1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

Port
Zitat von BernhardQXY:
Ich weiß jetzt nicht, welchen Plan Du meinst,

Ich meinte das:
Zitat von BernhardQXY:
Nach dieser Erkenntnis habe ich ein Angebot gemacht und die Bedingungen dazu benannt. Dieses Angebot hat meine Frau mit einem Gegenangebot angenommen und nun gibt es einen klaren Weg, ohne rumeiern.

31.01.2021 18:47 • #421

Port
Zitat von Isely:
Möchte dem TE aber nicht zu Nahe treten, kommt ja darauf an, wie lange der Betrug her ist.

Meinte @Luk nicht schon einmal, dass das lange her ist?

31.01.2021 18:47 • #422

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

J
Zitat von BernhardQXY:
Oh, genau das wage ich zu bezweifeln. Nach einer Kränkung (dies umfasst auch alles, was außerhalb einer Beziehung passiert- explizit einschließend Erleben körperlicher Gewalt, Entlassungen, Unfallgegener- name it)

muss auch die Seele heilen. Nach meiner Lebenserfahrung kann man alternativ das Ganze verdrängen und unter den Teppich kehren. Dann bleibt aber etwas zurück, was zum unpassensden Zeitpunkt zum Vorschein tritt.

Du hast sicher Recht, Verzeihen ist etwas konstruktives. Aber das hier diskutierte Thema ist sehr komplex, mir ist es wahrscheinlich nicht möglich, es auf ein Verzeihen zu übertragen.
Mal angenommen, ich wurde ziemlich mies betrogen. Nach einer gewissen Zeit heilt Herz und Seele und das Ereignis mit dazugehörigen Menschen wird egal.
Aber der Akt als solches hinterlässt doch Spuren. Man könnte schneller misstrauisch werden, Ängste vor einer Wiederholung entwickeln, weniger unbedarft sein und sich somit in seiner emotionalen Freiheit beschneiden.
Das Erlebnis trotz Verzeihen hat weiterhin Wirkung, was nützt es dann?

31.01.2021 18:56 • #423

I
Zitat von ThePort:
Meinte @Luk nicht schon einmal, dass das lange her ist?

Das weiss ich nicht.

Wenn ich ehrlich bin und ihn hier so lese, würde ich auf höchstens 5 Monate tippen.

31.01.2021 19:05 • x 1 #424

paulaner
Wenn man es nicht verzeihen kann. Oder wenn man es nicht verzeihen will.
Dann kann man eine Beziehung auch nicht fortführen.

Ich denke aber, dass man es irgendwann verarbeitet haben muss. Dass man abgeschlossen hat.
Sonst wird man innerlich davon zerfressen.
Und das kann man auch ohne Verzeihen.

Wie gesagt: so viele Faktoren, so viele individuelle Leben, so viele unterschiedliche Beziehungen...
Und darum geht auch jeder anders damit um.

31.01.2021 19:29 • x 3 #425

E
Zitat von Luk:
Nein, aber es gibt 100%ig treue Frauen, die nicht mit einer Person zusammen sind und mit einer anderen Person ins Bett springen.

Stimmt.

31.01.2021 21:25 • x 1 #426

B
Zitat von paulaner:
ch denke aber, dass man es irgendwann verarbeitet haben muss. Dass man abgeschlossen hat.
Sonst wird man innerlich davon zerfressen.
Und das kann man auch ohne Verzeihen.

An dieser Stelle streiten die Gelehrten. Im Prinzip ja, aber das Verzeihen ist dann doch auch leichter durchzuführen.

01.02.2021 08:41 • #427

B
Zitat von Johanna15:
Nach einer gewissen Zeit heilt Herz und Seele und das Ereignis mit dazugehörigen Menschen wird egal.
Aber der Akt als solches hinterlässt doch Spuren. Man könnte schneller misstrauisch werden, Ängste vor einer Wiederholung entwickeln, weniger unbedarft sein und sich somit in seiner emotionalen Freiheit beschneiden.
Das Erlebnis trotz Verzeihen hat weiterhin Wirkung, was nützt es dann?

Ich bin nicht der Meinung, dass das Herz einfach so heilt. Entweder rutscht es ins Unterbewusste und man GLAUBT alles sei tutti, oder aber man setzt sich intensiv mit allem auseinander und schließt seinen Frieden damit. Erst dann wird dieses Ereignis keine weitere Wirkung haben und Dich am Leben hindern. Das Problem an der Sache ist, dass das manchmal unfassbar schwer ist und nicht ohne Hilfe gelöst werden kann. Manchmal kommt es ja auch zu post traumatischen Belastungsstörungen. Manchmal dauert es Jahrzehnte, bis man sich wieder mit solchen Traumata beschäftigt, weil man doch getriggert wird.
Ich wage zu behaupten, dass der tatsächlich Frieden geschlossen hat, nicht mehr getriggert wird. Und natürlich lernt man (sollte man lernen). Es macht überhaupt keinen Sinn, mehrfach auf die Herdplatte zu langen und sich immer und immer wieder die Finger zu verbrennen. Manche tun das aber, weil sie eben nicht lernen. Andere verkriechen sich.
Und zu Deiner letzten Frage:
Wenn das Erlebte negative Wirkung zeigt, hat man noch nicht wirklich verziehen. Also ich persönlich habe wenn ich ganz ehrlich bin immer noch nicht vollständig verziehen. Es ist aber nicht weiter schlimm, weil ich das als Prozess sehe, der noch nicht fertig ist. Ganz bedarf es mehrerer Anläufe. Es ist eben meist nichts Binäres. Das laute oder leise Ich verzeihe Dir funktioniert nicht sofort.

01.02.2021 08:55 • x 2 #428

M
Zitat von Löwin45:
Allerdings frage ich mich, wozu solch eine Aussage gut ist.

Na ja, das scheint ja Luks Denkweise zu sein. Und was er hier sucht, ist ganz klar Bestätigung. Also gebe ich ihm die in diesem Satz. Meine Meinung ist das allerdings nicht, zumal ich selbst in einer Beziehung 2.0 lebe und damit sehr zufrieden bin. Jedoch geht es hier nur 2 rangig um meine Meinung. Das hier ist Luks Thread. Und wie ich schon sagte, jeder muss für sich selbst entscheiden. Gleiches gilt übrigens auch für das Verzeihen. Eigentlich bin ich ein großer Freund von Verzeihen, weil es Frieden bringt. Mir ist aber klar, das man nicht immer und alles verzeihen kann. Und auf jeden Fall will die Wutphase erstmal durchlebt werden. Wie lange die dauert mag auch für jeden unterschiedlich sein.

01.02.2021 08:58 • x 1 #429

B
Zitat von Martina76:
Eigentlich bin ich ein großer Freund von Verzeihen, weil es Frieden bringt. Mir ist aber klar, das man nicht immer und alles verzeihen kann. Und auf jeden Fall will die Wutphase erstmal durchlebt werden. Wie lange die dauert mag auch für jeden unterschiedlich sein.

Wer Wirklich mit der Vergangenheit seinen Frieden schließen will, der muss ne Menge Zeit investieren. Und selbstverständlich kommt Wut dazu- ja,meiner Meinung nach gehört eine Phase der Wut unbedingt dazu. Und jeder muss seinen persönlichen Weg finden.
Und vor allem: Bloß weil ich jemanden verziehen habe, heißt das nicht, dass nun Friede Freude Eierkuchen herrscht. In meinem Leben habe ich auch schon Personen verziehen, mit denen ich nichts mehr zu tun habe und es auch nicht will. Durch das Verzeihen tue ich mich leichter.

01.02.2021 09:02 • x 1 #430

G
Zitat von Butterblume63:
:rofl2: Goldy,du bist im Thread verrutscht.

Ui!

01.02.2021 09:08 • x 1 #431

M
Noch ein Wort zum Verzeihen. Das finde ich ein sehr spannendes Thema. Eigentlich ist Verzeihen ja durchaus wünschenswert, weil es Frieden bringt. Verzeihen heißt aber nicht, das man das erlebte gut heißen muss. Es heißt vielmehr anzuerkennen, das jeder Mensch Fehler und Schwächen hat.

Ich selbst wurde ja betrogen. Also ich habe mich für einen anderen Mann von meinem damaligen und jetzigen Partner getrennt und wurde in dieser Zwischenbeziehung betrogen und belogen. Natürlich war ich lange wütend auf diesen Mann. Für ihn hatte ich ja viel auf mich genommen und habe alles riskiert, inklusive meiner finanziellen Existenz.

Das er mich von Anfang an belogen hat, finde ich immernoch Schice. Aber ich habe verstanden, warum dieser Mensch das getan hat. Er war einfach in einer sehr schlimmen persönlichen Situation, der er nicht gewachsen war. Und er ist wohl ein sehr feiger, schwacher Mensch, der immer den Weg des geringsten Wiederstandes geht. Die Gründe dafür wiederum liegen in seiner Biografie. Ich habe also verstanden, warum dieser Mensch so mit mir umgegangen ist. Und ich habe erkannt, welche positiven Auswirkungen das ganze auf mich hatte. Ich bin in und nach dieser Zeit extrem gewachsen. Es hat alte Wunden in mir aufgerissen, klar tat das weh. Aber ohne das, hätten diese alten Wunden keine Chance auf endgültige Heilung gehabt. So aber sind sie verheilt und diesmal richtig. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat natürlich auch mein damaliger und heutiger Partner gespielt. Er hat mir dieses Zwischenspiel vollständig verziehen. Auch weil ich ihm erklären konnte, warum ich damals ausbrechen wollte, bzw. musste.

Und ich habe verstanden, das die Handlungen meines Zwischenspielpartners sehr viel mehr mit ihm als mit mir zu tun hatten. Er hat mich nicht betrogen und belogen, weil ich wertlos bin, sondern weil er ein feiger Schwächling ist. Deshalb tut er mir heute eigentlich nur noch leid. Er lebt, soweit ich weiß, immernoch alleine und das wird wohl so bleiben. Er ist und war nie beziehungsfähig. Ich dagegen schon. Und ich lebe heute wieder mit dem Mann, den ich wirklich liebe und immerschon geliebt habe. Der andere war einfach nur ein Irrtum. Aber dafür kann er ja nix.

In diesem Sinne!

Alles gute für Euch!

01.02.2021 09:14 • x 4 #432

B
Zitat von ThePort:
Ich meinte das:

Ah okay jetzt ja.
Nunja, das ist natürlich ein bisschen schwierig, weil wir unsere Bedingungen des Zusammenlebens immer wieder angepasst haben seitdem.
Meine Bedingung war eigentlich einfach: Komplette Kontaktsperre inklusive dem Löschen sämtlicher Chats Bilder etc.. Zu erleben, dass das Entlieben so gar nicht funktioniert, weil eben doch regelmäßiger Kontakt da war war definitiv für mich nicht tragbar. (Musste ich eben sehr hart lernen)
Ihr Gegenangebot: Sammeln der Daten in einem Ordner der tief im Computer versteckt wird- vom täglichen Erleben am Handy entfernt. Damit konnte ich mich arrangieren, weil ich der Meinung war, wenn wir scheitern, dann ist sie frei und darf natürlich machen, was sie will und es wäre ihre souveräne Entscheidung.

01.02.2021 09:16 • #433

M
Zitat von BernhardQXY:
Ihr Gegenangebot: Sammeln der Daten in einem Ordner der tief im Computer versteckt wird- vom täglichen Erleben am Handy entfernt. Damit konnte ich mich arrangieren, weil ich der Meinung war, wenn wir scheitern, dann ist sie frei und darf natürlich machen, was sie will und es wäre ihre souveräne Entscheidung.

Puuh, also das finde ich sehr großzügig von dir. Wie lange ist ihr Betrug denn her und wie weit ging er?

01.02.2021 09:23 • #434

B
Nur ganz kurz OT:
Dieses Gegenangebot wäre für mich absolut inakzeptabel gewesen. Was heißt tief im Computer verstecken? Passwort gesichert wo nur du den Zugang hast? Ansonsten ist man mit wenigen Mausklicks in der Datei.
Wenn,Neustart dann ohne wenn und aber von Seiten der Betrüger. Das Risiko müssen sie tragen, daß es doch noch zur Trennung kommt,weil die Verletzung zu tief ist.

01.02.2021 09:25 • x 1 #435

A

x 4