse äußerst.
Aber eine Mitverantwortung für seinen Betrug? Den Schuh würde ich mir nicht anziehen!
Er wurde ja nicht zum Fremdgehen gezwungen!
Ich denke schon das man eine Deadline hat ne setzt irgendwann verschwindet die Hoffnung und man muss eine Entscheidung treffen.
Wenn man spürt das die Leidenschaft beim Partner nicht mehr zurückkehrt ist es Zeit zu gehen!

01.02.2021 11:30 • x 2 #467

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

P
Zitat von Isely:
Ja dann hast du noch Hoffnung das es bei euch besser wird.
Vielleicht seid ihr auch noch nicht so lange zusammen?

Absolut, das ist richtig.
Etwas über 2 Jahre nun.
Wir werden sehen wie es weiter geht...

Zitat von paulaner:
Aber ich sehe dieses Bestätigt werden viel mehr in der Persönlichkeit verankert.
Wir sind eben individuell. Und dazu gehört eben auch, dass es z.B. Menschen gibt, die kein so hohes Selbswertgefühl haben. Die ihren Wert immer mal wieder bestätigt bekommen müssen. Und ich glaube, dass diese Menschen eben viel gefährdeter sind in eine Affäre zu gelangen.

Jetzt verstehe ich was Isley meinte. Danke.

Aber das gibt mir zu denken gerade um ehrlich zu sein. Jetzt wird es Off topic, sorry!

Mein Freund hat tatsächlich nicht viel Selbstwert, er benötigte immer Bestätigung von Gott und der Welt.
Mir hingegen ist das wurscht was andere von mir denken, macht ihn dass damit erreichbarer für eine Affaire?

Weiß ich nicht, denn ich halte ihn für den fromeren Menschen als ich es bin.

01.02.2021 11:31 • x 2 #468

paulaner
Zitat von Martina76:
Alles das habe ich als Erinnerung in meinem Kopf gespeichert, einfach weil es Teil meines Lebens war. Und an manches erinnere ich mich trotz allem noch sehr gerne. Nur erzähle ich niemandem davon und brauche davon auch keine materiellen Erinnerungsstücke mehr.

Ich finde ja, wenn man als Betrogener es geschafft hat, zu sehen und zu akzeptieren, dass die Affäre des Partners für ihn/sie ja auch schöne Erinnerungen hervorruft, und das einem nicht mehr so wehtut...dann hat man einen großen Schritt geschafft.
Die Erinnerung an die Zeit der Affäre ist nun mal da. Und die kann man dem anderen auch nicht nehmen. Und wenn man das irgendwann ohne Groll anerkennen kann...

01.02.2021 11:32 • x 3 #469

B
Zitat von Luk:
Vor der Affäre hättest du doch bestimmt die Meinung vertreten, dass so ein Betrug die sofortige Scheidung zur Folge hätte, oder? Und auch deine Frau wird wahrscheinlich lange vor Beginn der Affäre noch davon ausgegangen sein, dass du die Scheidung einreichen würdest, wenn sie dir so etwas antut, oder?

Nein. Ich hatte mir schlicht gar keine Gedanken darüber gemacht, dass eine Affäre in unserer Beziehung auftauchen könnte. Es gab für mich dieses Thema all die Jahre nicht. Ich hatte meine Pflichten erfüllt (Sohn;Baum, Haus- ihr wisst schon) und glaubte, jetzt könnte das Leben so dahindümpeln.

Von daher hatte ich keinen Standpunkt zu diesem Thema.

Standpunkte sind immer bloß Momentaufnahmen derzeitigen Verfassung. Jetzt habe ich die Erfahrung und weiß, dass ich diese Erfahrung nicht ein zweites Mal machen will und dass mir nicht vorstellen kann, die Shice noch einmal durchzumachen.
Es ist auch fraglich, ob wir je wieder in solch eine Situation geraten, weil wir beide daraus gelernt haben.
Nichtsdestotrotz weiß ich nicht, was in 5 oder 10 Jahren sein wird und wie ich mich dann in einer Affäre verhalten werde- vielleicht bin ich ja selber untreu- wer kann das wirklich für sich ausschließen.

01.02.2021 11:40 • #470

I
Zitat von paulaner:
Ich sehe das etwas anders. Ich mache das nicht so sehr an der Beziehung oder am Partner fest.Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Auswärtsspiels größer, wenn es Probleme gibt.Aber ich sehe dieses Bestätigt werden viel mehr in der Persönlichkeit verankert....

Doch ich finde es hat was mit der Beziehung zu tun.
Wer schon länger keine Aufmerksamkeiten, keine Komplimente bekommt, ist dafür empfänglich.
Das mag er Jahre nicht gebraucht haben, oder war eh nie empfänglich dafür, weil ihm der Partner reichte, da gab es wenigstens hin und wieder Aufmerksamkeit.
Wer dies aber irgendwann wirklich vermisst , der nimmt so was dankbar auf.

Das hat nix mit mangelnden Selbstwert zu tun, sondern mit einem menschlichen Bedürfnis.

Ich rede hier nicht von notorischen von Baum zu Baum springenden Menschen, die auf jede Flirterei anspringen und die ewige Bestätigung brauchen.

01.02.2021 11:41 • x 2 #471

LaLeLu_
@PuMa glaube jetzt machst du dich maximal nur unsicher höre aus mit solchen Gedanken

Wenn überhaupt würde ich eher sagen, dass es bedenklich ist, wenn der Partner sehr Harmoniesuechtig und konfliktscheu ist... seine Bedürfnisse nicht wirklich äußert, auch weil er keinen Streit möchte oder den Partner nicht kränken oder verletzen möchte, wenn er Dinge offen anspricht, die ihm gerade nicht so passen. Also zu lieb, zu nett, zu viel Sonnenschein. Jemand, der immer seine Bedürfnisse hinten anstellt und Dinge in sich hineinfrisst.

01.02.2021 11:45 • x 1 #472

E
Zitat von Isely:
Das brauchst du auch nicht im Kopf haben , du musst nur zufällig auf das Gegenteil deiner jetzt nicht runden Beziehung treffen. Oder glaubst du ernsthaft jeder bei dem es nicht rund läuft, der sucht ? Nein, das tun die wenigsten.

Aber deshalb setzt man doch nicht alles aufs Spiel? Und weiß was man an der Beziehung oder Ehe hat.
Was anderes erinnert mich eher an 15jährige. Selbst die waren meinerzeit reifer und nahmen ihre Beziehungen vollkommen ernst.

01.02.2021 11:49 • x 2 #473

I
Zitat von Reality:
Aber deshalb setzt man doch nicht alles aufs Spiel? Und weiß was man an der Beziehung oder Ehe hat.Was anderes erinnert mich eher an 15jährige. Selbst die waren meinerzeit reifer und nahmen ihre Beziehungen vollkommen ernst.

Doch offensichtlich ist das so.
Oder wie erklärst du dir die hohe Rate der Betrüger ?
Woher kommt die ?

01.02.2021 11:52 • #474

L
Was mir einfach nicht begreiflich ist, wie man jetzt egal ob Mann oder Frau sagt, ich liebe dich, gleichzeitig die Affäre datet.
Ich hätte alles für sie getan, niemals könnte ich meine Frau betrügen, Bestätigung brauche ich nicht durch Worte.
Bestätigung ist, wenn sie mich machen lässt, das Haus, Hobbys, Job, wir gemeinsam unsere Ziele verwirklichen, das ist Bestätigung.
Umso unbegreiflicher, weil ich auch nachgefragt habe, sie immer, alles gut, geantwortet hat, ist das fremdgehen.
Was hier als Rechtfertigungen geschrieben wird, kapier ich nicht.

01.02.2021 11:54 • x 2 #475

G
gelöscht

01.02.2021 11:55 • #476

E
Zitat von Isely:
Doch ich finde es hat was mit der Beziehung zu tun. Wer schon länger keine Aufmerksamkeiten, keine Komplimente bekommt, ist dafür empfänglich. Das mag er Jahre nicht gebraucht haben, oder war eh nie empfänglich dafür, weil ihm der Partner reichte, da gab es ...

Wenn mein Partner plötzlich nicht mehr passt (mir keine Aufmerksamkeit schenkt, ich keine Liebe mehr von ihm bekomme,..etc...), dann REDE ich mit ihm oder mache SCHLUSS!

Was hat das mit einem neuen Menschen zu tun..?

01.02.2021 11:55 • x 3 #477

paulaner
Zitat von Isely:
Doch ich finde es hat was mit der Beziehung zu tun.
Wer schon länger keine Aufmerksamkeiten, keine Komplimente bekommt, ist dafür empfänglich.
Das mag er Jahre nicht gebraucht haben, oder war eh nie empfänglich dafür, weil ihm der Partner reichte, da gab es wenigstens hin und wieder Aufmerksamkeit.
Wer dies aber irgendwann wirklich vermisst , der nimmt so was dankbar auf.

Das hat nix mit mangelnden Selbstwert zu tun, sondern mit einem menschlichen Bedürfnis.

Ohne Moral...
Natürlich spielt der Zustand der Beziehung auch eine Rolle. Wenn man z.B. frisch verliebt ist, gehen die Wenigsten fremd.
Aber wie die Beziehung läuft...da gibt es doch auch tausend Abstufungen.

Nee...wenn jemand von den Gefühlen für einen anderen überwältigt wird und eine Affäre eingeht, dann verstößt derjenige doch eigentlich immer auch gegen sein eigenes Wertesystem. Und das zu tun, dafür braucht es schon große Kräfte. Dann ist das Ausleben der Bestätigung sogar wichtiger als die eigene Moral. Und das hat dann mit der Beziehung eher weniger zu tun, sondern ist eben eher typ-bedingt.

Oder wie erklärst du es dir, dass es eben auch Menschen gibt, die trotz schlechter Beziehung und eindeutigen Angeboten und Gelegenheiten trotzdem keine Affäre eingehen.
Und diese Menschen gibt es tatsächlich.

01.02.2021 11:56 • x 5 #478

L
Zitat von Isely:
Ich habe schon vor sehr langer Zeit die Erkenntnis gewonnen, keine Affäre lässt sich wirklich verhindern , es wird immer Affären geben.

Typische Aussage von Betrügern.

Das ist wie ein Ladendieb, der sagt: Achja, Diebstahl wird es immer geben, so lange es Menschen gibt.
Zitat von Isely:
Jeder Mensch hört gern Komplimente, jeder braucht Bestätigung, es braucht dazu nur eine unglückliche oder vorübergehende unglückliche Beziehung, schon ist man eher nicht gefeit vor einer Affäre.

Nicht von dir auf andere schließen!

Oh nein, der Partner macht mir nicht jeden Tag ein Kompliment, jetzt muss ich mit jemand anderem ins Bett springen.
Zitat von Isely:
Das Gegenmittel hiesse jahrelang gleichbleibende Beziehungsarbeit, gleiche Entwicklung und möglichst wenig Alltag und kaum Routine.
Wer hält da bitte mit ?
Kaum einer.
Ganz einfach.

Wenn du es als Arbeit ansiehst, deinem Partner Wertschätzung entgegen zu bringen und mit ihm auch öfter etwas zu unternehmen und nicht jeden Tag dasselbe machen, dann bleib lieber Single.

Wenn man sich wirklich liebt, dann macht das Spaß und ist keine Arbeit.

Zitat von Isely:

Nein, denn dann REDET man darüber, was einen in der Beziehung nicht passt und geht nicht gleich fremd.

Wozu verspricht man sich denn überhaupt, in guten wie in schlechten Zeiten zusammen zu halten, wenn man dann nach dem Prinzip Was ich von dir nicht bekomme, hol ich mir wo anders lebt? Wozu hat man denn überhaupt eine Beziehung, wenn man schon damit überfordert ist, seine Unzufriedenheit offen zu kommunizieren?

Nichts gegen dich persönlich, aber wenn du das ernst meinst, dann bleib bitte Single, den anderen Menschen zuliebe.

01.02.2021 11:57 • x 5 #479

E
Zitat von Isely:
Doch offensichtlich ist das so. Oder wie erklärst du dir die hohe Rate der Betrüger ? Woher kommt die ?

Ganz einfach erklärt. Weil leider die meisten Menschen eben weder Gewissen, Moral oder Erziehung (genossen) haben.
Ist ok - solche können sich gerne mit Gleichgesinnten zusammen tun.
Aber für jemanden mit Anstand und Charakter (der 100 % treu ist), passt so jemand NICHT.

01.02.2021 11:59 • x 3 #480

A

x 4