1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

I
Zitat von BernhardQXY:
Der Punkt ist aber: Wenn ich mich auf eine neue Beziehung einlasse, habe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von locker 50% jemanden an der Angel, die schon einmal betrogen hat. Ich senke also gar kein Risiko, sondern würde mich nur einer trügerischen Hoffnung hingeben.

Sehe ich ähnlich.
Zu dem schmeisst man alles was hervorragend lief, bis zu dem Zeitpunkt der Affäre gleich mit weg.

Ich weiss was ich an meinem Mann habe.
Trotz allem was da für wenige Wochen war.
Es wäre kaum bis unmöglich, nochmal jemanden zu finden, mit dem ich so gut zusammen passen würde.

3.0 wäre trotzdem völlig ausgeschlossen.
Und uns wird das auch nie mehr passieren.
Da sind wir uns beide völlig klar drüber.
Egal wie andere das beurteilen wollen.

Freue mich das auch ihr einen guten und besseren Weg für euch beide gefunden habt.

31.01.2021 12:09 • x 1 #346

B
Zitat von Lancelot8:
Bei deiner Frau, ist das Risiko bei Schwierigkeiten fremdzugehen 100%, weil sie bewiesen hat, dass sie es kann.
dass es für die der einfachere Weg ist.

Falsch. Es WAR der Weg für sie. Sie wusste eben nicht, was man so machen kann, um eine Beziehung zu pfleen und ich auch nicht. Heute ist das anders, sie hat dazugelernt. Ich habe dazu gelernt. 100% bedeuten übrigens, dass sie bei der nächsten Krise sicher fremd geht. So schlimm sieht es auch nicht aus. Die Wiederholungsgefahr ist nur größer, aber es ist keine Sicherheit.
Von daher würde ich Dich bitten, ein wenig respektvoller zu formulieren. Und noch einmal sich mit dem Gedanken beschäftigen, ob das dazulernen nicht auch für Dich gelten könnte. Danke.

31.01.2021 12:16 • x 6 #347

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

G
Zitat von Reality:
Darf ich fragen, woher du das Vertrauen nimmst, dass das nicht noch einmal passiert? Mein Vertrauen wäre weg. Und zwar zu 100 %. Zu wissen, mein Parnter ist FÄHIG zu sowas. Er ist ein anderer Mensch? Ein Mensch, den ich nicht kenne? Beziehung mit irgend jemandem ...[pid][/pid]

Mein schöner Text ist weg! So ein Mist! Jetzt hab ich keine Lust mehr

31.01.2021 12:21 • #348

L
Zitat von BernhardQXY:
Von daher würde ich Dich bitten, ein wenig respektvoller zu formulieren. Und noch einmal sich mit dem Gedanken beschäftigen, ob das dazulernen nicht auch für Dich gelten könnte. Danke.

Echt seltsam, Respektvoller?
Dazulernen? Wer?
Respektlos ist fremdgehen, eindeutig zeigt dieses Verhalten was Sache ist.
Monatelang 2gleisig fahren.
Jedenfalls akzeptiere ich derartiges Verhalten nicht, konsequenterweise ist hier das Ende der Beziehung.
Ich glaube du hast deine Wertmasstäbe runtergefahren, damit es wieder passt.
Dennoch wünsche ich dir, dass die Wort hält.

31.01.2021 12:23 • x 2 #349

E
Zitat von BernhardQXY:
Falsch. Es WAR der Weg für sie. Sie wusste eben nicht, was man so machen kann, um eine Beziehung zu pfleen und ich auch nicht. Heute ist das anders, sie hat dazugelernt. Ich habe dazu gelernt. 100% bedeuten übrigens, dass sie bei der nächsten Krise sicher fremd ...

Hör auf dein Inneres. Das sagt dir ganz genau was Sache ist.

31.01.2021 12:34 • x 1 #350

B
Zitat von Reality:
Hör auf dein Inneres. Das sagt dir ganz genau was Sache ist.

Habe ich.

31.01.2021 12:37 • x 1 #351

B
Zitat von Lancelot8:
Echt seltsam, Respektvoller?

Ja. Egal, was wer wem angetan hat, gehört es sich, respektvoll zu formulieren.
Das gilt völlig losgelöst von den Themen hier. Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein. Denn ich diskutieren mit Menschen, die an einem Austausch interessiert sind, die auch mal eine andere Sichtweise sehen- ohne zu werten. Das ist bei Dir nicht gegeben.

31.01.2021 12:40 • x 4 #352

E
Zitat von BernhardQXY:
Habe ich.

Und dein Innerstes sagt dir, diese Frau liebt dich, hat Moral und Anstand und weiß was sich gehört und du kannst ihr voll und ganz vertrauen?

Gut, wenn es so ist. Wenn du das aus vollster Überzeugung behaupten kannst.

31.01.2021 12:46 • #353

Löwin45
Zitat von BernhardQXY:
Erfolg für den Betrogenen würde ich wie folgt definieren:
Erfolg ist, wenn man aufgrund solch einem Extremereignis seine Verletzungen vernarben lässt. Dass man dem anderen verziehen hat und dass man mit der Vergangenheit im Reinen ist. Dann hat man für die Zukunft alle Chancen, dass man sein weiteres Leben glücklich weiterführen kann. Man kann wieder vertrauen. Entweder alleine oder mit einem neuen Partner, oder mit dem alten. In meinen Augen macht es für einen selbst nur wenig Unterschied, ob man sich trennt oder nicht. So oder so ist die alte Beziehung durch den Betrug getötet worden. So oder so,muss man wieder ins Leben zurückfinden. Und man hat gelernt und an Erfahrung gewonnen.
Dahin zu kommen halte ich für wahnsinnig schwer.

@BernhardQXY
Eigentlich hätte ich deinen gesamten Text einfügen können.
Du hast es super formuliert und mir fast schon aus dem Herzen geschrieben

Bei mir ist es einige Jahre länger her.
Und es ist gelungen.
Selbstverständlich bleibt eine Narbe.
Aber die Narbe schmerzt nicht mehr. Diese Narbe (Erfahrungen...) gehört jetzt zu meinem Leben.
Das gilt ja auch für den Betrüger.
Auch er musste sich damals damit auseinandersetzen und schmerzhaft erkennen, dass er zu dieser für mich so leidvollen Erfahrung fähig war.
...
Das klingt jetzt alles so einfach. Dazu gehörte viel mehr, und es war ein harter Weg
Nun wir haben währenddessen beide viel über uns gegenseitig aber auch über uns selbst gelernt.
Auch unsere Gespräche haben heute eine ganz andere Qualität und Tiefe.

Letztendlich hat mir Verzeihen (damit meine ich wirkliches Verzeihen mit all den dazu gehörenden Konsequenzen) ein ins Leben zurück ermöglicht.

Zitat von BernhardQXY:
Ich würde umformulieren: Meine Frau war an einem bestimmten Punkt ihres Lebens dazu fähig. Ob sie noch heute dazu dazu fähig ist? Um ehrlich zu sein halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung für größer Null. Die Wahrscheinlichkeit selbst für mich aber auch größer Null. Ich kann einfach nicht ausschließen, dass an einem Punkt in der Zukunft ich eine für die Partnerschaft verheerende Entscheidung treffen werde. Oder sie. eine Ehe 3.0 wird es nicht geben. Das ist unser zukünftiges Risiko. Welches aber jeder in Beziehung hat.

Auch dem kann ich nur zustimmen.
Es gibt für nichts eine 100% Sicherheit.
Wie denn auch.
Das Leben ist nur bedingt planbar.

Auch gibt es keine Garantie, dass eine Ehe ein Leben lang hält.
Eine gute Ehe zu führen, bedeutet immer und zu jeder Zeit Invest, Bemühung, Verständnis, gegenseitiger Respekt, wirkliche Gespräche... und Liebe.
Nun, eine Affäre würden wir beide nicht mehr beginnen. Da bin ich mir sehr sicher.
Auch ist unsere Ehe jetzt gerade wirkliich stabil.
Dennoch kann niemand vorhersehen, was das Leben noch bietet.
Es ist nur so, dass wir, wie oben schon beschrieben, jetzt besser gewappnet sind. Wir sehen uns nicht mehr gegenseitig als selbstverständlich an.
Und genau diese Sicht erzeugt, dass wir uns um einander und um unsere Beziehung bemühen.

31.01.2021 12:47 • x 1 #354

B
Zitat von Reality:
Und dein Innerstes sagt dir, diese Frau liebt dich, hat Moral und Anstand und weiß was sich gehört und du kannst ihr voll und ganz vertrauen? Gut, wenn es so ist. Wenn du das aus vollster Überzeugung behaupten kannst.

Ganz ehrlich bin ich mit Respekt schon einmal ganz zufrieden. Mehr kann ich nämlich auch nicht bieten. Und Vertrauen.
Was Du so formulierst bedeutet für mich eine Erhöhung über andere.

31.01.2021 12:49 • #355

I
Wer sich hier getriggert fühlt, sollte vielleicht mal eine Pause machen, vor allem wenn es an Respekt gegenüber anderen Usern fehlt.

Es gelten hier, wie in jedem anderen Thread gewisse Regeln.
Häme sind hier ganz einfach fehl am Platz und unerwünscht.

Ein interessierter respektvoller Austausch steht nicht im Widerspruch zur eigenen Meinung!

31.01.2021 12:53 • x 3 #356

I
Zitat von Goldy:
Mein schöner Text ist weg! So ein Mist! Jetzt hab ich keine Lust mehr

Passiert mir manchmal auch

31.01.2021 12:56 • #357

I
Zitat von Reality:
Und dein Innerstes sagt dir, diese Frau liebt dich, hat Moral und Anstand und weiß was sich gehört und du kannst ihr voll und ganz vertrauen? Gut, wenn es so ist. Wenn du das aus vollster Überzeugung behaupten kannst.

Kannst du das Gegenteil beweisen ?
Bist du jetzt schon Live und in Farbe in anderen Ehen dabei ?

Oder reicht es nur für immer dieselben Phrasen?
Was andere Leute für sich entscheiden, steht dir überhaupt nicht zu , dies zu beurteilen.

Auch für dich.
Bitte lies die Forenregeln.
Ich finde du kratzt etwas sehr an der roten Linie.

31.01.2021 13:03 • x 1 #358

B
Zitat von Isely:
Wer sich hier getriggert fühlt, sollte vielleicht mal eine Pause machen, vor allem wenn es an Respekt gegenüber anderen Usern fehlt. Es gelten hier, wie in jedem anderen Thread gewisse Regeln. Häme sind hier ganz einfach fehl am Platz und unerwünscht. Ein interessierter respektvoller ...

Kann mich uneingeschränkt dir anschließen. Und nicht nur eine Affaire kann die Ehe gehörig ins Wanken bringen. Bei uns war es unser Sohn wo ich mich allein gegen die Wand stehend sah. Wir haben dann auch mit Hilfe von aussen unsere Ehe gerettet.
Verletzungen des Partners gibt es sehr viele.
Und,wenn beide Partner gemeinsam die Verletzung aufarbeiten wollen steht es keinem zu dies abzuwerten.
Sicher,kann eine Affaire das Fass zum Überlaufen bringen. Nur gibt es Ehen die noch genügend Substanz haben ihr eine Chance zu geben,wenn beide Partner es wollen.
Gefreut hätte ich mich über Beiträge wo die Paare an den Punkt kamen wir arbeiten gemeinsam an uns oder wir gehen besser getrennte Wege. Ohne Wertung für die Entscheidung.

31.01.2021 13:07 • x 3 #359

L
Zitat von Isely:
Oder reicht es nur für immer dieselben Phrasen?

Respektvoll?
Einbahnstrassen finden sich hier viele.
Wer glaubt seine Wertmassstäbe verleugnen zu müssen, um eine Ehe zu retten, in der fremdgegangen wurde, kann dies tun.
Aber, niemand sagt mir, dass ich mich dem anschliesse oder Beifall klatsche.
Ganz einfach, Ehe, heisst in unserem Land, auch treu sein, wer das nicht schafft, der sollte die dementsprechenden Konsequenzen erfahren,. Vertragsende!

31.01.2021 13:08 • x 2 #360

A

x 4