1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

E
Jeder braucht Bestätigung!?! Ich nicht. Interessiere mich für niemand anderen, wenn ich vergeben bin. Warum auch?

01.02.2021 11:07 • x 4 #451

Wurstmopped
Zitat von Martina76:
Alles das habe ich als Erinnerung in meinem Kopf gespeichert, einfach weil es Teil meines Lebens war. Und an manches erinnere ich mich trotz allem noch sehr gerne. Nur erzähle ich niemandem davon

Ich gehe davon aus, dass weiß Dein Partner und das macht es auch nicht weniger kompliziert als betrogener damit umzugehen.
Die Konsequenzen deines Handels bedauert Du natürlich, es ungeschehen machen ist nicht mehr möglich und letztendlich ist die Affäre nun Bestandteil deines Lebens und auch des Lebens Deines Partners.
Wo du manchmal noch mit einem guten Gefühl hinschauen kannst, fühlt es sich für deinen Partner verletzend an.
Und die Aufgabe für den betrogenen ist es, zu lernen damit umzugehen.
Und das ist gerade zu Beginn eines Neustarts das Schwierige .
Man möchte einen Beweis haben, dass man als betrogene Frau oder Mann die Nr.1 ist in Worten und Taten. Möchte dennoch keinen Druck aufbauen, weil eingeforderte Leidenschaft hat keinen Wert und spürt wie der Betrüger selbst leidet, weil er sich entlieben will oder muss.
Dieser Schmerz führt einem jedoch vor Augen wie weit sich der Partner emotional von einem entfernt hat, wie sehr die Affäre noch begehrt und verletzt erneut.
Eigentlich kann man als betrogener in einer passiven Rolle verharren und abwarten wie sich die Beziehung entwickelt und sich eine Deadline setzen.
Ich denke für gewöhnlich warten betrogene bewusst oder unbewusst oftmals ein bis 1,5 Jahre ...schafft es der Betrüger bis dahin nicht zu überzeugen, dann geht es dahin und nicht selten werden betrogene selbst zu Betrügern.

01.02.2021 11:07 • x 1 #452

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

B
Zitat von Butterblume63:
Ich gebe dir einen Rat: Nimm z.B. ein Album oder Briefe aus sehr glücklichen in die Hände. Schaue es durch oder lese darin. Es kommen Gefühle hoch die man genau in dieser Zeit erlebt hat.

Natürlich, das ist doch klar.
Daher habe ich ja auch verlangt, dass diese Erinnerungen aus dem unmittelbaren Zugriff verschwinden. Aber wichtiger als diese Erinnerungen war mir der Kontaktabbruch ohne Ausnahme. Nicht für immer- unrealistisch, wir könnten ja scheitern- aber bis zum Abschluss unserer Arbeit mal mindestens. Da blieb mir natürlich nichts anderes als zu Vertrauen.

01.02.2021 11:08 • x 1 #453

E
Zitat von Isely:
es braucht dazu nur eine unglückliche oder vorübergehende unglückliche Beziehung, schon ist man eher nicht gefeit vor einer Affäre.

Ist das dein Ernst?

:O

Klingt nach einer Beziehung so stark wie ein Spinnennetz.

Schlimm..

01.02.2021 11:09 • x 4 #454

P
Zitat von Isely:
Jeder Mensch hört gern Komplimente, jeder braucht Bestätigung, es braucht dazu nur eine unglückliche oder vorübergehende unglückliche Beziehung, schon ist man eher nicht gefeit vor einer Affäre.

Also mit meinem Freund läuft es aktuell auch nicht so rund, gab eben Vorfälle. Aber ich scrolle jetzt garantiert nicht durch meine Telefonliste oder FB Liste um mir ne Affaire raus zu suchen.

Nur weil es kriselt, heißt es nicht das ich nun Bestätigung von jemanden anderen haben möchte. Da hab ich nicht einmal den Kopf für.

01.02.2021 11:13 • x 5 #455

B
Zitat von Wurstmopped:
Eigentlich kann man als betrogener in einer passiven Rolle verharren und abwarten wie sich die Beziehung entwickelt und sich eine Deadline setzen.

Deinem Artikel unterschriebe ich voll und ganz mit der zitierten Ausnahme:

Zum einen: Für die Beziehungsentwicklung sind immer beide Parteien verantwortlich. Wenn es also zur Affäre kommt, so kann ein Neustart niemals für den Betrogenen bedeuten, dass er ja fehlerlos und unschuldig ist, sondern auch er muss seinen Beitrag leisten, seine Defizite zu erkennen und daran zu arbeiten.
Zum anderen. Deadlines setzen halte ich für schwierig. Solch wieder/Neubelebungsprozesse sind doch sehr individuell und über deren Dauer kann man eigentlich nichts vorhersagen. Vielleicht könnte man sich so ne Erinnerung in den Kalender setzen und an dem Tag mal für sich bilanzieren, wie man sich stehen sieht und ob man das Gefühl hat, dass man weiterkommt oder ob man stehen bleibt und das Ganze beendet.

01.02.2021 11:17 • #456

I
Zitat von PuMa:
Also mit meinem Freund läuft es aktuell auch nicht so rund, gab eben Vorfälle. Aber ich scrolle jetzt garantiert nicht durch meine Telefonliste oder FB Liste um mir ne Affaire raus zu suchen. Nur weil es kriselt, heißt es nicht das ich nun Bestätigung ...

Das brauchst du auch nicht im Kopf haben , du musst nur zufällig auf das Gegenteil deiner jetzt nicht runden Beziehung treffen.

Oder glaubst du ernsthaft jeder bei dem es nicht rund läuft, der sucht ?
Nein, das tun die wenigsten.

01.02.2021 11:18 • x 2 #457

B
Zitat von Reality:
Ist das dein Ernst?:OKlingt nach einer Beziehung so stark wie ein Spinnennetz.Schlimm..

Nein vollkommen richtigwas Isely schrieb!
!Ich kenne sogar Affairen wo die Ehen glücklich sind.
Für eine Affairen Anfälligkeit gibt es Ursachen wie Sand am Meer.
Mit meinen damaligen Verlobten war es Verliebtheit pur. Jeder sagte, daß kein Papier zwischen uns passen würde. Mein Fehlerwar,dass ich weiter weg Arbeit gefunden hätte und es durch meinen Dienst passierte,dass ich bis zu 10 Tage am Stück nicht frei hatte. So trat die gemeinsame Freundin in unser Leben. Der Rest ist Geschichte.

01.02.2021 11:20 • x 5 #458

B
Zitat von PuMa:
Also mit meinem Freund läuft es aktuell auch nicht so rund, gab eben Vorfälle. Aber ich scrolle jetzt garantiert nicht durch meine Telefonliste oder FB Liste um mir ne Affaire raus zu suchen.

Ich glaube, das war auch nicht gemeint. Die wenigsten Affären werden geplant.

Zitat von PuMa:
Nur weil es kriselt, heißt es nicht das ich nun Bestätigung von jemanden anderen haben möchte. Da hab ich nicht einmal den Kopf für.

Es geht auch nicht um die Bestätigung durch einen anderen, sondern um die Bestätigung an sich.

01.02.2021 11:20 • x 3 #459

I
Zitat von Reality:
Ist das dein Ernst?:OKlingt nach einer Beziehung so stark wie ein Spinnennetz.Schlimm..

Nein , schau auf deinen Nick Namen...
Realistisch...

Oder liegst du ernsthaft der Illusion auf, der Nächste in meinem Leben macht das garantiert nicht ?
Was macht dich da sicher ?
Erzähl doch mal ?
Was gibt dir die Garantie?

01.02.2021 11:20 • #460

Wurstmopped
Zitat von Butterblume63:
Nur ganz kurz OT:Dieses Gegenangebot wäre für mich absolut inakzeptabel gewesen. Was heißt tief im Computer verstecken? Passwort gesichert wo nur du den Zugang hast? Ansonsten ist man mit wenigen Mausklicks in der Datei.Wenn,Neustart dann ohne wenn und aber von Seiten der ...

Sehe ich auch so...ich würde von meinem Partner nicht verlangen, dass er Chats und Fotos der Affäre löscht.
Welchen Wert hätte das?
Wenn mein Partner von selbst auf die Idee kommt weil er mir damit zeigen will, dass er verstanden hat worum es geht und er sich bewusst ist, was er nun will und alles tut die Affäre hinter sich zu lassen, dann wird es wertig!
Weitere Kontakt zur Affäre ist für mich ein noGo und hätte die sofortige Beendigung der Beziehung zur Folge, 2te Chance vertan, dritte gibt es nicht.

01.02.2021 11:21 • #461

P
Zitat von Isely:
du musst nur zufällig auf das Gegenteil deiner jetzt nicht runden Beziehung treffen.

Dafür müsste ich offen sein.
Bin ich nicht, den ich liebe jemanden. Trotz Krise...

Es gibt so viele, tolle, interessante Männer. Das heißt aber noch lange nicht das denn Verstand und mein Herz verliere nur weil mir Jason Momoa begegnet...

01.02.2021 11:22 • x 4 #462

I
Zitat von PuMa:
Dafür müsste ich offen sein.Bin ich nicht, den ich liebe jemanden. Trotz Krise...Es gibt so viele, tolle, interessante Männer. Das heißt aber noch lange nicht das denn Verstand und mein Herz verliere nur weil mir Jason Momoa begegnet...

Ja dann hast du noch Hoffnung das es bei euch besser wird.
Vielleicht seid ihr auch noch nicht so lange zusammen?

01.02.2021 11:24 • #463

paulaner
Zitat von Reality:
Jeder braucht Bestätigung!?! Ich nicht. Interessiere mich für niemand anderen, wenn ich vergeben bin. Warum auch?

Zitat von PuMa:

Ich sehe das etwas anders. Ich mache das nicht so sehr an der Beziehung oder am Partner fest.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Auswärtsspiels größer, wenn es Probleme gibt.

Aber ich sehe dieses Bestätigt werden viel mehr in der Persönlichkeit verankert.
Wir sind eben individuell. Und dazu gehört eben auch, dass es z.B. Menschen gibt, die kein so hohes Selbswertgefühl haben. Die ihren Wert immer mal wieder bestätigt bekommen müssen. Und ich glaube, dass diese Menschen eben viel gefährdeter sind in eine Affäre zu gelangen.

Im Gegensatz zu Menschen, die sozusagen mehr in sich selber ruhen. Die brauchen diese Art Bestätigung nicht so. Was ja nicht heißt, dass sie Bestätigung nicht genießen können, aber dass sie das eben nicht so vollkommen einnimmt, oder aus der Bahn wirft.
Das sind dann die, denen man nachsagt ihre Gefühle unter Kontrolle zu haben.

01.02.2021 11:24 • x 5 #464

L
Zitat von BernhardQXY:
Nun werden einige Einwänden, dass ich doch fürchterlich naiv sei, weil sie ja locker mich weiterhin betrügen könnte. Ausgeschlossen ist das nicht, aber sie weiß auch um das Risiko, ein erneuter Betrug würde meinen sofortigen Auszug mit abschließender Scheidung bedeuten.

Jetzt hab ich eine Frage. Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich sein, es interessiert mich einfach:

Vor der Affäre hättest du doch bestimmt die Meinung vertreten, dass so ein qualifizierter Betrug, noch dazu mit gemeinsamen Urlaub, die sofortige Scheidung zur Folge hätte, oder? Und auch deine Frau wird wahrscheinlich lange vor Beginn der Affäre noch davon ausgegangen sein, dass du die Scheidung einreichen würdest, wenn sie dir so etwas antut, oder?

Wenn ja, wie kannst du dir oder wie kann sie sich dann überhaupt sicher sein, dass du nicht auch beim zweiten Mal deine Grenzen ihr zuliebe verschiebst? Jetzt sagst du zwar, eine zweite Affäre hätte die sofortige Scheidung zur Folge, aber wenn ihr jetzt fünf oder zehn Jahre glücklich zusammen seid und irgendwann danach geht sie dann vielleicht doch wieder eine Affäre ein, wer weiß, ob du dann nicht wieder einknicken wirst...

Ich frag mich eben, warum sollte eine Affäre beim zweiten Mal ein absoluter Trennungsgrund sein, aber beim ersten Mal nicht? Weil entweder du bist der Meinung, dass man so etwas aufarbeiten und verzeihen kann, oder du bist der Meinung, dass so etwas in einer Beziehung nichts verloren hat und schon die erste Affäre zuviel ist.

Die Grenze, dass du bei der zweiten Affäre dich scheiden lässt, ist aus meiner Sicht etwas willkürlich gewählt, und ich glaub dir das irgendwie nicht, dass du in dem Fall dann tatsächlich die Konzequenzen ziehst, denn wenn davor nochmal viele Jahre glückliche Beziehung waren, denkst du zu dem Zeitpunkt dann vielleicht: Beim letzten Mal haben wir es auch geschafft, jetzt werden wir es diesmal auch schaffen!

01.02.2021 11:26 • x 3 #465

A

x 4