1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

G
Zitat von paulaner:
Natürlich muss man das nicht.Aber man kann.Man kann sogar in der schlechten Zeit nach einem Betrug weiter versuchen zu seinem Partner zu stehen.Beide!

Ich finde, das bringt es genau auf den Punkt.

30.01.2021 18:36 • #316

H
Zitat von Bones:
Eine gute Freundin hat mich beklaut, als ihr Ex das Konto geräumt hatte.Sie hat sich geschämt und dann in einem schwachen Moment etwas eingesteckt ( 50 Euro) Wir haben es bemerkt und sie angesprochen und danach entschieden, dass ihr Kind und sie von uns mit Lebensmitteln versorgt ...

Du bist ein guter Mensch und nur das zählt, zumal sowas heutzutage unbezahlbar ist !

VG Holzer60

30.01.2021 18:37 • x 5 #317

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

F
Zitat von Luk:
Du bist also eine miserable Freundin, weil du nicht in der Lage warst, seine Gedanken zu lesen? Du hättest also irgendein Problem bei ihm erkennen müssen, obwohl er geschwiegen hat?Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du musst keine Gedanken lesen können und ...

Wenn ich hören schreibe, geht das wohl nicht mit Schweigen.

Aber so ist das doch auch mit Beziehungen. Der eine spricht ein Thema an, der andere reagiert nicht oder verkennt/ verdreht die Situation. Natürlich ist Diebstahl Diebstahl. Aber interessiert Dich nicht die Motivation? Gerade, wenn es ein Nahestehender gemacht hat. Bones zeigt doch mit ihrem Beispiel, dass es auch eine andere Seite gibt. Und nein, einfach ist ein Gespräch nicht immer.

Warum tust Du Dich so schwer damit zu erkennen, dass es auch immer noch einen Gegenpart gibt und Du in Beziehungen nicht allein der Nabel der Welt bist!?

@Bones
Großartig!

31.01.2021 00:03 • #318

F
Zitat von Goldy:
Richtig. Bei manchen hier, trotz allem Verständnis, hat es schon den Anschein des Schönredens und der Schönfärberei. Ob das hilfreich ist?

Das muss die Person selbst entscheiden, ob es hilfreich ist. vielleicht ist es eine Art Selbstschutz, um nicht selber daran zu zerbrechen, wenn von außen alle auf einen eindreschen.
Ich meine, der Fehler ist ja nicht rückgängig zu machen.

Was ist denn für einen Betrüger hilfreich, Deiner Meinung nach?

31.01.2021 00:08 • #319

L
Zitat von Felica:
Aber so ist das doch auch mit Beziehungen. Der eine spricht ein Thema an, der andere reagiert nicht oder verkennt/ verdreht die Situation.

Lies mal die Berichte von den Betrogenen hier im Forum. Denen ihr Gegenüber hat nichts angesprochen. Sondern sogar gelogen und abgestritten.

Ich verstehe nicht, warum du so sehr davon überzeugt bist, dass der Betrogene irgendeine Mitschuld trägt.

Zu einer Beziehung gehören natürlich immer zwei, aber zum Bruch einer Beziehung oder einer Ehe reicht einer von beiden.

31.01.2021 00:27 • x 5 #320

F
Zitat von Luk:
Lies mal die Berichte von den Betrogenen hier im Forum. Denen ihr Gegenüber hat nichts angesprochen. Sondern sogar gelogen und abgestritten.Ich verstehe nicht, warum du so sehr davon überzeugt bist, dass der Betrogene irgendeine Mitschuld trägt.Zu einer Beziehung gehören natürlich immer zwei, ...

Nun, ich meine im Vorfeld und nicht während des Betrugs.

Ich gebe keinem Betrogenen Mitschuld an einem Betrug, ich bin selber auch betrogen worden, und meine Mitschuld war, dass ich dem Partner nicht das geben konnte, was er sich für sein Leben wünschte. Das konnte ich aus seiner Sicht sogar verstehen. Und in dem Punkt gebe ich Dir Recht. Mit diesem Mann hätte ich keine Familie gegründet.

Aber nun gibt es, anders als bei Dir, Fälle eines Betruges in langjähriger Ehe mit Kindern.

Auch da ist ein Betrug nicht legitim, nicht falsch verstehen!

Jedoch wäre es hilfreich, dann beide Seiten zu beleuchten. Was ist schiefgelaufen? Wenn eine Beziehung nicht intakt ist, haben beide Partner ihren Anteil.

Oder meinst Du, es entstehen Affären in intakten Beziehungen?

31.01.2021 01:06 • #321

H
Zitat von Luk:
Lies mal die Berichte von den Betrogenen hier im Forum. Denen ihr Gegenüber hat nichts angesprochen. Sondern sogar gelogen und abgestritten. Ich verstehe nicht, warum du so sehr davon überzeugt bist, dass der Betrogene irgendeine Mitschuld trägt.Zu einer Beziehung gehören natürlich immer zwei, ...

Du bist 32 Jahre alt und es ist unglaublich, was du hier so postest. Du scheinst mir ja vollkommen verbittert und komplett neben der Spur zu sein... Egal was passiert, es haben immer (!) beide Partner eine Schuld an dem, was passiert !

VG Holzer60

31.01.2021 01:12 • x 2 #322

B
Felica,um auf den letzten Punkt einzugehen. Ja,es gibt Affairen in glücklichen Beziehungen. Mit Sicherheit seltener aber es gibt sie. Ich kenne zwei Männer die für ihre Frauen in die Hölle und zurück gehen würden und trotzdem ab und zu immer wieder femdgehen. Es liegt wie immer alles in der Persönlichkeit des Individuums zu Grunde.
Besser würde ich es finden diese Neigung offen mit dem Partner zu besprechen bzw. sich in gewissen Foren nach dem passenden zukünftigen Partner Ausschau zu halten.

31.01.2021 01:21 • x 3 #323

B
Zitat von Holzer60:
Du bist 32 Jahre alt und es ist unglaublich, was du hier so postest. Du scheinst mir ja vollkommen verbittert und komplett neben der Spur zu sein... Egal was passiert, es haben immer (!) beide Partner eine Schuld an dem, was passiert !VG Holzer60

Ich sehe einen jungen Mann mit hohen moralischen Ansprüchen der zutiefst verletzt wurde und dies noch nicht verarbeiten könnte.
Luk, vielleicht nimmst du fachliche Hilfe in Anspruch um das mit deiner Ex zu einem Abschluss zu bringen. Ansonsten schleppst du dies ewig mit dir rum. Die Gefahr besteht,dass du dies in eine neue Beziehung mit rein nimmst..... wäre schade.

31.01.2021 01:26 • x 2 #324

LaLeLu_
Luk: Ich finde, DU solltest mal die Geschichten gründlich lesen, auf die du dich sogar bezogen hast....

Manche Dinge kannst du meines Erachtens noch gar nicht verstehen, weil du eben noch sehr jung bist und sorry, eine Beziehung in den süßen 20igern ohne jede Verbindlichkeiten kannst du einfach nicht vergleichen mit einer, mit der du bereits dein halbes Leben verbracht und einiges aufgebaut hast, schon viele Lebensphasen durchlebt hast zusammen und auch schon viele Krisen gemeistert hast. Für mich liest du doch recht schwarz weiß und noch sehr idealistisch naiv. Damit meine ich nicht, dass du noch nicht abgestumpft genug bist, sondern einfach noch vieles nicht gelebt und gefühlt hast. Noch dazu kamst du ja durch den warmwechsel deiner Ex gar nicht in die Situation, entscheiden zu dürfen. Du musstest dich ja gar nicht aktiv trennen, während sie die Beziehung unbedingt fortführen wollte. Es war also zumindest auf ihrer Seite gar keine Liebe mehr vorhanden. Das ist schon eine komplett andere Ausgangslage und aus der Position ists natürlich auch einfach, sich so äußern. Gibt dir sicher auch mehr das Gefühl, zumindest am Ende selber entscheiden zu können. Konntest du das denn wirklich? Oder war es egal, wie du dich entscheiden würdest, da sie eh gegangen ist?

Wenn du diese Geschichten aufmerksam liest, wird dir auch auffallen, dass die wenigsten eben 30 sind und von recht frischen Beziehungen sprechen, sondern die meisten deutlich längere Beziehungen hatten und auch schon deutlich älter sind.

Daraus lässt sich nciht folgern, dass sie eben keine Alternativen hatten. Sondern es zeigt eben auch, dass sich Beziehungen mit der Zeit nochmal auf eine ganz andere Ebene verlagern und manche Dinge auch losgelöst voneinander betrachtet werden.

Auf dem Papier liest es sich ganz korrekt, was du so schreibst. Gelebt ist eben alles anders.. grad mit Kindern kommt es häufiger vor im Alltag, dass Menschen sich ein wenig verlieren, dass sich mal einer zu wenig wertgeschätzt fühlt oder oder.. dass er vielleicht gesagt hat, was ihm etwas fehlt, es im gelebten Alltag aber dennoch zu kurz kam. Dann begegnet ihm jemand Neues, der auf einmal Gefühle erweckt, die man nach 25 Jahren Beziehung lange nicht mehr gespürt hat... der aufmerksam und liebevoll ist und natürlich weiß man, dass es falsch ist.. dennoch braucht es manchmal nur die passende Situation, den falschen Moment und dann passiert es. Und schneller als man es je gedacht hätte, rutscht man da hinein. Ja, es ist eine bewusste Entscheidung. Aber meist ist es weder eiskalt, noch berechnend, noch angebrüht. So nimmt das Unglück seinen Lauf.

Aber: unterschätze nicht das Band zwischen zwei Menschen nach so langer Zeit. Das ist unendlich belastbar und wie stark diese Verbindung ist, merkt man manchmal erst, wenn es wirklich drauf ankommt. Und wenn man merkt, was man zu verlieren droht. Auf beiden Seiten. Dass Bewusstsein dafür, sich im Alltag verloren zu haben und erst richtig zu Spueren, was es bedeuten würde, seinen Alltag zu verlieren.

Leider wird das häufig heruntergespielt als. Naja ne Scheidung ist teuer, die bleiben nur wegen der Kinder zusammen etc. Nein, das glaube ich nicht. Das ist die stumpfe Betrachtung von außen. Meiner Meinung nach isr es eine Beziehung, die diese Menschen zusammenhält, die so stark ist, dass sie auch so etwas verkraften kann. Es sollte so nciht sein, dass es so was überhaupt benötigt. Aber eine Beziehung über 30, 40, 50 Jahre völlig fehlerfrei und makellos zu führen, mit allen Entwicklungen, die das Leben so bereit haelt, Kinder großzuziehen, Krisen zu meistern und dabei völlig tadellos und immer vorbildlich aufmerksam, wertschätzend allen Bedürfnissen seines Partners gerecht zu werden, dass moechte ich gerne mal sehen, wem das gelingt.... diesen Anspruch kann man haben, realistisch ist es m.E. Nicht. Dass rechtfertigt keine Affären. Das soll nur aufzeigen, wie so etwas häufig passiert... möchte an dieser Stelle ergänzen, dass ich persönlich echt keinen Unterschied zu einem ONS mache, wenn ich Exklusivität vereinbart habe und weiß, wie knallhart mein Partner das bewertet, dass nur für ein bisschen Spaß aufs Spiel zu setzen, find ich unglaublich daemlich. Fremdverlieben und Hormon Cocktail sind für mich dann zumindest eine verständlichere Erklärung.

Ich habe nie betrogen, auch in 20 Jahren Beziehung nicht. Aber ich weiß, wie sich eine Beziehung verändert mit der Zeit... ich kann es auch nicht gutheißen, Affären zu führen und auch ich sage: dann sprich doch mit deinem Partner... wenn du was vermisst oder doch etwas stört. Aber ich glaube, diese Dinge laufen viel unbewusster ab. Und oft genug versucht man auch zu sprechen und bleibt vielleicht ungehört... nicht, weil der andere sich dafür gar nicht interessiert, sondern weil es eben nach einem langen Tag voller Arbeit und noch 3 Kindern zu versorgen, so angekommen und sicher wie man sich fühlt nach so langer Zeit, einfach nciht richtig wahrgenommen wird. Der Partner zu selbstverständlich geworden ist. Manchmal weiß man vielleicht auch selbst gar nicht mehr, wo man gefühlsmäßig steht, bis es eben zu verlieren droht. Darum ist manchmal so eine Affäre ein hallo wach Effekt, der am Ende was positives bewirkt. Dass jeder merkt, dass er sich wieder bemühen muss, wo Worte vorher verhallt sind.

Und jeder in so einer langen Beziehung (und genau das sind eben die meisten dieser Beziehungen) weiß, dass man es nicht sofort aufgibt, weil man weiß, dass man es nicht an jeder Straßenecke wiederfindet...

Ich weiss, was jetzt kommt. Naja wenn es dem Betrüger so wichtig wäre, dann würde er ja nicht.... daher lohnte sich meine muehe wohl auch gar nicht, das hier alles niederzutippen.

Es war mir trotzdem ein Bedürfnis, den mir fehlt hier an mancher Stelle einfach ein bisschen der Respekt, vor Menschen, die auf ihre Art ebenfalls Krisen stark gemeistert haben.

31.01.2021 01:33 • x 7 #325

I
Zitat von LaLeLu35:
Es war mir trotzdem ein Bedürfnis, den mir fehlt hier an mancher Stelle einfach ein bisschen der Respekt, vor Menschen, die auf ihre Art ebenfalls Krisen stark gemeistert haben.

Nach einem gelungenen Abend mit meinem Mann guten Freunden, ist dein Kommentar hier jetzt das Tüpfelchen oben drauf.

Alles was du geschrieben hast, ist genauso!

Und das von einer Frau die selbst betrogen wurde und dessen Beziehung leider endete... Bemerkenswert.

Hätte ich einen Hut, würde ich ihn ziehen...nur für dich...

31.01.2021 01:45 • x 1 #326

L
Zitat von Holzer60:
Egal was passiert, es haben immer (!) beide Partner eine Schuld an dem, was passiert !

Darum geht es nicht.
Wenn 1 Partner bei Schwierigkeiten, die sicher immer vorkommen, glaubt in einer Affäre die Lösung zu sehen, läutet er damit das Ende ein, kapier nicht, warum das nicht klar ist.
Wer lässt sich denn monatelang besch.n? Das noch von einer Frau, die angeblich liebt?
Bei Rückfragen, skrupellos lügt.

Zitat von LaLeLu35:
mit der du bereits dein halbes Leben verbracht und einiges aufgebaut hast, schon viele Lebensphasen durchlebt hast zusammen und auch schon viele Krisen gemeistert hast.

Ach so, wenn man Kinder, das Haus fertig hat, kann die ruhig fremd gehen, schließlich steht einiges auf dem Spiel, das man nicht aufgibt
Gerade dann, sollte sie in der Lage sein, zu reden und nicht in das Bett eines anderen springen.
Wie hier das Fremdgängertum verharmlost wird, wundert es wirklich nicht, wie schnell Affären begonnen werden.
Jeder kann sich hinterfragen, das ist der Partner, den man liebt, dem man vertraut, mit dem man gemeinsame Ziele verfolgt.
Dann erfährt man, dass monatelang eine Affäre geführt wurde.
Lügen, wurden schamlos in den Raum gestellt, Emotionen vorgetäuscht, Liebe suggeriert.
Derartig beschissen, nimmt man diese Person zurück?
Auf keinem anderen Lebensfeld wäre dies der Fall. Diese Person hat durch ihre Handlung jegliche Wertschätzung für das Gegenüber abgelegt, was will man mit ihr?
Keine Ahnung warum man glauben kann, dass dieses Verhalten entschuldbar ist.
Die war monatelang in der Lage 2gleisig zu fahren, ihre Nützlichkeitserwägungen gingen zu meinen Lasten, da gibt es kein wir, sondern nur ein ICH.

31.01.2021 05:35 • x 4 #327

F
Zitat von Butterblume63:
Felica,um auf den letzten Punkt einzugehen. Ja,es gibt Affairen in glücklichen Beziehungen. Mit Sicherheit seltener aber es gibt sie. Ich kenne zwei Männer die für ihre Frauen in die Hölle und zurück gehen würden und trotzdem ab und zu immer ...

Gut, aber dann fehlt Ihnen ja trotzdem was. Beziehung intakt, aber unvollständig.

31.01.2021 07:13 • #328

F
Zitat von Butterblume63:
Ich sehe einen jungen Mann mit hohen moralischen Ansprüchen der zutiefst verletzt wurde und dies noch nicht verarbeiten könnte.Luk, vielleicht nimmst du fachliche Hilfe in Anspruch um das mit deiner Ex zu einem Abschluss zu bringen. Ansonsten schleppst du dies ewig mit dir rum. Die ...

Eine gute Idee. Keine Frau wird diesen Ansprüchen gerecht.

31.01.2021 07:18 • x 1 #329

F
Nachtrag:
Unvollständige Beziehung deshalb:
Ich habe gestern noch ZDF neo gesehen, eine Reportage von 37 Grad zum Thema Affäre.
3 verschiedene Beispiele.
Die eine Frau sagte darin, sie hat eine 80 % ige Beziehung. Und diese Zahl ist sehr hoch für sie und sie ist glücklich damit.
Jedoch würde sie ab und zu die 20 % suchen, natürlich bei anderen Männern.

Persönlich konnte ich mich mit keinen dieser Beispiele identifizieren.
Auch hier meine Einstellung: es gibt nirgends 100 %, und wer diese erwartet, kann nur enttäuscht werden.

31.01.2021 07:25 • x 3 #330

A

x 4