1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

B
Zitat von Felica:
Gut, aber dann fehlt Ihnen ja trotzdem was. Beziehung intakt, aber unvollständig.

Felica,ich sehe nicht einmal eine Unvollständigkeit der Beziehung sondern es liegt in der Person zu Grunde. Genauso wie ich die Meinung vertrete,dass es möglich ist z. B. zwei Männer gleich zu lieben. So wie wir unsere Kinder lieben jedes auf seine Weise.
Menschen die so ticken stossen meist auf Unverständnis und sollten sich den passenden Partner einfach suchen. Genauso wie Menschen mit speziellen Vorlieben die mit normalen S e x auch nicht auf Dauer glücklich bleiben.
Aber wie bei allem soll hier Ehrlichkeit herrschen.

31.01.2021 07:56 • x 1 #331

L
Felicia, gerade du, bist doch das beste Beispiel für das vertrauensunwürdige Verhalten in der Ehe.
Habe mal in deinem Thread gelesen.
Vor 10 Jahren Affäre, dem Mann gestanden, was daraus gelernt?
Jetzt erneut, läufst der Affäre hinterher, betrauest, dass er dich gelöscht hat.
Genau das sind diese Personen, deren Läuterungen Lippenbekenntnisse sind. Wenn er am Start bleiben würde, wärst du weiterhin verfügbar.
Was willst du denn erzählen? Dass man mit solchen Geschichten durchkommt und noch Zuspruch erhält?
Mit einer solchen Person soll Mann sein Leben teilen?

31.01.2021 07:57 • x 4 #332

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

E
Wenn man ein charakterloser Egoist ist, gibt man sich natürlich nicht mit einer 80% glücklichen Beziehung zufrieden und besch.sst lieber seinen Partner und verletzt ihn zutiefst.
Klingt logisch. Und vor allem nach Liebe.
Lach

Hauptsache man hat seine 100 %

Und solche Menschen nehmen das Wort LIEBE in den Mund? Ach du sch. .. :/

31.01.2021 07:58 • x 4 #333

F
Zitat von Lancelot8:
Felicia, gerade du, bist doch das beste Beispiel für das vertrauensunwürdige Verhalten in der Ehe.Habe mal in deinem Thread gelesen. Vor 10 Jahren Affäre, dem Mann gestanden, was daraus gelernt?Jetzt erneut, läufst der Affäre hinterher, betrauest, dass er dich gelöscht hat....

Ich laufe der Affäre nicht hinterher. Das Löschen finde ich zwischenmenschlich immer noch daneben, aber inzwischen richtig und heilsam.

Der Rest stimmt leider.

31.01.2021 08:00 • #334

O
100% gibt es nicht. Das stimmt.
Nun haben wir eben Leute wie Luk, die enttäuscht darüber nahezu verbittern und Leute wie Felica, die versuchen die volle Punktzahl aus mehreren Männern zusammen zu basteln;-)
Wieder finde ich beides übertrieben. Man sollte einfach akzeptieren, dass kein Mensch, auch man selber nicht, 100% Perfektion darstellt. Und das auch gar nicht muss für ein angenehmes Leben. Wenn man seinen Frieden damit gemacht hat, eben nur ein 80% Mensch zu sein, kommt man auch mit der 80% Beziehung zufrieden und glücklich durchs Leben;-)
Mit Affären und Co. kann es nämlich auch realistisch passieren, dass man bei 0% landet und dann gar nichts mehr hat.

31.01.2021 08:14 • x 1 #335

E
Ähm ja, gute Idee..

31.01.2021 08:15 • #336

F
Zitat von Offspring78:
100% gibt es nicht. Das stimmt.Nun haben wir eben Leute wie Luk, die enttäuscht darüber nahezu verbittern und Leute wie Felica, die versuchen die volle Punktzahl aus mehreren Männern zusammen zu basteln;-)Wieder finde ich beides übertrieben. Man sollte einfach akzeptieren, dass kein Mensch, ...

Nun, ich habe mehrere Male geschrieben, dass ich 100 % nicht erstrebe, weil unrealistisch.

31.01.2021 08:18 • #337

O
Zitat von Felica:
Nun, ich habe mehrere Male geschrieben, dass ich 100 % nicht erstrebe, weil unrealistisch.

Auch nicht bei dir selbst?
Sehr gut, dann vergib dir bitte auch deine eigenen Patzer und Fehltritte, ja?
Du siehst, es ist alles ok mit dir.
Musst kein 100% lupenreines Superwesen sein;-)

31.01.2021 08:49 • x 1 #338

F
Zitat von Offspring78:
Auch nicht bei dir selbst? Sehr gut, dann vergib dir bitte auch deine eigenen Patzer und Fehltritte, ja?Du siehst, es ist alles ok mit dir.Musst kein 100% lupenreines Superwesen sein;-)

Davon bin ich weit entfernt

31.01.2021 08:53 • #339

O
Luk? Nun mal zu dir;-)
Was sind eigentlich deine Schwächen? Was würdest du sagen hast du in deiner Beziehung nicht so dolle gemacht?
Worauf müsste sich deine Zukünftige einstellen, was sind unausstehliche Seiten an dir beispielsweise?

Und jetzt sag nicht nüscht.

Evtl geht es ja darum, dass die Unausstehlichkeiten von Partnern sich möglichst ergänzen XD

31.01.2021 08:56 • x 1 #340

F
Bin gespannt

31.01.2021 09:49 • #341

B
Zitat von LaLeLu35:
ch weiss, was jetzt kommt. Naja wenn es dem Betrüger so wichtig wäre, dann würde er ja nicht.... daher lohnte sich meine muehe wohl auch gar nicht, das hier alles niederzutippen.

Jetzt habe ich als Gast mich durch 23 Seiten gekämpft. Und ich werde meinen Senf dazugeben, auch wenn ich glaube, dass ich
bei einigen auf Unverständnis stoße.
Vorab. Ich wurde betrogen, damals 18 Jahre verheiratet. Wir haben uns nicht getrennt. Und ich bezeichne uns mitvorsichtigem Optimismus als erfolgreich. Und obwohl vom TE ja unterstellt wird, dass ich mir etwas vormache, fühle ich mich nicht betroffen oder angregriffen.

Zitat von LaLeLu35:
Manche Dinge kannst du meines Erachtens noch gar nicht verstehen, weil du eben noch sehr jung bist und sorry, eine Beziehung in den süßen 20igern ohne jede Verbindlichkeiten kannst du einfach nicht vergleichen mit einer, mit der du bereits dein halbes Leben verbracht und einiges aufgebaut hast, schon viele Lebensphasen durchlebt hast zusammen und auch schon viele Krisen gemeistert hast.

DAs ist ein extrem wichtiger Punkt. Wir hatten bereits schwere Krisen (Arbeitslosigkeit, Depressionen, schwerer Autounfall) bereits gemeistert. Auch sollte man gemeinsame Kinder und ein Haus ohne Startkapital auch nicht kleinreden. Das ist mit Mitte 20 in aller Regel keine Lebenserfahrung.

Zitat von LaLeLu35:
Auf dem Papier liest es sich ganz korrekt, was du so schreibst. Gelebt ist eben alles anders.. grad mit Kindern kommt es häufiger vor im Alltag, dass Menschen sich ein wenig verlieren, dass sich mal einer zu wenig wertgeschätzt fühlt oder oder.. dass er vielleicht gesagt hat, was ihm etwas fehlt, es im gelebten Alltag aber dennoch zu kurz kam.

Ja. Und das ist auch meiner Meinung nach uns nicht gegeben. Die allermeisten in meiner Umgebung können nicht wirklich kommunizieren. Das merke ich immer wieder, wenn ich mich mit gleichartigen austausche. Und vor allem setzt das Ganze ja voraus, dass man sich mit sich auseinandersetzt, sich wirklich selbst wahrnimmt als Mensch mit seinen Bedürfnissen Schwächen und stärken und das Ganze auch noch akzeptiert. Das mit Mitte Ende 20 zu können? Extrem unwahrscheinlich.

Und die folgende Lebensphase ist eine Phase, bei der es viel um Organisation geht. Finanzierungen, Kindererziehung, Karriere.
Das kostet soviel Kraft, dass man sich im Alltag verliert. Das Perfide an der Geschichte ist es ja, dass dieser Prozess schleichend ist. Man ist wie ein Frosch im Kochtopf, der nicht merkt, dass ihm warm wird und dann ist es zu spät. Ich glaube, dass es unstrittig ist, dass Betrug den anderen extrem verletzt, dass es einem den Boden unter den Füßen wegreißt. Man ist in seinen Grundfesten erschüttert. Mit wenigen Ausmaßen traut man dem anderen so etwas nicht zu. Man verliert schlagartig dass Vertrauen.
Die Affäre ist eine Entscheidung des Betrügers. Auch unstrittig. Der Weg dahin ist aber nicht binär zu betrachten. Jeder Partner trägt Verantwortung für seine Beziehung. Und vor allem aufgrund der schieren Masse an Affären ist davon auszugehen, dass Anspruch und Wirklichkeit deutlich voneinander abweichen. Und weiterhin kann keiner seriös vorhersagen, wie er in bestimmten Situationen reagiert. Man kann zwar Ansprüche an sich haben und man kann auch rückblickend sagen, dass man seinen Ansprüchen genügt hat. Aber daraus zu extrapolieren, dass das immer und ausnahmslos für die Zukunft gilt? No way. Das ist nicht realistisch. Und als lebensfroher Mensch, kann man ja auch nicht alle gefährlichen Situationen meiden.

Zitat von LaLeLu35:
Leider wird das häufig heruntergespielt als. Naja ne Scheidung ist teuer, die bleiben nur wegen der Kinder zusammen etc. Nein, das glaube ich nicht. Das ist die stumpfe Betrachtung von außen. Meiner Meinung nach isr es eine Beziehung, die diese Menschen zusammenhält, die so stark ist, dass sie auch so etwas verkraften kann. Es sollte so nciht sein, dass es so was überhaupt benötigt. Aber eine Beziehung über 30, 40, 50 Jahre völlig fehlerfrei und makellos zu führen, mit allen Entwicklungen, die das Leben so bereit haelt, Kinder großzuziehen, Krisen zu meistern und dabei völlig tadellos und immer vorbildlich aufmerksam, wertschätzend allen Bedürfnissen seines Partners gerecht zu werden, dass moechte ich gerne mal sehen, wem das gelingt.... diesen Anspruch kann man haben, realistisch ist es m.E. Nicht.

Ich glaube, das kann man nicht so pauschal betrachten. Relativ sicher ist eine Krise wenn Kinder geboren werden und wenn sie flügge sind. Dann kommt es gehäuft zu Ausbrüchen und Trennungen. Aber was genau passiert, ist doch sehr individuell. Und es gibt ganz sicher auch viele Ehen, die aufgrund des Aufwands und der Kosten davor scheuen, den Cut zu machen. Wiederum andere blenden die Realität aus.
Und dann gibt es die Macher.. Die genau diesen Punkt als Weckruf betrachten. So wie bisher geht es nicht weiter. Daraus ergeben sich meines Erachtens zwei Varianten. Trennung oder Neubeginn. Beides ist schwer, beides bedeutet viel Invest, beides ist sehr schmerzhaft. Das gemeinsame daran ist es, dass die Beteiligten sich neu finden müssen und dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, zu scheitern.
Erfolg für den Betrogenen würde ich wie folgt definieren:
Erfolg ist, wenn man aufgrund solch einem Extremereignis seine Verletzungen vernarben lässt. Dass man dem anderen verziehen hat und dass man mit der Vergangenheit im Reinen ist. Dann hat man für die Zukunft alle Chancen, dass man sein weiteres Leben glücklich weiterführen kann. Man kann wieder vertrauen. Entweder alleine oder mit einem neuen Partner, oder mit dem alten. In meinen Augen macht es für einen selbst nur wenig Unterschied, ob man sich trennt oder nicht. So oder so ist die alte Beziehung durch den Betrug getötet worden. So oder so,muss man wieder ins Leben zurückfinden. Und man hat gelernt und an Erfahrung gewonnen.
Dahin zu kommen halte ich für wahnsinnig schwer. Das, was man von den vielen verletzten Seelen hier so liest zeigt mir, dass ganz viele noch weit vom Erfolg entfernt sind.

Und zu meiner eigenen Geschichte:

Nach 2 Jahren geht s mir weitgehend wieder gut. Ich bin im Prozess, dem AM und meiner Frau zu verzeihen. Ganz ist es nicht überwunden. Ich habe auch immer wieder mal Kopfkino und immer wieder stelle ich mir die Frage, warum ich mir das antue.
Die Antwort: Ich habe keine Garantie, dass es mir nach einer Trennung besser geht.
Denn man muss auch andererseits bilanzieren, was es für Vorteile für mich hat, mit meiner Frau ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Tiefe Gespräche, Seelenaustausch. Ich kenne sie, sie kennt mich. Aber wir entdecken immer wieder Neues. Gemeinsam. Getrennt. Vertrauen uns gegenseitig neu. Ich habe den gut S*x ever. Und wir haben ja auch eine gemeinsame Basis, sonst hätten wir ja gar nicht geheiratet.
Ich selber habe mich auch weiterentwickelt. Ich habe erkannt, was Liebe bedeutet. Wir haben neues entdeckt und können in unseren Außenbeziehungen etwas darstellen.
Und ich gebe zu, dass es mich auch stolz macht, mit Riesenschritten der Silberhochzeit entgegenzustürmen. Das können nicht soooo viele Paare von sich behaupten

31.01.2021 11:34 • x 12 #342

E
Zitat von BernhardQXY:
Jetzt habe ich als Gast mich durch 23 Seiten gekämpft. Und ich werde meinen Senf dazugeben, auch wenn ich glaube, dass ichbei einigen auf Unverständnis stoße.Vorab. Ich wurde betrogen, damals 18 Jahre verheiratet. Wir haben uns nicht getrennt. Und ich bezeichne uns mitvorsichtigem Optimismus als erfolgreich. ...

Darf ich fragen, woher du das Vertrauen nimmst, dass das nicht noch einmal passiert?
Mein Vertrauen wäre weg. Und zwar zu 100 %. Zu wissen, mein Parnter ist FÄHIG zu sowas. Er ist ein anderer Mensch? Ein Mensch, den ich nicht kenne? Beziehung mit irgend jemandem fortzuführen? In dem ich mich einfach getäuscht habe? hmm.. könnte ich nicht.

Daher hätte eine Beziehung keinen Sinn mehr. Wäre auch für meinen Partner nicht schön.

31.01.2021 11:51 • x 1 #343

B
Zitat von Reality:
Darf ich fragen, woher du das Vertrauen nimmst, dass das nicht noch einmal passiert?Mein Vertrauen wäre weg. Und zwar zu 100 %. Zu wissen, mein Parnter ist FÄHIG zu sowas. Er ist ein anderer Mensch? Ein Mensch, den ich nicht kenne? Beziehung mit irgend jemandem ...

Ich würde umformulieren: Meine Frau war an einem bestimmten Punkt ihres Lebens dazu fähig. Ob sie noch heute dazu dazu fähig ist? Um ehrlich zu sein halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung für größer Null. Die Wahrscheinlichkeit selbst für mich aber auch größer Null. Ich kann einfach nicht ausschließen, dass an einem Punkt in der Zukunft ich eine für die Partnerschaft verheerende Entscheidung treffen werde. Oder sie. eine Ehe 3.0 wird es nicht geben. Das ist unser zukünftiges Risiko. Welches aber jeder in Beziehung hat.
Das ist mein jetziger Status. Wir beide müssen also daran arbeiten, dass keine weitere Affäre in unser Leben kommt. Wir beide müssen vertrauen, dass wir zukünftig anders handeln, als sie damals.
Der Punkt ist aber: Wenn ich mich auf eine neue Beziehung einlasse, habe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von locker 50% jemanden an der Angel, die schon einmal betrogen hat. Ich senke also gar kein Risiko, sondern würde mich nur einer trügerischen Hoffnung hingeben.

31.01.2021 12:01 • x 4 #344

L
Zitat von BernhardQXY:
Wenn ich mich auf eine neue Beziehung einlasse, habe ich mit einer Wahrscheinlichkeit von locker 50% jemanden an der Angel, die schon einmal betrogen hat. Ich senke also gar kein Risiko, sondern würde mich nur einer trügerischen Hoffnung hingeben.

Bei deiner Frau, ist das Risiko bei Schwierigkeiten fremdzugehen 100%, weil sie bewiesen hat, dass sie es kann.
dass es für die der einfachere Weg ist.
Dieses Schönreden von Betrug, Lügen, Verarschen, Selbstverleugnung, ist offenbar Fakt um diese Geschichten irgendwie auf die Reihe zu bekommen.

31.01.2021 12:07 • x 2 #345

A

x 4