1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

paulaner
Ich finde halt dieses Vergleichen irgendwie unsinnig.

Es gibt Menschen, die kommen mit einem schlimmen Schicksalsschlag relativ gut zurecht.
Und es gibt Menschen, die wirft der gleiche Schicksalsschlag vollkommen aus der Bahn. Vielleicht für den Rest ihres Lebens.
Was davon ist richtig? Was davon ist falsch?
Das ist vollkommen individuell.

Und man sollte niemanden wegen seines Umgangs damit kritisieren.

Wie gesagt...es gibt für so etwas keinen Königsweg.

31.01.2021 14:17 • x 5 #376

M
Hallo Luk und alle anderen,

ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig überrascht, wie sehr sich hier die Köpfe heiß und die Finger wund geschrieben werden. Ein bisschen verstehe ich es zwar, denn Betrug, Beziehungsende oder Pause oder Neuanfang, das sind alles sehr emotionale Themen. Aber letztlich muss doch jeder für sich selbst und mit seinem Noch-, Ex-, oder Wieder-Partner die individuelle Lösung finden. So etwas in einem solchen Thread zu diskutieren bringt doch nichts, außer sich in Rage zu schreiben. Die Liebe, das Leben und die entsprechenden Entscheidungen sind letztlich doch etwas sehr persönliches.

Eines möchte ich nur noch zu bedenken geben. Egal, wie verletzt, wütend oder sonstwas ihr gerade seid, es geht vorbei. Alles geht irgendwann vorbei und dann kehrt hoffentlich wieder Ruhe und Frieden bei Euch ein. Seht einfach zu, das bis dahin nicht allzuviel Porzellan zerschlagen wird. Es wäre doch Schade drum!

Alles Liebe Euch!

31.01.2021 14:18 • x 2 #377

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

B
Zitat von Butterblume63:
Gefreut hätte ich mich über Beiträge wo die Paare an den Punkt kamen wir arbeiten gemeinsam an uns oder wir gehen besser getrennte Wege. Ohne Wertung für die Entscheidung.

Ich glaube, das ist genauso unrealistisch wie eine Hollywoodliebe. Denn man schliddert einfach in die Krise hinein. Es bedarf eines Auslösers- in Ehekrisen sicherlich am häufigsten die Affäre. Ich kann mir noch andere Auslöser denken. Trauer, weil das Kind plötzlich verstarb. Oder eine tiefe gesundheitliche Krise- Burnout, Krebs, Covid, Quarantäne- eine Insolvenz aber all in all glaube ich dass Affären ganz überwiegend die Zäsur darstellen.

Zitat von Löwin45:
Auch er musste sich damals damit auseinandersetzen und schmerzhaft erkennen, dass er zu dieser für mich so leidvollen Erfahrung fähig war

Manche Betrüger, die sich hier outen, haben ja von ihren Erfahrungen und ihrer Gefühlswelt berichtet. Kombiniert mit den Ergebnissen unserer Arbeit würde ich vermuten, dass man innerhalb der Fremdbeziehung in einer anderen Welt lebt. Wie im Rausch. Wenn man dann am Ende der Affäre steht, dann prasselt es doch auch auf einen ein: Die Wut, die Verzweiflung der Vertrauensverlust des Partners. Und seine eigenen Gefühle: Es ist meiner Meinung nach nicht lustig, sich zu entlieben. Zu erkennen, dass man da dem Menschen, der einem vertraut hat den Boden unter den Füßen wegreißt.
Ich habe da zwar kein Mitleid (mehr), aber dennoch kann ich es es ja stehen lassen, dass der andere zwar schöne Momente erlebt hat, aber nun auch mit aller Härte die Konsequenzen seines Handelns ausbadet.
Mein eingeklammertes mehr hat dabei folgende bedeutung:
In der Anfangszeit hatte ich tatsächlich mehr Verlustangst als alles andere. Ich zeigte Verständnis, wo immer meine Frau es einforderte.
Dass das weder für die Ehe, noch für meine Frau, noch für mich gut war, diese Erkenntnis brauchte eine ganze Weile. Es hat noch ein Ereignis gegeben, bei dem ich endlich aufgewacht bin und mich erstmals unmissverständlich und nicht mehr verhandelbar positioniert hatte. Erst dann habe ich verstanden, dass mein Glück nicht von dieser Frau und Ehe abhängt, sondern ausschließlich von mir selbst. Erst wenn ich alleine mit mir klar komme, werde ich gesehen, bin ich ein Mann, der begehrenswert ist.
Nach dieser Erkenntnis habe ich ein Angebot gemacht und die Bedingungen dazu benannt. Dieses Angebot hat meine Frau mit einem Gegenangebot angenommen und nun gibt es einen klaren Weg, ohne rumeiern. Jeder weiß nun, worauf es dem anderen ankommt. Und wir gehen diesen Weg zusammen.
Das ist sehr cool, muss ich sagen.
ein bisschen pathetisch: Dadurch dass man sich wissentlich in die Hände des anderen begibt, also quasi sein Leben , bekommt man quasi sein Leben zurück. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht ein paar Punkte gibt, die uneingeschränkt gelten. Das wissen und respektieren wir beide.

Zitat von Isely:
3.0 wäre trotzdem völlig ausgeschlossen.
Und uns wird das auch nie mehr passieren.
Da sind wir uns beide völlig klar drüber.
Egal wie andere das beurteilen wollen.

Naja, so sicher bin ich nicht. Ich arbeite daran und bin bislang sehr zufrieden.

31.01.2021 14:26 • x 3 #378

B
Zitat von paulaner:
Ich finde halt dieses Vergleichen irgendwie unsinnig.Es gibt Menschen, die kommen mit einem schlimmen Schicksalsschlag relativ gut zurecht.Und es gibt Menschen, die wirft der gleiche Schicksalsschlag vollkommen aus der Bahn. Vielleicht für den Rest ihres Lebens.Was davon ist richtig?

Ohne Frage. Es geht doch nicht um Vergleiche. Aber so sicher wie es ist, dass man sich an einer heißen herdplatte verbrennt, kommt man menschlich als Hassender nicht wirklich weiter. Man bleibt in einer Negativspirale gefangen.
Und zumindest meine Intension hier ist es, darzulegen, dass es eigentlich nur eine Möglichkeit gibt, nach einer Affärenerfahrung weiter zukommen- nämlich, sich damit auseinander zusetzen und damit abzuschließen, damit wieder etwas Neues entstehen kann. Wie genau das passiert und wohin es einen führt- das ist sehr sehr unterschiedlich.

31.01.2021 14:30 • x 2 #379

B
Zitat von BernhardQXY:
Ich sehe es ähnlich wie Isely. Wenn jemand für sich entscheidet, dass der Betrüger für ihn gestorben sei, ist das für mich ok. Nicht ok ist es, wenn derjenige sich abwertend über andere Entscheidungen äußert. Ich zolle Butterblumes Konsequenz Respekt.Es ist auch ...

Danke! Für mich war es die einzig richtige Entscheidung für diese Beziehung. Wir schafften irgendwann wieder auf die Freundschaftsebene zu kommen und dies war sehr bereichernd für mein Leben. Nur wer verzeiht ist frei.

31.01.2021 14:31 • x 3 #380

Z
Ich finde solche allgemein gehaltenen Themen, bei dem ein User nicht über seine eigenen Gedanken und Probleme spricht, sind irgendwann auch durch.

Da gibt es die Fraktion, die fremd gehen nie verzeihen kann und möchte und das Vertrauen unwiderruflich zerstört ist.

Und die Fraktion, die das erlebte für sich und gemeinsam aufarbeiten und verzeihen möchte oder schon hat.
Und auch dass kann ja dann im Endeffekt in einer Trennung enden.

Beide Herangehensweisen nebeneinander stehen zu lassen fällt aber anscheinend sehr schwer.

Hier in diesem Thema fällt es allerdings der ersteren deutlich schwerer, für mein Empfinden, als der Anderen.

Sowohl du @Lancelot8 als auch @Reality dürft es doch für euch gerne anders machen und sofort die Trennung in die Wege leiten.
Warum aber fällt es euch so schwer, andere Herangehensweisen zu akzeptieren? Warum sprecht ihr den Usern Werte und Grenzen ab, weil sie einen anderen Weg gehen als ihr?

@Luk
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat deine Exfreundin dich über ein Jahr belogen und dann warm gewechselt.

Ich sehe nachwievor das Problem dabei, dass das Hauptproblem war, dass sie nicht mehr geliebt hat oder den Anderen mehr geliebt hat, oder ihre Verliebtheit für sie wichtiger war, als eure Liebe und Beziehung und ihr Lug und Betrug ein sehr verletztender Teilasspekt eurer Geschichte ist.
Auch wenn sie nicht fremd gegangen wäre oder gelogen hätte, war da ja ein anderer Mann, der sie sehr interessiert hat und für den sie eure Beziehung beendet hat.

Und ja, das tut richtig doll weh und ist bestimmt eine sehr schmerzhafte Erfahrung.
Aber auch für dich lehrreich, wie du geschrieben hast.
Du hast gespürt, sie distanziert sich und hast sie darauf angesprochen und sie hat es abgetan.
Was würdest du, wenn das wieder passiert, anders machen? Inwiefern war diese Erfahrung lehrreich?

31.01.2021 14:33 • x 3 #381

H
Zitat von Butterblume63:
Danke! Für mich war es die einzig richtige Entscheidung für diese Beziehung. Wir schafften irgendwann wieder auf die Freundschaftsebene zu kommen und dies war sehr bereichernd für mein Leben. Nur wer verzeiht ist frei.

Wer verzeiht, der hat wirklich abgeschlossen und ist mit sich im Reinen.

VG Holzer60

31.01.2021 14:36 • x 3 #382

I
Zitat von Butterblume63:
Danke,einfach nur Danke! Nur eine Frage,da ich deinen Thread sehr wohl kenne und als lehrreich empfehle für alle Seiten.Wann hattest du persönlich das Gefühl aus der Talsohle heraus getreten zu sein um zu sagen: Wir packen es gemeinsam! Nicht ...

Nach dem wir kurz eine räumliche Trennung hatten.
Ich brauchte diese Zeit, ich musste mich endlich mal um mich selbst kümmern.
So sehr ER für mich da war, ich musste lernen allein zu kämpfen gegen die Wut, die Verletztheit, er konnte nix mehr tun für mich.

In dieser Zeit habe ich begriffen das ich die alte Beziehung los lassen muss um mit ihm eine neue zu haben.

Hört sich bescheuert an.
Ich weiss.
Aber danach ging es wirklich aufwärts.

31.01.2021 14:38 • x 2 #383

B
Zitat von Holzer60:

Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt. Ja, ich finde, verzeihen ist die hohe Kunst der Liebe- (dabei müssen die Protagonisten ja gar nicht dieselben sein- ich kann nur reinen Herzens Person A lieben, wenn ich auch Person B verzeihe)- und dennoch ist Verzeihen nicht für alle möglich. Aber dann kann man das auch für sich akzeptieren und einen anderen Weg finden, darüber hinwegzujkommen.

31.01.2021 14:40 • x 2 #384

H
Zitat von Isely:
Nach dem wir kurz eine räumliche Trennung hatten. Ich brauchte diese Zeit, ich musste mich endlich mal um mich selbst kümmern. So sehr ER für mich da war, ich musste lernen allein zu kämpfen gegen die Wut, die Verletztheit, er konnte nix mehr tun für mich. In dieser Zeit habe ich begriffen das ich die alte Beziehung los lassen muss um mit ihm eine neue zu haben. Hört sich bescheuert an. Ich weiss. Aber danach ging es wirklich aufwärts..

Es hört sich nicht bescheuert, sondern vollkommen logisch an.

VG Holzer60

31.01.2021 14:42 • x 3 #385

H
Zitat von BernhardQXY:
Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt. Ja, ich finde, verzeihen ist die hohe Kunst der Liebe- (dabei müssen die Protagonisten ja gar nicht dieselben sein- ich kann nur reinen Herzens Person A lieben, wenn ich auch Person B verzeihe)- und dennoch ist ...

Verzeihen ist eine Gabe, die nicht jeder Mensch besitzt. Aber wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat, dann kann man auch verzeihen. Man muss nicht mehr zusammenkommen, aber man sollte dann miteinander im Reinen sein. Die Größe eines Menschen wird nicht in Zentimeter gemessen...

VG Holzer60

31.01.2021 14:59 • x 3 #386

L
Was ist denn die Grösse eines Menschen?
Das moralinsaure Prinzip, dass Geben seliger macht als Nehmen?
Grösse wird gelebt. Wieweit kann ich meine Überzeugungen, meine Wertmassstäbe runterfahren, damit ich in der Lage bin diese Lügereien zu verzeihen?
Ich habe der vertraut, sie mehrmals gefragt, ist alles ok?
Immer wurde mit ja geantwortet, ich liebe dich.
Natürlich hatte die da längst schon den neuen Stecher am Start.
Dieses Vorgehen soll irgendwie verständlich werden? Ich kapier nicht, wie man mit sowas klarkommen soll, du siehst sie ständig mit dem Anderen, hast ihre Lügen in den Ohren.
Mit dieser Person soll dein Leben weiter gehen? Die es verstand mich zum Narren zu halten? No way

31.01.2021 15:22 • x 3 #387

paulaner
Zitat von Holzer60:

Manche können das aber nicht. Die haben diese Größe eben nicht.
Kommt ja auch immer noch auf die Schwere der Verletzung an.

Zitat von Lancelot8:
Mit dieser Person soll dein Leben weiter gehen? Die es verstand mich zum Narren zu halten? No way

Nein. Und nochmal Nein!
Das sollst und musst du eben nicht.
Aber manche können es.

31.01.2021 15:31 • x 2 #388

I
Zitat von paulaner:
Nein. Und nochmal Nein!
Das sollst und musst du eben nicht.
Aber manche können es.

Das stand doch auch von Seiten der flüchtenden Freundin gar nie zu Debatte.
Die war doch weg. Mit dem anderen. ( ?)

Also ungelegte Eier, über die er brütet.

31.01.2021 15:36 • #389

B
Lancelot,deine Wunden sind vielleicht noch zu frisch?
Nur versuche es für dich zu verarbeiten ansonsten wirst du auch in eine neue Beziehung mit Misstrauen oder gar Eifersucht reagieren.
Für mich war auch sofort Schluß aber dazu gab es schon eine Vorgeschichte. Es ging nicht von heute auf morgen aber es kam der Tag,da war der Groll weg. Und irgendwann entstand wieder Freundschaft.
Wenn,du ihr noch nicht verzeihen kannst dann verzeihe zumindest dir.
Ansonsten blockiert du dich selber.Wäre doch schade,oder?

31.01.2021 15:37 • x 4 #390

A

x 4